Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 13:09

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 00:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54314
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Zum BeitragAmarantine hat geschrieben:
Bei uns hat nur der Sport-LK Theorie. Mit mündlicher Beteiligung sind die 10min gemeint, in denen man im Kreis steht und kurz die Volleyballtechniken bespricht.
Da kann man dann zeigen, ob man sich für das interessiert, was der Lehrer faselt. Bzw. man kann so tun.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 00:58 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
So tun reicht doch eh in der Schule. Das konnte ich auch immer gut.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 01:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54314
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
So tun reicht doch eh in der Schule. Das konnte ich auch immer gut.
So tun muss man auch bei dem meisten schriftlichen Zeug; mehr wird auch nicht verlangt.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 01:10 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Muss man in unserer Gesellschaft ja nicht nur an der Schule. Da kann man schon für üben.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 16:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Hab immer Angst ausgelacht zu werden, wenn ich was falsches sage. Deswegen sage ich lieber nichts und kassiere eine schlechtere Note. Besser als sich die ganze Zeit Gedanken drum zu machen, ob dich jetzt jemand für dämlich hält.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 19:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Wuhu, habe jetzt zum Schuljahresbeginnn schon angefangen, mich zu melden. Fällt mir zwar sauschwer, aber ich will nicht mehr diese mittleren bis schlechten Noten, die einfach null mein Wissen widerspiegeln.

Beispiel:
Meine Deutsch-LK-Note. Habe schriftlich eine 1 gehabt und habe die besten Klausuren des Kurses geschrieben. Auf dem Zeugnis hatte ich dann was im Dreierbereich weil ich mündlich eben zu still war.
Das ist so abartig ärgerlich, argh.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 19:37 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Bin in nahezu jedem Fach mündlich aktiv, wenn mich das Themengebiet interessiert. Viele Lehrer fragen die Schüler, die zu still sind auch aus. Finde das ist ein guter Kompromiss, wenn man wirklich nichts sagen möchte. Kann es nur bedingt verstehen, dass man sich nicht melden möchte. Gut, wenn in der Klasse eh paar Spasten vertreten sind, die einen dann nachäffen oder sonst was, kann ich verstehen das man eingeschüchtert ist. Aber nach gewisser Zeit lernt man die Klasse besser kennen und wenn es solche Idioten nicht gibt, habe ich bei solch extremer Schüchternheit kein wirkliches Verständnis mehr.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 20:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Bei mir war es bisher eigentlich immer das Problem, dass ich viel viel viel zu leise geredet hab und selbst wenn ich mich angestrengt hab, ich habs nicht lauter hinbekommen.
Nach dem dritten "WAS?! ICH HÖR NICHTS; SPRICH MAL LAUTER" wars dann einfach nur noch unangenehm, ich bin feuerrot geworden, war am Schwitzen wie sonst noch was und hab keine Luft mehr bekommen.
War mir irgendwann zu viel Stress wegen einer Meldung. :D
Aber gut, bei mir hing auch was psychisches dahinter zusätzlich, was alles noch mal sehr verstärkt hat.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 20:11 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
So jemanden haben wir auch in der Klasse gehabt. Und die saß dann auch noch in der letzten Reihe. :facepalm:
Aber dieses 'Sprich mal lauter' darf sich fast jeder anhören, der nicht von Haus aus brüllt.
Vor allem wenn der Lehrer vor einem steht sehe ich es nicht ein, lauter zu sprechen als nötig. Wenn die Klasse es nicht mitbekommt liegt das zu 80% an ihr, nicht an mir.

Aber wenn man allgemein dieses Problem hat, kann man sich schon angewöhnen lauter zu sprechen. Finde ich auch wichtig, weil das was im Schulalltag passiert, bereitet einen eigentlich nur auf die spätere Arbeitswelt vor. Dort bist du ja auch gezwungen mal lauter zu sprechen und das meist vor fremden Menschen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 21:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Außerhalb der Schule fällts mir komischerweise überhaupt nicht (mehr) schwer, laut und deutlich zu sprechen und selbstbewusst aufzutreten. :D
Ist wahrscheinlich diese riesige Ansammlung von Jugendlichen, die mir Angst macht.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 21:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Bin mündlich besser, als schriftlich. Habe wenig Ahnung von Physik und trotzdem hatte ich ne 2, weil man sich bis zu einem gewissen Grad mit Allgemeinwissen beteiligen kann, plus Stundenwiederholungen. Nachschlagen kann man auch immer.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 21:31 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Interessant, dass ihr eigene mündliche Noten habt. Ich hab mir mit meiner mündlichen Mitarbeit meine Note in Chemie gerettet, weil er irgendwann komischerweise der Meinung war, dass ich mich in Chemie auskenne und er meinen grottenschlechten Test am Ende dann als Ausrutscher angesehen hat.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 21:38 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Manche Lehrer sind solche Genies und kommen auf die Idee, dass mündliche und schriftliche Noten zusammen hängen. Wenn also sowohl Schüler A als auch Schüler B sich nicht am Unterricht beteiligen, bekommt Schüler A eine bessere Note als Schüler B in diesem Fach, weil A schriftlich besser ist als B.

Solchen Lehrern würde ich gerne ins Gesicht hauen und dann aus der Schuleverweisen. So eine Denkweise haben nur faule Menschen die zudem auch noch dumm sind. (Btw Lehrer, die einen nur eine kurze Zeit lang beobachten und denen es danach Wurst ist wie viel Mühe man sich gibt, sollte dasselbe Schicksal drohen)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 10:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Manche Lehrer sind solche Genies und kommen auf die Idee, dass mündliche und schriftliche Noten zusammen hängen. Wenn also sowohl Schüler A als auch Schüler B sich nicht am Unterricht beteiligen, bekommt Schüler A eine bessere Note als Schüler B in diesem Fach, weil A schriftlich besser ist als B.

Solchen Lehrern würde ich gerne ins Gesicht hauen und dann aus der Schuleverweisen. So eine Denkweise haben nur faule Menschen die zudem auch noch dumm sind. (Btw Lehrer, die einen nur eine kurze Zeit lang beobachten und denen es danach Wurst ist wie viel Mühe man sich gibt, sollte dasselbe Schicksal drohen)


Hä? Wenn beide sich mündlich nicht beteiligen, also da sagen wir beide eine 5 haben und der eine schriftlich halt 2en, der andere 4en schreibt, dann ist doch klar, dass der mit der 2 ne bessere Nore bekommt oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 10:48 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Nein. Die mündliche wird automatisch besser. Schüler A bekommt dann halt ne 3 weil er schriftlich immer eine 1-2 hat und Schüler B eine 4 weil er schriftlich auch im 4er Bereich ist


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de