Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:52

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 18:55 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Wir haben relativ viele Ausschnitte und weniger ganze Lektüren in der Oberstufe gelesen.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 16:49 
Benutzeravatar
Ich glaube, das hier ist mein Lieblingsthread. Wir lesen viel.

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Die kursiven geschriebenen Lektüren kamen seit dem letzten Post dazu. Der war vor ziemlich genau einem Jahr. 12 Lektüren in der Zeit klingt nach einem wundervollen Schnitt. :nerd: Lektüren, aus denen wir nur Ausschnitte gelesen haben, habe ich nicht mit aufgelistet, die wurden verdrängt. Ich kann mich nur anhand der hier rumliegenden Lektüren erinnern.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 20:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Bubble, woher nehmt ihr denn die Zeit, so viel zu lesen?
Wir lesen im Deutsch LK 2 Lektüren pro Schuljahr (beide im zweiten Halbjahr jeweils).

Bisher war das Die Jungfrau von Orleans (Friedrich Schiller) und in ein paar Wochen lesen wir Die heilige Johanna der Schlachthöfe (Berthold Brecht). Die erste Lektüre finde ich ganz in Ordnung, aber mich stören teilweise die ganzen religiösen Aspekte.
In Englisch lesen wir zurzeit The Curious Incident Of The Dog In The Night-Time. Das finde ich ganz nett geschrieben; ist halt ein sehr einfacher Schreibstil.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 20:57 
Benutzeravatar
Das frage ich mich auch. Wir lesen eine Lektüre und sobald die besprochen ist, kommt die Nächste. Bestenfalls noch 2 gleichzeitig. Wir besprechen halt nicht jeden einzelnen Absatz und wir schreiben logischerweise auch nicht über jede Lektüre eine Klausur. Trotzdem würde ich gerade in Deutsch schon gerne mal etwas anderes machen außer Lektüren zu lesen :nerd:
Ich finde die Unterschiede da auch ziemlich extrem, manche Schüler lesen in ihrer gesamten Schulzeit so viele Bücher wie ich in einem Fach in einem Halbjahr :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 21:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Kann mich mit Brecht nicht anfreunden, "der gute Mensch von Sezuan" war doof.

Bei Kafka - Der Prozess bin ich aber richtig aufgegangen. Habe heute Vorabi geschrieben und habe mich mit nur zwei weiteren für Kafka entschieden; scheint nicht so beliebt zu sein, aber ich stehe total auf diesen Autor.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 21:23 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Brecht ist super, mochte ich aber während der Schulzeit auch nicht so.
Kafka mag ich nach wie vor.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 01:18 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Kann mich kaum an irgendwelche Schullektüren erinnern, obwohl wir ziemlich sicher in jedem Fach mindestens drei pro Schuljahr lesen mussten. Die einzigen, die mir so in Erinnerung geblieben sind:

- Der Schimmelreiter
- Hauptmann von Köpenick (ich habe davon immer noch ein Trauma der Langeweile)
- Löcher
- Faust I
- Homo Faber
- Im Westen nichts Neues

- My Son the Fanatic
- Romeo & Juliet
- The Crucible
- The Great Gatsby

- L'Ordinatueur
- Mi-ange mi-démon
- Total Khéops
- Echancrure
- Oscar et la dame rose

- Él y ella
- En agosto del 77 nacías tú

Ich glaube aber auch ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Lektüre in der Schule zu Ende gelesen. Vermutlich wären einige gar nicht so schlecht gewesen, wenn man sie nicht so zwanghaft unter Zeitdruck hätte lesen müssen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 07:03 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Ich schau mal, ob ich alle zusammenkrieg :laugh:

Deutsch
5. Klasse: Ronja Räubertochter
6. Klasse: Krabat
7. Klasse: Artemis Fowl + Andorra (schlimmstes Buch)
8. Klasse: Die Perlmutterfarbe
9. Klasse: Bevor ich sterbe (das zweitschlimmste)
10. Klasse: Das Parfum ( :wub: ) und Nathan der Weise
11./12. Klasse (Oberstufenlektüren/Abistoff): Homo Faber, Agnes, Dantons Tod

Englisch
10. Klasse: Lord of the flies
11./12. Klasse: Half-broke Horses

Irgendwie sau wenig :mellow:

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 15:47 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
- Hauptmann von Köpenick (ich habe davon immer noch ein Trauma der Langeweile)
.

Ich hasse dieses Buch womöglich bis an mein Lebensende. Feel you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 14:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Sonst noch wer im Unterricht mal Lieder analysiert?
Ich erinnere mich daran dass wir in Englisch mal in ner Stunde Zager and Evans - In the Year 2525 behandelt haben; vermutlich weil der Text ziemlich simpel ist.
https://www.youtube.com/watch?v=N03Uoj6p9QA

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 03:01 
Benutzeravatar
Kamen am Ende meiner Schulzeit noch ein paar dazu :schüssel: Hoffe, ich hab keins vergessen.
Mein Deutschlehrer war auf jeden Fall Fan davon, mit uns Lektüren zu lesen.

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Die kursiven geschriebenen Lektüren kamen seit dem letzten Post dazu.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 05:20 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Hatten gar nicht die Zeit, so viele Bücher zu lesen. Auch aus der finanziellen Sicht bin ich froh drum, keine zig Lektüren für den Deutschunterricht gekauft haben zu müssen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2021, 21:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Die letzte Schullektüre die ich hatte, war 'My Left Foot' von Christy Brown. Hatte nie die Zeit das zu lesen, die Klausur dazu lief trotzdem gut. Die Passagen, die ich gelesen habe, waren ganz nett.
Der Film dazu ist auch erträglich, primär weil Daniel Day Lewis den Autor spielt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 12:18 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2224

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Besonders negativ erinnere ich mich an "Lady Punk" in der 7. Klasse. Wirklich angesprochen hat mich keine Schullektüre, aber ich habe sie immer brav gelesen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2022, 20:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Die letzte Schullektüre die ich hatte, war 'My Left Foot' von Christy Brown. Hatte nie die Zeit das zu lesen, die Klausur dazu lief trotzdem gut. Die Passagen, die ich gelesen habe, waren ganz nett.
Neulich zwischen anderem Zeug wiedergefunden, lol.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de