Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:34

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 10:30 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Schulsport, gerne mal das Thema von heftigen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten.
Oft genug wird gesagt, dass man niemanden zum Sport zwingen kann und man das ja freiwillig zuhause machen kann und sowas nicht als Fach in die Schule gehört. Man lernt ja nicht viel.
Wie seht ihr das?

Und das zweite Thema: Schulsport - wie ernsthaft ist es wirklich?
Klar, man macht mal was körperlich aktives, und so weiter, aber ich - und viele andere denken ähnlich - haben häufig das Gefühl, dass Schulsport eher wischiwaschi, nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
Ein Abend privater Sport, egal ob Aerobic, Mannschaftssport oder Krafttraining ist anstrengender und zielführender als nen ganzer Monat Schulsport.
Oft ist das da viel zu locker, man macht gemischte Sachen, ohne Plan und Ziel und es wird nicht wirklich kontrolliert..
Ich hab die allermeiste Zeit im Schulsport nichtmal angefangen zu schwitzen, geschweige denn, dass es groß körperlich anspruchsvoll war.
Eure Meinung?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 10:50 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

Ich hasse Schulsport, ich sehe den Sinn nicht in 90 Minuten Sport von denen man um die 30-40 rennt.
Außerdem feier ich es nicht Nachmittags in der Schule zusein, nur um zu schwitzen, mich zu blamieren und von den anderen ausgelacht zu werden. Ich habe an sich nix dagegen, wenn es mich nicht so psychisch zertrampeln würde...
Und fast noch schlimmer finde ich das umziehen...

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 10:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal

Ich hasse Schulsport auch.
Ich habe absolut nichts gegen Sport, aber mit den Sachen, die man da macht z.B. Fußball oder so, kann ich überhaupt nichts anfangen.
Ich finde, dass jeder selbst entscheiden sollte, was er wann für Sport machen will.
Ich würde lieber zwei Stunden eher nach Hause gehen und dann da den Sport machen, den ich mag.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 10:59 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal

Ich finde es sinnvoll, dass man in der Schule Sportunterricht hat. Zum einen, weil man dabei seinen Körper besser kennen lernt, und zum anderen, weil man ja dabei auch etwas für sich und seinen Körper tut.
Dennoch finde ich es ziemlich scheisse, dass er (zumindest bei uns) obligatorisch ist. Meiner Meinung nach würde Schulsport als Freifach auch ausreichen.

Ich würde nicht behaupten, dass Schulsport bei uns eher wischiwaschi ist. Klar, das Programm ist abwechslungsreich, aber man geht trotzdem mit einem gewissen Plan dahinter. Ausserdem finde ich schon, dass Schulsport anstrengend ist und man auch relativ oft zu schwitzen anfängt; dies hängt jedoch denke ich auch stark damit zusammen, wie sehr der Lehrer das ganze durchzieht. Wenn man da nen total unmotivierten Lehrer hat, bringt das ja eigl. auch nicht viel.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 11:43 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal

oh gott, für mich ist schulsport das absolut schlimmste fach das es gibt.
(weswegen ich ja auch oft nicht hingehe, aber das tut jetzt nichts zur sache)
es ist vielleicht ganz nützlich, um wenigstens ein wenig bewegung zu bekommen und mal neue sportarten kennenzulernen - aber auch dann meistens nur für leute die sonst keinen sport machen, viele haben ja meistens schon "ihre" sportart gefunden und wenn nicht dann kann man ja schließlich auch selber nach passenenden sportarten suchen, wen da bedarf besteht.

das schlimmste aber ist, das es benotet wird.
ich meine, ich bin einfach unglaublich unsportlich und mir macht sport kein bisschen spaß.
und es ist ja auch nicht wichtig für den späteren beruf (außer man will sportler oder so werden) ob man jetzt badminton spielen kann oder nicht.
ich entscheide lieber selber wie ich meinen körper in form halte, da hat die schule bitteschön nicht mitzureden.
und mir vor allem keine schlechte noten zu geben, nur weil ich eben unsportlich bin.
und ernsthaft, was kann ich denn dafür, das ich einfach null kondition besitze, genauso wie kein taktgefühl oder durchhaltevermögen? klar kondition kann man sich antrainieren, aber wozu sollte ich das machen wenn ich keinen spaß daran habe und zb lieber sowas wie yoga mache ? (ich glaube dafür braucht man jedenfalls nicht so wirklich kondition) .

mich regt das einfach unglaublich auf, und jede sportstunde ist für mich echt eine qual weil ich nichts kann , außer akrobatik oder so , und dann auch noch von den lehrern für etwas angemeckert werde, das ich ja wohl schlecht mal eben so ändern kann.

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 12:12 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 08:40
Beiträge: 268

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal

Lieber 2 Stunden Sport, als Mathe oder so. Was kann denn an Bewegung schaden? Wenn ich mir manche so anschaue, dann fürchte ich dass sie ohne den Schulsport gar keine Bewegung hätten.

______________________
Facebook ist wie Alkohol
- man ist offener, redet Mist, wird süchtig und einem gefällt alles, egal wie blöd es sein mag


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 12:17 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal

Schulsport ist das unnötigste was es gibt. In der Schule, die allgemein schonmal völlig falsch aufgezogen wird, ist es eindeutig das Fach, das am unnötigsten ist.
Was wir machen:
-Ballspiele
-Laufen gehen

Buhu, und weiter? Was zum Henkel sollen mir Ballspiele auch nur in irgendeiner Art und Weise helfen?
Das Laufen gehen ist auch unfassbar unnötig. Da müssen sich alle an die langsamste halten und wir gehen echt zu den blödesten Zeiten laufen.
Ich hab ein Problem mit Sonne und Hitze, weil mein Körper aus irgendeinem Grund die Hitze nicht gscheid 'abbauen' kann, und mein Körper immer heisser wird, ich Kopfweh bekomme und meine Augen sich anfühlen, als würden sie gleich aus meinem Kopf springen. Ich bekomm außerdem Fieber. Also geh ich im Sommer weder viel in die Sonne, noch gehe ich bei 35°C und Sonne laufen! Die Kuh von Sportlehrerin allerdings checkt das nicht und geht genau immer dann laufen. Braucht die sich nicht wundern, wenn ich mich da weigere.
Ich gehe selber alleine 2-3x die Woche laufen, und zwar zwischen 6 und 8 Uhr, wenn die Sonne schon tief steht und gerade am Untergehen ist.

Was andere Schulen da für Schulsport haben.. Eine Freundin von mir hat eine Doppelstunde Sport in der Woche und die gehen Radfahren, Rollerbladen, ins Fitness-Studio, Beach-Volleyball spielen, Bowlen, .. Es ist so unfair, und wir spielen nur dreckige Ballspiele und gehen Laufen. :roll:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 12:42 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal

Es kommt einfach extrem auf den Lehrer an.
Wir hatten eine Zeit lang einen, der uns zwei Jahre lang fast ausschließlich Völkerball hat spielen lassen. Er saß am Rand, hat ins Klassenbuch geguckt, seine Banane gegessen und die Noten ausgewürfelt.
Momentan haben wir eine ziemlich gute Sportlehrerin, denke ich. Sie versucht uns von verschiedenen Sportarten zu begeistern (z.B. sollten die Schüler auch eine Doppelstd. lang ihre vorstellen) und es ist relativ viel Abwechslung zu finden. Und ja, da schwitzt selbst der Sportlichste in unserem Kurs.
Dann gibt es noch einen Typen, bei dem das ganze eher Militärtraining gleicht. Er ist ein unheimlicher Schreihals, aber die Leute bewegen sich.
Also ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Sportunterricht kann langweilig und einschläfernd sein, aber auch wirklich anstrengend.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 13:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

Ich hasse Schulsport, aber ich hasse Sport generell.
Es ist einfach scheiße, das man wahrlich bloß gestellt wird wenn man irgendwas nicht so gut wie die anderen kann.
Außerdem ist meine Lehrerin zudem auch noch mehr als beschissen und hasst uns alle. Die schreit uns an wenn wir keine 30 Minuten durchlaufen können.. ja sorry, das es bei 30 Grad nicht so toll ist draußen rumzujoggen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 13:22 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

lifesucker hat geschrieben:
Buhu, und weiter? Was zum Henkel sollen mir Ballspiele auch nur in irgendeiner Art und Weise helfen?

Da findet man aber in jedem Fach Dinge, die unter dem Kriterium "Das bringt mir nichts", wegfallen können.

Gerade die Ballsportarten sind doch das absolute Highlight im Sportunterricht gewesen. :nerd: Da muss man nicht mal besonders sportlich für sein, Einsatz zeigen genügt. Viele Ballsportarten sind Teamspiele, fördern den Teamgeist und den Zusammenhalt. Andere Ballsportarten, wie Tischtennis oder Badminton fördern Reaktion, Koordination, Konzentration und Bewegung hat man da auch sehr viel, vorausgesetzt man macht auch mit.


lifesucker hat geschrieben:
Ich hab ein Problem mit Sonne und Hitze, weil mein Körper aus irgendeinem Grund die Hitze nicht gscheid 'abbauen' kann, und mein Körper immer heisser wird, ich Kopfweh bekomme und meine Augen sich anfühlen, als würden sie gleich aus meinem Kopf springen. Ich bekomm außerdem Fieber. Also geh ich im Sommer weder viel in die Sonne, noch gehe ich bei 35°C und Sonne laufen! Die Kuh von Sportlehrerin allerdings checkt das nicht und geht genau immer dann laufen. Braucht die sich nicht wundern, wenn ich mich da weigere.

Ich gehe selber alleine 2-3x die Woche laufen, und zwar zwischen 6 und 8 Uhr, wenn die Sonne schon tief steht und gerade am Untergehen ist.

Da verstehe ich dich, das ist aber ein individuelles Problem. Ich würde mir das von eine Arzt attestieren lassen, dann weiß die Lehrerin Bescheid.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 13:40 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

Ich mochte Schulsport in der Regel nicht, kam halt immer drauf an was genau man gerade gemacht hat - Geräteturnen und Leichtathletik waren zum Beispiel immer derbe schlimm für mich, ich konnte das einfach null, hab dann immer angst vor den Sportstunden gehabt. :D
Waren Ballsportarten dran, dann mochte ich Sport sehr gerne, sowas liegt mir halt eher und dann hab ich mich auch gerne aktiv dran beteiligt.
Fand das jetzt auch schon anstrengend, wenn ich ehrlich bin, nicht alles aber vieles schon. Beim Hockey zum Beispiel, war das ein reines hin und her gerenne, aber dadurch dass es spielerisch ist, kommt das nicht so durch und die Anstrengung macht sich erst später bemerkbar. :D

An sich finde ich das Unterrichtsfach schon gut, nur die Benotung halt nicht.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 13:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal

Finde Schulsport eigentlich ganz in Ordnung, kommt aber auf das Thema an, ist ziemlich abwechsungsreich bei uns.
und finds gut, dass ich da gezwungen werde Sport zu machen, bin sonst zu faul um irgendwas machen... :ninja:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 13:58 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal

zur Abwechslung mal, mir machts richtig Spaß:D finde "Sport" eins von den besten Fächern in der Schule, wenn nicht sogar auch das beste

echter Sport ists zwar nicht und sinvoll auch nur für die, die sonst keinen machen, aber guter Zeitvertreib halt


Zuletzt geändert von ipd am Mi 15. Mai 2013, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 14:01 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal

MacGyver hat geschrieben:
Da findet man aber in jedem Fach Dinge, die unter dem Kriterium "Das bringt mir nichts", wegfallen können.

Gerade die Ballsportarten sind doch das absolute Highlight im Sportunterricht gewesen. :nerd: Da muss man nicht mal besonders sportlich für sein, Einsatz zeigen genügt. Viele Ballsportarten sind Teamspiele, fördern den Teamgeist und den Zusammenhalt. Andere Ballsportarten, wie Tischtennis oder Badminton fördern Reaktion, Koordination, Konzentration und Bewegung hat man da auch sehr viel, vorausgesetzt man macht auch mit.

Da verstehe ich dich, das ist aber ein individuelles Problem. Ich würde mir das von eine Arzt attestieren lassen, dann weiß die Lehrerin Bescheid.


Na sowieso. Aber in Sport spielen wir zu 80% der Zeit nur Ballspiele. Und eigentlich immer die selben drei.
Und wie ich schon gesagt hab: Schule ist ab der Oberstufe absolut unnötig, aber SPort ist das unnötigste Fach von allen.

Aber wieso Einsatz zeigen? Was bringt es mir? Dass ich das Spiel gewinne? Buhu.
Wenn ich besseren Zusammenhalt will, mach ich was anderes als Ball spielen.

Sowas macht man in Österreich eigentlich nicht, und was die das interessieren würd, weiss ich nicht. Würd mich wahrscheinlich trotzdem zwingen da mitzumachen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 14:10 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal

Also ich persönlich liebe Schulsport, es sei denn wir haben Schwimmen, Volleyball oder Handball. :>
Aber Leichtathletik, Tanzen und Turnen... :wub:

Ich würde mal behaupten, dass wenn es keinen Schulsport geben würde, sich viele gar nicht bewegen würden - keinmal die Woche.
Außerdem freue ich mich immer richtig auf Sport, meiner Meinung nach ist man danach viel ausgeglichener und kann sich in den darauffolgenden Fächern besser konzentrieren (gut, wir haben jetzt immer in der 7. und 8. Sport, das ist aber definitiv besser als ne Doppelstunde Physik beispielsweise).

Und ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns ist das größtenteils wirklich total anstrengend, ich bin teilweise nach einer Doppelstunde Schulsport geschaffter, als wenn ich 1,5 Stunden joggen war.

Gemischte Sachen machen wir auch nicht, wir fangen ein Thema an und üben dann in den Stunden bestimmte Techniken und in Teamsportarten arbeiten wir dann darauf hin, dass alle Techniken sinnvoll und richtig angewandt werden, sodass wir dann letztendlich im Team spielen. Am Ende eines Themas erfolgt dann die Benotung. Haben auch immer nur zwei Themen im Halbjahr, z.B. dieses Halbjahr hatten wir Volleyball und Hockey.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de