* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
 
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 7. Mär 2021, 22:39

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 17:09 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 8911
Punkte: 9

Danke gegeben: 1696 mal
Danke bekommen: 989 mal
Was für ein Programm ist es denn?

Ich hab mich bisher nur manuell auf Stellen beworben. Wo ich im Anschreiben klarstellen konnte, dass ich bald z.B. den BA habe oder die staatliche Anerkennung gerade absolviere.

Aber allgemein darf man nur das angeben, was man schon hat. Alles andere wäre quasi ja wie betrügen. :unsure:
Man kann ja nicht zu 100% sagen, dass man den Abschluss schafft. Schwierig ist es eher, wenn man den Abschluss geschafft hat, aber schriftlich noch nichts vorliegt. Da kann man in Anschreiben aber ja angeben, dass Zeugnisse noch nachgereicht werden.

Wenn man sich über ein Formular anmelden muss, das nur bestimmte Optionen hat, kann man auch mal bei der zuständigen Stelle anrufen und sich erkundigen, ob man es irgendwie doch angeben kann oder was einem geraten wird.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 07:30 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 3982

Danke gegeben: 1929 mal
Danke bekommen: 525 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Okay, für die Stelle reicht mein bisheriger Abschluss eigentlich sowieso schon.
Aber was ist mit Leuten, die kurz vor einem Abschluss stehen, den sie für eine Bewerbung benötigen? Sind die Programme klug genug, die nicht deswegen auszusortieren? Gerade zwischen Schule und Ausbildung ist sowas doch Quatsch. :D

Nach meiner Erfahrung sortiert so ein Programm nicht aus. Bei mir war das immer so, dass sich Leute online beworben haben und ich habe vom System dann eine Mail bekommen. Für jeden Bewerber gibt es dann einen Datensatz, in dem die ganzen Unterlagen zusammengefasst sind. Und auf meinen Mausklick lädt die Personalabteilung dann entweder zum Vorstellungsgespräch ein oder schreibt eine Absage.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 20:44 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 49293
Punkte: 2

Danke gegeben: 624 mal
Danke bekommen: 3990 mal
Phreya hat geschrieben:
Was soll ich im Formular unter "höchster Abschluss" bei einer Bewerbung angeben? Den Abschluss, den ich gerade schon habe oder den höheren, den ich mit sehr hoher Sicherheit haben werde, wenn das Arbeitsverhältnis in ein paar Monaten beginnt?
Ich würd in so nem Fall tatsächlich eher den anklicken, den du zum Arbeitsantritt haben wirst tbh; der ist ja der für den Arbeitgeber relevante Abschluss.

______________________
"Bitch I've been dying inside
Bitch I've been living a lie
Bitch I ain't happy, I'm sad"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 21:57 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 2424

Danke gegeben: 96 mal
Danke bekommen: 114 mal
ebenfalls, hab mich auch schon auf Sachen beworben bevor ich mein Abi hatte und hab trotzdem Abi angekreuzt.

______________________
fire time


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 22:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16246
Punkte: 50

Danke gegeben: 1719 mal
Danke bekommen: 1290 mal
Okay, dachte schon ich bin die einzige, die überhaupt auf so eine Idee kommt.
Hab mich jetzt halt trotzdem mit dem niedrigeren und eigentlich irrelevanten Abschluss beworben.

______________________
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 18:09 
Admin
Assistant
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51054
Punkte: 50

Danke gegeben: 3200 mal
Danke bekommen: 3995 mal
Das ist halt das Problem an so vordefinierten Bewerbungs-Optionen. In einem Lebenslauf kann man das ja ausreichend gut erklären.
Ist schwierig, was in so einem Fall die richtige Entscheidung ist.

Im Zweifel würde ich aber auch den höheren Abschluss nehmen, wenn wirklich ziemlich sicher ist, dass ich den kriege.
Alleine weil eine Erklärung im Bewerbungsgespräch wie man es gemeint hat einfacher ist als wenn man gar nicht eingeladen wird, weil der Abschluss zu niedrig war.

______________________
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de