Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Kommentar: Mündliche Beteiligung
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=3044
Seite 6 von 8

Autor:  Wolfsblvt [ Sa 21. Nov 2015, 23:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kannte durchaus Lehrer, die sich einen Sitzplan angelegt haben, und dann eben anhand der Sitzpositionen die Namen "herausgefunden" haben.
Das sind dann auch die Lehrer, die eine Sitzordnung am Anfang des Jahres haben wollen und dann sollen die Leute so sitzenbleiben.

Autor:  Bubble [ Sa 21. Nov 2015, 23:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke, Pate. Genau das wollte ich ausdrücken, sorry.
Und nein, er hat keinen Sitzplan.

Autor:  lifesucker [ So 22. Nov 2015, 12:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich kannte durchaus Lehrer, die sich einen Sitzplan angelegt haben, und dann eben anhand der Sitzpositionen die Namen "herausgefunden" haben.
Das sind dann auch die Lehrer, die eine Sitzordnung am Anfang des Jahres haben wollen und dann sollen die Leute so sitzenbleiben.


Wo liest du von einem Sitzplan? Bubble hat nichts darüber gesagt, wieso sollte er also einen haben?
Nicht alle Lehrer sind automatisch super geile Menschen.

Autor:  May [ Sa 26. Dez 2015, 22:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Unsere Lehrer haben uns tatsächlich fotografiert und die Namen dazu geschrieben, weil sie keine Verwechslung haben möchten.
Das Problem ist dann nur, wenn man auf einmal eine ganz andere Haarfarbe hat und niemand einen mehr erkennt..

Ich habe mich jetzt übrigens gebessert. Scheinbar so sehr, dass ich nun grundsätzlich ignoriert werde, auch wenn sich sonst niemand meldet. Super Tausch.

Autor:  Esel [ So 27. Dez 2015, 00:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragMay hat geschrieben:
Unsere Lehrer haben uns tatsächlich fotografiert und die Namen dazu geschrieben, weil sie keine Verwechslung haben möchten.
Das Problem ist dann nur, wenn man auf einmal eine ganz andere Haarfarbe hat und niemand einen mehr erkennt..

Ich habe mich jetzt übrigens gebessert. Scheinbar so sehr, dass ich nun grundsätzlich ignoriert werde, auch wenn sich sonst niemand meldet. Super Tausch.


Haben bei uns früher auch ganz viele gemacht. Ich weiß noch, als eine Freundin - die mega lockige Haare hat - an dem Tag, wo die Fotos gemacht wurden, nicht da war und die Lehrerin dann einfach am Ende anstelle eines Bildes von ihr einen Smiley mit Kringeln auf dem Kopf auf dem Sitzplan hatte. :laugh:

Autor:  May [ Mo 14. Mär 2016, 17:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Bin mittlerweile fast in jedem Fach die, die sich am meisten mündlich beteiligt. :schüssel:

Autor:  ipd [ Mi 16. Mär 2016, 16:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Geil ist es halt auch, wenn Lehrer einen bewerten sollen, die nicht mal die Namen können.

vielleicht ist deine mitarbeit auch nicht so überragend, wie du denkst, wenn er nicht mal dein namen kennt und dich immer mit sonstwem verwechselt?
normalerweise kann man sich von auffallenden schülern die namen schon relativ gut merken

war schon immer sehr gut in mitarbeit und rette mir dadurch zu 90% meine zeugnisnoten

Autor:  Bubble [ Mi 16. Mär 2016, 17:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum Beitragipd hat geschrieben:
vielleicht ist deine mitarbeit auch nicht so überragend, wie du denkst, wenn er nicht mal dein namen kennt und dich immer mit sonstwem verwechselt?
normalerweise kann man sich von auffallenden schülern die namen schon relativ gut merken

Da ich sonst in jedem Fach außer diesem und einem anderen mündlich eine 1 oder 2 (nicht Punkte^^) habe, kann meine Mitarbeit nicht so schlecht sein. Und da er in diesem und auch in anderen Kursen immer noch nicht alle Namen kann, tendiere ich dazu, dass es nicht an mir liegt.

Autor:  Rubis_Principessa [ Mi 16. Mär 2016, 21:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Die mündliche Mitarbeit war immer ein Kritikpunkt bei mir. Habe mich nicht freiwillig gemeldet und wenn ich trotzdem dran genommen wurde, habe ich eine Zeit lang einfach nicht geantwortet. Also echt überhaupt nix gesagt, musste dann auch zu einer Kinder-/Jugendpsychologin, weil meine Lehrerin meinte irgendwas ist nicht ganz frisch bei mir.
Später war es dann so... wenn mündlich etwas gefragt wurde, meinte ich ganz "plötzlich" etwas suchen zu müssen und fing an in meiner Schultasche zu kramen oder ein Tempo rauszuholen und mir die Nase zu schnäuzen... damit bloß ich nicht dran genommen werde. :nerd:

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 10. Sep 2016, 17:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Was haben die Psychos von Tumblr dazu zu sagen?

Image

Autor:  Esel [ So 11. Sep 2016, 19:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Haha, ist klar. Ich finde es gut, dass schüchterne Schüler aufgefordert werden, auch mal ihre Klappe aufzumachen und ich finde es ebenso gut, dass (viel) Gruppenarbeit stattfindet. Man kann sich nicht sein Leben lang verstecken, mal abgesehen davon, dass es für viele sehr anstrengend ist, wenn jemand seine Fresse einfach nie aufbekommt. Extreme Schüchternheit kann man sich außerdem in den meisten Fällen abgewöhnen.

Ich bin wirklich froh, dass meine Lehrer damals regelmäßig Referate mit eingebracht haben und ich deshalb mittlerweile absolut kein Problem mehr damit habe, vor vielen Menschen zu reden. Vor ein paar Jahren war ich auch noch ziemlich schüchtern, bin in Panik ausgebrochen, wenn ich irgendwo ein Referat halten musste und hab mich quasi nie getraut, mich mündlich zu beteiligen. Die Arschkarte bekommt man dann zurecht am Ende das Jahres in Form der mündlichen Mitarbeit. Nach mehreren Arschtritten seitens der Lehrer konnte ich mich dann irgendwann überwinden und von Zeit zu Zeit wurde das viel besser. Und wie gesagt, heute bin ich sehr froh darüber, auch, wenn das damals alles andere als einfach war.

Autor:  Amarantine [ So 11. Sep 2016, 20:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Äh, nein.
Ich weiß zwar, wovon die Person spricht, ich hatte schließlich eine soziale Phobie und ich weiß, wie gern man sich rausziehen würde.
Aber das Leben erfordert nun mal Kommunikation mit anderen, es sei denn man schließt sich irgendwann ein und verrot.tet.
Ich habe eine Therapie gemacht und gelernt, damit umzugehen. Natürlich bin ich nach wie vor introvertiert, aber ich bin in der Lage, mit Menschen zu kommunizieren und zu arbeiten, ohne direkt Ausraster zu kriegen.
Klar ist es einfacher, sich wie beim Bild in sein Verhalten/seine Krankheit zurückzuziehen und alles damit zu entschuldigen und zu erwarten, dass jeder sich anpasst und nicht mehr mit einem redet.
Ich habe dann lieber den anderen Weg genommen und mein Leben ist um einiges einfacher.

Ist vor allem noch süß, ein B statt nem A zu bekommen, weil man die Klappe nicht aufkriegt. Bei mir wars ne 3-4 statt ner 1.

Autor:  Misery [ Mo 12. Sep 2016, 09:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab früher Gruppenarbeiten & Referate gehasst, vor allem wenn es auch noch mit Personen war, die ich nicht mochte.
Jetzt habe ich absolut kein Problem mehr damit, weshalb ich in Referaten immer eine gute Note bekomme und auch meine mündlichen Leistungen super sind.

Kann mir gar nicht vorstellen wie es bei diesen Leuten nach der Schule weiter geht. Wobei ja auch nicht jeder gleich ne soziale Phobie hat, sondern lediglich keine Lust.

Autor:  Wolfsblvt [ Di 13. Sep 2016, 17:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Zwang ist da natürlich nicht gut. Das kann tatsächlich mehr schaden als helfen.
Aber insgesamt ist es wichtig, gegen diese Probleme anzugehen. Denn viele dieser Punkte sind tatsächlich Probleme.

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 17. Sep 2016, 16:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragAmarantine hat geschrieben:
Klar ist es einfacher, sich wie beim Bild in sein Verhalten/seine Krankheit zurückzuziehen und alles damit zu entschuldigen und zu erwarten, dass jeder sich anpasst und nicht mehr mit einem redet.
Zumindest darum gehts im Text ja nun nicht; der Punkt ist ja eher, dass der Lehrer von einem Schüler, den er als extrem introvertiert kennt, beim 759. plötzlichen Aufruf nichts anderes erwarten kann als beim 758. mal; woher auch.
Außerdem ist das ja tatsächlich lustig - dieser Punkt ist der einzige, der in jedes Fach einfließt. Ist man scheiße in Mathe, kann man in Deutsch und Englisch halt trotzdem gut sein; in den anderen Fächern wird man nicht abgestraft dafür. Ist man scheiße im Reden, kriegt man literally in jedem einzelnen Fach ne schlechtere Note; für jeden normalen Menschen wirkt es also so, als hätte der Schüler von nichts ne Ahnung.
Ne sinnvollere Lösung dafür wäre vermutlich exakt eine auf mündliche Beteiligung bezogene Note für jeden Schüler, für deren Festlegung sich alle Lehrer besprechen. Ist diese dann schlecht, ist es so, und es wird nicht absolut jede andere Note durch genau eine Schwäche mit runtergeballert - wie gesagt, bei jeder anderen Schwäche ist es ja auch nicht so. Außerdem hat man dann ne Übersicht und kann potentiell von der Schule aus auf das Problem bezogene Kurse oder AGs anbieten.

Seite 6 von 8 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/