Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:31

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 22:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Man bekommt doch kein Kindergeld in der Situation, oder? Hatte erst vor ein paar Tagen den Antrag in der Hand, weil ich 18 werde und begründen muss, wieso ich Kindergeld noch weiter beantragen möchte. Wenn ich mich nicht täusche, gab es Folgendes zur Auswahl: Schüler, Ausbildung, FSJ und irgendwie diese 4 Monate, wenn man zwischen zwei Stellen gerade steht.
Wenn sie einfach nichts tut, bekommt die eigentlich nur Hartz VI?


Edit: ups, hab eben nachgeschaut - man bekommt tatsächlich noch Kindergeld dann (wieso überhaupt? Naja)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 22:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass sie wirklich Kindergeld bekommt bei Hartz IV. Bei meinem Freund war es nicht so, als er zwischen Studium und Ausbildung Hartz IV beantragt hat und als bei meinem Bafög-Antrag mein Vater mal wieder nicht geantwortet hat, wurde mir das Kindergeld auf das Bafög angerechnet... obwohl ich es ein paar Monate später nachbekommen habe..

Aber selbst wenn, so ist das halt teilweise. Mein Freund hat jetzt auch wesentlich weniger Geld zur Verfügung. Hartz IV - oder irgendeine andere Grundsicherung - bekommt er auch nicht, weil er ja nicht dem Jobcenter zur Verfügung steht. Ist manchmal echt blöd; pro Grundeinkommen und so.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 22:21 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Edit: ups, hab eben nachgeschaut - man bekommt tatsächlich noch Kindergeld dann (wieso überhaupt? Naja)

Damit du Kindergeld bis 25 bekommst, musst halt nachweisen, dass du z.B. nach einer Ausbildung suchst. Als Nachweis genügen diene Bewerbungen. Im Endeffekt ist es aber auch egal, ob nun die Familienkasse, oder die Bundesagentur die Kohle überweist. Es kommt aufs selbe raus, mehr hast du nicht.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 22:38 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Als ich beim Bundesfreiwilligendienst war, habe ich für 40 Stunden/Woche 130€ im Monat bekommen. Das Amt wollte nix aufstocken, ich musste mir noch einen Job suchen, sodass ich 60 Stunden/Woche arbeiten war. Für das gleiche Geld, das jemand bekommt, der nicht arbeiten geht. Das ist irgendwie makaber.

Sowas solltest du nie zum Vergleich ziehen. Bundesfreiwilligendienst oder FSJ sind freiwillig und die Höhe des Geldes bzw Taschengeldes wird vom Träger bestimmt. Diese Dienste sind ja auch nicht für die Dauer ausgelegt oder so, dass man von dem Taschengeld leben soll.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 22:46 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass sie wirklich Kindergeld bekommt bei Hartz IV. Bei meinem Freund war es nicht so, als er zwischen Studium und Ausbildung Hartz IV beantragt hat und als bei meinem Bafög-Antrag mein Vater mal wieder nicht geantwortet hat, wurde mir das Kindergeld auf das Bafög angerechnet... obwohl ich es ein paar Monate später nachbekommen habe..

Das ist ja auch richtig so. Kindergeld wird angerechnet.

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Die Erwachsene links die kein Kindergeld als Einkommen hat, ist mein Freundin. Kein Kindergeld, da sie nicht die Voraussetzungen dafür erfüllt hat. In der Mitte bin ich mit Kindergeld als Einkommen, da ich mich damals noch um eine Ausbildung bemüht habe. Rechts ist das Kind, das logischerweise Kindergeld bekommt. Abzüglich des Freibetrags waren das 298 Euro Einkommen aus Kindergeld. Diesen Betrag bekamen wir also von der Familienkasse und entsprechend weniger Hartz 4. Es geht also nur darum, aus welchem Pott das Geld kommt, mehr gibts auf keinen Fall, dafür wird schon gesorgt.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 22:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Das ist ja auch richtig so. Kindergeld wird angerechnet.


Nicht auf den Bafög-Satz an sich; ich bekomme beides. Aber für die Vorausleistungen wird Kindergeld als "Einkommen" angerechnet.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 17:53 
Mitwisser

Registriert: So 24. Jul 2016, 19:39
Beiträge: 69

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 2 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
bin kein fan von unserem sozialen System & ich könnte mich tagelang über Menschen aufregen, die nicht arbeiten aber mehr besitzen als Menschen die sogar zwei Jobs haben weil wir in nem ach so tollen sozialen Staat leben. :D

Ohne dieses Sozialsystem wärst du im Falle von Arbeitslosigkeit so ziemlich verloren. Und deine Arztbehandlungen dürftest du auch selbst zahlen.
Das ist schon alles grunsätzlich in Ordnung, so wie es läuft. Es ist zwar nicht alles perfekt, aber die Idee ist gut. Es gibt zwar immer schwarze Schafe, die keine Lust haben, was zu leisten. Aber die sollten in der Minderheit sein.

Ich kenne keine Arbeitslosen, die mehr zur Verfügung haben als ich. Klingt ein bisschen wie Stammtisch.

Hint: Wenn das wirklich so wäre, würde ich nicht arbeiten, sondern vom Sozialsystem leben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 18:36 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Ich werde später mal in dieses Sozialsystem einzahlen, was manche noch nie in ihrem Leben gemacht haben. :>

Das es Menschen gibt, die trotz einer Arbeit an der Armutsgrenze leben ist auch kein Geheimnis. Aber dennoch haben sie deswegen nicht automatisch ein Anrecht auf diverse Sozialleistungen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 18:42 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Ich werde später mal in dieses Sozialsystem einzahlen, was manche noch nie in ihrem Leben gemacht haben. :>


Und wenn das so ist und auch immer so bleibt kannst du dich sehr glücklich schätzen.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 18:52 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Ja, kann mich wirklich glücklich schätzen, dass ich bereit bin mein ganzes Leben zu arbeiten!

Mir geht es nur um Menschen die nicht arbeiten wollen und es wohl auch noch nie getan haben. Das es nämlich welche gibt die so denken & handeln kann man auch nicht verleugnen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 18:57 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Btw, ich hasse Flüchtlinge und bin davon angewidert, wie die es teilweise besser haben als wir.
Aber mir gehts echt nur um die, die unsere Frauen vergewaltigen und ihre eigenen Unterkünfte anzünden. Dass es die gibt, kann man ja nicht verleugnen.
Ich bin kein Nazi.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 19:02 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Ich glaube, so angenehm ist das Leben als Arbeitsloser nicht. Nicht gebraucht zu werden und den ganzen Tag keine wirkliche Beschäftigung zu haben, nagt schon an den meisten Menschen nach einer Zeit (passt ja auch zu der Bedürfnispyramide nach Maslow).
Für mich wäre das jedenfalls nichts.
Natürlich gibt es da Ausnahmen, aber das sind Ausnahmen. Und die fallen nicht wirklich ins Gewicht, auch nicht bei deinen Ausgaben.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 19:03 
Mitwisser

Registriert: So 24. Jul 2016, 19:39
Beiträge: 69

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 2 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Ich werde später mal in dieses Sozialsystem einzahlen, was manche noch nie in ihrem Leben gemacht haben. :>

Später mal. Wenn da was daraus wird. Vielleicht. Unter den allergröbsten Umständen. Derzeit jedenfalls nicht.

Und selbst wenn: Das macht dich doch nicht zu einem besseren Menschen.

Hab mich gerade noch an was erinnert. Das nur am Rande:
Misery @ Nebenjobs
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Danke. Möchte wirklich auf keinen Fall irgendwelche Abgaben zahlen, aber meinen Nebenjob möchte ich auch nicht "kündigen" bzw. auf Eis legen. Mein Arbeitgeber würde das gar nicht gut heißen. :x


Jedenfalls:
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Das es Menschen gibt, die trotz einer Arbeit an der Armutsgrenze leben ist auch kein Geheimnis. Aber dennoch haben sie deswegen nicht automatisch ein Anrecht auf diverse Sozialleistungen.

Hm, diese beiden Sätze kann ich nicht fehlerfrei in Einklang miteinander bringen. Auf was für Sozialleistungen sollten arbeitstätige denn Anspruch haben?
Kannst du das erläutern?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 19:07 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Fühlst du dich angesprochen, oder was los?

Ist echt fair, wenn man nicht arbeiten will und z.B alle Klassenfahrten der Kinder gezahlt bekommt aber Alleinerziehende Mütter deren Ex-Männer nicht mal Unterhalt für das Kind zahlen und die Mutter somit aufgeschmissen ist, wenn es keine Schuleigenen Initiativen dafür dann gibt.

Das Sozialsystem in Deutschland deckt das nötigste ab und davon sind oft genug nicht diejenigen betroffen, die es wirklich nötig hätten. Studenten die kein Bafög bekommen müssen GEZ Beiträge zahlen. Können sich das dennoch alle leisten? Sicherlich nicht. Wer aber nicht arbeiten möchte, der wird davon befreit. Echt fair das ganze.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 19:09 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2016, 09:55
Beiträge: 210

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 15 mal
Zitat:
Mir geht es nur um Menschen die nicht arbeiten wollen und es wohl auch noch nie getan haben. Das es nämlich welche gibt die so denken & handeln kann man auch nicht verleugnen.

Das hört sich an, als hättest du zuviel Asi-Tv geschaut.
Klar gibt es solche Leute, aber das sind nicht sonderlich viele.
Lass sie doch leben wie sie wollen. Mit Hartz4 glücklich werden ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich.

Übrigens funktioniert das Sozialsystem auch aus dem Grund nicht mehr sonderlich gut, weil es so viele 450Euro-Jobber gibt, die ja bekanntlich keine Abgaben zahlen. Außer vielleicht Rentenbeiträge, was aber freiwillig ist.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de