Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:32

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:24 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
 Betreff des Beitrags: Prüfung übers Internet

In der Schweiz an der Uni in Zürich haben sie einen Versuch gestartet.
Studenten konnten Prüfungen übers Internet machen...
denkt ihr geht das gut? Würdet ihr das in der Schule auch wollen?
Ich erzähle euch am Schluss wie es herausgenommen ist!
Möchte zuerst wissen, was ihr denkt, was für Auswirkungen das hat!
Ob das gut geht oder nicht... und ob ihr euch das auch vorstellen könntet!

Alle Prüfungen macht man Zuhause übers Internet!

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:26 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Riesiger Schwachsinn meiner Meinung nach, was soll das für einen Sinn haben?


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:27 
Benutzeravatar
ich denke vor allem dass die Prüfungen so deutlich besser ausfallen.. :nerd: kann man nebenbei mal gut mit dem Handy googlen oder sowas. Oder Eltern fragen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Dann kann man doch seine Eltern fragen oder nachschlagen? Wird wohl nicht viel Sinn ergeben.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:28 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Riesiger Schwachsinn meiner Meinung nach, was soll das für einen Sinn haben?


so viel ich weiss, wollten sie dann später auch das lernen über Internet prüfen... das man eigentlich nicht mehr in die Schule muss, alles von zuhause aus machen kann.
Das war das Endziel und das lernen gibt es ja schon über Fernstudium, aber Prüfungen hat es so glaube ich noch nicht gegeben übers Internet. So viel ich weiss. Bin jetzt da nicht ganz sicher, möchte nichts behaupten!

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:31 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
super Idee, da brauch ich mir nichtmal nen Schummelzettel schreiben.

Die Tests und Schularbeiten in der Schule halte ich sowieso für großen Mist. Klar brauche ich ein Grundwissen, damit ich es im Leben schaffe, aber niemand wird mir je die Aufgabe geben, dass ich zB einen 800Wörter-Aufsatz ohne Hilfsmittel schreiben werde. Ich werde später immer die Möglichkeit haben etwas in Büchern oder im Internet herauszufinden, genauso wie einen Kollegen zu fragen.
So gehts in der Schule aber trotzdem nicht zu, weshalb das ganze keinen Sinn im Bezug auf die Schule macht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:31 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Was haben die Studenten denn studiert?

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:39 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Was haben die Studenten denn studiert?


Die Rechtswissenschaftliche Fakultät führte die Prüfung in dieser Form zum ersten Mal durch. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Open-Book-Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen. Insgesamt 780 Erstsemestrige sollten die Prüfung absolvieren. Speziell daran ist, dass die Studenten die Prüfung absolvieren konnten, wo sie wollten: Etwa zuhause oder an der Uni. Dabei durften sie alle ihre Bücher verwenden – auch eine Kontrolle, ob sie die Prüfung wirklich selbst oder allein lösten, gab es nicht.


dort kann man Recht studieren... aber soweit ich weiss nicht wirklich Anwalt nur bis zum Notar...
das ist so viel ich weiss noch nicht wirklich Anwalt

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:43 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Find ich sehr gut.
Unterstützt immerhin das, was man tatsächlich später braucht. Niemand wird im echten Leben da sitzen und überlegen, wie er etwas löst, ohne Google zu benutzen, wenn er grad mal Hilfe braucht.

Solche Tests müssen dann natürlich inhaltlich und strukturell an die neue Prüfungsform angepasst werden. Reine Wissensfragen sind dann nicht mehr so sinnvoll.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:45 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Find ich sehr gut.
Unterstützt immerhin das, was man tatsächlich später braucht. Niemand wird im echten Leben da sitzen und überlegen, wie er etwas löst, ohne Google zu benutzen, wenn er grad mal Hilfe braucht.

Solche Tests müssen dann natürlich inhaltlich und strukturell an die neue Prüfungsform angepasst werden. Reine Wissensfragen sind dann nicht mehr so sinnvoll.


Bin eigentlich deiner Meinung, ABER dann müssten sich Schulen&co auch nach diesem Prinzip richten. Zumindest die Oberstufe, finde ich.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:47 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Bin eigentlich deiner Meinung, ABER dann müssten sich Schulen&co auch nach diesem Prinzip richten. Zumindest die Oberstufe, finde ich.

Nicht zwingend. In der Schule wird ja auch noch ganz anders gelernt, die Schule spricht ne andere Gruppe an und hat ein etwas anderes Ziel. In der Schule stelle ich mir das deutlich schwerer vor.

Wobei es schon einige Vorreiter gab, die testweise solche Klausuren geschrieben haben, wo man nebenbei ins Internet durfte (:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:52 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zuhause muss nicht unbedingt sein, aber zumindest in der Schule sollte man die Hilfsmittel zur Verfügung haben, die man später auch nutzen kann. Internetseitig würde ich allerdings nur bestimmte Seiten zulassen, es macht ja doch immernoch einen Unterschied, ob man sich seinen Lösungsweg selbst sucht oder einfach in einem Hausaufgabenhilfeforum abschreibt. Ansonsten massenweise Bücher, Formelsammlungen, ...
Bei Sprachen bringt es natürlich nicht viel, aber Mathe, Physik, ... da sollten Hilfsmittel generell vorhanden sein.

Besser, man weiß, wo man suchen muss, als dass man für die Prüfung alles auswendig kann und dann wieder vergisst. Wenn man es sich überhaupt merken kann.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 15:01 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
In Physik, Chemie und Mathe sowie auch in den Fremdsprachen stehen uns seit der 9. in jeder Klausur Hilfsmittel wie Formelsammlungen und Wörterbücher zu. Wenn man nichts kann, bringen die einem aber auch nichts. Das Grundgerüst und das Grundwissen muss schon auch vertieft vorhanden sein, um überhaupt was mit diesen Hilfsmitteln anfangen zu können. Das Ziel ist ja auch, dass man sein Wissen zukünftig auch praktisch anwenden kann. Wenn man dank des Internets in einer Französisch-Klausur super abgeschnitten hat, bringt einem das nunmal auch nicht wirklich viel.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 19:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
So weit ich weiss macht die Uni Zürich diesen ganzen Fernstudiums-Kram genau deshalb, weil sie für einige Studiengänge viel zu viele Anwerber und somit zu wenig Platz haben. Sinnvoller wäre es, auszubauen oder einen NC für alle Studienfächer einzuführen.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 21:04 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Hatten auch schon Prüfungen via Internet, allerdings waren diese zeitlich befristet und nachschlagen oder googeln war unmöglich, dafür war die Zeit zu knapp bemessen und die Fragestellung zu komplex. Saß sogar mit Studienkollegen im selben Raum, aber da die Fragen in unterschiedlicher Reihenfolge kamen, half auch das kaum.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de