Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:09

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 23:11 
Benutzeravatar
Ich finde das Thema auch sehr, sehr, sehr schwierig, aber deshalb auch so unglaublich wichtig. Ich weiß auch nicht so genau, wie sich das auswirken könnte, das war nur ein Gedanke, der mir dazu kam :D
Je nach Statistik kann man ja davon ausgehen, pro Klasse (mindestens) ein betroffenes Kind zu haben, was einen sehr sensiblen Umgang erfordert, aber Kinder in dem Alter fehlt da ja verständlicherweise häufig noch das Feingefühl. Und auch als Lehrer ist es bestimmt nicht einfach.
Aber ich halte es definitiv nur für sinnvoll und so etwas sollte gefördert werden.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 23:15 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Wir hatten schon in der Volksschule mal so eine Veranstaltung über sexuellen Missbrauch, bei der irgendwelche Situationen vorgespielt wurden (Bsp: Onkel sagt, dass du dich immer lange auf seinen Schoß setzen musst) und dann deutlich gemacht wurde, dass sowas nicht okay ist und wir uns an X und Y wenden können. Fand ich eigentlich ziemlich gut, weil sogar vorgespielt wurde, wie man sich verhalten soll, wenn man einen Erwachsenen informiert und der dich nicht ernst nimmt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 20:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
april hat geschrieben:
Interessant, wir haben nie im Unterricht über sexuellen Missbrauch gesprochen.
Ist mittlerweile selbst in der Grundschule normal. Macht ja auch Sinn, wie bereits erwähnt liegt der Fokus halt erheblich darauf, dass man den Kindern beibringt, wie man sich Hilfe holt. Zusätzlich wird erklärt, dass man sich auch von Erwachsenen und Verwandten nicht alles gefallen lassen muss wenn man sich unwohl dabei fühlt; auch Küsse oder sowas.
In der Grundschule ist dabei halt v.a. das Problem, dass die Kinder einfach nicht sehr viel von den Lektionen mitnehmen. Ist eigene Erfahrung; wenn man die Kinder danach fragt worum es ging und an was sie sich alles erinnern, kommen bei den meisten nur n paar Punkte raus. Ist aber besser als gar nicht drüber zu reden. Und in der sechsten Klasse nimmt man dann eh das meiste davon mit.
Frag mich, inwieweit die in der sechsten Klasse schon Zeug wie sexuelle Orientierung und Genderidentität besprechen werden.
Glückskind hat geschrieben:
Also bei uns ist dieser Brief schon immer Pflicht.
Puh, das ist echt albern irgendwie. Meine Punkte dazu stehen weiterhin.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 00:59 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Frag mich, inwieweit die in der sechsten Klasse schon Zeug wie sexuelle Orientierung und Genderidentität besprechen werden.

Ich auch. Diverse Wutbürger werden schon nervös... :D


Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Puh, das ist echt albern irgendwie. Meine Punkte dazu stehen weiterhin.

Ich seh da auch keinen Nutzen. Es gehört zu Biologie, das Schreiben ist ja auch von der Biologie Lehrerin unterschrieben und Bio ist ein Pflichtfach. Warum werden wir plötzlich so explizit über Inhalte informiert? Und warum nur in Bio und nicht in sämtlichen Fächern?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 08:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Don't threaten me with a good time

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 09:56 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2245

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Ich weiß nicht mehr, wann das bei uns besprochen wurde. Für mich war das Thema irrelevant und ich habe da erst recht kein Wort gesagt. Für die anderen Leute war das wesentlich spannender/lustiger/unproblematischer und v. a. sicher auch relevanter. Ich habe da schon gemerkt, dass ich es nie brauchen werde. Eine Information darüber, dass es auch Leute gibt, die auf nichts und niemanden in diesem Sinne stehen und dass das total okay ist, hätte mir da sehr geholfen bzw. die Information, dass es Anziehung auf verschiedenen Ebenen gibt.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de