Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:06

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2021, 01:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
nörs hat geschrieben:
SuS: ich war zu faul, "Schüler*innen" zu schreiben.
Gute Neuigkeiten; das grammatikalisch korrekte Wort dafür (Schüler) ist vergleichsweise simpel.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2021, 09:16 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Was Du nicht sagst^^
Sinn und Zweck vom * kennst Du, nehm ich an?

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2021, 11:32 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3702

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 195 mal
Ich hasse Gruppenarbeiten.

nörs, ich bin eine Frau und finde das Sternchen unnötig as fuck. Schüler schließt alle ein, Schüler*XInnen ist einfach nur ein "schau mal wie ~inclusive~ und ~validating~ wir sind!! fapfapfap"

jm2c

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2021, 17:06 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Ich steh dem durchaus auch kritisch gegenüber - Texte werden unleserlich as fuck. Aber weißt Du, wie Betriebe da Druck aufbauen, wenn man in einer entsprechenden Position ist? Ich hab mehr als einmal eine vor den Latz bekommen, weil ich nicht gendergerecht formuliert habe (übrigens auch im Studium). Irgendwann denkste halt nicht mehr sondern schreibst automatisch so. Mich hat das mal ne Stelle gekostet, weil ich im Vorstellungsgespräch nur von Mitarbeitern und Bewohnern gesprochen habe.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2021, 17:15 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3702

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 195 mal
also umerziehung zu unleserlichen texten? nice.
Und nö, weiß ich nicht, wir gendern hier nicht :cool:

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2021, 17:37 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Mich hat das mal ne Stelle gekostet, weil ich im Vorstellungsgespräch nur von Mitarbeitern und Bewohnern gesprochen habe.

Bei so einem Laden würde ich gar nicht erst arbeiten wollen, wenn sie ihren (potentiellen) Mitarbeitern wegen sowas einen vor die Wampe geben.

Aber man fragt sich schon, wieso auf der einen Seite so viel Wert drauf gelegt wird, dass es mehr als nur Mann und Frau gibt, aber diese "gendergerechten" Anreden bestehen dann doch wieder nur aus Mann und Frau? Ja, was denn nun?

Also wenn, dann bitte beide Formen ausgeschrieben, oder die ganz neutrale Form... dieses angehängte "Innen" passt ja schließlich nicht mal in allen Fällen. "KundInnen" zum Beispiel. "Der Kund" oder wie?

Wobei "Schülernde" jetzt auch albern klingt... aber das passt wenigstens zu diesem ganzen Drama :schüssel:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 07:47 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Manchmal gibt es ja gute Kompromisse. Microsoft hat in einem kleinen Update bei Teams aus "Schüleransicht" "Lernendenansicht" gemacht^^

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 03:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Da Schüler*innen im Kopf jeder einfach als "Schülerinnen" liest (Bei anderen Wörtern der Art genauso), bin ich schon länger eher dafür, einfach das generische Femininum einzuführen. Keine Ironie; die konservativen Reaktionen wären ganz lustig.
Sonderzeichen gehören nicht in normale Wörter rein.
Mit Zeug wie "Schüler und Schülerinnen" habe ich keine Probleme. Macht nen Text offensichtlich umständlicher zu lesen, aber whatever.
Das dann hingegen wieder mit SuS abzukürzen ist halt essentiell direkt Bildung neuer Wörter; Leute lesen das einfach als Sus, und dann wird Sus in einigen Jahren zu nem neuen neutralen Wort für Schüler. Ich mein, okay. An sich ja auch kein Problem. Wird nur unpraktisch, wenn das dann überall passiert, und Lehrer zu Lul werden, Politiker zu Pup, Polizisten auch zu Pup, und so weiter.
Relevanter wäre dann eher, dass die Firmen, die in Briefen sehr auf das Speech Policing achten, dann auch tatsächlich einen diversen Pool an Leuten willkommen heißen und unterstützen.
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
aber diese "gendergerechten" Anreden bestehen dann doch wieder nur aus Mann und Frau?
Die deutsche Sprache ist halt einfach tatsächlich extrem gegendert. Jedes Wort hat ein Geschlecht. Mein Toaster ist männlich, meine Gabel ist weiblich. Mein männliches Kind ist männlich, mein weibliches Kind ist ein Gegenstand. Sinn?
Das ist nicht selbstverständlich, nicht alle Sprachen haben sowas. Es existieren ja nichtmal neutrale Pronomina für Menschen, in der Art des englischen singular they, das ja auch für unbekannte Personen benutzt wird. Das ist tatsächlich historisch einfach merkwürdig.
Darüber kann man schon reden. Sonderzeichen in Wörtern sind aber nicht die Lösung, weil das Texte einfach unlesbar macht. Die Leute die darauf bestehen, sind aber irl ohnehin meist nicht an tatsächlicher Repräsentation interessiert.

Tausendmal dämlicher als jeder Genderstern ist aber halt der zillionste (Salzstreuerinnen-Witze sind seit mindestens den 80ern ein Ding und haben sich seither auch nicht weiterentwickelt, werden aber weiter für originell gehalten) Boomer-Hurensohn-Witz dieser Art:

Image

Tränenlachsmiley Tränenlachsmiley Tränenlachsmiley Tränenlachsmiley Tränenlachsmiley Tränenlachsmiley Tränenlachsmiley

Oder der Klassiker:

Image

Wäre witziger, über einen verblödeten Wichser wie Friedrich Merz zu lachen, wenn der nicht tatsächlich Macht hätte.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 20:25 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2245

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Ich bin eher ein Freund von Einzel- oder Partnerarbeit und wenn es Gruppenarbeit sein muss, dann am liebsten in Kleingruppen, in Präsenz und in freiwillig zusammengestellter Zusammensetzung. Bei meinen Seminaren ist keiner dabei, mit dem ich mich übertrieben gesagt kloppen würde und ich habe mit versch. Leuten schon nette Präsentationen erstellt, aber der Prozess war mit manchen doch angenehmer als mit anderen.
Ich mag es, wenn man wirklich sein Thema abarbeitet und nicht ständig Kaffeeklatsch treibt oder am Handy hängt. Da fällt es mir schwer, die Leute "zusammenzuhalten" bzw. fühle ich mich machtlos.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 18:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Beim Mentoring-Seminar haben wir all diese dämlichen Gruppen-Übungen gemacht, die man auswendig kennt, wenn man schonmal bei einem Seminar der Art war. Fühlt sich halt durch und durch an wie Füllmaterial.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 18:25 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Kann ätzend sein, ja. Aber der Benefit ist, dass man sich bei (sinnvollen!) GA selbst was erarbeitet. Und das bleibt wesentlich besser im Gedächtnis, als wenn jemand vorne steht, der genau das erzählt.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 18:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich finds prinzipiell schon erstaunlich, wie häufig ich bisher in der Erwachsenenbildung schon Plakate gemalt habe, teilweise auch wirklich mit Kollegen die 50+ sind.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 18:40 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Den Bezug zum Alter kapier ich nicht...

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 20:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
50+ heißt, dass der Punkt mit "Erwachsenenbildung" ernst gemeint ist, und ich nicht von 18-Jährigen spreche.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 19:11 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Ah, jetzt. Danke :)

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de