Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:14

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 21:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
 Betreff des Beitrags: Ist Hausarbeit ernstnehmbar?

Zum BeitragJelena hat geschrieben:
:oO:
Hausmensch ist ne zu respektierende Arbeit wie jede andere auch. Traurig, wenn man sich wundert, dass manche das mit Passion machen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 15. Aug 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 21:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Hausmensch ist ne zu respektierende Arbeit wie jede andere auch. Traurig, wenn man sich wundert, dass manche das mit Passion machen.


Man kann davon aber leider nicht leben und macht sih so ziemlich abhängig, wenn man keinen Beruf erlernt und da halbwegs auf Stand bleibt...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 21:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Von irgendwas macht man sich immer abhängig.
Ist wie gesagt schlicht deprimierend, wie abschätzig diese Wahl heute betrachtet wird - man sollte denken, jeder kann machen was er will. Kann man auch, aber durch manches handelt man sich scheints instant ne weniger angesehene Position in der Gesellschaft ein. Nixens Beitrag ist über zwei Jahre alt, und wird jetzt mit nem abfälligen Smiley kommentiert. Finds nur komisch.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 22:01 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Könnte mir das ziemlich gut vorstellen Hausmensch zu werden...
Besser abhängig von einer Person, die einen liebt (Optimalfall), als von irgend einem Chef.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 22:04 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Frauen sollen alles machen können, was sie wollen. Außer Hausfrauen zu sein, weil das ist ja voll scheiße diskriminierend.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 23:10 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 22:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Mir ist herzlich egal, wie andere Menschen ihr Leben leben. Deshalb muss aber nicht jede Entscheidung nachvollziehbar sein oder für gut empfunden werden. Sorry for not being sorry. Aber die Kommentare sind nicht verwunderlich, wenn man gewisse Sympathieträger kritisiert.

Ich bringe Hausfrauen den selben Respekt entgegen wie jeder anderen Berufsgruppe. Wobei das, in meinen Augen, früher oder später auch mit der Kindeserziehung einhergeht. Dennoch sollte jeder junge Mensch über einen Schul- oder Lehrabschluss verfügen und im Idealfall auch Berufserfahrung sammeln. Man hat so ja noch nicht einmal Anspruch auf irgendwelche Beihilfen. Außerdem muss der Partner schon über ein überdurchschnittlich hohes Einkommen verfügen, um einen Erwachsenen vollständig "durchzufüttern" und einen anständigen Lebensstandard zu halten. Aber da hat natürlich jeder andere Ansprüche. Sich in diesem Alter voller Euphorie in die vollständige Abhängigkeit zu begeben, hört sich für mich einfach naiv an. Das sind bestimmt keine Ansichten, für die man sich rechtfertigen muss.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:10 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Beruf ist die im Rahmen einer arbeitsteiligen Wirtschaftsordnung aufgrund besonderer Eignung und Neigung systematisch erlernte und mit Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft gegen Entgelt ausgeübte spezialisierte Betätigung eines Menschen


hausfrau ist natürlich kein beruf, auch nix was ich in irgendeiner form würdigen müsste, da die einzige qualifikation dafür ist, mehr als 3 gehirnzellen zu haben.

sehe das wie jelena, wer ambitionslos und wirtschaftliche (fremd)mittel hat, der kann das ruhig machen. ich könnte mich mit sowas nicht abfinden, weder für mich selbst, noch für die partnerin.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Die in unbezahlter Haus- und Familienarbeit erbrachten Leistungen würden Schätzungen zufolge, wenn ihr Geldwert gemessen würde, etwa ein Drittel des Sozialprodukts moderner Industriegesellschaften ausmachen.

Die vom Hausmann oder der Hausfrau verrichtete Hausarbeit ist keine Arbeit im Sinne des deutschen Arbeitsrechts, d. h. sie wird nicht entlohnt und sie ist nicht sozialversicherungspflichtig. Allerdings werden Kindererziehungszeiten in der Rentenversicherung berücksichtigt, zudem kann die Hausarbeit schadenersatzrechtlich dargestellt werden, d.h. dass der Geldwert der Arbeit bei Ausfall des Hausarbeitsführenden als Haushaltsführungsschaden berechenbar ist.
In Deutschland ist die Haushaltsführung nach § 1360 BGB als vollwertiger Beitrag zum Familienunterhalt anerkannt (siehe hierzu auch: Familienunterhalt).

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:17 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
not related, da immer noch kein beruf.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Aber ne normale, anerkannte Arbeit mit wirtschaftlich hohem Stellenwert, besonders wenn die Kindererziehung mit eingeschlossen ist. Den Begriff Beruf kannste dann gerne weglassen; im Sinne der Diskussion hier ist die wirtschaftsrechtlich korrekte Bezeichnung irrelevant.

Für die absolut meisten Jobs brauchts keine besonders große Intelligenz. Eigentlich für alle, mal abgesehen von wissenschaftlichen Berufen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:30 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Aber ne normale, anerkannte Arbeit mit wirtschaftlich hohem Stellenwert, besonders wenn die Kindererziehung mit eingeschlossen ist. Den Begriff Beruf kannste dann gerne weglassen; im Sinne der Diskussion hier ist die wirtschaftsrechtlich korrekte Bezeichnung irrelevant.

Für die absolut meisten Jobs brauchts keine besonders große Intelligenz. Eigentlich für alle, mal abgesehen von wissenschaftlichen Berufen.


mal davon abgesehen, dass dein letzter absatz schwachsinnig ist, da einfach erwiesenermaßen falsch (stichwort bildungswege und abschlüsse), ist der private stellenwert sowieso wichtiger als eine private tätigkeit, die nicht mal zur kategorie "arbeit" gehört.

hausarbeit kann doch mittlerweile auch während des jobs gut erledigt werden, hausfrau/mann ist einfach ein rückschritt zur faulheit.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich rede von der Ausübung eines Jobs. Da gibts kaum einen. den ein dummer Mensch nicht ausüben kann. Merkste durchaus auch daran, dass es schlicht in jedem Berufsfeld dumme Menschen gibt.

Wie du dein Familienleben planst bleibt natürlich dir überlassen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:34 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Es ist ja nicht mal in erster Linie Intelligenz was arbeitende Menschen von Hausmännern unterscheidet. Sonder Eigenschaften wie Ehrgeiz, Ambitionen oder Wunsch nach finanzielle Unabhängigkeit.

Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass zb nix vorhat ihre Aufgabe durch ein kind zu erweitern.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:37 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich rede von der Ausübung eines Jobs. Da gibts kaum einen. den ein dummer Mensch nicht ausüben kann. Merkste durchaus auch daran, dass es schlicht in jedem Berufsfeld dumme Menschen gibt.

Wie du dein Familienleben planst bleibt natürlich dir überlassen.


dumm ist natürlich definitionssache, aber auch da widerspreche ich dir. ich würde fast behaupten, dass du weder ein flugzeug fliegen könntest. fluglotse sein könntest, noch ein unternehmen leiten könntest, dass es wirtschaftlich auf gesunden beinen steht.

einerseits soll das heißen, dass du nicht dumm bist (gratulation dazu, einer der wenigen im forum), andererseits soll es deiner aussage widersprechen, die ich dennoch für dumm halte (auch hierzu gratulation).


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 00:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Und jetzt stellst du dir mal vor, jemand hat die Ambition und den Ehrgeiz ein Hausmensch zu sein und seine Energie in Kinder zu stecken. Und hat kein Interesse daran in Geld zu baden, solange er genug für ein glückliches Leben hat, in dem er nicht dauerhaft Stress und Druck und ewiger Konkurrenz ausgesetzt ist
Bin ich dir einzige, der es mental erfassen kann, dass es Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen gibt?

//Benutzi, vieles hat auch mit Neigungen zu tun. Wenn man zu dämlich ist was zu lernen, hat man oft genug noch n paar Talente. Ich denke mal, ich könnte das meiste lernen, wenn ich wollte.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 9. Dez 2014, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de