Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:49

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 19:40 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
 Betreff des Beitrags: Kopfnoten - Pro & Contra

Hallo,
heute gab es bei uns eine Unterschriften-Aktion, gegen die Kopfnoten, welche bei uns eingeführt werden sollen.
Daher wollte ich mal wissen wie ihr zu solchen Kopfnoten steht.
Für alle die nicht wissen, was Kopfnoten sind:
Bei Kopfnoten werden die Bereiche:
Ordnung, Fleiß, Mitarbeit und Betragen
zensiert wie z.B. Deutsch und Mathe, nur das man keine Noten so kriegt eben, sondern am Ende auf dem Zeugnis eine.
Lasst mich doch eure Meinung dazu wissen.
:smile:

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 19. Mai 2014, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 19:43 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 13:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro & Contra

Ich kenn nur Arbeits- und Sozialverhalten. :nerd: Da hab ich (fast) immer ne 2, also finde ich das gut. :D

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 19. Mai 2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 19:44 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

SometimesCrazy hat geschrieben:
Ich kenn nur Arbeits- und Sozialverhalten. :nerd: Da hab ich (fast) immer ne 2, also finde ich das gut. :D


Sowas haben wir auch, mit Buchstaben. (v=vorbildlich, g=gut, z=zufriedenstellend, e=entwicktlungsbedürftig)

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 19:50 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

Hatten wir zwischenzeitlich auch mal, wurde dann wieder abgeschafft.
Die Kopfnoten sahen bei uns im Prinzip so aus, dass jeder 2-3 stand. Die Lehrer hatten nämlich weder Zeit noch Lust, sich um diesen Kram auch noch zu kümmern. Die Wiedereinführung war also ein herrlicher Reinfall. Zudem lässt sich das wirkliche Verhalten kaum in Noten ausdrücken. Jemand, der im Unterricht nur quatscht, kann trotzdem ein guter Arbeiter sein.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 19:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

Hatten wir nur in der Grundschule.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 19:56 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 13:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

Ich muss sagen, dass meine Meinung da ein bisschen gespalten ist.
Einerseits finde ich die Noten nicht sehr sinnvoll, da jemand z.B. in Mathe nur quatschen kann, aber dafür in Englisch super mitarbeiten. Und selbst wenn man im Unterricht viel Quatsch macht, kann man es ja trotzdem können und auch gute Noten schreiben. Durch die Noten strengen sich vielleicht einige mehr an, aber wie Transalpin schon schrieb, gibt es hier auch fast nur 2. und 3.
Andererseits habe ich halt auch immer gute Noten dort, weshalb ich es schade finden würde, wenn die abgeschafft werden. :D

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 19:56 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

Gute Sache :girl:

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 20:00 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

Bei uns stand bis zur zehnten immer ne Bemerkung wie z.b. "xy verhielt sich sehr lobenswert, er sollte aber in einigen Fächern seine Mitarbeit steigern" oder so drinnen. Ich finde das leicht sinnlos, schließlich weiß man ja selber, ob man besser mitarbeiten sollte oder nicht aber ich finds auch nicht schlimm, dass es sowas gibt.

Was ich nur dumm finde, wenn's bei euch Noten auf Ordnung gibt. Zum einen, weil jeder doch seine eigene Art von Ordnung hat. Meine Hefteinträge sehen z.b. immer total unordentlich aus, weil ich mir am Rand häufig Notizen mache, was der Lehrer sagt, ich kann daraus aber gut lernen. Und zum anderen, weil jeder der eine weiterführende Schule besucht, alt genug ist um selber zu entscheiden, wie ordentlich er seine Schulsachen sortiert etc. Wenn ich meine Blätter zerreiße, schade ich damit niemandem, also sollte ich dafür auch keine schlechte Bewertung bekommen. (während sowas wie sich im Unterricht schlecht verhalten anderen schon "schadet", sodass da ne "Bestrafung" gerechter ist)

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 20:31 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

Bei uns gab es früher erst fünf und dann nur noch zwei Kopfnoten. Ich habe mir aber nie wirklich viel drauß gemacht, da ich eh immer gut oder sehr gut bekam. Die waren mir ziemlich schnuppe, während die Klassenrüpel immer mit dreien oder sogar vieren rechnen mussten (4 ist ja die schlechteste Note hei Kopfnoten).

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 21:23 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

Bin dafür! Zucht und Ordnung sollte auch und vor allem in der Schule herrschen. :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 21:25 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

Ich bin so froh, dass ich die nur zwei Jahre lang ertragen musste und sie dann wieder abgeschafft worden sind.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 23:39 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

Finde die jetzt eigentlich nicht schlimm. Bei uns stand prinzipiell eine 2 drin, außer du zeigst eben schlechters Verhalten (zB Fehlstunden)

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 01:54 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

Find ich scheiße. Das spiegelt sich doch quasi alles in den Noten wider, weshalb ich die leicht unnötig finde. Bei uns gibt es nur Sozial- und Arbeitsverhalten (...A, verdient besondere Anerkennung; B, entspricht den Erwartungen im vollem Umfang; C, entspricht den Erwartungen; D, entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen und E, entspricht nicht den Erwartungen), steht dann halt immer drunter. Fürs Sozialverhalten mag das zwar ganz logisch sein, aber beim Arbeitsverhalten seh ich da echt nix Sinnvolles. Bei uns ist das nicht selten so, dass viele Leute mit einem Durchschnitt von z.B. 1,5 ein C, haben. Find ich so schwachsinnig, ich denke der gesamte Notendurchschnitt zeigt doch die Arbeitshaltung auch, das geht doch sowieso alles in die Note mitein. Also Arbeitsverhalten kontra, Sozialverhalten pro.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 11:14 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

ich finds absolut bescheuert.
ich bin eine der unordentlichsten Personen überhaupt , trotzdem bin ich gut in der schule , schreib gute arbeiten und alles. diese kopfnoten sagen doch überhaupt nichts darüber aus wie gut jemand in einem fach ist und das ist doch letztendlich das was zählt. was bringt einem eine super anständige und ordentliche etc. person , die trotzdem ihre Arbeit nicht gut macht ?
also egal wie gut ich bin in der schule , ich werd in der arbeitswelt dann Probleme bekommen wenn sich tatsächlich jemand diese kopfnoten anschaut , weil meine nunmal schlecht ausfallen würden , und das finde ich natürlich gelinde gesagt echt kacke , weil es nicht mal was drüber aussagt ob gut ich in dem job wäre. außerdem bin ich nunmal eine chaotische person und ich wüsste nicht wie ich das von heute auf morgrn ändern sollte.

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 13:52 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

cupcake hat geschrieben:
ich finds absolut bescheuert.
ich bin eine der unordentlichsten Personen überhaupt , trotzdem bin ich gut in der schule , schreib gute arbeiten und alles. diese kopfnoten sagen doch überhaupt nichts darüber aus wie gut jemand in einem fach ist und das ist doch letztendlich das was zählt. was bringt einem eine super anständige und ordentliche etc. person , die trotzdem ihre Arbeit nicht gut macht ?
also egal wie gut ich bin in der schule , ich werd in der arbeitswelt dann Probleme bekommen wenn sich tatsächlich jemand diese kopfnoten anschaut , weil meine nunmal schlecht ausfallen würden , und das finde ich natürlich gelinde gesagt echt kacke , weil es nicht mal was drüber aussagt ob gut ich in dem job wäre. außerdem bin ich nunmal eine chaotische person und ich wüsste nicht wie ich das von heute auf morgrn ändern sollte.


Noten in der Schule sagen allerdings auch absolut nichts über die Intelligenz einer Person aus, so rum gehts nämlich auch.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de