Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Gruppenarbeit
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=4573
Seite 1 von 6

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 19. Dez 2015, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Gruppenarbeit

Hier gehts um Gruppenarbeiten in der Schule. Wurde bereits häufiger andernorts besprochen, aber hier hat mans nochmal gebündelt. Unsägliches Muss oder willkommene Abwechslung? Pädagogisch sinnvoll; und wenn ja, wann und wie? Eure besten Anekdoten können auch hier rein.

Autor:  Vendetta [ Sa 19. Dez 2015, 13:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Gruppenarbeiten waren für mich der blanke Horror in meiner Schulzeit, insbesondere in den letzten Jahren :bibber:

Autor:  Amarantine [ Sa 19. Dez 2015, 16:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Grausam! Gerade in Kursen, in denen man nicht wirklich was mit den Leuten zu tun hat, alle sich schon in Gruppen zusammengefunden haben und nur man selbst noch dumm rumsteht.

Autor:  Tati [ Sa 19. Dez 2015, 16:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei uns lieben alle Gruppenarbeit, ich kanns nicht leiden.

Autor:  Kampfsocke [ Sa 19. Dez 2015, 18:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Kommt auch die Gruppe an, mit manchen funktionierts und mit manchen weniger. Aber an sich finde ich Gruppenarbeiten nicht schlecht.

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 19. Dez 2015, 20:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Image

Autor:  Misery [ Sa 19. Dez 2015, 20:27 ]
Betreff des Beitrags: 

solange die Gruppe okay ist, geht das schon in Ordnung

Autor:  Kampfsocke [ So 20. Dez 2015, 00:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:

Nicht immer steht aber das Ergebnis der Gruppenarbeit im Vordergrund für den Lehrer/ die Lehrerin.

Autor:  Brexpiprazole [ So 20. Dez 2015, 00:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
Nicht immer steht aber das Ergebnis der Gruppenarbeit im Vordergrund für den Lehrer/ die Lehrerin.
Sie haben keinen nachgewiesen Effekt; auch Gruppendynamik und dergleichen wird nicht gefördert. Oder hast du anderes gehört?
Ist bei Hausaufgaben ja vergleichbar; es ist schon lange bekannt, dass die sich in keiner Hinsicht irgendwie auswirken; weder positiv, noch negativ. Dass unser Bildungssystem nachgewiesene Fakten aus Traditionsgründen ignoriert ist ja einer der Gründe, aus denen Skandinavien uns in der Hinsicht einstampft wie nicht ganz sauber. Die gucken sich neue Erkenntnisse zum Thema Bildung an und arbeiten dann damit; fertig. Es müssen nicht 20 Jahre lang politische Debatten geführt werden um nen Nanofitzel im System zu ändern.

Autor:  Misery [ So 20. Dez 2015, 00:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Sie haben keinen nachgewiesen Effekt; auch Gruppendynamik und dergleichen wird nicht gefördert. Oder hast du anderes gehört?
Ist bei Hausaufgaben ja vergleichbar; es ist schon lange bekannt, dass die sich in keiner Hinsicht irgendwie auswirken; weder positiv, noch negativ. Dass unser Bildungssystem nachgewiesene Fakten aus Traditionsgründen ignoriert ist ja einer der Gründe, aus denen Skandinavien uns in der Hinsicht einstampft wie nicht ganz sauber. Die gucken sich neue Erkenntnisse zum Thema Bildung an und arbeiten dann damit; fertig. Es müssen nicht 20 Jahre lang politische Debatten geführt werden um nen Nanofitzel im System zu ändern.



man sitzt nicht nur da und hört dem Lehrer zu, sondern erarbeitet sich etwas selbstständig & kann sich mit anderen währenddessen noch austauschen. ist angenehmer & abwechslungsreicher

Autor:  Brexpiprazole [ So 20. Dez 2015, 00:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragMisery hat geschrieben:
man sitzt nicht nur da und hört dem Lehrer zu, sondern erarbeitet sich etwas selbstständig & kann sich mit anderen währenddessen noch austauschen. ist angenehmer & abwechslungsreicher
D.h. du findest es cool, aber um Effekte irgendwelcher Art gings jetzt ja nicht, ja?

Autor:  Kampfsocke [ So 20. Dez 2015, 00:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Sie haben keinen nachgewiesen Effekt; auch Gruppendynamik und dergleichen wird nicht gefördert. Oder hast du anderes gehört?
Ist bei Hausaufgaben ja vergleichbar; es ist schon lange bekannt, dass die sich in keiner Hinsicht irgendwie auswirken; weder positiv, noch negativ. Dass unser Bildungssystem nachgewiesene Fakten aus Traditionsgründen ignoriert ist ja einer der Gründe, aus denen Skandinavien uns in der Hinsicht einstampft wie nicht ganz sauber. Die gucken sich neue Erkenntnisse zum Thema Bildung an und arbeiten dann damit; fertig. Es müssen nicht 20 Jahre lang politische Debatten geführt werden um nen Nanofitzel im System zu ändern.

Kompetenzenförderung.
Und auch Hausaufgaben können- wenn sie zielgerichtet und sinnvoll eingesetzt werden- einen positiven Effekt haben. Aber das ist wieder ein anderes Thema

Autor:  Misery [ So 20. Dez 2015, 00:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
D.h. du findest es cool, aber um Effekte irgendwelcher Art gings jetzt ja nicht, ja?


Sich mal selber etwas erarbeiten ist durchaus ein Effekt. Können viele nicht.

Autor:  Brexpiprazole [ So 20. Dez 2015, 00:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
Kompetenzenförderung.
Findet ja nicht statt; oder wie kommste da drauf?

Autor:  Kampfsocke [ So 20. Dez 2015, 00:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Findet ja nicht statt; oder wie kommste da drauf?

Ne, man redet in der Gruppe nur mit sich selbst. Und arbeitet alleine. Deswegen heißt das auch Gruppenarbeit.

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/