Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:22

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Studiengebühren?
Ja 29%  29%  [ 12 ]
Nein 71%  71%  [ 30 ]
Abstimmungen insgesamt : 42
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 19:47 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
 Betreff des Beitrags: Studiengebühren: Ja oder Nein?

So, ich hoffe, ich bin im richtigen Themenbereich.

Da in Bayern momentan ein Volksbegehren zu dem Therma läuft, wollte ich euch mal fragen:
Seid ihr für oder gegen Studiengebühren?


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 6. Jan 2017, 15:15, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 19:58 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

Starte mal ne Umfrage?
Ich bin auf jeden Fall fürStudiengebühren, sonst studieren noch mehr, die einfach keine Lust zum Arbeiten haben.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:03 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

Bildung sollte kostenlos sein, demnach bin ich definitiv gegen Studiengebühren.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:05 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

Moonshine hat geschrieben:
Bildung sollte kostenlos sein, demnach bin ich definitiv gegen Studiengebühren.

Genau das!

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:05 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

Wie hoch sind in Bayern überhaupt die Studiengebühren?

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:06 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

MacGyver hat geschrieben:
Starte mal ne Umfrage?
Ich bin auf jeden Fall fürStudiengebühren, sonst studieren noch mehr, die einfach keine Lust zum Arbeiten haben.

Schon passiert.

Und was ist mit denen, die studieren wollen, aber für die das Studium dann zum absoluten Stressfaktor wegen den Studiengebühren wird?
Ich mein, Studium ist normalerweise keine Nebenbeschäftigung, bei der man am Vormittag vielleicht ein paar Stunden im Hörsaal drinsitzt und nichts macht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:07 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

crypted hat geschrieben:
Wie hoch sind in Bayern überhaupt die Studiengebühren?

soviel ich weiß, lieben die pro Semester bei ca. 400-500 €.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:08 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

Ich bin für Studiengebühren.

@crypted wenn ich mich nicht täusche 500 pro Semester

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:13 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

@crypted wenn ich mich nicht täusche 500 pro Semester[/quote]
Lässt sich definitiv auftreiben.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:20 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:20
Beiträge: 279

Danke gegeben: 46 mal
Danke bekommen: 24 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

Ich bin gegen Studiengebühren. Soweit ich das mitbekommen habe (mag sein, dass ihr da andere Erfahrungen habt) gab es durch diese Gebühren keine Verbesserungen oder ansatzweise Vergleichbares.
Vorallem aber sollte die Chance für ein Studium für Alle gleich sein, unabhängig von der finanziellen Situation. Es ist eben nicht in jedem Studium möglich genug mit einem Nebenjob zu verdienen, Zuschüsse reichen auch nicht immer aus und nicht jeder kann von den Eltern o.Ä. unterstützt werden und dass man dann einen Kredit aufnehmen soll finde ich nicht richtig.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:23 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

MacGyver hat geschrieben:
@crypted wenn ich mich nicht täusche 500 pro Semester
Lässt sich definitiv auftreiben.

..nur unter welcher Bedingung?
Es gibt wirklich Studenten, die durch ihre Studienwahl oder duch ausreichend Unterstützung der Eltern kein Problem haben, das Geld aufzutreiben.

Aber was ist, wenn man ein zeitintensiveres Studium hat, Miete zahlen muss, weil man nicht bei Mami& Papi leben kann und diese vielleicht einfach nicht das nötige Kleingeld haben (egal ob durch zu niedrigen Verdienst oder andere Umstände), um ihr Kind ausreichend zu unterstützen?


Und warum muss Bildung was kosten? Der Staat bzw. Bayern gibts für so viel andere (unnötige) Sachen Millionen aus, aber für die Bildung im eigenen (Bundes)Land reicht das Geld nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:36 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

MacGyver hat geschrieben:
Lässt sich definitiv auftreiben.


Wenn meine Eltern und die Eltern meiner Freundin nicht zusammen 50% von unserer Miete zahlen würden, würde es für mich stressig werden mit den Studiengebühren. Mod im Pinken Forum wäre ich dann jedenfalls nicht auch noch. :wink: :tongue:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:46 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

MacGyver hat geschrieben:
Lässt sich definitiv auftreiben.

Eben. Und wenn nicht, ist auch niemand gezwungen, in Bayern zu studieren.
Und ich weiß jetzt nicht wie es mit Mietpreisen in anderen bayrischen Städten ausschaut, aber wer es sich leisten kann, während des Studiums in München zu wohnen, wird sich wohl auch die Studiengebühren an der TU bzw. LMU leisten können.
Was das Geld verdienen betrifft, wenn man weiß dass einen die Eltern nicht unterstützen, kann man sich ja auch schon während der Schulzeit nen Nebenjob suchen und das Geld sparen. Dann gibts ja auch noch Bafög und selbst wenn das Studium zeitaufwändig ist, hat man ja immernoch lange Semesterferien. 1000 Euro zusätzlich im Jahr sind definitiv nicht unmöglich zu bekommen, und wer das nicht mag hat in Deutschland immerhin 14 (Niedersachen hat glaub ich auch Studiengebühren) "kostenlose" Bundesländer.

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:47 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

Studiengebühren können u.a. ein Grund sein, der Jemandem vom Studium abhält... was wäre, wenn eine bahnbrechende medizinische Idee in jemandens Kopf steckt, der sich keine Bildung leisten kann? - Ich finde, jeder sollte das Recht auf Bildung haben, wenn er will.

Ob Jemand jetzt in der Uni rumgammelt, weil er faul ist, oder immer 100 Bewerbungen schreibt - aber eh nie einen Job annimmt - um HartzIV zu schmarotzen... was macht das für einen Unterschied?

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:54 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Studiengebühren: Ja/Nein?

Garfield hat geschrieben:
Eben. Und wenn nicht, ist auch niemand gezwungen, in Bayern zu studieren.


blöd, wenn man beispielsweise fest im Dorfleben integriert ist, evtl auch in Vereinen. Nicht jeder will 4 Monate von zu Hause wegbleiben.
Zitat:
Und ich weiß jetzt nicht wie es mit Mietpreisen in anderen bayrischen Städten ausschaut, aber wer es sich leisten kann, während des Studiums in München zu wohnen, wird sich wohl auch die Studiengebühren an der TU bzw. LMU leisten können.

eben da liegt auch das Problem. München ist z.B. eben nicht billig, was die Miete betrifft und dann noch zusätzlich Studiengebühren zahlen?
Der Mensch braucht auch noch Geld, um sich Kleidung undLebensmittel kaufen zu können und evtl auch mal für seinen Spaß Geld ausgeben zu können-

Zitat:
Was das Geld verdienen betrifft, wenn man weiß dass einen die Eltern nicht unterstützen, kann man sich ja auch schon während der Schulzeit nen Nebenjob suchen und das Geld sparen. Dann gibts ja auch noch Bafög und selbst wenn das Studium zeitaufwändig ist, hat man ja immernoch lange Semesterferien. 1000 Euro zusätzlich im Jahr sind definitiv nicht unmöglich zu bekommen, und wer das nicht mag hat in Deutschland immerhin 14 (Niedersachen hat glaub ich auch Studiengebühren) "kostenlose" Bundesländer.

Mach das mal bei einem Vollzeitstudium. Und arbeitest du etwa auch in deinen Ferien?

edit: und BAFöG , bzw einen vernünftigen Betrag, zu bekommen ist,auch nicht immer ganz einfach.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de