Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 16. Sep 2026, 18:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2025, 20:38 
Pinkie Pie

Danke gegeben: 801 mal
Danke bekommen: 734 mal
Bevor ich das erste Mal im Leben gearbeitet habe, hab ich tatsächlich gedacht, dass wenn jemand 9h auf der Arbeit sein muss, er dann auch die komplette Zeit dafür bezahlt wird. Finde das auch jetzt eigentlich noch komplett logisch und versteh nicht, wieso in dem Thread hier früher die unbezahlten Pausen so verteidigt wurden. :laugh:
Je nachdem, in was für einer Firma man arbeitet, ist ja sogar genau vorgeschrieben, wann man Pause machen muss. Aber wenns doch meine Freizeit ist, warum kann ich dann nicht selber entscheiden, ob, wann und wie lange ich Pause mache? Und warum kann ich die Pause nicht einfach vor oder nach der Arbeit machen? Also einfach insgesamt ne Stunde weniger arbeiten.

Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2025, 21:14 
Moderator
Unhexhexium
Minibildchen

Danke gegeben: 745 mal
Danke bekommen: 4260 mal
Der Thread hier ist ja eine Abspaltung von irgendwas anderem was an dem Punkt lief, hatten wir damals ja oft so gemacht weil selbst zur Pinken Prime kein Mensch Threads aufmachen wollte. Ich will das hier gar nicht mehr durchlesen, aber ich weiß noch dass mich das echt nachhaltig traumatisiert hatte. Dass ich hier dann gefühlt gegen 15 Leute diskutiert hatte die selbst bei so einem kleinen, offensichtlich rein arbeiterfeindlichen Pissthema intensivst Stiefel geleckt haben als wären sie bei der Fußfetisch-WM, wie selbstverständlich und ohne auch nur einen autonomen Gedanken dabei zu formen, also wirklich urtypisch Deutsch einfach, kann mich gut und gerne real noch ein Stück weiter radikalisiert haben damals.
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Du kannst den Betrieb ja auch verlassen... Es ist halt einfach freie Zeit, in der du machen kannst, was du möchtest.
Ich kann in meiner unbezahlten Pausenzeit weder den Betrieb verlassen, noch tun was ich möchte, weil man sich hier die halbe Stunde unbezahlter Pausenzeit nicht tatsächlich nehmen kann. Wie das halt offensichtlich in vielen Bereichen so ist.

Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2025, 22:24 
Pinkie Pie

Danke gegeben: 801 mal
Danke bekommen: 734 mal
Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, in der wir zweimal 15 Minuten Pause hatten. Bis man da dann den Betrieb verlassen hat und woanders hin ist, kann man schon wieder zurück und die Pause ist vorbei. :laugh:

Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2025, 18:34 
Rosa Lachs

Danke gegeben: 106 mal
Danke bekommen: 53 mal
Naja, das ganze Prinzip mit den Pausen resultiert ja eigentlich daraus, dass Gewerkschaften das gefordert haben. Ähnlich wie Tageshöchstarbeitszeiten und Mindestruhepausen zwischen zwei schichten. Arbeitgeber hätten glaube ich selten ein Problem damit, jemanden ohne Unterbrechung 12 Stunden am Stück schuften zu lassen bis er umfällt.

Ich denke dich stört es hauptsächlich, weil du aus dem Pflegebereich kommst und die Pause da oft gar nicht machen kannst, oder? Meine Frau arbeitet in einem Altersheim und da heißt Pause eben meistens, dass man sich mal nen moment hinsetzen kann, aber falls jemand klingelt, was quasi immer passiert, muss man halt doch hingehen.

Ich hab nen Bürojob und hab flexible Arbeitszeiten. Da darf ich die Pause legen, wann ich will, so lange ich sie spätestens nach 6 Stunden genommen habe und sie mindestens 30 Minuten lang war. Ich darf dabei auch raus gehen. Und ich darf auch gern länger Pause machen, geht halt dann von meinem Stundenkonto ab und muss ich irgendwann nacharbeiten (in der Regel hab ich aber genug Überstunden). Ich gehe dann oft in der Pause was essen oder lege zum Beispiel Friseurtermine so, dass ich in der Pause hin kann.

Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2025, 00:07 
Veteran

Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 23 mal
Ich mag Pausen auf der Arbeit nicht sonderlich. Ich möchte den Raum, in dem ich sie verbringe, am liebsten für mich alleine haben und keinen hören und sehen und stopfe dann schnellstmöglich etwas Essen in mich rein.
Ich bin noch Azubi und kann mir die Zeit innerhalb der rechtlichen Vorgaben aussuchen. Als normaler Mitarbeiter bekommt man sie dann unpassend in Absprache mit dem Kollegen und abgestimmt auf die Aufträge, wuhu.

Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2025, 01:29 
Admin
Daughter of the Sea
Minibildchen

Danke gegeben: 3241 mal
Danke bekommen: 4036 mal
Mittagspause = Müsli-Riegel oder instant Ramen am Schreibtisch. yay.

»Beware the Daughter of the Sea«”

Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2026, 21:51 
Veteran

Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 23 mal
Da ich erstmal in Teilzeit arbeite, muss ich keine Pause machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*