Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 14:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

MacGyver hat geschrieben:
Alleine schon um zu verhindern, dass aus Langeweile und arbeitsscheue Jahrelang BWL studiert wird.


Wieso sollte ich für Bildung Geld bezahlen müssen, wenn ich dafür dann ebenfalls jahrelang nichts bekomme?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 15:08 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Du möchtest also noch das Gehalt der Eltern überprüfen, sowie analysieren lassen wie viel diese tatsächlich springen lassen, wie viel sie selbst brauchen und geben könnten und dann hochrechnen was sie kriegen.
Wofür das ganze?
Denkst du nicht, dass unsere obere Bildungsschicht (Studenten) tatsächlich mal ein WENIG Unterstützung kriegen dürfen?
Ich seh schon jeden zweiten mit diesem bescheuerten Open-Office rumrennen, weil Microsoft Office zu viel Geld kostet... :facepalm:

Ich finde es lediglich nicht gut, dass Student gleich bedeutet, armer Schlucker.


Wolfsblut hat geschrieben:
Ja, für die Finanzierung des Studiums, natürlich. Aber auch für alles Zubehör und Dinge, die das Kind interessieren und weiterbringen würden? Sicher nicht. Wäre zwar schön, aber wenn man nicht gerade "MacGyver" heißt und seinen Kindern ein schönes Leben ermöglichen kann, weil man Glück in seinem Leben hatte und viel erreicht hat, dann geht es einfach vom Geld nicht. Was dann?
Dürfen die das nicht haben?

Hey, hey, MacGyver hat noch fast 100.000 € abzuzahlen. :nerd:


Wolfsblut hat geschrieben:
Und wo liegt da der Unterschied?
Klar nutze ich es aus wenn ich Vergünstigungen kriegen kann, du nicht?
Ich komme durch meine Firma kostenlos an das neue Visual Studio 2012. Heißt das jetzt ich bin bevorteilt und kriege es in den Arsch geschoben, weil meine Firma nett ist?

Das finde ich völlig in Ordnung, schließlich leistest du bei deiner Firma auch etwas.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 15:09 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
MacGyver hat geschrieben:
Alleine schon um zu verhindern, dass aus Langeweile und arbeitsscheue Jahrelang BWL studiert wird.


Wieso sollte ich für Bildung Geld bezahlen müssen, wenn ich dafür dann ebenfalls jahrelang nichts bekomme?

Alleine schon um den Druck etwas zu erhöhen, ein Studium konsequent und zügig durchzuziehen, um so möglichst schnell eigenes Geld verdienen zu können und Steuerzahler zu werden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 15:29 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal

Muss ich als Student der Unterschicht zu diesem Schmarn nun Stellung nehmen? Nun gut, dann entscheide ich mich mal dafür, dass ich das heute mal mache - so habe ich eine Ausrede, Mathematik noch ein wenig vor mich hin zu schieben.

Bzgl. Photoshop kann man sich natürlich überlegen, ob man es überhaupt braucht, dass man ein so teures Programm genutzt, wo es doch Alternativen im Bereich der freien Software (z.B. GIMP) gibt. Es ist aber eine Sache der Firma, wie und für wieviele Geld diese ihr Produkt vermarkten will und wäre für mich Photoshop z.B. für die Universität notwendig, so würde ich bei einem Preis von 900 € unmöglich zuschlagen können. Bei 200 € ist es eben schon wieder knapp, aber machbar.

Ich weiß nicht, wo Du solche Vergünstigungen sonst siehst? Hier z.B. ist es im ÖPNV in Hamburg so, dass Du als Student (nicht Hamburger Student, die haben ja ihr Semester-Ticket) für eine Monatskarte im Großbereich 71,00 EUR - für Normalverdiener 94,05 € - so gravierend finde ich den Unterschied da nun nicht.

Verbeamtete Lehrer sind da wieder ein anderer Fall, da mag es zwar stimmen, dass diese insbesondere nach einiger Zeit recht gut verdienen (wobei eben am Anfang das Gehalt nicht unbedingt so super ist), doch da muss man sich auch überlegen: Einige Lehrer würden sonst eben gar nicht auf solche Dinge zurückgreifen und einfach darauf verzichten. Es ist ja im Interesse der Firma, dass das Produkt dort gekauft wird.

Mag zwar sein, dass Studenten OFT aus gut verdienenden Familien kommen, sollen denn jene, bei denen das nicht so ist noch weiter davon abgehalten werden? ôO

Also ich finde 500 € Studiengebühren, wenn Du nebenbei versuchst noch zu leben, Dein eigenen Kram zu machen etc. schon viel?!

Du sprichst zwar den Druck an, dass man sein Studium zügig durchziehen sollte - ja klar. Aber allein durch Druck ist noch nichts gewonnen und ganz ehrlich? Wenn ich mich darin sehe, dass ich 50.000 € Schulden für mein Studium machen soll, dann überlegt man sich das doch vorher drei mal, ob man wirklich studieren möchte, wohingegen in anderen Familien Mama & Papa zahlen...

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 15:40 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Lexy123 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wo Du solche Vergünstigungen sonst siehst? Hier z.B. ist es im ÖPNV in Hamburg so, dass Du als Student (nicht Hamburger Student, die haben ja ihr Semester-Ticket) für eine Monatskarte im Großbereich 71,00 EUR - für Normalverdiener 94,05 € - so gravierend finde ich den Unterschied da nun nicht.

Ich stoße immer wieder auf diverse Vergünstigungen:
http://www.studenten-spartipps.de/


Lexy123 hat geschrieben:
Mag zwar sein, dass Studenten OFT aus gut verdienenden Familien kommen, sollen denn jene, bei denen das nicht so ist noch weiter davon abgehalten werden? ôO

Ihr habt mich falsch verstanden :(
Gerade die, die nicht aus den gut verdienenden Familien kommen, sollen doch Unterstützung kriegen. Generell sollen sozial Schwächere unterstützt werden, egal ob Student oder nicht.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 15:42 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal

Ich finde im Gegenteil, dass Studenten viel zu wenig "in den Arsch" geschoben bekommen. Sofern man nicht reiche Eltern hat oder noch bei den Eltern wohnt (was auch nur geht, wenn man in der Nähe des Studienortes wohnt), ist ein Studium ohnehin schon fast unleistbar, weil sich dank Bologniasystem kein Vollzeitjob daneben ausgeht.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 15:48 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Mohnstrudel hat geschrieben:
Ich finde im Gegenteil, dass Studenten viel zu wenig "in den Arsch" geschoben bekommen. Sofern man nicht reiche Eltern hat oder noch bei den Eltern wohnt (was auch nur geht, wenn man in der Nähe des Studienortes wohnt), ist ein Studium ohnehin schon fast unleistbar, weil sich dank Bologniasystem kein Vollzeitjob daneben ausgeht.

Auf wessen Kosten sollte denn dein Wunschmodell laufen?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 15:53 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal

Die Vergünstigungen sind doch aber anscheinend sinnig. Ich z.B. kann nicht gerade oft verreisen und wenn ich die Möglichkeit habe die Bahncard 25 ein wenig günstiger zu erhalten, dann mache ich das doch. Dafür fahre ich dann eben auch so, dass sich der Erwerb der BahnCard 25 auch lohnt. Ich fahre z.B. selten mit der Bahn, weil unsere Universität ein Vertrag mit Autokraft hat - und ich dort weit aus günstiger wegkomme, als wenn ich mit der Bahn nach Hamburg fahre.

Und gerade da ist die Frage, wie man denn bitte Studenten sonst unterstützen soll? Man könnte es natürlich so machen, dass man diese Vergünstigungen an das BAföG koppelt, was wiederrum für all jene dann scheiße ist, bei denen die Eltern dann vllt. nur 1-2 € über dem Satz liegen.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 15:56 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal

MacGyver hat geschrieben:
Auf wessen Kosten sollte denn dein Wunschmodell laufen?

Auf Kosten der Steuerzahler, immerhin zahlen Akademiker aufgrund ihres höheren Einkommens auch mehr Steuern und bringen den Staat voran. Allerdings sollten Universitäten generell reformiert werden.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 16:04 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Mohnstrudel hat geschrieben:
MacGyver hat geschrieben:
Auf wessen Kosten sollte denn dein Wunschmodell laufen?

Auf Kosten der Steuerzahler, immerhin zahlen Akademiker aufgrund ihres höheren Einkommens auch mehr Steuern und bringen den Staat voran. Allerdings sollten Universitäten generell reformiert werden.

Und wer gibt die Garantie, dass aus jedem Studenten ein gut verdienender Akademiker wird?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 16:11 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal

MacGyver hat geschrieben:
Mohnstrudel hat geschrieben:
Und wer gibt die Garantie, dass aus jedem Studenten ein gut verdienender Akademiker wird?

Niemand, aber damit es Akademiker geben kann, braucht es erst einmal Studenten. Momentan werden besonders ärmeren Menschen immer mehr Steine in den Weg gelegt, zu studieren.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 16:23 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 06:44
Beiträge: 685

Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 29 mal

Ich bin zwar (noch) keine Studentin, aber meine Eltern werden mich beim Studieren unterstützen und verdienen gar nicht schlecht, allerdings werd ich trotzdem fast kein Geld haben.
Ich kann froh sein, wenn ich noch BaFÖG bekomme, weil ich ja noch 2 andere Geschwister habe und wenn ich dann nebenbei jobbe, hat meine Mutter mir mal vorgerechnet, dass ich im Monat mit allem drum und dran was sie mir mitgeben könnten knapp 800€ habe, um alles zu bezahlen.
Da überlegt man sich, woher ich das Geld nehmen sollte um ein 900€ teures Programm zu kaufen, es wird bestimmt so auch immer sehr knapp werden, Wohnungen sind ja auch nicht billig.
auch wenn das nicht direkt damit zu tun hat: Im Moment bin ich ja Schülerin und überlege, ob ich mir demnächst Lightroom kaufe, was ich dann für 60€ anstatt 200€ bekommen würde. Sonst würde ich dieses Programm auch niemals legal bekommen, weils zu teuer ist und dann denkt sich Adobe bestimmt, es ist besser 60€ zu bekommen, als gar nichts.

Ich bin der Meinung Studenten bekommen fast nichts in den Arsch geschoben, wenn sie noch weniger Rabatte bekommen würden, gäbe es bestimmt nicht mehr viele Studenten in Deutschland, weils einfach finanziell nicht machbar wäre.

______________________
In the end we only regret the chances we didn't take.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 16:54 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

MacGyver hat geschrieben:
Ihr habt mich falsch verstanden :(
Gerade die, die nicht aus den gut verdienenden Familien kommen, sollen doch Unterstützung kriegen. Generell sollen sozial Schwächere unterstützt werden, egal ob Student oder nicht.


Das halte ich persönlich für eine noch sinnlosere Aussage.
Die die kein Geld haben kriegen Vergünstigungen und die mit viel Geld durch Eltern zB dürfen direkt wieder alles ausgeben?
Wofür sollte ich denn dann noch sparen?
Ich würde durchdrehen, wenn ich für alles mehr zahlen muss nur weile meine Eltern beide 20 Jahre hart gearbeitet haben um mir ein schönes Leben zu ermöglichen.
WARUM sollte ich mehr zahlen???
Wenn Vergünstigungen, dann bitte Gleichberechtigung.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 17:51 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Das halte ich persönlich für eine noch sinnlosere Aussage.
Die die kein Geld haben kriegen Vergünstigungen und die mit viel Geld durch Eltern zB dürfen direkt wieder alles ausgeben?
Wofür sollte ich denn dann noch sparen?
Ich würde durchdrehen, wenn ich für alles mehr zahlen muss nur weile meine Eltern beide 20 Jahre hart gearbeitet haben um mir ein schönes Leben zu ermöglichen.
WARUM sollte ich mehr zahlen???
Wenn Vergünstigungen, dann bitte Gleichberechtigung.

Aber dann geht die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander. Ich sehe als Pflicht der besser verdienenden Bevölkerungsschicht an, für die schwachen mitaufzukommen. Deswegen bin ich auch für einen erhöhten Steuersatz für Spitzenverdiener.
Alles andere wird dazu führen, dass es bald nur noch Ober- und Unterschicht gibt, keine Mittelschicht mehr. Das kann es doch auch nicht sein.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Mo 9. Jul 2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 18:03 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

MacGyver hat geschrieben:
Aber dann geht die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander. Ich sehe als Pflicht der besser verdienenden Bevölkerungsschicht an, für die schwachen mitaufzukommen. Deswegen bin ich auch für einen erhöhten Steuersatz für Spitzenverdiener.
Alles andere wird dazu führen, dass es bald nur noch Ober- und Unterschicht gibt, keine Mittelschicht mehr. Das kann es doch auch nicht sein.

Einverstanden. Bei den Reichen muss man mehr kürzen.
Da bin ich voll deiner Meinung.
Aber jetzt denken wir mal weiter. Meine Eltern waren beide studieren, sind Lehrer geworden, mein Vater ist mittlerweile Schulleiter einer Realschule. Sie haben seit fast 20 Jahren beide volle Stelle gearbeitet, meine Mutter hatte auch nicht lange Kinderzeit. Sie haben hart gearbeitet, viel gespart, in billigen Mietwohnungen gewohnt, sodass sie mit einem großen Kredit ein Haus bauen konnte als ich 8 war. Da war mein Vater etwa 30. Tatsächlich konnten wir uns sogar 1-2 mal im Jahr einen kleineren Urlaub leisten, 1mal einen größeren Sommerurlaub.
Meine Eltern haben aber auch wirklich hart gearbeitet.

Und deswegen müssen sie jetzt mehr zahlen als Hartz IV-Leute oder Familien wo nur der Vater arbeitet? Meinetwegen, hat auch Vorteile und ist sicher sinnvoll, aber warum MEHR zahlen?
Ich zähle meine Eltern zu der gut verdienenden Mittelschicht, aber sicher nicht höher.
Warum sollte man vond enen so viel Geld nehmen, damit sie auf einem ähnlichen Level leben wie die untere Mittelschicht?

Nehmen muss man den Reichen, ja, aber der Oberschicht, nicht der Mittelschicht, also bitte.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de