Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:22

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 16:24 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 937

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 70 mal
 Betreff des Beitrags: Girls’ Day

Gibt es sowas bei euch?
Wenn ja, wie findet ihr es?
Findet ihr es gut, das es jetzt auch seit letztes Jahr einen "Boys Day" gibt?

Sinn des Girls Day's ist es, das Mädchen die Chance haben frauenuntypische Berufe (Mechaniker, Chemiker etc.) kennenzulernen.

Bei uns ist es allerdings so, das es egal ist, wo wir hingehen. Also könnten wir jetzt auch in den Kindergarten gehen (was ja eigentlich nicht der Sinn des Girls Days ist), den Lehrern ist es nur "wichtig, das wir viele, verschiedene Berufe kennenlernen) Ich war letztes Jahr in einer Kinderkrippe ( :nerd: ) und habe mich dieses Jahr in verschiedenen Krankenhäusern und bei der Presse beworben.

______________________
the only thing i can turn on is my laptop


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 10. Apr 2015, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 16:28 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

Ich hab das einmal gemacht, als ich 15 oder 16 oder so war.
Wir waren bei der Firma cisco. Und ja, war schon ganz nett und informativ.. Aber zu einem Mänerberuf hats mich trotzdem nciht wirklich motiviert. Ich mach jetzt wahrscheinlich sogar was ziemlich typisch weibliches. :girl:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 16:51 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:47
Beiträge: 353

Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 12 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

Ich war letztes Jahr bei der Stryker Gmbh, die sind aus dem Bereich Medizintechnik.
Leider war die Führung, die wir bekommen haben, sehr auf die Produktion spezialisiert, bei allem Respekt für die dort arbeitenden Menschen, ich möchte nicht den ganzen Tag eine Fräsemaschine beaufsichtigen und kontrollieren.

An sich finde ich es schon sinnvoll, Berufe kennenzulernen, aber ich glaube kaum, dass jemand sich einen Beruf anguckt, der ihn überhaupt nicht anspricht. Ich würde niemals in einem Kindergarten arbeiten wollen, Mädchen hin oder her :nerd:

______________________
draw the blinds, you're getting tired || paralyzed, don't close your eyes || gripped with fear, your dreams become nightmares || from the deadly nightshade


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 17:18 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 88

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

Bei uns gabs das auch mal in der Schule allerdings nur in der 8. klasse, wo ich dann nicht mitgemacht habe.. Aber ein paar von meinen Freundinnen waren dann in irgendwelchen Firmen und dort war das mehr so ein Infotag, also nicht so dass man richtig in den Beruf hineinschnuppern konnte.
Also wenn das in dieser Form dann abläuft finde ich es nicht so gut, aber wenn man wirklich den Beruf kennen lernt, dann finde ich es ganz gut


Zuletzt geändert von Schneeglöckchen am Sa 4. Feb 2012, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 17:19 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:45
Beiträge: 6251

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

bei uns gibt es sowas (leider) nicht.
Es gibt nur an meiner Schule eine Art Projektwoche, in der man irgendwohin fährt und sich dort Betriebe, Firmen, etc. ansieht.

Meine Klasse fährt höchstwahrscheinlich nach Innsbruck ins Swarovski-Werk.

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 17:20 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:40
Beiträge: 44

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

Gibt's bei uns, aber irgendwie kann ich dem nicht so viel abgewinnen. Die Grundidee ist gut, die Umsetzung bei uns aber eher dürftig.

______________________
La cocaina no es buena para su salud. - Alice Glass


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 17:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

Meine Freundin meinte das es das bei uns ab der 8. Klasse gibt, scheinbar aber doch nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 17:57 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:57
Beiträge: 56

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

Gibts bei uns auch, aber ich hab noch nie mitgemacht. Naja dass es jetzt auch einen Boys-Day gibt finde ich gut.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 21:27 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

Irgendwie was in die Richtung gab es bei uns in der Schule auch... also die Mädchen mussten 2 Tage in einen Männerberuf und die Jungs in einen Frauenberuf. So viel zu Geschlechterrollen und Emanzipation und so...

Ich war in einer KFZ Ding und es war der Horror. 8 Std. nur rumstehen, durfte nix tun, nur zugucken, es hat gestunken (verbranntes Gummi ist echt nicht lecker...) und bäh. :wacko:

Ich finde das doof. Wenn Mädchen in einen "Männerberuf" wollen, können sie das auch beim normalen Praktikum tun. Aber es sollte nicht zwanghaft versucht werden, Menschen in andere Formen zu drücken oder "aufzuklären" und blaaa. Ne, das hat ein Trauma hinterlassen, seitdem wird mir immer übel, wenn ich in so eine KFZ Werkstatt komme. :( Immer noch übles Bauchgefühl bei.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 21:47 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

In der 5. Klasse war ich bei Mercedes. Es war total langweilig. Wir haben damals diese typischen Werkstatt-Anzüge bekommen und durften uns in der Werkstatt umsehen. Ein paar gelangweilte Arbeiter dort haben uns rumgeführt und ja, das wars...
In der 8. Klasse war ich dann mit einer Freundin im Universitäts-Krankenhaus in der Unfallchirurgie. Das war cool! Das Krankenhaus ist auch bekannt dafür, dass es sich immer sehr gut zuf den Girlsday vorbereitet. Die Ärztin hat uns rumgeführt, Sachen erklärt... wir konnten sogar in eine OP reinschauen. Am Ende waren dir beim Gipser und haben uns gegenseit einen Armgips verpasst :D

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 04:02 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:12
Beiträge: 1872

Danke gegeben: 103 mal
Danke bekommen: 251 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

Ich habe mit 13 mitgemacht. War sehr interessant und super organisiert. wird durften auch was praktisches erarbeiten, uns die Maschinerien ansehen und die Mitarbeiter waren auch alle sehr nett.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 14:40 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 14:27
Beiträge: 79

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

Bei uns heißt das Zukunftstag und ist schon seit mehr als 10 Jahren oder so auch für Jungs gedacht.
Jedoch halte ich nicht wirklich was davon, Mädchen unbedingt zu Männer- und Jungs zu Frauenberufen drängen zu wollen.
Wenn ein Mädchen Erzieherin und ein Junge Mechatroniker werden will, wird sie dieser Tag daran auch nicht hindern.
Bei uns wurde das immer einfach zum Reinschnuppern in Berufe genutzt.

Finds ganz nett, mehr aber auch nicht.
Das Problem ist halt, dass man innerhalb von einem Tag nicht viel von einem Beruf mitbekommt. Hinzu kommt noch, dass viele große Unternehmen oder Dinge wie Krankenhäuser einfach Führungen mit 50+ Schülern machen und die rein gar nichts von den Berufen mitbekommen, sondern es eher wie eine Touristenveranstaltung ausschaut :D

Ich war immer entweder im Kindergarten oder in der Grundschule.
Einfach aus dem Grund, dass ich damals noch keine Berufsvorstellung hatte und das halt zwei Sachen waren, wo man sich auch nützlich machen konnte und nicht nur dumm rum stand (Essen mit holen, Kindern beim anziehen helfen, kopieren gehen, mit aufräumen, beim Sport helfen usw.)

Hatten diesen Tag aber auch zuletzt in der 8. Klasse, in der 9. kam dann 3-wöchiges Praktikum, in der 10. und 11. gabs/gibts nichts, in der 12. 2-wöchiges Praktikum und in der 13. schreiben wir zu der Zeit eh Abi.
Wer trotzdem noch an dem Tag teilnehmen will, darf es natürlich.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 16:28 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 22:44
Beiträge: 653
Punkte: 15

Danke gegeben: 107 mal
Danke bekommen: 82 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

Ich hab das mal gemacht. Beim Elektronikgeschäft, bei dem auch mein Vater arbeitet. :D (Ist der Satz deutsch ? :nerd: )

______________________
Kein Mädchen sollte jemals vergessen, dass sie niemanden braucht, der sie nicht nötig hat - Marilyn Monroe.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 18:30 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

bei uns wird das auch angeboten, aber ich habe nie mitgemacht, da mich das einfach nicht interesssiert hätte.
(angebiten wurde: Tief- und hochbau, Wasserversorgung, Elektrik, Maschinenbau etc.)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 12:58 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Girls Day (Mädchenzukunftstag)

In der 5. & 6. Klasse gibts bei uns den nationalen Zukunftstag, da gehen die Mädchen "Männerberuf" und die Jungs einen "Frauenberuf" kennenlernen.

Ab der 2. Oberstufe gibts dann halt einfach noch Schnuppertage.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de