Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:47

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 11:38 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
 Betreff des Beitrags: Referate und Vorträge

:girl: Huhu möchte mal wieder einen Thread machen, wo auch die Jüngeren mitschreiben können
und zwar.

Wenn ihr einen Vortrag habt der 20 Minuten dauert, wie viel Zeit inverstiert ihr dann
um ihn vorzubereiten? Und wie geht ihr da vor.
Erzählt mir mal davon. Und was für Aufträge habt ihr schon gehalten.
Und wie war dort die Vorbereitung dazu.

Thread allgemeiner gemacht. Jetzt drüft ihr gern auch allgemein über beide Themen diskutieren. ~Wolfsblut

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Zuletzt geändert von Wolfsblvt am Di 24. Jun 2014, 22:01, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Thread verallgemeinert.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 11:41 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Auf Schulaufgaben fang ich an 2 Wochen davor täglich ne Stunde zu lernen. Ansonsten les ich mir mein Zeug halt durch, so etwa 30 min täglich und schreib das Zeug oft auch nochmal ab, weil ich das Gefühl hab, dass ichs mir so am besten merk.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 11:43 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum Beitrag-vergessen- hat geschrieben:
Auf Schulaufgaben fang ich an 2 Wochen davor täglich ne Stunde zu lernen. Ansonsten les ich mir mein Zeug halt durch, so etwa 30 min täglich und schreib das Zeug oft auch nochmal ab, weil ich das Gefühl hab, dass ichs mir so am besten merk.


:unsure: sorry musste es ändern, da es so einen Thread schon gibt. Habe jetzt einen Thread über Schulauftrag gemacht.
Ist etwas doof. Entschuldige...

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 17:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Meinst du Vortrag?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 17:34 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Glaub auch... Vortrag, Referat, sowas :nerd:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 18:30 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Meinst du Vortrag?


:tongue: ja genau ich meine eigentlich Vortrag... werde das korrigieren...

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 18:43 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
halbe stunde maximal
geh ins internet, guck mir alles an, schreibs schnell in word und mach dann noch meine präsentation


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 20:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Kal-El hat geschrieben:
Wenn ihr einen Vortrag habt der 20 Minuten dauert, wie viel Zeit inverstiert ihr dann um ihn vorzubereiten

Zwei Wochen Kekse essen und eine Nacht dann reinhängen. Ich brauche Zeitdruck, um arbeiten zu können. :nerd:
Trotzdem mag ich das irgendwie; hab Spaß dran PPPs und Handouts zu basteln, mich tiefer mit ner Sache zu beschäftigen und das dann vorzustellen. #nerd

Kal-El hat geschrieben:
Erzählt mir mal davon. Und was für Aufträge habt ihr schon gehalten.

Ob Regelkreise, Vespucci, Kohlekraftwerke, das Hambacher Fest, Marihuana, Scientology, Musik in anderen Kulturen, Kaiserin Elisabeth, der Blutkreislauf, Summerhill, ..mehr fällt mir grad nicht ein; interessieren kann ich mich eigentlich für fast jedes Thema. Außer Sisi sind halt die meisten Personenvorstellungen eher langweilig.^^

Kal-El hat geschrieben:
Und wie geht ihr da vor.
Und wie war dort die Vorbereitung dazu.

Als erstes lese ich mir ein paar verschiedene Texte zum Thema durch und versuche es zu verstehen; dabei schreib ich mir stichpunktartig wichtige Informationen raus und schlage Fachwörter nach. Das wird dann sinnvoll gegliedert und mit Veranschaulichungsmaterial unterlegt, also Grafiken, kurzen Videos, Hörproben, Tafelbildern und so; und überlegt, wie man die Leute miteinbeziehen könnte, damit die einem nicht vom Stuhl schnarchen. Indem man Fragen einbaut, zum Beispiel, die selbst ein kleines Experiment durchführen lässt, irgendwas halt. Es sollte mMn auch einen roten Faden geben, der sich durch den ganzen Vortrag zieht, deshalb ist eine Leitfrage zum Einstieg ganz nett. Zum Schluss vllt ne Diskussionsrunde, aber das hat ja nicht mehr mit dem Referat an sich zutun.
Wenn ich also den Inhalt, die "Deko" und ne Ahnung vom Ablauf hab, schreibe ich mir ein paar Notizen (möglichst wenig, um möglichst frei sprechen zu können), lese die drei-, viermal durch und mach mich fertig für die Schule. In der Pause geb ich meinen leicht hysterischen Mitreferenten dann ihr Zeug, solang sie keinen Bock hatten mitzumachen, und erkläre wann wer dran ist. Dann geht's ab. :schüssel:

Was wolltest du nochmal wissen?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch Der_Pate am Di 11. Feb 2014, 21:01.
Grund: off topic
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 20:43 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
So wenig wie möglich und soviel wie nötig. Ich hasse Vorträge :nerd:

Mehr als zwei, drei, vier Stündchen brauche ich meist nicht. Quellen suchen, Kram rausschreiben, Folien gestalten oder ein Plakat basteln, ... fertig. Im Regelfall - ähnlich wie September - kurz vor Schluss :laugh: Je nach Thema schwankt das natürlich. Wenn ich ein Thema mag, geht es eben einfacher von der Hand als bei einem Thema, was mich eigentlich gar nicht interessiert.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 20:46 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Für meinen letzten Vortrag habe ich tatsächlich über 20 Stunden auf Arbeit reingesteckt und nochmal 4 Stunden lernen und Vorbereitung.
War aber auch sehr ausführlich gemacht für 20-30 Folien, Bilder komplett selbst erstellt, alles wichtige rausgefiltert, so knapp wie möglich, und so weiter...

Vor allem relevant weil die Note wichtig für mein Studium war. Konnte sich dann aber auch sehen lassen, 42 von 50 Punkten war die Bestnote der Vorträge.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 20:51 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Kommt auf das Thema an und auf das Fach, wenns mich interessiert können das schon so gut 10h sein, die ich mich da in alles reinlese und mir Notizen mache.
Wenn ich in Deutsch was über das Leben von Herder erzählen soll, ist das so 'ne Sache von dreißig Minuten, aber an meinem letzen Bioreferat saß ich echt zwei Wochen lang immer mal wieder. Da gings um den genetischen Fingerabdruck in der Forensik und das ist einfach derbe spannend, grade wenn man den vorher recht trockenen Unterrichtsstoff dann anwenden kann und sich alles zusammenfügt etc.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 20:53 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
Kommt ganz darauf an.
Wenn es ein großer und langer Vortrag werden soll, dann benutze ich meist anstatt eines Plakates eine PowerPoint-Präsentation, weswegen es dann meist mehrere Stunden dauert.
Für einen Kurzvortrag, der nur um die 5 Minuten gehen soll, brauche ich maximal 45 Minuten.

Aber ich hasse Vorträge, das ist so die Qual für mich vor der Klasse zu stehen, am schlimmsten ist es, wenn viele Zahlen in dem Vortrag drin vorkommen und ich dann ständig Zahlendreher drin habe.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 21:08 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 22:28
Beiträge: 269

Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1 mal
Dank des tollen Lernsystems halte ich jede Woche zwei Präsentationen. Vor der Präsentation bearbeit ich das Thema gründlich und erstelle mir ein Skript, weil's Prüfungsstoff ist, und dann bereite ich nur noch die Medien, die ich benötige, vor. Das Präsentieren klappt meistens von alleine, wenn ich das Thema verstanden habe. Deswegen schreibe ich mir meistens gar nicht auf, was ich sagen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich frei und in meinen eigenen Worten spreche, meine Mitstudiernden viel mehr davon profitieren können und ich mich dabei selbst nochmals überprüfen kann, ob ich wirklich alles verstanden habe.

Eine genau Zeitangabe kann ich dir nicht geben, da jede Präsentation eine unterschiedliche Vorbereitungszeit beansprucht. Im Durchschnitt hätte ich seche Lektionen (45 Min.) dafür Zeit, allerdings bin ich meinstes bereits in drei Stunden fertig, wenn ich intensiv an meiner Präsentation arbeite.
Meine Präsentationen werden nicht benotet, ich bekomme höchstens mal ein Feedback und deshalb gebe ich mir auch nie wirklich viel Mühe und investieren übermässig viel Zeit dafür.

Für Päsentationen, die bewertet wurden, habe auch schon mehr Zeit investiert, was sich anschliessend in der Note bemerkbar zeigte.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 21:11 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Das kommt hochgradig darauf an, worum es geht. Und zwar sowohl inhaltlich, aber vor allem von den "Konsequenzen" her: Was "zählt" der Vortrag, für was ist das gut? Lohnt es sich, sich Mühe zu machen?

Für ein einfaches, teilweise nicht einmal bewertetes Referat in einem Seminar reicht ein Nachmittag auf einer Arschbacke - plus Lesezeit in unbestimmter (= sehr themenabhängiger) Größenordnung im Vorfeld; die kommt bei nem Studium der Geisteswissenschaften immer dazu, das ist klar.
Wenn das Referat als Prüfungsform vorgesehen ist und sogar benotet wird (also nicht nur bestanden/nicht bestanden), mache ich mir deutlich mehr Aufwand. Unter anderem formuliere ich den Vortrag dann komplett aus, damit ich die exakte Länge weiß. Hierbei ist es sehr wichtig, dass man in einem Duktus der Mündlichkeit schreiben kann, damit es nachher eben nicht nach "Fertigtext" und "Vorlesen" klingt; und natürlich sollte man den Text auch einigermaßen memorieren, damit man nicht mit den Augen am Skript klebt.
Für so einen benoteten Vortrag (und analog für Vorträge auf Tagungen) kann (ohne die Lesezeit!) schon mal ein Wochenende draufgehen.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de