Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 15:32

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:40 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Es ist ja nicht mal in erster Linie Intelligenz was arbeitende Menschen von Hausmännern unterscheidet. Sonder Eigenschaften wie Ehrgeiz, Ambitionen oder Wunsch nach finanzielle Unabhängigkeit.


Ich finde es eher irrsinnig, solche Begriffe - den letzten ausgenommen - mit einem Beruf gleichzustellen. Man kann eben ehrgeizig und ambitioniert sein, ohne einer üblichen Arbeit nachzugehen. Und um dann doch noch auf den letzteren zurückzukommen: wie viele Berufe gibt, es die trotz aller Passion keine finanzielle Unabhängigkeit bedeuten?

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:41 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zitat:
Und jetzt stellst du dir mal vor, jemand hat die Ambition und den Ehrgeiz ein Hausmensch zu sein und seine Energie in Kinder zu stecken. Und hat kein Interesse daran in Geld zu baden, solange er genug für ein glückliches Leben hat, in dem er nicht dauerhaft Stress und Druck und ewiger Konkurrenz ausgesetzt ist
Bin ich dir einzige, der es mental erfassen kann, dass es Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen gibt?


du unterstellst hausfrauen/männern also stressfreiheit. redest du da etwa deren arbeit runter?

Zitat:
Ich finde es eher irrsinnig, solche Begriffe - den letzten ausgenommen - mit einem Beruf gleichzustellen. Man kann eben ehrgeizig und ambitioniert sein, ohne einer üblichen Arbeit nachzugehen. Und um dann doch noch auf den letzteren zurückzukommen: wie viele Berufe gibt, es die trotz aller Passion keine finanzielle Unabhängigkeit bedeuten?


vielleicht 2-3% aller berufe. wenn überhaupt.


Zuletzt geändert von treinifedreztuneb am Di 9. Dez 2014, 00:44, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54307
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Ich unterstelle, dass Leute die genau das tun was sie wollen, eher weniger Stress haben als solche, die sich in das reinzwingen was die meiste Kohle gibt. Wenn man beides kombinieren kann hat mans natürlich ideal, aber nicht alles ist ideal. Stress hat jeder mal.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:45 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 22:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
@ Lepre: Dann sollte diese Person nach dem Schul- oder Lehrabschluss trotzdem erst ein paar Jahre arbeiten, damit sie für den Anfang finanziell abgesichert ist und nicht ohne jede Form der Unterstützung auf der Straße landet, sobald der Partner die Schnauze voll hat.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:49 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Kindererziehung und die Arbeit im Haushalt ist nicht das gleiche. Ich bezog mich nur auf letzteres.

Ich sage auch nicht, dass man nicht außerhalb des Berufs Ergeizig sein kann, das wäre Unsinn. Aber wessen Tagesablauf nur einkaufen, Wäsche waschen und Bad putzen ist und damit zufrieden ist, dem unterstelle ich das durchaus.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:53 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Aber wessen Tagesablauf nur einkaufen, Wäsche waschen und Bad putzen ist und damit zufrieden ist, dem unterstelle ich das durchaus.

Es gibt überall Leute, die ihren Kram "nur" machen und welche die es gut machen wollen...
Sehe Ergeiz nun aber auch nicht uneingeschränkt als positive Eigenschaft.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:57 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54307
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
"Wessen Tagesablauf nur telefonieren, Akten abstempeln und Kaffee trinken ist..."
Wer aus der grauen Masse bewegt denn in seinem Job wirklich was?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:58 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum Beitragtreinifedreztuneb hat geschrieben:
vielleicht 2-3% aller berufe. wenn überhaupt.


Es gibt wahrlich mehr als 2-3% hierzulande, die mit ihrem Job nicht finanziell unabhängig sind.

Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Ich sage auch nicht, dass man nicht außerhalb des Berufs Ergeizig sein kann, das wäre Unsinn. Aber wessen Tagesablauf nur einkaufen, Wäsche waschen und Bad putzen ist und damit zufrieden ist, dem unterstelle ich das durchaus.


Aber, dass so ein Tagesablauf die Regel sei, unterstellst Du ja im Grunde nicht wenigen Leuten.

Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Dann sollte diese Person nach dem Schul- oder Lehrabschluss trotzdem erst ein paar Jahre arbeiten, damit sie für den Anfang finanziell abgesichert ist und nicht ohne jede Form der Unterstützung auf der Straße landet, sobald der Partner die Schnauze voll hat.


Aber wieso? Wieso muss sie arbeiten, damit sich diese Person das "leisten" kann, weil sie jeden Augenblick auf der Straße landen könnte? Du formulierst das so, als gönne sich dieser Mensch dieses Leben und müsse es erst verdienen. Ich finde diese Sichtweise sehr absurd. Muss jeder nach vorgeschriebenem Schema leben?

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 01:01 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zitat:
"Wessen Tagesablauf nur telefonieren, Akten abstempeln und Kaffee trinken ist..."
Wer aus der grauen Masse bewegt denn in seinem Job wirklich was?


da du dich aktiv durch steuerzahlungen und am bip beteiligst, wohl jeder der ein versteuerbares einkommen hat?!

Zitat:
Es gibt wahrlich mehr als 2-3% hierzulande, die mit ihrem Job nicht finanziell unabhängig sind.

du redest nun aber von personen, ich von berufen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 01:03 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
"Wessen Tagesablauf nur telefonieren, Akten abstempeln und Kaffee trinken ist..."
Wer aus der grauen Masse bewegt denn in seinem Job wirklich was?

Klingt für mich auch nicht sonderlich ambitioniert. Und jetzt? Hat man einen Job ohne Ambitionen, aber mit finanzieller Absicherung gegen einen mit ersterem aber ohne zweiterem. Wer am liebsten einen Haushalt führen will, könnte das auch für eine andere Familie machen. Dann wäre es wieder ein Job mit einem verdienst.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 01:05 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16164
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 788 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wer aus der grauen Masse bewegt denn in seinem Job wirklich was?

Baggerfahrer, Lkw-Fahrer, Lokführer, ...

Zumindest bewegen sie mehr als Sesselpupser :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 01:06 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum Beitragtreinifedreztuneb hat geschrieben:
du redest nun aber von personen, ich von berufen.


Mir ist schon bewusst, dass Du Berufe meinst. Nur bringt diese Sicht so gut wie gar nichts, wenn wir über Kategorien sprechen, die Menschen beschreiben. Entweder wir reden über die Verschleierung oder die Menschen darin. Dann stimmt Deine Zahl eben nicht und zeigt doch, dass Arbeit und angeblich resultierende Ambitionen, Ehrgeiz, usw. nicht gleichzustellen sind mit finanzieller Unabhängigkeit.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 01:06 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 22:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Hier geht es nicht um irgendwelche Schemata, sondern dass sich ein junger Mensch nicht leichtfertig in eine 100%ige finanzielle und materielle Abhängigkeitssituation begeben sollte.

Was im Übrigen in Bezug auf ihre Vergangenheit eine extrem gefährliche Kombination ist (wenn auch nicht verwunderlich).


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 01:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54307
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Und das sind deine einzigen Ambitionen, Benutzi? Hat halt alles mit Geld und Besitz zu tun; kann man auch oberflächlich nennen. Oder man lässt es und macht was einen glücklich macht, statt zu leben um arbeiten zu können um leben zu können.
Skin, dass das Streben nach Familie was anderes ist, ist dir ja klar; unterstelle ich jetzt mal.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 01:11 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Und das sind deine einzigen Ambitionen, Benutzi? Hat halt alles mit Geld und Besitz zu tun; kann man auch oberflächlich nennen. Oder man lässt es und macht was einen glücklich macht, statt zu leben um arbeiten zu können um leben zu können.


du sagst also indirekt, dass es zum beispiel für jede person möglich ist, hausfrau/mann zu sein?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de