Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:56

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 19:44 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
 Betreff des Beitrags: Schullektüre

Was musstet ihr in eurer Schulzeit alles lesen? Welche Bücher sind euch positiv in Erinnerung geblieben? Welche weniger? Irgendwelche Empfehlungen?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 19:47 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Ich mochte Schullektüren immer.
Der Richter und sein Henker war voll gut. Der Hauptmann von Köpenick eher weniger gut.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 19:49 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Hasse Schullektüren. Finde die fast immer automatisch schlecht.
Hab vielleicht insgesamt 3 spannende/interessante Bücher gelesen in 7 Jahren. Darunter waren Jane Eyre, Goethes Faust, und der Vorleser.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 19:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
In der sechsten Rokal der Steinzeitjäger, keine Ahnung, war glaub ich kacke. :nerd: das nächste war dann Finis Mundi, ist mir positiv in Erinnerung geblieben, aber wohl nichts mehr für mein Alter :D
Wilhelm Tell fand ich nicht so geil. Besuch der Alten Dame war auch ganz in Ordnung, mag Drama nur nicht besonders.
Letztens erst Andorra gelesen und fand es so lala, Drama halt. :mellow: Momentan lese ich Give A Boy a Gun, finde das bisschen anstrengend. Erstens ist das auf englisch und zweitens besteht das Buch nur aus Kommentaren, keine wirklich zusammenhängende Handlung, kaum Spannung, obwohl man aus dem Thema (Amoklauf/Mobbing/Jugendleben/Gewalt in den USA) viel mehr machen könnte.
Achja, Pole Poppenspäler haben wir auch noch gelesen, war kacke.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 19:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Früher fand ich Schullektüren meistens ziemlich cool, seit der Oberstufe leider eher weniger.
Richtig gut haben mir "Der Junge im gestreiften Pyjama" und "Die Outsider" gefallen.
In der Oberstufe fand ich "Iphigenie auf Tauris" von der Thematik ziemlich interessant, fand es aber seehr schwer zu lesen. "Kabale und Liebe" hat mir wohl am besten gefallen. Ganz schlimm fand ich "Buddenbroks" und "Hiob".
In Englisch haben wir "A raisin in the sun" und "brave new world" gelesen. An das erste erinnere ich mich nicht mehr so gut und das zweite habe ich zwar nur zur Hälfte mitbekommen, fand es von der Thematik recht interessant, aber habe so lange zum Lesen gebraucht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 20:14 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Bei den Schullektüren gab es bisher größtenteils nur grausame, vor allem in Deutsch. Ganz schlimm fand ich Schimmelreiter, Hauptmann von Köpenick und Geschichten aus dem Wienerwald; Homo Faber hingegen fand ich ziemlich interessant. Muss aber generell sagen, dass ich diese theatralischen Bücher die nahezu komplett aus ''Dialogen'' bestehen hasse, finde das einfach sau anstrengend und uninteressant zu lesen.
Ein Buch, das ich aber wirklich gut fand, war Oscar et la dame rose, sehr mitreißende Geschichte. :>


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 20:27 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
find schullektüren zu 99% langweilig und les auch nur die zusammenfassung durch

behandeln in deutsch momentan auch eine, weiss den namen aber grad nicht; sonst haben wir früher noch kabale und liebe (?) und paar andere lesen sollen, von denen ich den namen aber auch grad nicht weiss, waren aber nicht so viel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 20:37 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal
Ich musste so viele Bücher lesen, da werde ich nur einen Bruchteil davon noch zusammenbringen. Dies kam unter anderem dadurch zustande, dass ich vier Sprchfächer hatte, eines davon war mein Schwerpunktfach. Mein Deutschlehrer hatte zudem eine sehr ambitionierte Vorstellung davon, welche Bücher wir alle kennen sollten. Obwohl ich einige Bücher ziemlich gut fand, hat dieser Zwang mir eine Zeit lang die Freude am Lesen verdorben.

Meine liebsten Deutschbücher waren "Das Parfüm", "Jakob der Lügner" und "Die Physiker". Die letzten zwei habe ich zusammen mit "Bahnwärter Thiel" und "Minna von Barnhelm" als Maturlektüre gewählt. Die älteren Bücher habe ich nur genommen, weil wir diesbezüglich Vorgaben hatten, fand sie aber trotzdem ganz okay. In der Freizeit würde ich sie wohl trotzdem nicht lesen. Allgemein finde ich ältere Literatur zwar teilweise interessant, aber das Lesen geht halt nicht so locker. Mein liebster älterer Autor ist Lessing. Keine Ahnung, weshalb er weniger berühmt als seine Zeitgenossen Goethe und Schiller ist. Er hat spannende Theaterstücke geschrieben und hatte eine Denkweise, die seiner Zeit deutlich voraus war und hat mich sehr beeindruckt.

Im Französischunterricht haben mir die Bücher "Les jeux sont faits" und "Les justes" von Sartre und Camus am besten gefallen. Meine Maturlektüren waren "Les mains sales" (ebenfalls von Sartre), "Un secret" und "Le malade imaginaire". Die ersten zwei fand ich super, das von Molière habe ich hauptsächlich der Vorgaben wegen genommen.

Im Englischunterricht hat mir "An inspector calls" mit Abstand am besten gefallen. Ebenfalls gut waren "Animal farm" und "Lord of the flies". Für die Matur habe ich "The curious incident" und "Mr Pip" gelesen, die sich beide als tolle Wahl herausgestellt haben. Vor allem das erste ist super einfach zu lesen und zu analysieren.

Auf Spanisch habe ich unter anderem "La muerte y la doncella" gelesen, was ich wahnsinnig spannend fand. Für die Matur habe ich "Volver" und "No pasó nada" gewählt. Beide waren richtig toll.

Insgesamt hatte ich für meine Maturlektüre ein ausgezeichnetes Gespür. Alle Bücher waren (zumindest wenn man die Epochen berücksichtigt) flüssig und interessant zu lesen. Moderne Literatur sagt mir deutlich mehr zu, auch wenn es dafür nicht immer Lektüreschlüssel gibt und man vieles selbst interpretieren muss.

Dies war jetzt nur eine Auswahl der für mich wichtigsten und besten Bücher. Wenn ich alle aufzählen müsste, wäre ich ewigs am Schreiben...

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 20:40 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ich würde Schullektüre viel mehr mögen, wenn wir mal mehr typische Schullektüre lesen würden :dry:

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 21:09 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

edit: Die Welle hatten wir glaub ich auch irgendwann mal, das war ganz okay.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 21:29 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
Bis dato haben wir in meiner gesamten Schulzeit zwei Bücher gelesen.
"Stolperschritte" und "Die Welle".
Das erste war ziemlich langweilig, aber "Die Welle" dagegen gefiel mir umso besser.

Wir lesen in der Klasse irgendwie sehr wenig, im Vergleich zu den anderen Klassen, wir haben auch nicht wie alle anderen 8. Klassen dieses Jahr "Der Schimmelreiter" behandelt. (wir haben nur den Film dazu gesehen)
Aber mich soll es nicht stören, mit Büchern kann ich so gut wie gar nichts anfangen. Lesen langweilt mich einfach nur.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 21:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Die, an die ich mich erinnern kann waren diese.
Hab die mehr oder weniger guten mal markiert.

Deutsch:
Das Attentat
Kabale und Liebe

Der gute Mensch von Sezuan
Andorra
Der Prozess
Tauben im Gras

Englisch:
The Great Gatsby
Hunger Games


Französisch:
Huis Clos
Simple

Religion:
Der Schatten des Galiläers

Und dann habe ich noch drei typische Schullektüren privat gelesen.
Einmal die Verwandlung von Kafka, das Tagebuch der Anne Frank und noch das kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 22:11 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
11. Deutsch:
Maria Stuart
Bahnwärter Thiel
Woyzeck
Der Sandmann
Faust

12. Deutsch
Michael Kohlhaas
Woyzeck (schön dass ich das 2x lesen durfte)
Effi Briest

11. Englisch
Handmaids Tale
The importance of being earnest (?)

12. Englisch
Macbeth
1984

Find es eigentlich immer interessant, im Unterricht über die Lektüren zu sprechen, Motive herauszufinden etc
Aber gelesen hab ich von den aufgezählten Lektüren keine. Fand aber Faust am interessantesten soweit ich das beurteilen kann von dem was wir damals besprochen haben

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 22:11 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Fast alle Lektüren waren grausam. Muss demnächst mal nachdenken und alle aufzählen, die mir noch einfallen.
Am Schlimmsten fand ich wohl "Macht und Gewalt" von Hannah Arendt, das wir im Moment in Philosphie lesen sollen.
Achja, und "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen war auch besonders schlimm.
Der Rest war auch kacke.

Die einzige Lektüre, die mir noch am Positivsten in Erinnerung geblieben ist, ist "The perks of being a wallflower" in Englisch. Das war ganz schön.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 22:30 
Prinzessin Lillifee

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:25
Beiträge: 937

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 35 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen
sind ja echt viele, hatte das jetzt gar nicht so vor Augen. Die meisten Bücher fand ich damals echt kacke, aber ich glaube, ich les das eine oder andere noch mal, vielleicht hab ich ja jetzt eine andere Sichtweise.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de