Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Alles rund um Briefe und die Post
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=3549
Seite 1 von 20

Autor:  Niemand [ Mo 14. Jul 2014, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Alles rund um Briefe und die Post

Edit Leprechaun: Ein allgemeiner Thread zu Brief- und Postfragen war überfällig.

Für speziell Bewerbungen bitte diesen Thread nutzen:
Die perfekte Bewerbung: Anschreiben, Lebenslauf & Co.


richtig doofe Frage:
Wenn ich etwas an die Frau Soundso schicken soll, die bei der coolen Firma im Werk Entenhausen arbeitet, wie schreib ich das auf den Umschlag?

Fr. Soundso
Coole Firma
Werk Entenhausen
xyzstraße 0
12345 arschderwelt

oder erst Firma/ Werk und dann Ansprechsperson? Oder völlig egal? :facepalm:

Autor:  May [ Mo 14. Jul 2014, 18:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragNiemand hat geschrieben:
richtig doofe Frage:
Wenn ich etwas an die Frau Soundso schicken soll, die bei der coolen Firma im Werk Entenhausen arbeitet, wie schreib ich das auf den Umschlag?

Fr. Soundso
Coole Firma
Werk Entenhausen
xyzstraße 0
12345 arschderwelt

oder erst Firma/ Werk und dann Ansprechsperson? Oder völlig egal? :facepalm:

Kenne das nur so, dass man unter die Adresse und so "z.Hd. Frau XY" schreibt. Also zu Händen.

Autor:  fred [ Mo 14. Jul 2014, 18:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Das würde ich tun:
Coole Firma
Werk Entenhausen
z.H. Fr. Soundso
xyzstraße 0
12345 arschderwelt

Autor:  nörs [ Mo 14. Jul 2014, 19:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Es kommt darauf an:

Wenn das Ganze vertraulich ist und NUR an die Tante soll, dann:

Tante Uschi
Coole Firma
Entenhausen

Wenn das auch wer anders lesen darf/kann/soll:

Coole Firma
- Tante Uschi -
Entenhausen

Tante Uschi kriegt es in beiden Fällen, aber im zweiten ist der Umschlag i.A. schon geöffnet. Wenn sie im Urlaub ist, bleibt er im ersten Fall liegen, bis sie zurück ist.

Autor:  Wolfsblvt [ Mo 14. Jul 2014, 19:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist nicht mehr ganz richtig. "zu Händen" schreibt man nicht mehr, weder ausgeschrieben, noch in der Abkürzung. Nach aktueller DIN-Norm (DIN 5008) ist es vollständig wegzulassen.
Das heißt einfach

Firma Großes Geld GmbH
Peter Dingsda
Straße 1
1234 Stadt


Mittlerweile passen sich aber viele große Firmen, gerade die internationalen, an eine international gültige Form an, die in Deutschland mittlerweile auch so einwandfrei funktioniert, und in meinen Augen dementsprechend besser ist. Und zwar mit c/o (= "care of")

Das wäre dann

Peter Dingsda
c/o Firma Großes Geld GmbH
Straße 1
1234 Stadt


Nörs Post ist ist übrigens ganz falsch. Sorry nörs :nerd:

Meine Quelle sagt das alles ziemlich eindeutig: http://de.wikipedia.org/wiki/Zustellanweisung

Autor:  May [ Mo 14. Jul 2014, 19:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab vor drei Wochen noch einen Brief mit zu Händen abgeschickt und der ist richtig angekommen.

Autor:  Wolfsblvt [ Mo 14. Jul 2014, 19:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragMay hat geschrieben:
Hab vor drei Wochen noch einen Brief mit zu Händen abgeschickt und der ist richtig angekommen.

Klar kommen sie richtig an. Hab nie gesagt, dass das nicht ankommt oder grundsätzlich falsch ist.
Es ist einfach nur veraltet und wird nicht mehr so benutzt. Hab das sogar letztens irgendwo gelesen, dass das nicht mehr gerne gesehen ist. Teilweise fliegen Bewerber raus, weil ein "z. Hd." auf dem Bewerbungsunterlagenbrief steht^^
Und auch die Post will das halt nicht mehr so unbedingt.

Btw kommt auch ein Brief an, wenn du ihn wie folgt beschriftest, dein Argument "ist angekommen" zählt also nicht:
1245 Stadt
Frau Mustermann
21 Bahnhofstraße

Briefe werden manuell ausgewertet und zugeteilt. Die Leute da denken auch ein wenig nach.

Autor:  nörs [ Mo 14. Jul 2014, 19:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das ist nicht mehr ganz richtig. "zu Händen" schreibt man nicht mehr, weder ausgeschrieben, noch in der Abkürzung. Nach aktueller DIN-Norm (DIN 5008) ist es vollständig wegzulassen.
Das heißt einfach

Firma Großes Geld GmbH
Peter Dingsda
Straße 1
1234 Stadt


Mittlerweile passen sich aber viele große Firmen, gerade die internationalen, an eine international gültige Form an, die in Deutschland mittlerweile auch so einwandfrei funktioniert, und in meinen Augen dementsprechend besser ist. Und zwar mit c/o (= "care of")

Das wäre dann

Peter Dingsda
c/o Firma Großes Geld GmbH
Straße 1
1234 Stadt


Nörs Post ist ist übrigens ganz falsch. Sorry nörs :nerd:

Meine Quelle sagt das alles ziemlich eindeutig: http://de.wikipedia.org/wiki/Zustellanweisung

O tempora o mores... Früher hat das genau so wie von mir beschrieben funktioniert - geht (indirekt) auch aus wiki so hervor^^

Autor:  Niemand [ Mo 14. Jul 2014, 19:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich schätze mal, wenn ich von einem Mitarbeiter der Firma gebeten wurde das zu Händen von Soundso zu schicken, wirds wohl nicht so dramatisch sein das so zu schreiben. Ist auch keine Bewerbung^^

Danke btw.

Autor:  fred [ Mo 14. Jul 2014, 19:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bin veraltet... bemerkenswerte Zeiten, in denn wir leben... :ninja:

Autor:  Transalpin [ Mo 14. Jul 2014, 19:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum Beitragfred hat geschrieben:
Ich bin veraltet... bemerkenswerte Zeiten, in denn wir leben... :ninja:

Denk ich mir auch grad...
Jeder weiß, was es heißt, es gibt keinen triftigen Grund, warum es jemanden stören sollte, aber man soll's nicht schreiben oder dank des allgemeinen Englischwahns durch ein mehr oder weniger gleichbedeutendes c/o ersetzen... bekloppte Welt.

Autor:  Der_Pate [ Mo 14. Jul 2014, 19:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragMay hat geschrieben:
Hab vor drei Wochen noch einen Brief mit zu Händen abgeschickt und der ist richtig angekommen.

Selbstverständlich ist er das. Und selbstverständlich wird er das auch auf absehbare Zeit weiterhin. Einfach deshalb, weil sich nicht plötzlich Millionen von Bundesbürgern umstellen und das weglassen, nur weil das eine DIN-Norm sagt. :laugh:

@Wolfsblut: Sag doch bitte nicht "wird nicht mehr so benutzt". Natürlich wird es benutzt, auf Millionen von Briefen, tagtäglich. Stell Dich mal vor nen belebten Briefkasten und bitte jeden, Dir die Briefumschläge vor dem Einwerfen zu zeigen. Nach der neuen DIN-Norm sollte das nicht (mehr) benutzt werden - bis sich das in der Praxis durchsetzt und niemand mehr "z.Hd." schreibt, kann es Jahre dauern, womöglich auch bis zum Ausscheiden der mit "z.Hd." aufgewachsenen Generation aus dem Geschäftsleben.

Autor:  Capnam [ Mo 14. Jul 2014, 19:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Die DIN-Normen für die Briefgestaltung sind halt echt primär nur für Geschäfts- und Behördenbriefe interessant bzw. überhaupt relevant. Den Personalverantwortlichen, der sich das Recht rausnimmt, eine Bewerbung auszusortieren, weil da "zu Händen" draufsteht, möchte ich bitte kennenlernen und ins Gesicht pissen.

Autor:  Wolfsblvt [ Mo 14. Jul 2014, 20:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
@Wolfsblut: Sag doch bitte nicht "wird nicht mehr so benutzt".

Sorry, die korrekte Formulierung wäre natürlich "sollte nicht mehr benutzt werden" gewesen. So hatte ich das auch gemeint.

Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
bis sich das in der Praxis durchsetzt und niemand mehr "z.Hd." schreibt, kann es Jahre dauern, womöglich auch bis zum Ausscheiden der mit "z.Hd." aufgewachsenen Generation aus dem Geschäftsleben.

Wie gesagt, in Geschäftskreisen wird sich wohl eher das c/o durchsetzen, weil internationale Gültigkeit.

Autor:  Der_Pate [ Mo 14. Jul 2014, 20:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wie gesagt, in Geschäftskreisen wird sich wohl eher das c/o durchsetzen, weil internationale Gültigkeit.

Das gilt aber nur für Geschäftskreise, die in irgendeiner Art international ausgerichtet sind. Ein Steuerberater wird einen Brief ans Finanzamt auch zukünftig wohl eher selten mit
Code:
Hr. Muster Sachbearbeiter
c/o Finanzamt Hintertupfing 1

adressieren. :laugh:

Seite 1 von 20 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/