Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Bildung
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1631
Seite 5 von 5

Autor:  Nymphe [ Fr 14. Sep 2018, 17:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
...Holzverarbeitung, Metallverarbeitung (natürlich in den Grenzen, in denen man das zu Hause mal brauchen könnte),...

Liegt vielleicht an mir aber ich hab bisher, außer im Werkunterricht, noch nie mit Holz oder Metall gearbeitet. :laugh:

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Da muss dann auch klar sein, dass niemand das erweiterte Allgemeinwissen in jedem Feld haben kann - sondern in den meisten Feldern eher den Default bis zur erwähnten Schwelle, und dann in wenigen ausgewählten Feldern mehr.

Seh ich auch so. Und wer möchte kann (sollte in der Lage dazu sein) sich in bestimmten Bereichen weitere Skills aneignen, die er für sinnvoll erachtet.

Autor:  ThomasK [ Fr 14. Sep 2018, 21:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Ob man wirklich alles der Bildung zuordnen sollte? Man kann zB auch Wissen differenzieren.



Es gibt ja verschiedene Kriterien, wie man vorgehen könnte.

Ein Kriterium ist z.B., dass Wissen umso wertvoller ist, je mehr Phänomene damit erklärt werden können, d.h. je ALLGEMEINER es anwendbar ist.

Wer beispielsweise weiß, dass Goethe von 1749 bis 1832 gelebt hat, weiß etwas, was die meisten Menschen im deutschen Sprachraum zur Allgemeinbildung zählen dürften. Gleichwohl ist dieses Wissen ziemlich wertlos, denn es erklärt fast gar keine Phänomene.

Ebenso wie der Lebenszeitraum Goethes gehört der Satz des Pythagoras zur Allgemeinbildung, also a^2 + b^2 = c^2. Gleichwohl ist dieses Wissen bei weitem wertvoller, denn es erklärt ungleich mehr Phänomene, d.h. ist also bei weitem allgemeiner anwendbar.

Aber jetzt kommt der Clou.

Der Satz des Pythagoras ist lediglich ein Spezialfall des Kosinussatzes, der a^2+ b^2 - 2ab*cos(gamma) = c^2 lautet, sodass der Kosinussatz bei weitem wertvoller ist als der Satz des Pythagoras. Aber witzigerweise zählt die Kenntnis des Kosinussatzes nun nicht mehr zur Allgemeinbildung! :laugh:

__________________


Ferner könnte man untersuchen, ob eine Person einen Sachverhalt explizit oder nur implizit weiß.

Nehmen wir an, ein Sudokurätsel steht zur Verfügung und es sind z.B. 20 Ziffern vorgegeben und es gibt genau eine einzige Lösung. 61 Felder sind also frei. Wenn die Person nun weiß, wie man das Sudokurätsel löst, dann bedeutet dies, dass die Kenntnis der 20 vorgegebenen Ziffern zum expliziten Wissen der Person gehört un die Position der Zahlen in den 61 leeren Feldern somit zum impliziten Wissen.

Zählt zur Allgemeinbildung auch das implizite Wissen? Welche Hilfsmittel sind zugelassen?

Es ist klar, dass mit Hilfe eines Smartphones nebst Google und Internet das implizite Wissen der Personen wesentlich größer ist.


__________________


Wichtig ist also, dass man sich, bevor man das Allgemeinwissen einer Person versucht abzufragen, sich zunächst einmal auf die Parameter und die Hilfsmittel einigt.

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 15. Sep 2018, 00:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Wolfsblut hat geschrieben:
Ist ein österreichisches Markenprodukt.
Ich erinnere mich da auch in mein Seelen-Abenteuer von 2012.
Leprechaun @ Schwäbische Küche
Namen von Backwaren sind bezüglich Allgemeinwissen vermutlich noch irrelevanter als die Timeline von Lost.

Autor:  Phreya [ Sa 15. Sep 2018, 20:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Mir kann man mit guter Allgemeinbildung durchaus imponieren. Immerhin ist das relativ gut beeinflussbar, im Gegensatz zu reiner Intelligenz.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass mein eigenes Allgemeinwissen nicht so ausgeprägt ist. Irgendwie habe ich das damals nicht mitbekommen. Allerdings nervt mich das selbst stark und ich bin sehr drum bemüht, das aufzuholen. Abgesehen von diesem Anspruch an mich selbst, hat das auch den Nutzen, dass ich immer besser zwischen tatsächlicher Bildung und freiem Gelaber bei anderen unterscheiden kann.

Autor:  Brexpiprazole [ Fr 30. Sep 2022, 01:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Warst du in der Schule in irgendwelchen Kursen, AGs, Clubs oder so? Ich war ja als Kind in der:

Image

Autor:  Transalpin [ So 2. Okt 2022, 16:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Warst du in der Schule in irgendwelchen Kursen, AGs, Clubs oder so?

Abgesehen von der Bücherei-AG gab es nichts, was mich interessiert hätte :laugh: Alles nur Musik- oder Sport-AGs, das war nix. Später kam noch eine Foto-AG hinzu, aber da wäre ich wahrscheinlich auch falsch gewesen mit meinen speziellen Interessen.

Gibt ja Schulen, die Modellbau/-bahn-AGs haben. Das wäre was gewesen. Aber sowas hatten wir halt nicht.

Autor:  Brexpiprazole [ Mo 3. Okt 2022, 16:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Transalpin hat geschrieben:
Später kam noch eine Foto-AG hinzu, aber da wäre ich wahrscheinlich auch falsch gewesen mit meinen speziellen Interessen.
Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest in Bezug auf Fahrzeuge allgemein. Als Unterkategorie des Foto-Hobbies dürfte das doch von der Beliebtheit her vielleicht sogar verbreiteter sein als z.B. Vögel, einfach auch weil es weniger aufwändig ist. Gibt ja zur Busfotographie auch ganze Internetforen.

Seite 5 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/