Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:33

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 19:57 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Wir haben vom Schulpraktikum her auch nichts bezahlt bekommen. Sieht in NRW schon ganz anders aus, also bitte. :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Für ein Praktikum erwarte ich auch kein Geld, aber da ist man ja auch kein ganzes Jahr mit derselben Arbeit beschäftigt und hat in der Zwischenzeit noch sowieso Zeit zum jobben. (außer man macht die ganze langen Praktika)
Hier haben sogar manche 50€ für 2 Wochen bekommen im kaufmännischen Bereich, wenn man es gut gemacht hat :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
In diesem Fall würde ich dann aber trotzdem eher zu Praktikas tendieren, um möglichst viel ausprobieren zu können.

Da hätte ich aber kein Geld bekommen und auch kein Kindergeld mehr.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Teilweise wurde uns aber trotzdem einiges an Verantwortung aufgehalst, die wir technisch gesehen gar nicht hätten haben dürfen. Natürlich ist das was anderes als mit 30 Kindern alleine Unterricht zu halten, aber trotzdem ist 2€ "Stundenlohn" (ich weiß, es ist kein Lohn) lächerlich wenig gewesen für das, was wir tun sollten.


Wenn was passiert wäre, wäre das aber rechtlich nicht euer Problem, sondern das von dem, der euch da alleine gelassen hat.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:07 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Für ein Praktikum erwarte ich auch kein Geld, aber da ist man ja auch kein ganzes Jahr mit derselben Arbeit beschäftigt und hat in der Zwischenzeit noch sowieso Zeit zum jobben. (außer man macht die ganze langen Praktika)
Hier haben sogar manche 50€ für 2 Wochen bekommen im kaufmännischen Bereich, wenn man es gut gemacht hat :D


Ging jede 2. Woche, das komplette Schuljahr lang. 40std täglich, ein halbes Jahr umsonst gearbeitet. In anderen Bundesländern wird das sogar vergütet und weniger gearbeitet als andere Praktikanten, FSJ'ler oder gar festangestellte habe ich auch nicht. :>


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Wenn was passiert wäre, wäre das aber rechtlich nicht euer Problem, sondern das von dem, der euch da alleine gelassen hat.


Rechtlich, ja. Aber gefühlt? :mellow:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 16:54 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Würde das FOSpraktika vergütet werden, würden wahrscheinlich viel weniger auf dem Gymnasium ihr Abitur schreiben.

Zum BeitragTati hat geschrieben:
Würde nie ein FSJ machen, halte das für so eine extreme Zeitverschwendung und der ""Lohn"" macht es auch nicht besser. :D

Zeitverschwendung ist das auf jeden Fall nicht, man nimmt unglaublich viel mit. Aber es ist natürlich nicht für jeden etwas.

Zum BeitragTati hat geschrieben:
In diesem Fall würde ich dann aber trotzdem eher zu Praktikas tendieren, um möglichst viel ausprobieren zu können.

Da kriegt man meistens aber nach ein paar Tagen/Wochen nicht so einen Einblick wie bei einem halben oder ganzen Jahr.

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Und wesentlich weniger Verantwortung und meist ohne Ausbildung. Natürlich rechtfertigt das nicht immer alles, aber es ist schon auch ein nichtbunwesentlicher Punkt.

Hatte viel weniger Verantwortung bei meiner 5- monatigen Aushilfearbeit und hab mehr als das dreifache verdient. :laugh:
Das finde ich ungerecht, weil so viele sozialen Einrichtungen auf FSJler hoffen, aber viele nach dem Abitur richtig Geld verdienen wollen und dann natürlich nicht für einen Hungerlohn oder "Taschengeld" arbeiten gehen, wenn man für weniger Arbeit und Stress mehr verdienen kann.


Zuletzt geändert von Kampfsocke am Mo 4. Apr 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Inneres Zitat entfernt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 18:27 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Wir haben vom Schulpraktikum her auch nichts bezahlt bekommen. Sieht in NRW schon ganz anders aus, also bitte. :mellow:



Wut? Habe keinen einzigen Cent bekommen, nicht mal einen Gutschein. Und habe das in der Mayersche gemacht, die haben Kohle.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 18:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
Zeitverschwendung ist das auf jeden Fall nicht, man nimmt unglaublich viel mit. Aber es ist natürlich nicht für jeden etwas.

This. Zudem würd ich mal behaupten, dass ein FSJ bei späteren Bewerbungen besser kommt als jobben bei Mecces, jetzt mal drastisch gesagt. :D Je nach Branche natürlich.
Ich muss sowieso ein Jahrespraktikum vorweisen für einen bestimmten Studiengang und ein FSJ zählt da, insofern ists für mich null Zeitverschwendung. Und 501€ sind auch nett. Plus einfach mal ein Jahr keine Schule. :wub:

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 18:38 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Wut? Habe keinen einzigen Cent bekommen, nicht mal einen Gutschein. Und habe das in der Mayersche gemacht, die haben Kohle.


Bei mir gab es bei einem Praktikum einen Gutschein am Ende, bei den anderen gar nichts. Bei einem großen Geschäft, wo ich damals schon ein Praktikum gemacht hab (für das es nichts gab), hab ich mich später auch noch mal bereit erklärt bei der Inventur zu helfen, wofür es auch wieder von denen nichts gab. Fand ich jetzt aber nicht so schlimm, die Inventur war ja freiwillig und erwartet hatte ich da eh wieder nix. :laugh:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 18:48 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Wut? Habe keinen einzigen Cent bekommen, nicht mal einen Gutschein. Und habe das in der Mayersche gemacht, die haben Kohle.


Ich meine auch nicht das 1-Wöchige Praktikum Schulpraktikum.
Wobei ich auch zugeben muss das ich gerade nichts dazu finde? Hab vor 2 Jahren noch voll viel im Internet dazu gefunden. :mellow:
May? Freya?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 18:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Ich meine auch nicht das 1-Wöchige Praktikum Schulpraktikum.
Wobei ich auch zugeben muss das ich gerade nichts dazu finde? Hab vor 2 Jahren noch voll viel im Internet dazu gefunden. :mellow:
May? Freya?

Meinst du das Praktikum fürs Fachabitur?
Bei uns wurden die Leute im Altenheim/Krankenhaus/Rehaklinik alle vergütet, nur im Kindergarten gingen die meisten leer aus (oder haben am Ende dann eine kleine Summe bekommen). Also ich hätte bei mir im KiTa nichts bekommen. Meine Freundin im KH monatlich 150€ + kostenloses Essen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 18:54 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragMay hat geschrieben:
Meinst du das Praktikum fürs Fachabitur?
Bei uns wurden die Leute im Altenheim/Krankenhaus/Rehaklinik alle vergütet, nur im Kindergarten gingen die meisten leer aus (oder haben am Ende dann eine kleine Summe bekommen). Also ich hätte bei mir im KiTa nichts bekommen. Meine Freundin im KH monatlich 150€ + kostenloses Essen.


Wars bei euch eine Pflichtbezahlung oder eine freiwillige Vergütung vom Arbeitgeber dann?
Aber gut, war dann doch richtig informiert. :>


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 18:57 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragMay hat geschrieben:
Meinst du das Praktikum fürs Fachabitur?
Bei uns wurden die Leute im Altenheim/Krankenhaus/Rehaklinik alle vergütet, nur im Kindergarten gingen die meisten leer aus (oder haben am Ende dann eine kleine Summe bekommen). Also ich hätte bei mir im KiTa nichts bekommen. Meine Freundin im KH monatlich 150€ + kostenloses Essen.


Eine Freundin ist in der Kita Teilzeit und bekommt 800€/Monat. :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 19:04 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Muss sagen, dass die FSJ´ler direkt nach dem Abi eigentlich die waren, die im ganzen Freundeskreis finanziell am besten dastanden und (je nach Stelle) ein ziemlich geiles Leben hatten. GIbt definitiv schlechtere Alternativen, wenn man nach der Schule noch unsicher ist, was man tun will.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de