Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:27

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 17:27 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:42
Beiträge: 363

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 96 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Interessant finde ich, dass beim Abitur an der Waldorfschule (außer in Hessen) laut Wikipedia (Vorsicht^^) nur die Prüfungsnoten fürs Abitur zählen, nicht auch die Halbjahresleistungen aus der Oberstufe. Weil eben der Stundenplan nicht 1:1 an den des Landes gebunden ist. Dennoch sind die Abschlüsse anerkannt - also quasi ein "Zwischending".
An die Bayern-Waldis: Stimmt das? .


Ich bin zwar kein Waldi und komme auch nicht aus Bayern, aber für Schleswig-Holstein trifft das meines Wissens nach zu. Das hatte meine Französischlehrerin, nachdem sie die Prüfungen dort abgenommen hatte, auch ganz entsetzt erzählt.

______________________
And if you close your eyes does it almost feel like nothing changed at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 17:32 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragStardust hat geschrieben:
Ich bin zwar kein Waldi und komme auch nicht aus Bayern, aber für Schleswig-Holstein trifft das meines Wissens nach zu. Das hatte meine Französischlehrerin, nachdem sie die Prüfungen dort abgenommen hatte, auch ganz entsetzt erzählt.

Darf ich fragen, wie lange das her ist?
Bzw. wieder an die Waldis: Ist es immer noch so, dass das Abitur von Lehrern anderer Schulen abgenommen bzw. korrigiert wird? Ich hatte es so verstanden, dass inzwischen dank staatlicher Anerkennung die Waldorfschule (= inkl. ihres Personals) die Abiturprüfungen selbst durchführen darf?!
Ansonsten wäre das ja faktisch weiterhin eine Abiprüfung an einer anderen Schule - nur dass die andere Schule ins Haus kommt. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 17:59 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:42
Beiträge: 363

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 96 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Darf ich fragen, wie lange das her ist?


Darfst du :nerd: 2 Jahre.

Oh, und ich glaube, sie hat die Prüfung nicht abgenommen, sondern nur kontrolliert, fällt mir gerade auf. Aber auf jeden Fall war sie während den Französischprüfungen dort anwesend und war auch schockiert, dass die Prüflinge reinkamen und noch Fragen stellen durften (zum Beispiel bezüglich des Vokabulars, falls sie ein Wort gerade nicht parat hatten).

______________________
And if you close your eyes does it almost feel like nothing changed at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 22:00 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Bzw. wieder an die Waldis: Ist es immer noch so, dass das Abitur von Lehrern anderer Schulen abgenommen bzw. korrigiert wird? Ich hatte es so verstanden, dass inzwischen dank staatlicher Anerkennung die Waldorfschule (= inkl. ihres Personals) die Abiturprüfungen selbst durchführen darf?!
Ansonsten wäre das ja faktisch weiterhin eine Abiprüfung an einer anderen Schule - nur dass die andere Schule ins Haus kommt. :laugh:

Ich bin mir bei der Sache auch nicht sicher, allerdings meine ich, dass die Prüfungslehrer dazu befähigt sein müssen und bei uns zumindest war es immer so, dass noch jeweils ein Prüfer von außerhalb dazu kam und auch die Note mitfestgelegt hat. Ob das grundsätzlich so ist oder nur, weil es an unserer Schule für das entsprechende Fach jeweils nur ein Lehrer da war - keine Ahnung.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 22:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Privatschulen so wie sie aktuell sind, sind die falsche Methode. Reiche Eltern schicken da ihre versnobten Kinder rein, und für das Geld gibts trotzdem keine lebenstauglicheren Lehrpläne. Grundsätzlich sollten Schulen nicht von der Politik kontrolliert werden, aber weils bei öffentlichen Schulen eben aktuell so ist, bilden sich da mit Blendgranaten werfende Fronten.
Grundsätzlich kommen aus ner Privatschule aktuell eher noch weltfremdere Menschen raus als aus öffentlichen Schulen. Bei zweiterem haste wenigstens mehr Inhomogenität.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 00:27 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Wenig, zumindest hierzulande. Aber meine Privatuni ist geil :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 06:16 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Das mit "weltfremdere Menschen" stimmt, allerdings kann man halt auch nicht verallgemeinern. Bei uns kommts zum Beispiel extrem drauf an, in welchem Bezirk die Schule ist, in der Stadt gibt's bei uns auch Snob-Öffentliche Schulen, in meiner Schule gibt's dafür auch ganz normale Leute (von absolut nicht reichen Familien, trotz des sehr hohen Schulgelds), die halt außerhalb von Wien wohnen und von ihren Eltern in die Schule gesteckt worden waren, weil das die beste in der Umgebung ist.

Vorurteile gegenüber Privatschulen kriegt man btw öfter mit, da ist's schon lustig, wenn der Vater beim Arzt ist und nach den Kosten der Behandlung fragt und "Wer seine Kinder auf die XY gegeben hat, kann sich das bestimmt leisten" gesagt bekommt :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 10:23 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Was habt ihr bei euch für Privatschulen? :huh: Bei uns ist die ganz normal. Würde aber auch behaupten, dass es daran liegt, dass die ziemlich günstig ist und sich die vermutlich jeder Hans und Franz leisten könnte.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 14:18 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:19
Beiträge: 1245
Punkte: 3

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 58 mal
Ich weiß nicht so recht... Früher war ich auf einem staatlichen Gymnasium bzw. einer staatlichen Grundschule, das war vollkommen in Ordnung. Mittlerweile gehe ich auf eine Privatschule. Einen Unterschied zu staatlichen Schulen, mal abgesehen von dem ganzen Geld, das ich monatlich zahle, sehe ich leider nicht.

______________________
LG Dreamless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 15:35 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
War auf einer dänischen Schulen und die gelten als Privatschulen, bis auf den anderssprachigen Unterricht gab es aber wohl keine gewaltigen Unterschiede, das Schulgeld im Jahr kostete auch nur 30€ da waren dann die Bücher, Schreibhefte etc. mit drinnen, war also eine Schnäppchenschule. :laugh:

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 15:40 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragVanellope hat geschrieben:
...das Schulgeld im Jahr kostete auch nur 30€ da waren dann die Bücher, Schreibhefte etc. mit drinnen, war also eine Schnäppchenschule. :laugh:

Also quasi nur ein anderer Name für das, was in normalen Schulen "Eigenanteil" heißt :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 15:48 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Also quasi nur ein anderer Name für das, was in normalen Schulen "Eigenanteil" heißt :laugh:


Klingt so, habe aber das Gefühl das wir günstiger bei weg gekommen sind als die deutschen staatlichen Schulen hier bei uns, zumindest nach den Gesprächen die ich zu Schulanfang immer im Bus belauschen konnte. Wenn aufgezählt wurde wie viel sie für die und die Sachen ausgeben müssen/mussten. :mellow:

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 22:48 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Darf ich fragen, wie lange das her ist?
Bzw. wieder an die Waldis: Ist es immer noch so, dass das Abitur von Lehrern anderer Schulen abgenommen bzw. korrigiert wird? Ich hatte es so verstanden, dass inzwischen dank staatlicher Anerkennung die Waldorfschule (= inkl. ihres Personals) die Abiturprüfungen selbst durchführen darf?!
Ansonsten wäre das ja faktisch weiterhin eine Abiprüfung an einer anderen Schule - nur dass die andere Schule ins Haus kommt. :laugh:

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 00:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragVanellope hat geschrieben:
Klingt so, habe aber das Gefühl das wir günstiger bei weg gekommen sind als die deutschen staatlichen Schulen hier bei uns, zumindest nach den Gesprächen die ich zu Schulanfang immer im Bus belauschen konnte. Wenn aufgezählt wurde wie viel sie für die und die Sachen ausgeben müssen/mussten. :mellow:
Auf sehr viel mehr als insgesamt 30 Tacken Eigenanteil kommste vermutlich trotzdem nicht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 23:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wer hat denn Erfahrungen mit Privatschulen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de