Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:25

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 17:04 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele: Das Leben ist kein Ponyhof!

Image

Im Internet kursiert seit einigen Tagen eine Petition zur Abschaffung der Bundesjugendspiele. Die Initiatorin meint, ihr unsportlicher Sprössling werde durch den Wettkampf gedemütigt und demotiviert.

Konsequent zu Ende gedacht, müssten die Schulen mit den Bundesjugendspielen auch gleich alle Prüfungen abschaffen. Warum muss sich Max beim Diktat blamieren, wenn Moritz die Schmach beim Weitsprung erspart bleibt? Folgt man der Logik der besorgten Mutter, ist jeder Leistungsnachweis letztlich ein Akt von Kindesmisshandlung und seelischer Grausamkeit - also Schluss mit der Klassenarbeit, wir tanzen jetzt alle unsere Namen!

Wettbewerb ist verpönt

Man könnte die Petition als unbedeutende Posse abtun, aber ich fürchte, sie ist symptomatisch für einen allgemeinen gesellschaftlichen Trend in Deutschland.

Man wird ja schon schief angeschaut, wenn man Worte wie „Leistung" und „Wettbewerb" in den Mund nimmt. Brettspiele, bei denen es am Ende Gewinner und Verlierer gibt, gelten heutzutage als pädagogisch fragwürdig. In immer mehr Bundesländern gibt es Bestrebungen, die Schulnoten abzuschaffen. Und vor zwei Jahren kritisierte eine Grünen-Politikerin allen Ernstes, dass hässliche Frauen bei Miss-Wahlen benachteiligt und diskriminiert würden.

Die Natur segnet uns Menschen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, Talenten und Neigungen. Einige können gut rechnen, andere sind sprachbegabt, wieder andere sind besonders kreativ oder sportlich.

Einige von uns können gut singen und manche sehen einfach nur gut aus. (Auf mich trifft nichts davon zu, deshalb bin ich in der Politik.) Entscheidend ist, dass man seine Stärken erkennt und fördert. Dass man an seinen Schwächen arbeitet - und im Zweifel auch lernt, sie zu akzeptieren.

Schule soll aufs Leben vorbereiten

Die Schule soll aufs Leben vorbereiten - und das ist bekanntlich kein Ponyhof. Im Leben herrscht Wettbewerb, und es macht keinen Sinn, Kindern etwas anderes vorzugaukeln. Zumal es sowieso in ihrer Natur liegt, sich miteinander zu messen - jeder, der selbst Kinder hat, weiß das. Die Freude am Erfolg und an der eigenen Leistung gehört genauso zu den Erfahrungen, die ein Mensch machen muss, wie der Umgang mit Enttäuschungen und Niederlagen.

Nicht alle können in allem gleich gut sein, aber alle können sich anstrengen, um besser zu werden. Und wenn dann bei den Bundesjugendspielen trotz allem nur die Teilnehmerurkunde herausspringt - scheiß drauf, Bill Gates war bestimmt auch ne Niete im Sport!

Quelle: http://www.huffingtonpost.de/albert-dui ... mg00000002


Ich distanziere mich ausdrücklich von dem Artikel, da er nicht meine Meinung wiederspiegelt. :nerd:
Mich interessiert viel mehr eure Erfahrung mit BJS und eure Meinung dazu - sind Bundesjugendspiele noch zeitgemäß?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 17:14 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
BJS sollten auf freiwilliger Basis geschehen, wie jede schulischen Mathe-, Sprach-, Jugendforschungszertifikate auch. Es ist ja nicht so, dass die BJS eine Sportveranstaltung mit Wahl der Sportart wäre, sondern es ist halt einfach Leichtathletik. Wer sich dafür nicht begeistern kann, wird verkacken, egal wie gut er im Fußball, Handball, Basketball, Schwimmen, Turnen, Hockey, Ringen, Kanu oder Fechten ist. Das hat also nichts mit Unsportlichkeit oder schwaches Durchsetzungsvermögen zu tun. Diese Veranstaltung ist einfach veralteter und für Desinteressierte absolut langweiliger Müll.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 17:20 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Diese Veranstaltung ist einfach veralteter


Hat für mich auch stets den Hauch einer sozialistischen Parteiveranstaltung.

______________________
..


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 17:24 
Benutzeravatar
Bundesjugendspiele sind so ätzend. Habs schon immer gehasst und finds so unglaublich unnötig. Hätte lieber 10 Stunden Physik/Mathe/*beliebiges Fach, das ich nicht mag/nicht kann* am Stück als Bundesjugendspiele.
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 17:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich hatte immer eine Teilnehmerurkunde gewonnen. Ich war sehr stolz drauf.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 17:40 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
BJS fand ich super, lieber einen Vormittag Sport statt anderer Unterricht. :cool: Bin selber nie ein Ass in Sport gewesen und hab Urkunden erst geschafft, als es Kugelstoßen gab. Da gabs irgendwie so viele Punkte, dass es plötzlich auch für Urkunden reichte. :D
Ich versteh auch nicht, wie man da rumheulen kann, wo ist das Problem bei BJS? Selbst wenn man unsportlich ist, ja und? Lasst die Sportasse ihre Show abziehen. Ich weiß noch dass ich in Laufen und Weitsprung eher schlecht war. War mir aber wurscht, wenn einer was gesagt hat, gabs verbal auf die Fresse. :D

Anderes Thema ist diese Ponyhof Sache. Ich finde es sehr, sehr bedenktlich, dass Kinder heutzutage so früh wie möglich darauf vorbereitet werden, dass wir in einer Gesellschaft leben in der einfach nur noch Leistung zählt. Es zählt nur was man auf dem Papier hat, der Mensch ist egal. Abgefuckte Ellenbogengesellschaft.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 17:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
"Schadet ja keinem" ist ein eher schwaches Argument, wenn sich doch eher die Frage stellt "Was zum Fuck bringt das?".

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 17:53 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Fands immer so behindert. In der prallen Sonne Sport vor der ganzen Schule zu machen und dann noch unter solchen Bedingungen. In der Grundschule gabs auch immer die Schüler die keine Urkunde bekommen haben, weil sie sportlich nicht mit anderen mithalten konnten. (Fand den Unterschied damals schon extrem was die Körpergröße etc angeht).


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 19:11 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
"Schadet ja keinem" ist ein eher schwaches Argument, wenn sich doch eher die Frage stellt "Was zum Fuck bringt das?".

Diese Frage kann man bei sehr, sehr vielen Inhalten des Lehrplans stellen. Mit Wasserfarben malen hat mir auch nichts gebracht. Außer die Demütigung zu sehen, dass man sich Mühe ohne Ende geben kann und das eigene Bild immer noch am beschissensten von allen aussieht und ich immer hoffen musste, dass es noch für ne 4 reicht.
Bei den BJS habe ich zumindest gemerkt, dass ich mehr Punkte erreichen kann, wenn ich mich anstrenge. Auch wenn mir klar die Grenzen meiner sportlichen Leistungsfähigkeit aufgezeigt wurden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 20:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Bei uns sind Bundesjugendspiele auch verpönt. Ist man sich schon zu fein, um 1x zu sprinten, 3x zu werfen und 3x zu springen?
Es ist ein Wettbewerb, ja willkommen, sind ja auch in der Schule. Das war vielleicht Arbeit für 15 Minuten und sonst lag man nur rum und hat sich mit anderen amüsiert.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 20:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Auch Tati argumentiert mit "Schadet ja nicht", wenn die wichtigere Frage "Wozu überhaupt" noch immer im Raum steht.
Es schadet euch auch nicht, wenn ich euch jeden Tag einmal ins Müsli rotze - die Frage ist aber vielmehr, was es bringt.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 20:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Manche haben einfach Spaß daran. Vorallem der Staffellauf war ein großes Thema damals, ab einem gewissen Alter interessiert es keinen mehr, aber bei uns waren die letzten Spiele in der 7 Klasse.
Und es ist entspannt, weil es wie gesagt Arbeitszeit von etwa 15 Minuten ist. Und ich hab eigentlich gerne erfahren, wie mein leichtathletischer Stand ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 20:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Okay, cool, manche haben Spaß daran.
Wo ist der Gewinn daran, dass die anderes es tun?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 20:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Manche haben einfach Spaß daran. Vorallem der Staffellauf war ein großes Thema damals, ab einem gewissen Alter interessiert es keinen mehr, aber bei uns waren die letzten Spiele in der 7 Klasse.
Und es ist entspannt, weil es wie gesagt Arbeitszeit von etwa 15 Minuten ist. Und ich hab eigentlich gerne erfahren, wie mein leichtathletischer Stand ist.

Wäre es dann nicht besser, wenn diejenigen, die sich für Leichtathletik interessieren, Leichtathletik betreiben und diejenigen, die sich dafür nicht interessieren, es nicht noch zusätzlich zum Schulsport tun müssen? Dein Hinweis auf die Dauer von nur 15 Minuten ist da ja auch nur ein weiterer Punkt der Unsinnigkeit dieses Events.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 20:49 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
In Sport gibt es keine Klausuren, nichts. Ein Wettbewerb ist da auf jeden Fall etwas Positives, um den Schülern den Wettbewerb im Bezug auf Sport beizubringen.
Generell ist eine Schule ja dafür da, den Schülern möglichst viele Dinge beizubringen und ein breites Spektrum zu zeigen. Es kommt ja durchaus auch vor, dass bei den Bundesjugendspielen bestimmten Fähigkeiten von Kindern festgestellt werden, die vielleicht ihre spätere Richtung vorgeben. Ich kannte einen, der durch die BJS festgestellt hat, dass er gigantisch gut Kugelstoßen kann. Soweit ich das noch mitbekommen habe, ist er dann nach der 10. auf eine Sportschule gegangen und hat was in die Richtung gemacht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de