* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
 
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 25. Jan 2021, 10:32

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 11:59 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 49280
Punkte: 2

Danke gegeben: 623 mal
Danke bekommen: 3985 mal
Image

Ich hab die erste gelernt.

______________________
"Bitch I've been dying inside
Bitch I've been living a lie
Bitch I ain't happy, I'm sad"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 12:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16213
Punkte: 50

Danke gegeben: 1718 mal
Danke bekommen: 1288 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich hab die erste gelernt.

Ich auch.

______________________
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 21:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14217
Punkte: 21

Danke gegeben: 570 mal
Danke bekommen: 963 mal
Ich erkenne eher die dritte Variante.

Finds irgendwie doof, dass anscheinend keine Schreibschrift mehr beigebracht wird?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 23:01 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 15242
Punkte: 8

Danke gegeben: 448 mal
Danke bekommen: 760 mal
Wir hatten auch die oberste, an der anderen Grundschule hier im näheren Umkreis wurde damals allerdings die vereinfachte genutzt. Einheitliche Lehrpläne wären ja auch langweilig.

Viel übrig geblieben ist halt nicht davon, für den normalen Schriftgebrauch ist so ein schnörkeliges Ding ja nicht wirklich brauchbar.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 10:53 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7950
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Habe auch die erste gelernt. Bin froh, dass ich generell die Schreibschrift gelernt habe - schreibe heute quasi noch alles in dieser Form, da es für mich deutlich schneller geht als Druckschrift.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 16:39 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mai 2020, 04:03
Beiträge: 7

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Ich hab auch die oberste Schrift gelernt - bin ja auch schon ein paar Tage älter...

Schreibschrift schreibe ich immer noch - vor allem im Tagebuch aber auch in Notizbüchern, Briefen (ja, ich bin altmodisch genug, um in Zeiten von E-Mails noch Briefe von Hand zu schreiben!), Notizen, Einkaufszetteln... ... ...

Hin und wieder (vor allem mit Gelstift) ist es auch ein Gemisch aus Schreibschrift und Blockschrift, aber früher oder später wechsle ich dann normalerweise doch ganz zurück in die Schreibschrift.

In der Grundschule war meine Schrift noch lausig - das hat aber auch sehr daran gelegen, dass ich einen scheußlichen Schulfüller mit harter, spitzer Feder dafür nehmen musste.
Mein Vater hat mir dann irgendwann einen Kolbenfüller mit einer dicken Feder geschenkt, damit hat die Schrift gleich viel besser ausgesehen!
Als Teenager hatte ich dann einen heftigen Sportunfall und musste ziemlich lange im Krankenhaus liegen - zum Kotzen langweilig! Also hab ich mir irgendwann von meinen Eltern einen Stapel Schreibhefte (Lineatur 2. Klasse) mitbringen lassen, hab meinen Füller genommen und hab ewig an meiner Schreibschrift gefeilt, bis ich eine Schrift draufhatte, die bequem zu schreiben war und mir wirklich gut gefallen hat...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2020, 23:45 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 49280
Punkte: 2

Danke gegeben: 623 mal
Danke bekommen: 3985 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Finds irgendwie doof, dass anscheinend keine Schreibschrift mehr beigebracht wird?
Wird ganz normal beigebracht, aber heute oft in ner anderen Reihenfolge als in den 90ern. Es gibt durchaus Diskussionen darüber, ob man Taktiken zum Erlernen von Lesen und Schreiben weiter verbessern kann. In NRW fängt man gegen Anfang des zweiten Schuljahrs mit der Vereinfachten Ausgangsschrift an.

Es braucht 2020 halt keine Sau mehr Schreibschrift, aber man trennt sich von manchem Zeug nur ungern.

______________________
"Bitch I've been dying inside
Bitch I've been living a lie
Bitch I ain't happy, I'm sad"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 23:47 
Admin
Assistant
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51008
Punkte: 50

Danke gegeben: 3197 mal
Danke bekommen: 3995 mal
Es ist halt durchaus sinnvoll sie lesen zu können, auch wenn man sie zum Schreiben nicht wirklich braucht.
Finde es dementsprechend okay, dass sie noch weiter unterrichtet wird.

______________________
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 23:05 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 49280
Punkte: 2

Danke gegeben: 623 mal
Danke bekommen: 3985 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Es ist halt durchaus sinnvoll sie lesen zu können, auch wenn man sie zum Schreiben nicht wirklich braucht.
Wenn, dann doch eher andersrum - Schreibschrift schreibt sich etwas schneller, aber die Schrift anderer ist sehr häufig eh kaum lesbar. Selbst bei Zahlen, die ja eigentlich sehr genormt sind, hört man oft Fragen wie "Ist das eine Acht oder eine Eins".

______________________
"Bitch I've been dying inside
Bitch I've been living a lie
Bitch I ain't happy, I'm sad"


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de