Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 14:54

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 254 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 13:56 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
Deutsch
Hab auch schon Ideen aber nur so allgemeine..:s



Welche Ideen hast du?
Bei uns in Deutsch schreibt einer über Stilmittel, einer über die Neue Sachlichkeit (mit Weimarer Republik und so nem Kram) und einer vergleicht Schreibstile bekannter Autoren miteinander.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 14:05 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Ja die Idee hatte ich auch, also die mit Schreibstile vergleichen
Dann noch Medien wie sie die Gesellschaft verändern und Fragen, ob das Internet Bücher ersetzt usw
Und die dritte Idee, Analyse eines verpatzten/in irgendeiner Weise besonderen Interviews + Sinn von Smalltalk etc., Gesprächsstrategien und so

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 14:17 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
Ja die Idee hatte ich auch, also die mit Schreibstile vergleichen
Dann noch Medien wie sie die Gesellschaft verändern und Fragen, ob das Internet Bücher ersetzt usw
Und die dritte Idee, Analyse eines verpatzten/in irgendeiner Weise besonderen Interviews + Sinn von Smalltalk etc., Gesprächsstrategien und so



Klingt doch alles gut. Kann man auf jeden Fall viel schreiben :D
Mach deinem Lehrer doch mal diese Vorschläge und frag, was er davon hält.
Bei uns ist das auch so, dass man sich das grobe Thema selbst raussuchen sollte und dann nach nem genaueren Thema dazu fragen konnte. Wir haben auch Lehrer, die einfach schon gesagt haben, was genau alles zu diesem Thema gehört und was rein soll.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 14:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Ach, und ich hab selbst noch ne Frage.
Ich möchte ne Karte in meine Facharbeit einfügen. Kann ich die mitten in den Text reinstellen, oder muss die in den Anhang? Wenn die in den Anhang kommt, wie mache ich das an der Stelle, an der sie hilfreich ist, kenntlich?

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 14:21 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Ja das ist ja mein Problem, kann mich nicht entscheiden :D mein Lehrer findet alle Themen gut und meinte ich soll das selber entscheiden, werd ihn aber am Dienstag nochmal fragen
Ich hoffe ich muss mich bis Freitag nur grob festgelegt haben und nicht auf einen bestimmten Autor bzw ein bestimmtes Interview, sonst wär ich ziemlich überfordert, gibt soo viel Auswahl

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 14:25 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Ich möchte ne Karte in meine Facharbeit einfügen. Kann ich die mitten in den Text reinstellen, oder muss die in den Anhang?

Ganz einfach: den Lehrer fragen. :wink:
Selbstverständlich können Karten (und Bilder) auch in den Fließtext eingebaut werden; ich persönlich mag das nicht und würde den Anhang bevorzugen.

Wichtig ist, dass die eingebundenen Bilder/Karten/Graphiken nummeriert werden müssen, auch wenn sie im Text stehen. Man macht bei einer Karte ja meist eh eine Beschreibung darunter à la "Karte der XY-Region in XY-Land". Und da schreibst Du halt davor ein "M1" oder "B1" oder sonstwas; und wenn Du dann an einer Stelle im Text auf die Karte verweist, schreibst Du dahinter nicht "(vgl. Karte, die hier irgendwo ist)" sondern "(vgl. M1)". :laugh:
Wenn die Bilder nicht im Text sondern im Anhang stehen, nummeriert man natürlich einfach die Anhänge durch: Anhang 1, Anhang 2, ...; das können im Anhang ja nicht nur Bilder sondern z.B. auch Textquellen sein.

Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Wenn die in den Anhang kommt, wie mache ich das an der Stelle, an der sie hilfreich ist, kenntlich?

Natürlich mit einer Fußnote. :girl:
In dem Fall würde ich einen ganzen Satz bevorzugen, z.B. so: "Eine Karte der betreffenden Region findet sich in Anhang 1."

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 19:40 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Danke, Pate. Werde mich mal erkundigen. :smile:

Und mir fällt noch was ein :D
Ich habe zwar eine Themenfrage, weil eine Freundin von mir meinte, man müsse eine haben. Stelle aber gerade fest, dass ich zu dieser Themenfrage wohl nicht viel schreiben können werde, weil ich da nicht soviele Informationen zu finde. Muss man zwangshaft ne Themenfrage haben, oder kann man das auch einfach ohne machen?

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 09:17 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Noch eine Anmerkung zu Bildern (inkl. Karten): Es ist unbedingt nötig, die Bildquelle anzugeben! Und, da ich schon viel zu oft das Grauen gesehen habe, weise ich darauf hin: "Google Bilder" ist keine Quellenangabe. :laugh: Es ist nötig, die exakte Webseite zu benennen, den Link und das Abrufdatum anzugeben; wenn ein Bild aus einem Buch gescannt und eingebunden wird, wird natürlich das Buch angegeben, wie bei den Literaturangaben. Wenn das Bild im Fließtext ist, ist es für die Quellenangabe nötig, hinter das Literaturverzeichnis ein Verzeichnis der Bildquellen anzufügen. Wenn man die Bilder im Anhang hat, dürfte es i.d.R. ausreichen, die Quelle unter dem jeweiligen Bild anzugeben (Quelle: Blabla).

Wikipedia kann als Bildquelle übrigens ganz hervorragend verwendet werden, allein schon weil die dortigen Bilder unter einer freien Lizenz stehen. Dann schreibt man aber nicht einfach unmotiviert "Quelle: Wikipedia" hin, sondern gibt den genauen Link zum Bild (nicht zum Artikel, in dem es eingebunden ist!) an; die Bilder liegen dabei oftmals nicht auf der deutschen Wikipedia, sondern auf Commons. Das Abrufdatum muss auch hier dazu; und wenn man ein bisschen angeben will, schreibt man zusätzlich noch den Usernamen des Users hin, der das Bild hochgeladen hat.


Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Und mir fällt noch was ein :D
Ich habe zwar eine Themenfrage, weil eine Freundin von mir meinte, man müsse eine haben. Stelle aber gerade fest, dass ich zu dieser Themenfrage wohl nicht viel schreiben können werde, weil ich da nicht soviele Informationen zu finde. Muss man zwangshaft ne Themenfrage haben, oder kann man das auch einfach ohne machen?

Die Themenfrage ist elementar. Das muss keine Frage im eigentlichen Sinn (mit Fragezeichen) sein bzw. sein können - aber Du musst halt irgendwie das Thema benennen, das Du in der Arbeit behandeln wirst. "Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, aufzuzeigen, dass ..." und so weiter.

Allerdings, da es ja um Schul-Seminararbeiten geht, ein Trick unter der Hand: Schreib doch, wenn Dir nichts Präzises einfällt, zuerst die Arbeit - und überleg dann, worum es geht, und formulier das als Thema in die Einleitung rein. :wink: :tongue: Das ist zwar nicht wirklich wissenschaftlich, doch für die Schule letztlich völlig ausreichend.

Übrigens kann die Themenfrage/Themenstellung natürlich auch Unterpunkte haben. Du kannst also ein "Oberthema" formulieren - und Deine bisherige Themenfrage kann eine Unterfrage sein, anhand derer Du das Oberthema bearbeitest. Dann solltest Du aber noch mindestens einen weiteren Aspekt konkret benennen - denn nur ein Unterthema ist immer doof, genauso wie man in der Gliederung zu einem Punkt nicht nur einen Unterpunkt haben kann.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 11:22 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Danke für die ausführliche Antwort, Pate! :happy:

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 16:25 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Leute. Ich bin fertig. Fertig mit der Facharbeit und fertig mit den Nerven.
Bin so erleichtert und auch n bisschen stolz, dass ich mich die letzten Tage da so rangehalten habe.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 17:43 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Leute. Ich bin fertig. Fertig mit der Facharbeit und fertig mit den Nerven.
Bin so erleichtert und auch n bisschen stolz, dass ich mich die letzten Tage da so rangehalten habe.

Moment. Ich hab hier im Thread nicht alles gelesen (weil ich selbst bis gestern noch Hausarbeiten geschrieben hab). Aber hattest Du nicht gestern noch Probleme, das Thema exakt zu benennen - und jetzt bist Du fertig?! :unsure: :laugh: Egal, Glückwunsch! :girl:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 21:05 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:45
Beiträge: 6251

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal
ich habe gerade bemerkt, dass es zu meinem Thema (zumindest ein Unterthema) viel, viel , viel mehr gibt, als ich eigentlich dachte & ich habe keine Ahnung wie ich das eingrenzen soll. :dry:

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 00:39 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Moment. Ich hab hier im Thread nicht alles gelesen (weil ich selbst bis gestern noch Hausarbeiten geschrieben hab). Aber hattest Du nicht gestern noch Probleme, das Thema exakt zu benennen - und jetzt bist Du fertig?! :unsure: :laugh: Egal, Glückwunsch! :girl:


Jep. Hab gestern insgesamt acht Stunden drangesessen, und weil ich heute nicht in der Schule war, hab ich die Arbeit heute fertiggestellt. So ab der siebten Seite ging das Schreiben irgendwie total schnell, war dann scheinbar im Fluss drin :D und ich hatte meiner Lehrerin noch ne Mail geschrieben, die sie heute beantwortet und mir darin noch ein paar Tipps gegeben hat.
Habe insgesamt so einundzwanzig Stunden dran gesessen. Wenn ich ne schlechte Note bekomme, muss ich glaub ich ausrasten :D

Danke dir nochmal, Pate, für deine Mühe und Hilfe.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 09:15 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Scheisse, ich wollte in den Osterferien Facharbeit und BLL schreiben.. Jetzt hab ich seit Donnerstag Ferien und ich glaub iwie das wird nichts :nerd:

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 09:30 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
Scheisse, ich wollte in den Osterferien Facharbeit und BLL schreiben.. Jetzt hab ich seit Donnerstag Ferien und ich glaub iwie das wird nichts :nerd:


Fang früh genug an!!!!
Das erspart dir einige Nerven, ich sage es dir. :mellow:
Werde nie wieder erst auf den letzten Drücker anfangen, wenn ich sowas machen muss.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 254 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de