Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 03:46

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 16:44 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal

Hermione hat geschrieben:
Meine Schwester hatte einen Abischnitt von 2,3 und studiert Psychologie an einer Fernhochschule. :huh: die NCs können doch nicht so verschieden sein??

Der NC für Psychologie liegt schon seit Jahren gut über 2,0, allerdings ist die Auswahl, welche Leute studieren dürfen ein bisschen kompliziert. Das hängt nämlich nicht nur vom Abi-Schnitt ab, sondern auch von Wartesemestern oder es werden teilweise die Plätze auch verlost.

Ich werd erstmal (vermutlich) nach Irland gehen, dort ein paar Monate Arbeiten und dann irgendwas (laut derzeitigem Stand) technisches studieren.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 16:51 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Wer einen schlechteren NC als 1,irgendwas hat, kann auch in den Niederlande Psychologie studieren. Da braucht man keinen sooo guten NC! Und die Sprache hat man nach einem Intensivkurs auch recht schnell drauf. :)

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 17:06 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Der NC hängt doch auch einfach sehr von der Uni ab. Während man in München schon min. 1,4 oder sowas braucht (habs grad nicht mehr im Kopf) kann man in Magdeburg oder sowas auch mal mit 1,8 oder 1,9 noch Glück haben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 21:32 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

paon hat geschrieben:
Sind hier eigentlich nur welche die Studieren wollen? :omg:

Nein. Ich habe heute nach ewigs langem Überlegen beschlossen, dass ich das Studium abbreche. Eigentlich habe ich schon in der ersten Woche gespürt, dass es nichts für mich ist, konnte es mir aber lange nicht eingestehen und dachte, es sei nach so kurzer Zeit noch zu früh, um voreilige Schlüsse zu ziehen. Bis zum Semesterende werde ich in unterschiedliche Vorlesungen reinschnuppern und evt nach Weihnachten etwas Neues beginnen. Im Moment glaube ich zwar nicht, dass ich an der Uni bleiben werde, gebe dem Studium aber noch eine letzte Chance. Notfalls könnte ich auch in ein paar Jahren wieder zurückkehren.
Heute habe ich mit meinem Vater darüber gesprochen, was ich lange hinausgezögert habe, weil er sich so darüber gefreut hat, dass ich das gleiche studieren werde wie er damals. Er hat aber super reagiert und ich bin richtig erleichtert darüber, dass es jetzt raus ist.
Ich habe Angst, dass ich nicht das Richtige für mich finden werde. Ich will nicht irgendeinen Beruf ausüben, der mir gar nicht gefällt. :bibber: Ich habe noch nie so lange über etwas nachgedacht, ohne zu einem Ergebnis zu kommen und finde es schrecklich. Weshalb muss ich mich bei wichtigen Entscheidungen immer so schwer tun?

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 22:00 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:06
Beiträge: 799
Punkte: 5

Danke gegeben: 280 mal
Danke bekommen: 513 mal

Arianta hat geschrieben:
Ich habe heute nach ewigs langem Überlegen beschlossen, dass ich das Studium abbreche. Eigentlich habe ich schon in der ersten Woche gespürt, dass es nichts für mich ist, konnte es mir aber lange nicht eingestehen und dachte, es sei nach so kurzer Zeit noch zu früh, um voreilige Schlüsse zu ziehen. Bis zum Semesterende werde ich in unterschiedliche Vorlesungen reinschnuppern und evt nach Weihnachten etwas Neues beginnen. Im Moment glaube ich zwar nicht, dass ich an der Uni bleiben werde, gebe dem Studium aber noch eine letzte Chance.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und finde das auch vollkommen in Ordnung, das Studium abzubrechen, wenn Du merkst, dass der Studiengang einfach nicht Dein Ding ist. Alles andere wäre an dieser Stelle reine Zeitverschwendung.

Allerdings solltest Du klar differenzieren, ob Dir der Studiengang im speziellen oder das Studieren an sich nicht liegt. Denn der Uni-Betrieb ist für alle Studienanfänger sehr gewöhnungsbedürftig und die ersten ein bis zwei Semester fühlen sich immer hart an, zumal man noch kein Gefühl dafür entwickelt hat, ob man alldem dauerhaft gewachsen ist... Also mach nicht den Fehler, von dem einen Umstand auf den anderen zu schließen. :wink:

Arianta hat geschrieben:
Notfalls könnte ich auch in ein paar Jahren wieder zurückkehren.

Ich habe nach dem Abitur auch mehrere Semester vollkommen lust- und planlos an der Uni verbracht, habe dann später eine Ausbildung gemacht, einige Jahre in dem Beruf gearbeitet und dann nochmal ein Studium begonnen und es dann auch durchgezogen. Also lass Dir Zeit, finde Deinen Weg (beziehungsweise Deine Interessen) und dann wird es sich schon ergeben, was Du noch machen wirst. Zu spät für irgend etwas ist es jedenfalls nie, und lass Dir diesbezüglich nichts anderes einreden. :smile:

Liebe Grüße. :hug:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 22:23 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

PinkOrangeRed hat geschrieben:
Ich kann Dich sehr gut verstehen und finde das auch vollkommen in Ordnung, das Studium abzubrechen, wenn Du merkst, dass der Studiengang einfach nicht Dein Ding ist. Alles andere wäre an dieser Stelle reine Zeitverschwendung.

Allerdings solltest Du klar differenzieren, ob Dir der Studiengang im speziellen oder das Studieren an sich nicht liegt. Denn der Uni-Betrieb ist für alle Studienanfänger sehr gewöhnungsbedürftig und die ersten ein bis zwei Semester fühlen sich immer hart an, zumal man noch kein Gefühl dafür entwickelt hat, ob man alldem dauerhaft gewachsen ist... Also mach nicht den Fehler, von dem einen Umstand auf den anderen zu schließen. :wink:

Ich habe nach dem Abitur auch mehrere Semester vollkommen lust- und planlos an der Uni verbracht, habe dann später eine Ausbildung gemacht, einige Jahre in dem Beruf gearbeitet und dann nochmal ein Studium begonnen und es dann auch durchgezogen. Also lass Dir Zeit, finde Deinen Weg (beziehungsweise Deine Interessen) und dann wird es sich schon ergeben, was Du noch machen wirst. Zu spät für irgend etwas ist es jedenfalls nie, und lass Dir diesbezüglich nichts anderes einreden. :smile:

Liebe Grüße. :hug:

Ich bin mir darüber selbst noch nicht so im klaren, ob es nur mein Studiengang ist, der mir nicht gefällt, oder das Studium im Allgemeinen. Ich weiss nur, dass ich am Ende des Tages immer völlig deprimiert war und am nächsten Tag mit einer Null-Bock-Stimmung zur Uni gegangen bin. Deshalb werde ich bis zum Semesterende in diverse Vorlesungen sitzen, um mir ein besseres Bild davon zu machen. Was ich danach machen werde, habe ich noch nicht entschieden. Entweder werde ich ein anderes Fach studieren oder diverse Praktika machen, um herauszufinden, was mir liegt. Vielleicht auch bis zum Sommer etwas arbeiten und Geld verdienen um danach noch eine Weile zu reisen.

Darf ich fragen, was du studiert hast? Hast du zwischendurch auf einem Beruf gearbeitet, der ähnlich war wie das, was du studiert hast? Und hast du nach deiner Studierpause wieder dasselbe studiert wie beim ersten Anlauf?

Danke für deinen Rat! :hug:

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 22:34 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 22:40 
Pink Panther
Princess Luna
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:44
Beiträge: 2645

Danke gegeben: 474 mal
Danke bekommen: 540 mal

Aus der Schule bin ich draußen, aber was ich jetzt machen will, hab ich leider noch überhaupt keinen Plan.
Hab mir ja jetzt das letzte halbe Jahr quasi "Urlaub" genommen und die Hausfrau gemacht, was mir eigentlich sehr gut gefällt, aber irgendwie hätt ich gern zumindest ein kleines Einkommen, schon allein, um mein Gewissen zu beruhigen.
In welche Richtung das gehen soll, wüsst ich aber selbst gern.

______________________
Mundus frigidum est
- manetque!
http://mundusfrigidus.blogspot.co.at/
"Die ultimative Anleitung, endlich richtig zu schreiben."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 22:48 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Wenns dir nicht unbedingt ums Einkommen geht, dann findet sich da bestimmt mehr als genug, Nix. So kleinere Halbtagsjobs gibts ja wirklich zu Hauf, und auch mehr als nur hinter der Kasse in Supermarkt oder bei H&M. :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 22:49 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Skin hat geschrieben:
Wenns dir nicht unbedingt ums Einkommen geht, dann findet sich da bestimmt mehr als genug, Nix. So kleinere Halbtagsjobs gibts ja wirklich zu Hauf, und auch mehr als nur hinter der Kasse in Supermarkt oder bei H&M. :D


An der Kasse würde ich eh nicht empfehlen, wenn man psychisch nicht die Fitteste ist - ich hatte ständig Panik.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 22:55 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
Skin hat geschrieben:
Wenns dir nicht unbedingt ums Einkommen geht, dann findet sich da bestimmt mehr als genug, Nix. So kleinere Halbtagsjobs gibts ja wirklich zu Hauf, und auch mehr als nur hinter der Kasse in Supermarkt oder bei H&M. :D


An der Kasse würde ich eh nicht empfehlen, wenn man psychisch nicht die Fitteste ist - ich hatte ständig Panik.

Ja, ich meinte ja auch, dass es da auch mehr Auswahl gibt als solche relativ ätzenden Jobs wie im Supermarkt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 22:56 
Pink Panther
Princess Luna
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:44
Beiträge: 2645

Danke gegeben: 474 mal
Danke bekommen: 540 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
An der Kasse würde ich eh nicht empfehlen, wenn man psychisch nicht die Fitteste ist - ich hatte ständig Panik.

Hm, eigentlich hatte ich an was in die Richtung gedacht. Nicht Fließbandkassa (so wie z.B. bei Merkur) aber so wie bei z.B. H&M dachte ich, könnt ich mal probieren.
Aber wie ich mich kenn, komm ich eh nach dem ersten Tag heulend nach Hause und will sofort wieder kündigen. :mellow:

Für den Anfang hätt ich gern einen Job mit nur 10-Stunden-Woche oder so, weiß aber einfach nicht, was.

______________________
Mundus frigidum est
- manetque!
http://mundusfrigidus.blogspot.co.at/
"Die ultimative Anleitung, endlich richtig zu schreiben."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 22:59 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Nix hat geschrieben:
Schneefräulein hat geschrieben:
An der Kasse würde ich eh nicht empfehlen, wenn man psychisch nicht die Fitteste ist - ich hatte ständig Panik.

Hm, eigentlich hatte ich an was in die Richtung gedacht. Nicht Fließbandkassa (so wie z.B. bei Merkur) aber so wie bei z.B. H&M dachte ich, könnt ich mal probieren.
Aber wie ich mich kenn, komm ich eh nach dem ersten Tag heulend nach Hause und will sofort wieder kündigen. :mellow:

Für den Anfang hätt ich gern einen Job mit nur 10-Stunden-Woche oder so, weiß aber einfach nicht, was.

Ich denk die erste Zeit, bis was etwas Routine drin hat, wird immer schrecklich sein, egal wo du arbeitest.
Ja ne, H&M ist ja jetzt auch nicht soo schlimm, aber sowas, wo man eher so Sekretärinnen-Aufgaben übernimmt, stell ich mir sehr viel entspannter vor, und das kann man ja auch sehr oft ohne Ausbildung oder sonst was machen.


Zuletzt geändert von Skin am Mi 24. Okt 2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: schreibfehler :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 23:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Nix hat geschrieben:
Hm, eigentlich hatte ich an was in die Richtung gedacht. Nicht Fließbandkassa (so wie z.B. bei Merkur) aber so wie bei z.B. H&M dachte ich, könnt ich mal probieren.
Aber wie ich mich kenn, komm ich eh nach dem ersten Tag heulend nach Hause und will sofort wieder kündigen. :mellow:

Für den Anfang hätt ich gern einen Job mit nur 10-Stunden-Woche oder so, weiß aber einfach nicht, was.


H&M kann aber auch sehr anstrengend sein, finde ich.. wenn man da mal nachmittags in der Schlange steht, grenzt das auch oft an Fließbandarbeit..

Hm, was genau man da machen kann, weiß ich auch nicht. :mellow:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 23:11 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:06
Beiträge: 799
Punkte: 5

Danke gegeben: 280 mal
Danke bekommen: 513 mal

Arianta hat geschrieben:
Ich bin mir darüber selbst noch nicht so im klaren, ob es nur mein Studiengang ist, der mir nicht gefällt, oder das Studium im Allgemeinen. Ich weiss nur, dass ich am Ende des Tages immer völlig deprimiert war und am nächsten Tag mit einer Null-Bock-Stimmung zur Uni gegangen bin. Deshalb werde ich bis zum Semesterende in diverse Vorlesungen sitzen, um mir ein besseres Bild davon zu machen.

Gut, dass Du das bereits erkannt hast. Du wirst aber die Antwort auf diese Frage nicht zwangsläufig finden, indem Du mal hier oder da hineinschaust. Mach Dir lieber zunächst Gedanken darüber, was Dich interessiert. Du musst ja auch nicht zwangsläufig sofort weiterstudieren.

Arianta hat geschrieben:
Darf ich fragen, was du studiert hast? Hast du zwischendurch auf einem Beruf gearbeitet, der ähnlich war wie das, was du studiert hast? Und hast du nach deiner Studierpause wieder dasselbe studiert wie beim ersten Anlauf?

Nein, ich war damals für Geographie eingeschrieben, aber das war nur so eine fixe Idee. :nerd: Später habe ich dann für eine Grundschule in freier Trägerschaft gearbeitet und kam dann auf den Gedanken, eine kaufmännische Ausbildung zu machen (Industriekaufmann). Das gefiel mir sehr gut und ich habe dann später deshalb noch BWL studiert. Also mach Dir wegen der Zeit keine Gedanken, manche Leute brauchen eben länger, bis sie ihren Weg finden (... so wie ich...).

Du machst das schon... und frag ruhig weiter, wenn Du Rat brauchst. :hug:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de