Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:29

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 11:49 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

Tach,
da bei uns bald die blauen Briefe kommen und ich dieses Jahr einen bekommen werde, wollte ich euch fragen, ob ihr schon mal einen bekommen habt, eure Versetzung schon mal kurzzeitig gefährdet war oder ihr vielleicht schon einmal sitzen geblieben seid.
Außerdem interessiert mich wie eure Schule diese Regelung macht, da es ja doch ziemliche Unterschiede von Bundesland zu Bundesland, aber auch von Schule zu Schule gibt.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 6. Aug 2014, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 11:55 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 12:34 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal

"Versetzungsgefährdet" ist bei uns eine Anmerkung im Halbjahreszeugnis, dass man das Jahr so nicht schaffen wird (wenn man die Noten beibehält, die man jetzt hat). Man kann aber theoretisch überall 6er haben und es passiert nichts, man muss halt nur am Ende des Jahres die Versetzung schaffen.

Blaue Briefe kann man bei uns mehrere bekommen (bzw in einem stehen x Fächer drinn). Bekommt man, wenn man in nem Fach Tendenz zur 5 hat oder halt gleich 5/6. Kommen immer 1 Tag vor den Osterferien.

Wann man bei uns wiederholen muss weiss ich nicht wirklich. War irgendwas mit 2 5ern, die man nicht ausgleichen kann oder ne 6, aber keine Ahnung.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 12:56 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:13
Beiträge: 352
Punkte: 8

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 62 mal

Ich war zum Glück noch nie gefährdet, sitzen zu bleiben.

Bei uns in der Schweiz wird das Ganze etwas anders geregelt. Ich kenne die blauen Briefe nicht, denn sie existieren bei uns nicht. Wenn ein Schüler gefährdet ist, nicht versetzt werden zu können, dann nimmt der Hautplehrer Kontakt zu den Eltern auf und dann wird das weitere Prozedere besprochen. Meistens waren das Schüler, die nur knapp eine 4 (In D eine 3) hatten oder sogar darunter waren. Diese wiederholten eine Klasse oder sind auf eine Schule gewechselt mit tieferen Anforderungen. So lief's zumindest bei ab, kam aber nur einmal vor.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 13:58 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:46
Beiträge: 1334
Punkte: 3

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 199 mal

Bei uns in Bayern darf man nur eine 5 am Zeugnis haben, egal in welchem Fach.

Ich selbst war im letzten Schuljahr beim 1. Halbjahr gefährdet wegen 5en in Mathe,Spanisch und Physik. Hab mich aber letzten Endes überall grade noch so gerettet.

______________________
Denn nach allem was geschah, ich bin immer noch da. | Es gibt noch so viel für mich zu tun.
Ganz egal, was auch kommt, ich nehm' alles in Kauf. | Was auch immer geschieht, ich geb' nie auf!
~Die Hölle Muss Warten - Eisbrecher


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 15:24 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal

Bei uns in Bayern darf man im Halbjahreszeugnis so viele 5er und 6er haben wie man will, im Jahreszeugnis darf es nur eine sein, egal ob in einem Haupt- oder Nebenfach.
Bei uns gibt es immer Dezemberwarnungen bzw. Maiwarnungen (wenn man Anfang Dezember bzw. Anfang Mai in mehreren Fächern auf 5 oder 6 steht) und wer im Halbjahreszeugnis eine 5 oder mehr hat, kriegt zwar keine Bemerkung im Zeugnis, aber zusammen mit dem Zeugnis einen Zettel ausgeteilt, wo draufsteht, dass die Versetzung stark gefährdet, gefährdet oder bei weiterem Absinken der Leistungen gefährdet ist.
Das war bei uns früher immer voll krass, zum Zwischenzeugnis haben meistens so 7 Leute so nen Zettel bekommen, also fast ein Drittel der Klasse. Unsere Stufe besteht auch zu ca. 1/3 aus Sitzenbleibern. Scheiß Schulsystem..^^
Naja back to topic, ich hatte in der 9. Klasse mal ne Dezemberwarnung (wegen Musik - wir hatten Anfang Dezember erst einen kleinen Test geschrieben und der wurde bei mir mit ner 6 bewertet, weil ich den verpasst habe und kein Attest hatte oder irgendwie sowas; hatte dann aber ne 2 im Zeugnis, weil ich eigentlich gut in Musik bin^^)
Finde sowas aber voll schwachsinnig, vor allem die Dezemberwarnungen. Bei uns geht das Schuljahr ja eh erst Mitte September los, und die Note die man nach 9 Schulwochen hat, sagt nun wirklich nicht viel über die Versetzung aus. :roll: Und auch allgemein weiß man doch selber, in welchen Fächern man schlecht ist, das braucht man doch nicht von nem Brief bestätigt bekommen..

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 15:29 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal

Maëlle hat geschrieben:
Ich war zum Glück noch nie gefährdet, sitzen zu bleiben.

Bei uns in der Schweiz wird das Ganze etwas anders geregelt. Ich kenne die blauen Briefe nicht, denn sie existieren bei uns nicht. Wenn ein Schüler gefährdet ist, nicht versetzt werden zu können, dann nimmt der Hautplehrer Kontakt zu den Eltern auf und dann wird das weitere Prozedere besprochen. Meistens waren das Schüler, die nur knapp eine 4 (In D eine 3) hatten oder sogar darunter waren. Diese wiederholten eine Klasse oder sind auf eine Schule gewechselt mit tieferen Anforderungen. So lief's zumindest bei ab, kam aber nur einmal vor.

Genau so ist es bei uns auch... Ich war aber nie Versetzungsgefährdet (:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 16:14 
Benutzeravatar

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 16:20 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

An Schweizer Gymnasien muss man einen Schnitt von 3.0 haben um versetzt zu werden. Wenn man aber eine schlechtere Note als 3.0 im Zeugnis hat, muss sie folgendermassen kompensiert werden :

eine 3.5 mit einer 2 oder zwei 2.5 en
eine 4.0 mit einer 1 oder zwei 2 ern oder vier 2.5ern
eine 4.5 mit einer 1 und einer 2 oder drei 2en oder sechs 2.5 en
eine 5.0 mit 2 1en oder 4 2en
eine 5.5 mit zwei 1ern und einer 2
eine 6.0 mit 3 1en oder 6 2en

Und man darf höchstens drei (oder vier) Noten schlechter als 3.0 im Zeugnis haben
Wenn man an 2 nacheinanderfolgenden Halbjahren dies nicht schafft muss man wiederholen oder fliegt vom Gymnasium

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 16:44 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 19:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal

In der 9. wäre ich fast nicht versetzt worden, weil ich beinahe eine 6 in Mathe bekommen hätte :facepalm: Da der Rest meines Zeugnisses aber in Ordnung war, hat der Lehrer ein Auge zugedrückt und mir die rettende 5 gegeben :nerd:
Ansonsten war ich immer recht durchschnittlich und bin irgendwie durchgekommen.

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 18:04 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal

Ich hab in der achten Klasse ne Ehrenrunde gedreht. Und blaue Briefe hab ich nur in Mathe bekommen. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 18:13 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal

Also bei mir an der Schule (und ich denke das ist fast überall in Ö so), fliegt man mit einer 5 (schlechteste Note) durch. Allerdings darf man einmal in der Unterstufe und einmal in der Oberstufe aufsteigen, auch wenn man eine 5 im Jahreszeugnis hat, wenn man in den anderen Fächern gut mit kommt. (Also man muss in allen anderen Fächern mindestens ne 4 haben.) Wenn man jetzt eine oder mehrere 5en hat, kann man im Sommer ne Nachprüfung machen. Hat man die positiv, steigt man auch auf. Allerdings sind diese sau schwer.

Ich hab in Spanisch jetzt ne Versetzungsgefährdung bekommen, aber ich hoffe ich schaff das noch. Hab ja noch eine Schularbeit.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 15:37 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 15:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal

Bin persönlich nie mit solchen Maßnahmen in Kontakt gekommen. Mein bester Freund wurde Mitte der Realschule aber auf die Hauptschule geschickt, weil die Noten zu mies waren, und ab da hatte ich kaum mehr was mit ihm zu tun. Das war ein Trauma. Heutzutage ist er dafür bekannt, billige Aufputschdrogen zu nehmen, Fußgänger von seinem Fenster aus mit ner Softair abzuschießen, und sich für den geilsten zu halten, weil er mit 16 seine Ausbildung zum Bäcker begonnen hat und dort in Brötchen reinrotzt. Er ist jetzt ein echter Gangster.
Insgesamt hat ihm die Maßnahme vermutlich nicht gut getan.
Da wird immer der menschliche Aspekt nicht so ganz mitbedacht. Wobei ich nicht pauschalisieren will; wir hatten dann im nächsten Jahr zwei Leute in unserer Klasse die vom Gymnasium kamen, und sofort gut integriert waren. Zumindest sollte man also mal gucken, in welches neue Umfeld man die Kinder zwingt, wenn man sie wiederholen lässt etc.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 2. Mai 2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: .


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 16:17 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de