Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:45

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Seid ihr ein Organisationstalent? :P
Aber sowas von! Organisation ist das halbe Leben! 25%  25%  [ 1 ]
Ich komm ganz gut klar. 25%  25%  [ 1 ]
Geht so. 50%  50%  [ 2 ]
Eher nicht. 0%  0%  [ 0 ]
Was..? Welcher Thread ist das? :unsure: 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 4
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 17:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal

Huhu. (:
Das hier wird ein allgemeiner Thread, aber ich hab auch ein paar spezielle Fragen an euch.
Seid ihr wahre Organisationstalente oder fällt euch sowas eher schwer?
Erzählt mal bitte ein bisschen. Das unten könnt ihr auch einfach kopieren und dann ausfüllen; nicht viel Aufwand also.

Grund für den Thread: Mich interessiert einfach nur, wie andere Leute mit den vielen Anforderungen und den vielen Informationen umgehen, die sich ihnen stellen/sie irgendwann brauchen und wie sie es schaffen, dass sie das nicht überfordert.
Also kurz und knapp: Welche Möglichkeiten es gibt, nicht den Überblick zu verlieren. Let's go!

    Wie organisiert ihr eure Ordner auf dem PC/Desktop?

    Wonach sortiert ihr eure Musik? Nach Stimmung, Interpret, Anfangsbuchstaben, ... ?

    Wie funktioniert euer Zeitmanagement, berufliches als auch privates miteinbezogen?

    Braucht oder nehmt ihr euch Unterstützung (z.B. durch diverse Apps/Programme)?

    Plant ihr weit im Voraus, was ihr essen wollt, machen wollt oder wohin ihr wollt?

    Wie sammelt und speichert ihr Informationen generell, z.B. Finanzen-/Versicherungs-/Steuer-Zeug?


    ... und so weiter.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 19:33 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ordnung ist das halbe Leben, drum nutze wenigstens die andere Hälfte sinnvoll...

Wie organisiert ihr eure Ordner auf dem PC/Desktop?
Auf dem Desktop habe ich keine Ordner, weil sie dort nicht hingehören. Es liegen allerdings ein paar kleine Dateien drauf rum, die eigentlich woanders hingehören und noch verschoben werden müssen. Außerdem eine "Zeug.txt", die hin und wieder mal als Notizzettel genutzt wird.

Im groben und ganzen werden Ordner sonst halbwegs sinnvoll nach Verwendungszweck benannt, bei Dokumenten gibt's ja meist einen Oberbegriff, unter dem man sammeln kann, z.B. "Bewerbungen" oder "Feiern". Innerhalb gibt's dann, wenn viele verschiedene Dateien enthalten sind, noch mal eine feinere Ordnerstruktur. Fotos landen in einem Oberordner, in dem dann nach Bus&Bahn, Urlaub/Ausflüge, Garten, Modellbahn, ... aufgedröselt wird, wobei Fotos Münchner Straßenbahnen dann bei Urlaub zu suchen wären, weil sie nicht im Rahmen reiner Fototouren entstanden. Unter Bus&Bahn wird dann weiter gefächert auf Bus, Bahn, Straßenbahn, ... darin dann nach Unternehmen und wenn es sehr viele Fotos sind (was z.B. DB und Bogestra betrifft), dann auch noch nach Fahrzeugtyp. Bei der Bogestra hat außerdem jedes Fahrzeug seinen eigenen Ordner, die Fotos haben dann Namen aus Wagennummer und einer fortlaufenden Zahl (pseudo-römisch). So ist zumindest der Plan, denn nach wie vor existieren auch noch Sammelordner mit Namen wie "sonstiges", in denen sich dann verschiedene Unterordner befinden. Das muss ich beizeiten mal weiter sortieren.

Wonach sortiert ihr eure Musik? Nach Stimmung, Interpret, Anfangsbuchstaben, ... ?
Blankes Chaos :laugh: Ich habe einige Interpreten-Ordner, aber auch viele "Herkunftsordner", z.B. "Spotify" für von Spotify aufgenommene Musik. Die Titel bestehen im Regelfall aus fortlaufender Nummer und Titel, teils durch den Interpreten ergänzt.

Wie funktioniert euer Zeitmanagement, berufliches als auch privates miteinbezogen?
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen. Zeitmanagement? Was ist denn das nun wieder? "Ach, ich hab' doch noch... oh, schon so spät? Jetzt aber schnell". Wenn es keine feststehenden Termine sind, dann klappt das bei mir nicht allzu gut. x Uhr ist x Uhr und dann bin ich auch da (wenn es nichts wichtiges ist, auch schon mal plus ein bisschen, irgendwas ist doch immer), aber besonders dann, wenn ich in eine Sache vertieft bin, vergesse ich die Zeit gerne mal. Aber nicht wichtige Dinge kann man ja gut mal aufschieben.

Braucht oder nehmt ihr euch Unterstützung (z.B. durch diverse Apps/Programme)?
Ich hab' nichtmal 'nen Kalender :laugh: Also, zumindest keinen, in den ich was eintragen könnte. Wichtige Termine behalte ich so im Kopf, weniger wichtiges schreibe ich mir schon mal auf einen Zettel, der dann aber mit guter Zuverlässigkeit irgendwo untertaucht. Bei den Fotos habe ich wie gesagt einige Excel-Listen, spezielle Fotosortierprogramme nutze ich nicht. Für den Modellbahnfuhrpark habe ich mir aber kürzlich ein eigenes Verwaltungsprogramm geschrieben, das ich noch mit Daten füllen muss. Ansonsten bin ich ein Freund von Notizzetteln, sind mir lieber, als es jede App jemals sein könnte. Fahrpläne für Ausflüge schreibe ich mir zum Beispiel auch immer auf, auch wenn ich mir die Verbindungen einfach ausdrucken könnte. Aber durch das aufschreiben verinnerlicht man die Daten auch gleichzeitig und braucht den Zettel bestenfalls gar nicht mehr.

Plant ihr weit im Voraus, was ihr essen wollt, machen wollt oder wohin ihr wollt?
Essen: Wird im Regelfall einige Stunden vorher entschieden, weil mein Vater fast täglich einkaufen geht. Oft hocken wir dann 'ne halbe Stunde zusammen und kommen trotzdem zu keinem Ergebnis :laugh: Essenspläne über mehrere Tage gibt es nur ganz selten, z.B., wenn schon einige Tage vorher feststeht, dass an Tag X die Zeit knapp wird oder gleich für zwei Tage gekocht wird (Krustenbraten zum Beispiel).

Bei "wohin und was machen" ist es sehr unterschiedlich, von "spontan die Kamera schnappen und knipsen gehen" bis "Tour mit allen möglichen Fotostandpunkten durchplanen" kann alles dabei sein, analog bei anderen Dingen. Wirklich weit im Voraus plane ich (bzw. wir) nicht, man weiß ja nie, was noch so kommt. Wir würden zum Beispiel niemals am Jahresanfang schon den Sommerurlaub buchen. Wenn man bestimmte "Wunschtermine" hat, werden sie vorgemerkt, aber ob es dann tatsächlich auch was wird, entscheidet sich mittel- bis kurzfristig, manchmal sogar erst am selben Tag ("Erstmal wachwerden und dann sehen wir weiter").

Wie sammelt und speichert ihr Informationen generell, z.B. Finanzen-/Versicherungs-/Steuer-Zeug?
Bei meinem Vater :nerd: Er hat im Wohnzimmerschrank verschiedenste Ordner für Rechnungen, Versicherungszeug, etc., in denen alles wichtige abgeheftet wird. So werde ich es dann später auch selbst machen. Hin und wieder werden dann schon mal Dokumente entsorgt, z.B. Rechnungen von Geräten, die wir schon gar nicht mehr haben. Aber was das Badezimmer oder die Küche vor >30 Jahren gekostet haben, kann man immer noch nachschauen :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 20:56 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Wie organisiert ihr eure Ordner auf dem PC/Desktop?
So, dass sie mein Hintergrundbild nicht mehr als nötig verdecken :ninja:

Wonach sortiert ihr eure Musik? Nach Stimmung, Interpret, Anfangsbuchstaben, ... ?
Auf meiner Playlist alphabetisch sortiert, sonst kreuz und quer

Wie funktioniert euer Zeitmanagement, berufliches als auch privates miteinbezogen?
... gar nicht? Ich schieb alles bis zum letzten Termin raus und mache alles in der Nacht davor ._.

Braucht oder nehmt ihr euch Unterstützung (z.B. durch diverse Apps/Programme)?
Ich bräuchte welche, aber nehm mir keine. Ups :panic:

Plant ihr weit im Voraus, was ihr essen wollt, machen wollt oder wohin ihr wollt?
Essen tu ich das was da ist und wo ich Bock drauf hab, aber Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln plane ich sowasvon durch, mit mindestens 10 Minuten Umsteigezeit :schüssel:
Was ich machen will und wohin ich will, plan ich, aber ich halte mich fast nie dran.

Wie sammelt und speichert ihr Informationen generell, z.B. Finanzen-/Versicherungs-/Steuer-Zeug?
Mein Zeug für die Bank hat n Ordner gemeinsam mit Sachen fürs Abi (Wahlzettel fürs Mündliche o.ä.) und Stipendiatszeug, versichert bin ich noch über meine Mutter

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 23:54 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 19:05 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 14:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 16:34 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de