Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:57

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 17:49 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Mündliches Abitur

Hallo liebes Forum,
da ich Ende dieses Schuljahres mein Abitur machen werde, möchte ich mich so früh wie möglich darauf vorbereiten.
Wir in Ba-Wü haben ja 4 schriftliche Prüfungsfächer und dann noch ein mündliches.
Dabei muss man 10 Minuten vortragen und weitere 10 Minuten bekommt man Fragen zum Thema gestellt, auch themenübergreifend.
Das Thema kann man sich ja leider nicht ganz freiwillig aussuchen, man präsentiert dem Prüfungsvorsitzenden 4 Themen, er oder sie sucht sich eins aus und dann hat man eine (!) Woche um sich darauf vorzubereiten.
(Deswegen will ich auch schon mal anfangen, damit ich mich überall mal ein bisschen reinlesen kann)

Ich habe beschlossen mein mündl. Abitur in Geschichte zu machen und nun brauche ich natürlich Themen. Ich bin schon fleißig am Kopf zerbrechen, aber vielleicht fällt euch ja noch etwas gutes ein?
Im Unterricht wurde/wird die Zeit von der industriellen Revolution bis Ende der DDR behandelt, aber ich hätte gerne Themen nach dem ersten Weltkrieg.
Jetzt ist es aber so, dass man nicht einfach das Thema präsentieren soll, sonder eine Fragestellung durch Fakten klären.
Also, hat jemand eine Idee für eine Fragestellung?

Zwar kenne ich mich mit dem Thema nicht so gut aus, aber was haltet ihr von Terrorismus in Deutschland? Gibt es da einen Streitpunkt?

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 17:54 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Tasunora hat geschrieben:
Zwar kenne ich mich mit dem Thema nicht so gut aus, aber was haltet ihr von Terrorismus in Deutschland? Gibt es da einen Streitpunkt?


Naja, der einzige wirkliche Streitpunkt dazu ist in der Schule sicher nicht so gerne gesehen, denn er geht in die Richtung: "Waren die Ziele der RAF redlich oder nicht?" Glaube nicht, dass man damit im Abi punktet. :laugh:
Höchstens natürlich, Du willst was zu den Strategien machen, mit denen der Terrorismus bekämpft wurde, ob man da etwas anders oder besser hätte machen können?! Da wirst Du in den Schulbüchern aber nichts finden und müsstest erst Literatur recherchieren. Ich kann Dir da auch kein Buch empfehlen, ich kenn mich da auch nicht aus.


Ich hatte ja die Kriegsschuld-Frage zum 1. WK vorgeschlagen, weil man da halt wirklich ne Fragestellung hat, die nicht einfach zu beantworten ist, für deren Beantwortung es aber viele Ansatzpunkte gibt. Du sagtest, das würden alle machen?! Das heißt, man muss quasi ein abseitiges Thema vorschlagen, weil die anderen sonst eh nicht gewählt werden, oder wie...?!

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 18:01 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Ja so etwas eben, ob man da besser hätte vorgehen können. Aber wenn es da sehr schwierig ist etwas aufzutreiben ist das auch blöd :/

Hm, ja mein Lehrer hat schon so etwas angedeutet, dass man sich eben "gute" Themen aussuchen soll. Das kommt eben ein bisschen einfallslos und wäre denk ich mal Notlösung.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 18:06 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Das ganze muss ja sicherlich auch einen Lehrplan-Bezug haben, oder? Damit sollten ganz "abseitige" Themen ja schonmal rausfallen, allein schon deshalb, weil der Lehrer sicher keine Lust hat, sich in Themen einzuarbeiten, bei denen er selbst nicht fit ist, nur um die Prüfung abzunehmen?! :unsure: :laugh:

Eine "Fragestellung" im Sinne einer wissenschaftlichen Forschungsfrage musst Du ja wohl nicht unbedingt stellen? Es geht wohl darum, dass Du nicht nur auswendig gelernte Fakten vorträgst, sondern das ganze halt auch kritisch bewertest und in einen Kontext stellst, nicht wahr? Sonst würde ja auch die Zeit kaum ausreichen.
Was man natürlich gut machen kann, wenn es der eigene Wohnort anbietet, weil man leicht an Quellen kommt: Entnazifizierung am Heimatort, Besatzungspolitik am Heimatort, ...

Ansonsten, gerade wenn Du ne Frage im wörtlichen Sinn drin haben willst, fällt mir spontan noch ein:
- "Welche Auswirkungen hatte der Imperialismus auf die internationale Politik?"
- "War das Deutsche Wirtschaftswunder ein Wunder?"
- "Welche Faktoren begünstigten die Machterfreigung Hitlers?"
- Zum gleichen Thema besser: "Ist der umgangs- und teilweise auch fachsprachliche Begriff 'Machtergreifung' den Geschehnissen um den 30. Januar 1933 angemessen?"

Letztere Frage finde ich übrigens affengeil! Da hätte der Prüfling bei mir schon für die Frage nen Bonus. :laugh:

Tasunora hat geschrieben:
Ja so etwas eben, ob man da besser hätte vorgehen können. Aber wenn es da sehr schwierig ist etwas aufzutreiben ist das auch blöd :/


Wie gesagt: ich kann mir nicht denken, dass allzu abseitige Themen gut sind - weil sich auch der Lehrer erst einlesen müsste, um Deine Ausführungen wirklich kompetent beurteilen zu können.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Di 18. Sep 2012, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ,,,


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 18:12 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Der_Pate hat geschrieben:
Ansonsten, gerade wenn Du ne Frage im wörtlichen Sinn drin haben willst, fällt mir spontan noch ein:
- "Welche Auswirkungen hatte der Imperialismus auf die internationale Politik?"
- "War das Deutsche Wirtschaftswunder ein Wunder?"
- "Welche Faktoren begünstigten die Machterfreigung Hitlers?"
- Zum gleichen Thema besser: "Ist der umgangs- und teilweise auch fachsprachliche Begriff 'Machtergreifung' den Geschehnissen um den 30. Januar 1933 angemessen?"

Letztere Frage finde ich übrigens affengeil! Da hätte der Prüfling bei mir schon für die Frage nen Bonus. :laugh:

Wie gesagt: ich kann mir nicht denken, dass allzu abseitige Themen gut sind - weil sich auch der Lehrer erst einlesen müsste, um Deine Ausführungen wirklich kompetent beurteilen zu können.

Nichts mit der Heimat :bibber:

Die Fragen sind echt super, danke, besonders die letzte finde ich auch toll :happy:

Natürlich nicht allzu abseits, aber eben auch nicht das, wa sman stundenlang im Unterricht durchdiskutiert.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 18:17 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Tasunora hat geschrieben:
Natürlich nicht allzu abseits, aber eben auch nicht das, wa sman stundenlang im Unterricht durchdiskutiert.


Ja, sicherlich. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr die einzelnen Themen behandelt (habt), da setzt ja jeder Lehrer andere Schwerpunkte. Man kann z.B. auch die WK-I-Kriegsschuldfrage nur kurz anschneiden, aber nicht wirklich drüber ausführlich reden, so wie mein Lehrer das zu tun bevorzugt hat... :unsure: :laugh:

Edit: Was mit Heimat kommt bei Lehrern aber gut an, glaub ich. Zumindest bei älteren oder solchen, die Schulbücher mitverfassen. :nerd: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Di 18. Sep 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ,,,


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 18:27 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Wie wäre es denn mit Russland? Vielleicht die Relation Hitler Stalin? Ach je ist das kompliziert.
Ich hab ja noch reichlich Zeit :D

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 18:40 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Tasunora hat geschrieben:
Wie wäre es denn mit Russland? Vielleicht die Relation Hitler Stalin? Ach je ist das kompliziert.
Ich hab ja noch reichlich Zeit :D


Also Hitler/Stalin war jetzt bei uns im Geschichtsunterricht ein bis zum Erbrechen durchgekautes Thema... :unsure: :laugh: Wenn's das bei euch nicht ist, ist das sicher auch interessant! Warum geht Hitler ausgerechnet mit Stalin einen Pakt ein?

Überhaupt ein interessantes Thema: Die Bündnispolitik Hitlers bzw. die Außenpolitik Hitlers bis 1939. Alle Welt redet im Geschichtsunterricht stundenlang über "Bismarcks Bündnispolitik", aber Hitlers Strategien sind eigtl. nicht minder interessant. Er schaffte es damit ja immerhin ziemlich lange, außenpolitisch den Anschein zu erwecken, er sei ein ganz lieber. Nicht umsonst war sein erster bilateralter Vertrag ein Konkordat mit dem Vatikan...


Du schreibst oben: "Prüfungsvorsitzender" - klingt, als wäre das nicht Dein Geschichtslehrer, sondern irgend ein anderer...?!

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 18:43 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Keine Ahnung, kommt bestimmt auch noch. Wir sind ja noch nicht so weit :laugh:
Danke, ich werde mir auf jeden Fall alles mal anschauen, mal sehen was wir davon noch im Unterricht durchnehmen.

Ist es auch nicht. Mein Geschichtslehrer ist zwar dabei, aber der Prüfungsvorsitzende kommt von einer anderen Schule.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 19:14 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Tasunora hat geschrieben:
Ist es auch nicht. Mein Geschichtslehrer ist zwar dabei, aber der Prüfungsvorsitzende kommt von einer anderen Schule.


Die werden echt immer krasser! :oO: Das gibts ja, meines Wissens, nichtmal im Bayern-G8... :oO: :laugh: Und da sagt man, wir wären krass...

Ist es dann nicht möglich oder bietet es sich sogar an, dass Du auch mit Deinem Geschichtslehrer über mögliche Themen sprichst?! Also bei uns war das ja sogar usus... Ich hab mit meiner Mathelehrerin lang und breit über die Vor- und Nachteile mehrerer Themen gesprochen, obwohl sie selbst die Prüfung abgenommen hat.
Ich denke, den meisten Lehrern liegt es fern, engagierte Schülerinnen im Abi Schlechtes zu wünschen. :smile:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 20:30 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Ich hatte mein Colloquium in Geschichte über dei Weimarer Republik, was ja so nach dem 1. WK war.
Ka, mich hat das Thema sehr interessiert, deswegen wars dann auch meine Wahl.
Übergreifende Fragstellung war da dann "Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?!" und daran anschließend dann der Zerfall der Republik.
Wenns dich interessiert, kann ich dir noch etwas genauer sagen, was so der Inhalt war, aber ka, vllt magst du das Thema ja garnicht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 20:56 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Pate: Ja klar kann ich mit meinem Lehrer reden, aber ich kann ja nicht fragen: Ach ja, haben sie eigentlich Themen für mich?
Die muss ich schon selber überlegen.
Und ich bin mir gar nicht sicher ob ich meinen Lehrer oder einen anderen Prüfer lieber habe :laugh:

Skin: Demokratie ohne Demokraten finde ich auf jeden Fall gut, danke :)

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 20:59 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 01:07
Beiträge: 730

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 52 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Tasunora hat geschrieben:
Pate: Ja klar kann ich mit meinem Lehrer reden, aber ich kann ja nicht fragen: Ach ja, haben sie eigentlich Themen für mich?
Die muss ich schon selber überlegen.
Und ich bin mir gar nicht sicher ob ich meinen Lehrer oder einen anderen Prüfer lieber habe :laugh:

Skin: Demokratie ohne Demokraten finde ich auf jeden Fall gut, danke :)


Ich mach wahrscheinlich auch mündlich in Geschichte dieses Schuljahr (Ba-Wü) (: Ich durchforste mal mein Ordner die Tage und guck was mir einfällt was dich weiterbringen könnte (:

@Skin: Ich hätt auch interesse an dem Thema, wenns dir nichts ausmacht.

______________________
I found myself by losing you in better lies.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 21:01 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Mündliches Abitur

Somebody hat geschrieben:
Ich mach wahrscheinlich auch mündlich in Geschichte dieses Schuljahr (Ba-Wü) (: Ich durchforste mal mein Ordner die Tage und guck was mir einfällt was dich weiterbringen könnte (:

@Skin: Ich hätt auch interesse an dem Thema, wenns dir nichts ausmacht.

Dann sind wir ja schon mal zu zweit :)
Falls mir noch etwas einfällt werde ich es hier auf jeden Fall posten.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 22:10 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de