Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:11

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 12:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
 Betreff des Beitrags: Was macht den perfekten Lehrer aus?

Wir haben Threads in denen man sich seine Traumpartner basteln und malen kann; das hier soll erstens mal äquivalent dazu sein, und zweitens mal Plattform zur Diskussion geben. Wie der eigene Traumpartner ist, ist ja die eigene Sache, aber wie ein Lehrerjob perfekt erfüllt wird, ist ja durchaus Gegenstand von Debatten.

Image

Ihr könnt hier beschreiben, wie der perfekte Lehrer sein muss. Das kann sich auch aufs Aussehen beziehen; das ist halt eher der spaßhafte Teil davon - wobei es sicherlich auch interessant zu wissen ist, wann ein Lehrer mehr Vertrauen erweckt; in Anzug und Krawatte, oder in Jogginghose und Shirt. Gerne dürft ihr auch was malen.

Wichtiger ist aber wohl die Art und Weise, auf die Lehrstoff vermittelt und mit Schülern/Kollegen/Eltern gearbeitet wird. Vorbereitung zu Arbeiten, Kriterien nach denen benotet wird, Strenge mit der Vergehen bestraft werden, et cetera, ihr könnts euch denken. Die Lehrmethoden des perfekten Lehrers dürfen durchaus gängigen Lehrplänen widersprechen; wir wollen ja allgemein rausfinden, was die Leute so denken; vielleicht entstehen ja brauchbare Erkenntnisse. Eigene Lehrer dürfen als Positiv- oder Negativbeispiele angeführt werden; selbstverständlich nur ohne Namen und Schule.
Diskutiert werden darf natürlich alles.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 16:47 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Offene Art den Schülern gegenüber, das Gefühl hervorrufen auf einer Ebene zu sein, aber gleichzeitig nicht vergessen lassen, wer der Chef im Klassenzimmer ist, sodass es ruhig bleibt und nicht respektlos ausartert. Ja, und intelligent sollte diese Person sein. Und das denke ich ehrlich gesagt nicht von allen Lehrern, spezialisiert auf das eigene Fach vielleicht, aber nunja.
Finde außerdem Aufrufen ohne Meldung total furchtbar, sitze dann immer total angespannt da und hab einfach Bammel aufgerufen zu werden, hat sicherlich n Grund, wieso ich mich nicht melde. Bei Hausaufgaben finde ich es wiederum in Ordnung, weil man da wenigstens etwas zu sagen hat. Wenn ich mich nicht melde, gibt es dafür zwei Gründe. Ich weiß es nicht oder ich will mich nicht beteiligen. Vielleicht sollte man ein paar Schüler wachrütteln, Hausaufgaben ist da so ne Möglichkeit, aber wenn man sich eh schlecht beteiligt und auch noch drangenommen wird, wenn man keine Ahnung hat, jo, Applaus. Ab einem gewissen Alter sollte man sowieso selber entscheiden (können), wie man sich im Unterricht verhält. Die Folgen sind allen bekannt.

Das Aussehen ist mir egal, solang die Person seriös ist und ich nicht von 5 Piercings im Gesicht und blauen Haaren abgelenkt werde. Und ich bevorzuge Lehrer, liegt wahrscheinlich daran, dass mir die meisten an meiner Schule sympathischer sind. Jung und alt, wobei ich alte immer um einiges interessanter fand, mein alter Relilehrer hat immer unglaublich viele Geschichten erzählt, von allen möglichen Leuten, fand ich immer super. Inwieweit das den Unterricht weiterbringt ist fraglich, interessant war es trotzdem.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 12:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Tati hat geschrieben:
Ab einem gewissen Alter sollte man sowieso selber entscheiden (können), wie man sich im Unterricht verhält.
Sollte man - kann man aber oft nicht. Nen Schüler, der offensichtlich gerade am Einpennen ist, mal kurz dranzunehmen, erweist sich oft als effektive Methode, die Aufmerksamkeitsspanne kurz zu erhöhen; und vielleicht kommt ja sogar was sinnvolles bei raus. Wenn du da ne manische Panik vor hast, wird das vermutlich nicht unbedingt gerechtfertigt sein; selbst wenn du das Gefühl hast vorgeführt zu werden, juckt das außer dir keine Sau und ist normalerweise auch nicht so. Und eventuell kann man gegen diese Panik ja sogar etwas tun; halte ich für sinnvoller, als einfach alles zu vermeiden was das herausfordern könnte.
Außerdem; warst du schonmal selbst vor ner Klasse und hast ne Meldung gebraucht, aber keine Sau wollte sich freiwillig melden, obwohl du genau wusstest, dass diverse Schüler die Frage eigentlich beantworten könnten? Nervt wie Sau, und kommt insbesondere bei erwachsenen Schülern vor, die sich bereits für gnädig halten, weil sie überhaupt anwesend sind. Kinder melden sich noch eher wenn sie was wissen. Ein Lehrer ist aber eben kein Dozent in ner Universität; der muss sich auch mal außerhalb der Tests davon vergewissern, dass die Schüler dem Unterricht folgen, und am leichtesten ist das, wenn n Grad an Kooperation besteht.

Danke für die ausführliche Meinung.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sonst keiner ne Vorstellung davon hat, was ein richtig guter Lehrer ist. Lasst euch vom Startpost nicht abschrecken und haut von mir aus auch Stichpunkte raus, wenns nicht anders geht.
Ich finde z.B., dass ein Lehrer unbedingt und immer pünklich sein sollte, und bin der Ansicht, dass das vielerorts nur sehr bedingt erfüllt wird.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 15:43 
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 15:32
Beiträge: 368

Danke gegeben: 19 mal
Danke bekommen: 12 mal
Finde Tatis Ausführung sehr gut wobei ich was das Aufrufen angeht Leprechauns Anwicht vertrete. Mir hat es sehr gehokfen, dass mich manche Lehrer hin und wieder auch ohne Meldung drangenommen haben. Hatte zwar oft ne Meinung war aber oftnzu faul, bequem, schüchtern, was auch immer diese auch kund zu tun.

Außerdem ist ein guter Lehrer vorbereitet, schafft es auch langweilige Themen zumindest etwas interessant zu gestalten und bietet vor allem eine gewisse Abwechslung.
Meine ehemalige Deutschlehrerin (die beste, die ich je hatte) hat häufig verschiedene Lernmethoden angewendet und Themen zum Beispiel mit Songtexten, Serien, aktuellen Themen verknüpft. War nie langweilig!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 14:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Wenn er cool und locker ist, aber den Schülern gleichzeitig auch Inhalte vermittelt, passt mir das schon. Ob der dann männlich oder weiblich, laut oder leise, zurückhaltend oder quirlig ist, interessiert mich nicht. Hauptsache, er behandelt alle Schüler gleich und ist ein lockerer Typ, der auch mal für einen Spaß zu haben ist, dann ist das schon 3/4 der Miete.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 15:16 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ein perfekter Lehrer hat nicht seine Lieblinge, die er bevorzugt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 22:43 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ein perfekter Lehrer hat nicht seine Lieblinge, die er bevorzugt.

Ein perfekter Lehrer hat Lieblinge, die er aber einfach nicht bevorzugt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 22:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ja, irgendwie kann mans nicht vermeiden, dass einige Schüler sympathischer sind als andere; ein Lehrer müsste schon ein Roboter sein, um das nicht zu merken. Wichtig ist es dann halt eher, sich davon nicht beeinflussen zu lassen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 00:21 
Benutzeravatar
(ist nur ne Beschreibung für einen perfekten Lehrer, muss nicht zwangsläufig alles so sein um gut zu sein :nerd: )

- hat entweder keine Lieblingsschüler, oder mich als Lieblingsschülerin :schüssel:
- hat Humor und macht im Unterricht auch Witze und steht nicht die ganze Zeit stockernst da rum
- kann sein Fach wirklich und kann auch eine Stunde halten ohne was vorzubereiten
- kann gut erklären, dass man es auch wirklich versteht
- holt Stoff nach, wenn die Schüler etwas nicht verstehen, auch wenn etwas anderes geplant war
- setzt sich für die Schüler ein
- erwartet nicht, dass die Schüler das Fach einfach so perfekt beherrschen :nerd:
- hat Spaß am Unterricht und ist nicht so lustlos, weil er das machen muss
- kriegt keinen Nervenzusammenbruch wenn 2 Sekunden vom Unterricht nicht genutzt werden
- opfert auch (Teile) seiner Stunde für die Schüler, wenn es notwendig ist
- ist bei coolen Sachen wie Frühstück in der letzten Stunde vor den Ferien dabei :nerd:
- ist bei nicht gemachten Hausaufgaben nicht so streng (hab zum Beispiel nen Lehrer der zwar Hausaufgaben aufgibt, lässt uns aber entscheiden ob wir sie machen oder nicht, gibt auch keine Striche oder 6en, wenn wir sie nicht machen, solange wir es können, find ich verdammt gut so)
- macht möglichst auch Exkursionen wenns zum Thema passt
- lässt Schüler selbst entscheiden ob und wie das Heft/die Mappe/der Ordner geführt wird
- richtet sich mit Arbeiten und Tests auch nach Schülern und schreibt nicht dann, wenn auch gleichzeitig noch 5 andere Lehrer schreiben, wenn es irgendwie anders geht
- kündigt alle Tests an
- benotet fair
- kann für Ruhe sorgen
- erzählt auch mal private Geschichten
- macht in den letzten Stunden vor den Ferien was cooles :nerd:

mehr fällt mir erstmal nicht ein, reicht aber ja auch :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 00:32 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Einige deiner Punkte wirst du halt wenn du erwachsen bist auf jeden Fall anders sehen.
Das ist Schülermeinung. Du bist zum Beispiel der Meinung ein Lehrer würde euch bewusst gängeln oder schaden wollen mit unangekündigten Tests.

Die große Frage an dich ist deswegen: Findest du ein Lehrer ist dann perfekt, wenn er am bequemsten für dich ist, oder wenn er dir am meisten beibringen kann?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 00:37 
Benutzeravatar
Ich weiß dass davon nicht alles unbedingt gut ist, vereinfacht das Leben aber um einiges :nerd:
Teilweise sind unangekündigte Tests auch ziemlich wichtig und gut, vor allem in Fremdsprachen, weil man dann immer Vokabeln lernt und nicht nur dann, wenn ein Test angekündigt ist, aber wenns jetzt um irgendwelche wirklich schwierigen Themen geht, die man auch wirklich lernen muss und nicht einfach so kann, find ich ankündigen besser. Dann von mir aus auch nach jedem Thema, damit auch jedes Thema gelernt wird, aber gibt halt Fächer die man nur hat, weil man sie haben muss und (noch) nicht abwählen kann, und da find ichs doof wenn es mir noch schwerer gemacht wird als ich es vielleicht eh schon hab, weil ich das Fach einfach nicht kann, auch wenn ich mir Mühe gebe :nerd:
Aber generell eher mehr beibringen oder naja. Kommt halt voll aufs Fach an :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 00:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Klingt eigentlich alles okay. Ich bin indifferent über unangekündigte Tests, zu meiner Schulzeit gabs das grad zufällig nicht, wies scheint, und ich lebe noch. Auf Tests soll man sich vorbereiten können, viele Schüler brauchen das halt; spontane Leistungskontrollen kann man auch anders durchführen, z.B. durch Abfragen. Kann dann ja auch in die Note einfließen; aber n Test soll ja einiges an Stoff nachprüfen, und es muss nicht erwartet werden, dass der zu 100% spontan parat ist. Zur Vorbereitung aufs spätere Leben bringt das auch wenig; da kommt auch keine Gelegenheit, zu der man völlig unvorbereitet sämtliches Berufswissen abrufen muss, das man hat.
Ergo schadet es nicht, nen Tag zuvor den Test anzukündigen; normal halt.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 00:43 
Benutzeravatar
Bei unangekündigten Tests krieg ich auch generell erstmal voll Panik, auch wenn ich den Stoff in den Stunden davor konnte, einfach weils völlig unvorbereitet ist. Unangekündigt ist nur gut bei Leuten die gerne """"zufällig"""" bei Tests fehlen.
Aber einige Themen und manche Fächer komplett sind unnötig, wenn man nicht vorhat das beruflich zu machen und dann weiß ich auch nicht, wieso ich den Stoff von drölf Jahren beherrschen muss, wenn ich es einfach nicht kann :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 02:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Ein perfekter Lehrer ist in der Lage einzusehen, wenn er mal Unrecht hat.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 06:42 
Benutzeravatar
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Ein perfekter Lehrer ist in der Lage einzusehen, wenn er mal Unrecht hat.

Hat ein perfekter Lehrer überhaupt Unrecht?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de