Ordnung ist das halbe Leben, drum nutze wenigstens die andere Hälfte sinnvoll...
Wie organisiert ihr eure Ordner auf dem PC/Desktop?Auf dem Desktop habe ich keine Ordner, weil sie dort nicht hingehören. Es liegen allerdings ein paar kleine Dateien drauf rum, die eigentlich woanders hingehören und noch verschoben werden müssen. Außerdem eine "Zeug.txt", die hin und wieder mal als Notizzettel genutzt wird.
Im groben und ganzen werden Ordner sonst halbwegs sinnvoll nach Verwendungszweck benannt, bei Dokumenten gibt's ja meist einen Oberbegriff, unter dem man sammeln kann, z.B. "Bewerbungen" oder "Feiern". Innerhalb gibt's dann, wenn viele verschiedene Dateien enthalten sind, noch mal eine feinere Ordnerstruktur. Fotos landen in einem Oberordner, in dem dann nach Bus&Bahn, Urlaub/Ausflüge, Garten, Modellbahn, ... aufgedröselt wird, wobei Fotos Münchner Straßenbahnen dann bei Urlaub zu suchen wären, weil sie nicht im Rahmen reiner Fototouren entstanden. Unter Bus&Bahn wird dann weiter gefächert auf Bus, Bahn, Straßenbahn, ... darin dann nach Unternehmen und wenn es sehr viele Fotos sind (was z.B. DB und Bogestra betrifft), dann auch noch nach Fahrzeugtyp. Bei der Bogestra hat außerdem jedes Fahrzeug seinen eigenen Ordner, die Fotos haben dann Namen aus Wagennummer und einer fortlaufenden Zahl (pseudo-römisch). So ist zumindest der Plan, denn nach wie vor existieren auch noch Sammelordner mit Namen wie "sonstiges", in denen sich dann verschiedene Unterordner befinden. Das muss ich beizeiten mal weiter sortieren.
Wonach sortiert ihr eure Musik? Nach Stimmung, Interpret, Anfangsbuchstaben, ... ?Blankes Chaos
Ich habe einige Interpreten-Ordner, aber auch viele "Herkunftsordner", z.B. "Spotify" für von Spotify aufgenommene Musik. Die Titel bestehen im Regelfall aus fortlaufender Nummer und Titel, teils durch den Interpreten ergänzt.
Wie funktioniert euer Zeitmanagement, berufliches als auch privates miteinbezogen?Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen. Zeitmanagement? Was ist denn das nun wieder? "Ach, ich hab' doch noch... oh, schon so spät? Jetzt aber schnell". Wenn es keine feststehenden Termine sind, dann klappt das bei mir nicht allzu gut. x Uhr ist x Uhr und dann bin ich auch da (wenn es nichts wichtiges ist, auch schon mal plus ein bisschen, irgendwas ist doch immer), aber besonders dann, wenn ich in eine Sache vertieft bin, vergesse ich die Zeit gerne mal. Aber nicht wichtige Dinge kann man ja gut mal aufschieben.
Braucht oder nehmt ihr euch Unterstützung (z.B. durch diverse Apps/Programme)?Ich hab' nichtmal 'nen Kalender
Also, zumindest keinen, in den ich was eintragen könnte. Wichtige Termine behalte ich so im Kopf, weniger wichtiges schreibe ich mir schon mal auf einen Zettel, der dann aber mit guter Zuverlässigkeit irgendwo untertaucht. Bei den Fotos habe ich wie gesagt einige Excel-Listen, spezielle Fotosortierprogramme nutze ich nicht. Für den Modellbahnfuhrpark habe ich mir aber kürzlich ein eigenes Verwaltungsprogramm geschrieben, das ich noch mit Daten füllen muss. Ansonsten bin ich ein Freund von Notizzetteln, sind mir lieber, als es jede App jemals sein könnte. Fahrpläne für Ausflüge schreibe ich mir zum Beispiel auch immer auf, auch wenn ich mir die Verbindungen einfach ausdrucken könnte. Aber durch das aufschreiben verinnerlicht man die Daten auch gleichzeitig und braucht den Zettel bestenfalls gar nicht mehr.
Plant ihr weit im Voraus, was ihr essen wollt, machen wollt oder wohin ihr wollt?Essen: Wird im Regelfall einige Stunden vorher entschieden, weil mein Vater fast täglich einkaufen geht. Oft hocken wir dann 'ne halbe Stunde zusammen und kommen trotzdem zu keinem Ergebnis
Essenspläne über mehrere Tage gibt es nur ganz selten, z.B., wenn schon einige Tage vorher feststeht, dass an Tag X die Zeit knapp wird oder gleich für zwei Tage gekocht wird (Krustenbraten zum Beispiel).
Bei "wohin und was machen" ist es sehr unterschiedlich, von "spontan die Kamera schnappen und knipsen gehen" bis "Tour mit allen möglichen Fotostandpunkten durchplanen" kann alles dabei sein, analog bei anderen Dingen. Wirklich weit im Voraus plane ich (bzw. wir) nicht, man weiß ja nie, was noch so kommt. Wir würden zum Beispiel niemals am Jahresanfang schon den Sommerurlaub buchen. Wenn man bestimmte "Wunschtermine" hat, werden sie vorgemerkt, aber ob es dann tatsächlich auch was wird, entscheidet sich mittel- bis kurzfristig, manchmal sogar erst am selben Tag ("Erstmal wachwerden und dann sehen wir weiter").
Wie sammelt und speichert ihr Informationen generell, z.B. Finanzen-/Versicherungs-/Steuer-Zeug?Bei meinem Vater
Er hat im Wohnzimmerschrank verschiedenste Ordner für Rechnungen, Versicherungszeug, etc., in denen alles wichtige abgeheftet wird. So werde ich es dann später auch selbst machen. Hin und wieder werden dann schon mal Dokumente entsorgt, z.B. Rechnungen von Geräten, die wir schon gar nicht mehr haben. Aber was das Badezimmer oder die Küche vor >30 Jahren gekostet haben, kann man immer noch nachschauen