Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:37

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 09:48 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Zum BeitragCheshireCat hat geschrieben:
Naja wir müssen jeden Auflug bezahlen. Dann die ganzen Schulbücher und Bücher die wir lesen. Teils Softwares und "Werkzeuge" kosten auch ganz schön. (mein Taschenrechner kostete beispielsweise 210 Franken) Dann das Schulessen, da kostet ein Menu mit Getränk ca. 10 Franken. Da kommt schon einiges zusammen, gerade auch wegen den Experimentem im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Gerade beim Essen kann man eigentlich ziemlich sparen ^^
Wtf habt ihr für einen Taschenrechner :oO: ?
Müsst ihr die Experimente selber bezahlen?

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 09:55 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
@CheshireCat hast du vielleicht Verwandte, die dich finanziell unterstützen könnten?
Und vielleicht kannst du dir Essen von daheim mitnehmen anstatt 10 Franken für das Mensaessen zu bezahlen?
Ansonsten kann man doch einiges (Bücher etc.) gebraucht kaufen (und danach weiterverkaufen)..
und es gibt soweit ich weiß an vielen Schulen die Möglichkeit, bei Klassenfahrten o.ä. nen Teil bezahlt zu bekommen, wenn die Eltern nen Antrag stellen oder so, keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber könntest ja mal im Sekreteriat fragen

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 14:54 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 12:09
Beiträge: 230

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 26 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Gerade beim Essen kann man eigentlich ziemlich sparen ^^
Wtf habt ihr für einen Taschenrechner :oO: ?
Müsst ihr die Experimente selber bezahlen?


So ein halber Computer. Kannst sogar drauf Gamen ^^ Ja Essen nehme ich auch mit, wollte damit nur zeigen wie teuer es ca. ist. Jep bei den Experimenten müssen wir bezahlen was benutz wird. Ihr nicht?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 14:57 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 12:09
Beiträge: 230

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 26 mal
Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
@CheshireCat hast du vielleicht Verwandte, die dich finanziell unterstützen könnten?
Und vielleicht kannst du dir Essen von daheim mitnehmen anstatt 10 Franken für das Mensaessen zu bezahlen?
Ansonsten kann man doch einiges (Bücher etc.) gebraucht kaufen (und danach weiterverkaufen)..
und es gibt soweit ich weiß an vielen Schulen die Möglichkeit, bei Klassenfahrten o.ä. nen Teil bezahlt zu bekommen, wenn die Eltern nen Antrag stellen oder so, keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber könntest ja mal im Sekreteriat fragen


Das Problem ist das ich am Besten lerne wenn ich meine Bücher vollkritzle, anstreiche, reinklebe, male etc. also die weiterzuverkaufen..wird schwer ausser ich finde jemanden der was für abstrakte kunst übrig hat ^^ Meine Bücher sind auch gebraucht gekauft (Also zumindest bei denen bei denen es geht) Das mit dem Antrag ist neu, ich dachte das geht nur wen man auch Sozialhilfe kriegt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 20:06 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Zum BeitragCheshireCat hat geschrieben:
So ein halber Computer. Kannst sogar drauf Gamen ^^ Ja Essen nehme ich auch mit, wollte damit nur zeigen wie teuer es ca. ist. Jep bei den Experimenten müssen wir bezahlen was benutz wird. Ihr nicht?

So ein graphischer Taschenrechner von Texas Instruments?

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 20:19 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Zum BeitragCheshireCat hat geschrieben:
Das Problem ist das ich am Besten lerne wenn ich meine Bücher vollkritzle, anstreiche, reinklebe, male etc. also die weiterzuverkaufen..wird schwer ausser ich finde jemanden der was für abstrakte kunst übrig hat ^^ Meine Bücher sind auch gebraucht gekauft (Also zumindest bei denen bei denen es geht) Das mit dem Antrag ist neu, ich dachte das geht nur wen man auch Sozialhilfe kriegt.

Ich hab keine Ahnung wie genau das mit den Anträgen funktioniert, aber mal nachfragen kostet ja nichts

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 19:56 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Ich weiß nicht, ob das so richtig in diesen Thread passt, weil es nichts Fachliches ist, aber ich bin mir unsicher, wie ich als Erstsemester an einer Uni in einer Stadt, in der ich praktisch noch nie war, Freunde finden soll. Sucht man da eher in der Uni selbst oder in der Umgebung? Ich bin nicht extrem schüchtern, aber dabei, einfach meinen Nebensitzer anzuquatschen oder so, käme ich mir komisch vor, wenn er nicht gerade Merchandise von meinem Lieblingsanime mit sich herumschleppt. :unsure:

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 20:10 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:38
Beiträge: 1563

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 94 mal
Zum BeitragBeurreEtPain hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das so richtig in diesen Thread passt, weil es nichts Fachliches ist, aber ich bin mir unsicher, wie ich als Erstsemester an einer Uni in einer Stadt, in der ich praktisch noch nie war, Freunde finden soll. Sucht man da eher in der Uni selbst oder in der Umgebung? Ich bin nicht extrem schüchtern, aber dabei, einfach meinen Nebensitzer anzuquatschen oder so, käme ich mir komisch vor, wenn er nicht gerade Merchandise von meinem Lieblingsanime mit sich herumschleppt. :unsure:


Keine Sorge, den anderen Erstsemestern wird es wahrscheinlich gleich ergehen wie dir.
Meistens ist es so, dass von der jeweiligen Fachschaft erstmals irgendwelche Kennenlern-Programme angeboten werden z.B. eine Erstsemesterhütte, Kneipentour o.Ä. Da findet man im Normalfall schnell Anschluss, die anderen kennen sich schließlich auch noch nicht.

______________________
„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken." Dante Alighieri
Danke, Josef!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 20:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
HASSE es btw, dass es nur Ersti-Sauftouren gibt.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 20:55 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2013, 17:42
Beiträge: 363

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 96 mal
Zum BeitragBeurreEtPain hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das so richtig in diesen Thread passt, weil es nichts Fachliches ist, aber ich bin mir unsicher, wie ich als Erstsemester an einer Uni in einer Stadt, in der ich praktisch noch nie war, Freunde finden soll. Sucht man da eher in der Uni selbst oder in der Umgebung? Ich bin nicht extrem schüchtern, aber dabei, einfach meinen Nebensitzer anzuquatschen oder so, käme ich mir komisch vor, wenn er nicht gerade Merchandise von meinem Lieblingsanime mit sich herumschleppt. :unsure:


Die Sorgen haben die meisten Erstsemester.
Ich habe ja letztes Jahr angefangen zu studieren und bei uns an der Universität gab es eine Einführungswoche. Da konnte man dann schonmal seine Kommilitonen kennenlernen. Wir hatten gemeinsamen Rundtouren und Partys wurden auch organisiert.
Ansonsten ergibt sich das während der Seminaren eigentlich von selbst, dass man Kontakte knüpft und zusammen in der Mensa essen geht.
Also, ich kann dich da beruhigen. Meiner Erfahrung nach sind die Leute an der Universität alle ganz cool, locker und auch offener sowie sympathischer drauf als in der Schule. Mach dir da mal keinen Stress :)

______________________
And if you close your eyes does it almost feel like nothing changed at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 22:14 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:17
Beiträge: 596
Punkte: 27

Danke gegeben: 52 mal
Danke bekommen: 59 mal
Zum BeitragBeurreEtPain hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das so richtig in diesen Thread passt, weil es nichts Fachliches ist, aber ich bin mir unsicher, wie ich als Erstsemester an einer Uni in einer Stadt, in der ich praktisch noch nie war, Freunde finden soll. Sucht man da eher in der Uni selbst oder in der Umgebung? Ich bin nicht extrem schüchtern, aber dabei, einfach meinen Nebensitzer anzuquatschen oder so, käme ich mir komisch vor, wenn er nicht gerade Merchandise von meinem Lieblingsanime mit sich herumschleppt. :unsure:


Die Sorgen hat wohl jeder Erstsemester. Ziehst du denn in diese Stadt? Dann würdest du auf jeden Fall ja schonmal deine Mitbewohner kennenlernen. Ansonsten lernt man aber auch wenn man pendelt schnell Leute kennen. Da kaum jemand Leute kennt und sich somit auch noch keine Grüppchen gebildet haben, ist das alles aber einfacher als man es sich vorstellt. Ich hatte auch übel Schiss, hab mich dann aber am ersten Vorkurs-Tag mutig neben zwei Kerle gesetzt und die angequatscht. Mit denen hab ich zwar heute nichts mehr zu tun, aber immerhin hab ich mich getraut. :laugh:
Was studierst du denn/willst du studieren? Wenn es eher etwas ausgefalleneres und somit ein kleiner Studiengang ist, werden vielleicht auch von den höheren Semestern Kennenlern-Treffen organisiert. Bei uns gibt es da jedes Jahr ein Glühwein-und-Brezeln-Treffen. :happy:
Aber auch in den Vorlesungen kommt man schnell mit Leuten in Kontakt, vorallem ganz am Anfang. Man darf sich einfach nur nicht ganz abschotten. :>
Sonst gibt es, wie schon von den anderen erwähnt, Erstsemester-Einführungswochen, bei denen man auch gut Leute kennenlernt.
Oder schau, ob es schon eine Facebook-Gruppe für die Erstsemester gibt, vielleicht kann man da schon Kontakte knüpfen?

Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
HASSE es btw, dass es nur Ersti-Sauftouren gibt.

Bei uns gibts noch gemeinsames Joggen, Campus-Rallye oder Zoo-Besuch. :laugh:

______________________
If you don't go after what you want, you'll never have it. If you don't ask, the answer is always no. If you don't step forward, you're always in the same place.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 22:22 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Zum BeitragChaotic hat geschrieben:
Was studierst du denn/willst du studieren? Wenn es eher etwas ausgefalleneres und somit ein kleiner Studiengang ist, werden vielleicht auch von den höheren Semestern Kennenlern-Treffen organisiert. Bei uns gibt es da jedes Jahr ein Glühwein-und-Brezeln-Treffen. :happy:

Soziologie, hat an der Uni, an die ich will, keinen NC, deswegen dürfte der Studiengang nicht so riesig sein.

Danke euch, wenn's in der Richtung Veranstaltungen gibt, wird das schon gehen, ich kann nur nicht so aus dem Nichts Leute anquatschen :D Hätte nicht gedacht, dass sowas da organisiert wird, ich dachte, die Gemeinschaft ist an der Uni nicht so eng wie eine Schul- oder Klassengemeinschaft.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 14:46 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 12:09
Beiträge: 230

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 26 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
So ein graphischer Taschenrechner von Texas Instruments?


Ähm...ich hab keinen Plan, ich fotografiere ihn mal bei Gelegenheit ^^


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 17:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Hab gerade meinen Stundenplan zusammen gestellt und leichten Brechreiz. So ein blödes System.. Aber immerhin: Freitag werde ich wohl frei haben.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 18:08 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2013, 17:42
Beiträge: 363

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 96 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Aber immerhin: Freitag werde ich wohl frei haben.


Ich auch, schon das dritte Semester in Folge - man muss nur wissen wie :cool:

______________________
And if you close your eyes does it almost feel like nothing changed at all.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de