Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:57

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 15:19 
Pink Panther
Weltenmalerin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 3412
Punkte: 2

Danke gegeben: 202 mal
Danke bekommen: 345 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Alter von Lehrern

Nach meinen Erfahrungen sind junge Lehrer für vieles offen , hilfsbereit , gestalten den Unterricht und interressieren sich für ihre Schüler. Alte Lehrer hingegen haben keine Ahnung von Pädagogik und machen langweiligen Unterricht...

Natürlich gibt es noch eine Menge Ausnahmen aber auf unserer Schule passt die Mehrheit schon in dieses Schema rein.

______________________
Komm wir malen uns das Leben !


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 21:14 
Benutzeravatar
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 21:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich mag junge Lehrerinnen, weil sie ca. in meinem Alter sind. :nerd:

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Weiß nicht. Wir haben verdammt viele ältere Lehrer und wenige Junge. Allerdings finde ich, man merkt den Unterschied schon.
Die, die jünger sind, kommen teilweise im Unterricht mit Tablets und Smartphones an und googlen damit echt Sachen. Außerdem können die sich irgendwie nicht durchsetzen, hab ich das Gefühl. Vor älteren haben die meisten hier mehr Respekt, auch wenn das irgendwie dumm ist und egal sein sollte.
Finde auch viele ältere Lehrer hier netter als die Jungen. Und sie können es besser beibringen mMn.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 19:06 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal
Hab das Gefühl den ganz alten Lehrer ist alles scheiß egal. Die jungen fühlen sich immer mega cool, obwohl sie niemand ernst nimmt.
Ich finds "spannend" zu sehen, wie Lehrer mit zunehmendem Alter auch besseren Unterricht machen. Kenne zwei bei denen das ziemlich extrem ist. Die hatte ich beide schon in der 5. Klasse und jetzt immer noch/ schon wieder. Da merkt man bei beiden, wie die viel sicherer sind und besseren Unterricht machen.

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 20:38 
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Feb 2014, 17:11
Beiträge: 25

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal
Das Alter der Lehrer hat nach meiner Ansicht Vor- und Nachteile (bei alt als auch bei jung).
Ich könnte auch nicht sagen, dass eine bestimmte Altersgruppe "besser" oder "schlechter" ist, da es am Ende ja auf die Person ankommt.

Die jüngste Lehrerin war ein Jahr jünger als ich selbst (und allgemein im Alter der Schüler), weshalb sie sich sehr gut in "unsere Lage" versetzen konnte, aber teilweise auch sehr unsicher.

Der älteste Lehrer war über 80 Jahre alt und gleichzeitig der Schulleiter.
Er konnte mehrere Wochen ohne Schulbücher unterrichten und wurde von jedem respektiert, dazu war er sogar sehr "modern" (eigenes Smartphone, digitale Whiteboards im Unterricht etc.).

______________________
Was ich aus den Steinen auf meinem Weg erschaffen habe, ist schöner, als das Ziel, das ich ursprünglich erreichen wollte.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 22:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Mir ist klar, dass man Grundschullehrer schlecht mit Lehrern von weiterführenden Schulen vergleichen kann, aber hier bei mir an der Schule merke ich da wirklich keinen Qualitätsverlust mit zunehmendem Alter. Unsere Lehrerinnen sind auch kurz vor der Pension noch wahnsinnig motiviert, machen tollen Unterricht und bringen den Kindern gut was bei. Dagegen haben wir momentan einen Referendar, der erst knapp 22 ist und der ist einfach noch viel zu jung in meinen Augen. Unsere Viertklässler bringen den quasi um den Verstand, den armen Kerl. Auch die restlichen Lehrer im Ref haben oft diese Probleme.

Wenn ich an meine eigene Schullaufbahn denke, dann gab es in allen Altersklassen tolle Lehrer und Arschlöcher. Wir hatten junge und coole Lehrer, die uns aber stellenweise leider nichts beibrachten, genauso wie alte Lehrer, die keinen Bock mehr hatten uns uns nichts beibrachten und natürlich jeweils gegenteiliges auch. Ich denke, dass dies einfach vom Menschen abhängig ist, der da vorne steht und nicht von dessen Alter.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 22:31 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal
Ich könnte nicht sagen, in welchem Alter ich Lehrer am besten finde. Ich hatte in allen Altersklassen sowohl gute als auch schlechte Lehrer. Ich finde, es kommt viel mehr auf die Persönlichkeit des Lehrers an. Sehr wichtig finde ich zum Beispiel, dass der Lehrer grosse Begeisterung für sein Fach aufbringen kann, verständnisvoll ist, gut erklären kann und auch Durchsetzungsvermögen besitzt.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 22:17 
Pinkie Pie
nyctophilia
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 11408
Punkte: 25

Danke gegeben: 455 mal
Danke bekommen: 752 mal
Mag Alte meistens lieber. Jüngere teilen irgendwie voll oft zu Gruppenarbeiten und Präsentationen ein, das mag ich überhaupt nicht. Auch so sind mir Ältere meist sympathischer.

______________________
If the sun was God, I'd be covered in faith,
If the ocean was the devil, I'd be covered in hate


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 22:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum Beitragpmfj hat geschrieben:
Mag Alte meistens lieber. Jüngere teilen irgendwie voll oft zu Gruppenarbeiten und Präsentationen ein, das mag ich überhaupt nicht. Auch so sind mir Ältere meist sympathischer.

ebenso.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 11:29 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum Beitragpmfj hat geschrieben:
Mag Alte meistens lieber. Jüngere teilen irgendwie voll oft zu Gruppenarbeiten und Präsentationen ein, das mag ich überhaupt nicht. Auch so sind mir Ältere meist sympathischer.

Großartiger Beitrag! Ich predige das in der Uni ständig, in diesen dödeligen Didaktik-Kursen. :shake:
Weil in der Didaktik muss heute ja alles "methodisch" und "variantenreich" und blabla sein. Jede Stunde siebenundvierzig verschiedene Formen der Gruppenarbeit, achtunddrölfzig Präsentationen und so fort. Wenn ich dann im Seminar ein "Haben Sie mal drüber nachgedacht, dass die Schüler zu 90% keinen Bock auf Gruppenarbeiten haben?" fallen lasse, schauen die Dozenten völlig erschüttert. :nerd: :laugh:

Für Referendare gilt, dass sie sich brutal der aktuell angesagten Lehrmeinung anpassen müssen. Sprich: Im Referendariat musst du als Lehrer nen Methoden-Zirkus aufführen, um eine gute Note zu bekommen.
Aber glücklicherweise kann man den überflüssigen Balast dann nach dem Referendariat über Bord werfen und Gruppenarbeiten etc. nur noch dosiert und wenn sie wirklich sinnvoll sind einsetzen. Ich bin überzeugt, dass viele Lehrer das auch tun. Natürlich nicht alle (die anderen sind dann die "Junglehrer" wie oben beschrieben^^), aber doch einige. Nur bekommen das die betroffenen Schüler meist nicht mit, weil man (jedenfalls in Bayern) nach dem Referendariat in der Regel an eine andere Schule geht. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 13:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
Ich mag die Lehrer am meisten, die Respekt vor ihnen generieren können. Und so leid es mit tut sind das meistens Männer Ü-40. Aber bei jungen Lehrern kann es auch sehr angenehm sein, sich mehr auf einer Ebene mit ihnen zu fühlen. Meine eine Lehrerin haben wir sogar geduzt. Sorgt für ein entspannteres Klima, was Vor- und Nachteil sein kann.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 13:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum Beitragpudumephistopheles hat geschrieben:
Ich mag die Lehrer am meisten, die Respekt vor ihnen generieren können. Und so leid es mit tut sind das meistens Männer Ü-40. Aber bei jungen Lehrern kann es auch sehr angenehm sein, sich mehr auf einer Ebene mit ihnen zu fühlen. Meine eine Lehrerin haben wir sogar geduzt. Sorgt für ein entspannteres Klima, was Vor- und Nachteil sein kann.

Glaub ich könnte es garnicht übers Herz bringen eine Lehrerin zu duzen, auch wenn sie es wollen würde.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 13:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Glaub ich könnte es garnicht übers Herz bringen eine Lehrerin zu duzen, auch wenn sie es wollen würde.


Man gewöhnt sich schnell daran. :) Aber die war auch nur fünf Jahre älter.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 16:08 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Weil in der Didaktik muss heute ja alles "methodisch" und "variantenreich" und blabla sein. Jede Stunde siebenundvierzig verschiedene Formen der Gruppenarbeit, achtunddrölfzig Präsentationen und so fort.

Ooooohja... aus irgendeinem Grund hatte ich immer das Glück, in Klassen zu sein, die von Referendaren besonders häufig "missbraucht" wurden. Ich will nicht sagen, dass alle schlecht waren, ganz im Gegenteil, aber manche... in Englisch hatten wir zum Beispiel so eine, bei der keine Stunde ohne Gruppenarbeit oder ähnliches verging. Super. Vier Leute, zwei quatschen unentwegt über PC-Spiele, einer liest sich ne halbe Stunde lang die Aufgabe durch und man selbst sitzt da und kommt nicht vorwärts, weil man ne sprachliche Niete ist und auch nicht die ganze Arbeit alleine machen will...


Zum "Du": Es kommt auf den Lehrer an. Bei manchen hätte ich mir das schon ziemlich gut vorstellen können, weil es einfach recht symphatische Menschen waren. Und in einem Fall haben wir uns ja sogar das Hobby geteilt :nerd:
Umgekehrt hätte es unserem E-Techniklehrer auch nichts ausgemacht, wenn wir ihn geduzt hätten, aber angesichts der allgemeinen "Sie"-Einstellung wurde das eben nicht gemacht.
Überhaupt immer dieses "Schüler-Sie"... erstens fühle ich mich da gar nicht angesprochen und zweitens will ich mich nicht älter fühlen als ich eh schon bin :laugh:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de