Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:15

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 16:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
...Holzverarbeitung, Metallverarbeitung (natürlich in den Grenzen, in denen man das zu Hause mal brauchen könnte),...

Liegt vielleicht an mir aber ich hab bisher, außer im Werkunterricht, noch nie mit Holz oder Metall gearbeitet. :laugh:

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Da muss dann auch klar sein, dass niemand das erweiterte Allgemeinwissen in jedem Feld haben kann - sondern in den meisten Feldern eher den Default bis zur erwähnten Schwelle, und dann in wenigen ausgewählten Feldern mehr.

Seh ich auch so. Und wer möchte kann (sollte in der Lage dazu sein) sich in bestimmten Bereichen weitere Skills aneignen, die er für sinnvoll erachtet.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 20:44 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Ob man wirklich alles der Bildung zuordnen sollte? Man kann zB auch Wissen differenzieren.



Es gibt ja verschiedene Kriterien, wie man vorgehen könnte.

Ein Kriterium ist z.B., dass Wissen umso wertvoller ist, je mehr Phänomene damit erklärt werden können, d.h. je ALLGEMEINER es anwendbar ist.

Wer beispielsweise weiß, dass Goethe von 1749 bis 1832 gelebt hat, weiß etwas, was die meisten Menschen im deutschen Sprachraum zur Allgemeinbildung zählen dürften. Gleichwohl ist dieses Wissen ziemlich wertlos, denn es erklärt fast gar keine Phänomene.

Ebenso wie der Lebenszeitraum Goethes gehört der Satz des Pythagoras zur Allgemeinbildung, also a^2 + b^2 = c^2. Gleichwohl ist dieses Wissen bei weitem wertvoller, denn es erklärt ungleich mehr Phänomene, d.h. ist also bei weitem allgemeiner anwendbar.

Aber jetzt kommt der Clou.

Der Satz des Pythagoras ist lediglich ein Spezialfall des Kosinussatzes, der a^2+ b^2 - 2ab*cos(gamma) = c^2 lautet, sodass der Kosinussatz bei weitem wertvoller ist als der Satz des Pythagoras. Aber witzigerweise zählt die Kenntnis des Kosinussatzes nun nicht mehr zur Allgemeinbildung! :laugh:

__________________


Ferner könnte man untersuchen, ob eine Person einen Sachverhalt explizit oder nur implizit weiß.

Nehmen wir an, ein Sudokurätsel steht zur Verfügung und es sind z.B. 20 Ziffern vorgegeben und es gibt genau eine einzige Lösung. 61 Felder sind also frei. Wenn die Person nun weiß, wie man das Sudokurätsel löst, dann bedeutet dies, dass die Kenntnis der 20 vorgegebenen Ziffern zum expliziten Wissen der Person gehört un die Position der Zahlen in den 61 leeren Feldern somit zum impliziten Wissen.

Zählt zur Allgemeinbildung auch das implizite Wissen? Welche Hilfsmittel sind zugelassen?

Es ist klar, dass mit Hilfe eines Smartphones nebst Google und Internet das implizite Wissen der Personen wesentlich größer ist.


__________________


Wichtig ist also, dass man sich, bevor man das Allgemeinwissen einer Person versucht abzufragen, sich zunächst einmal auf die Parameter und die Hilfsmittel einigt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 23:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Ist ein österreichisches Markenprodukt.
Ich erinnere mich da auch in mein Seelen-Abenteuer von 2012.
Leprechaun @ Schwäbische Küche
Namen von Backwaren sind bezüglich Allgemeinwissen vermutlich noch irrelevanter als die Timeline von Lost.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 19:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Mir kann man mit guter Allgemeinbildung durchaus imponieren. Immerhin ist das relativ gut beeinflussbar, im Gegensatz zu reiner Intelligenz.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass mein eigenes Allgemeinwissen nicht so ausgeprägt ist. Irgendwie habe ich das damals nicht mitbekommen. Allerdings nervt mich das selbst stark und ich bin sehr drum bemüht, das aufzuholen. Abgesehen von diesem Anspruch an mich selbst, hat das auch den Nutzen, dass ich immer besser zwischen tatsächlicher Bildung und freiem Gelaber bei anderen unterscheiden kann.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 00:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Warst du in der Schule in irgendwelchen Kursen, AGs, Clubs oder so? Ich war ja als Kind in der:

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 15:04 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Warst du in der Schule in irgendwelchen Kursen, AGs, Clubs oder so?

Abgesehen von der Bücherei-AG gab es nichts, was mich interessiert hätte :laugh: Alles nur Musik- oder Sport-AGs, das war nix. Später kam noch eine Foto-AG hinzu, aber da wäre ich wahrscheinlich auch falsch gewesen mit meinen speziellen Interessen.

Gibt ja Schulen, die Modellbau/-bahn-AGs haben. Das wäre was gewesen. Aber sowas hatten wir halt nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 15:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Transalpin hat geschrieben:
Später kam noch eine Foto-AG hinzu, aber da wäre ich wahrscheinlich auch falsch gewesen mit meinen speziellen Interessen.
Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest in Bezug auf Fahrzeuge allgemein. Als Unterkategorie des Foto-Hobbies dürfte das doch von der Beliebtheit her vielleicht sogar verbreiteter sein als z.B. Vögel, einfach auch weil es weniger aufwändig ist. Gibt ja zur Busfotographie auch ganze Internetforen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de