Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:31

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 13:53 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
 Betreff des Beitrags: Konzentrationsstörung

Ich kann mich nicht gut konzentrieren. Es geht vielleicht ein paar Minuten und dann drifte ich immer ab.
Das ist nicht nur in der Schule so, sondern auch wenn ich mit Freunden rede, Filme schaue oder wir bei den Pfadis grad eine Aufgabe durchführen müssen.
Früher hat mich das nicht unbedingt gestört aber mittlerweile macht mir das richtig Probleme überall. Leute sind einfach genervt von mir, wenn ich nichtmal 2min bei einem Thema bleiben kann, die ganze Zeit rumhibbel oder von einer Person zur anderen spring, weil ich nicht bleiben kann.

Mittlerweile schaff ich es sogar halbwegs dass ich mich auf das gesprochene von meinen Freunden konzentrier, was mir früher auch nur schwer gelang^^ Aber eine 50min Stunde in der Schule? Logisch, kein Mensch kann sich volle 50min konzentrieren, aber ich schaff das ja nichtmal 5. Auch wenn es um etwas geht, was ich spannend finde.

Hat jemand das selbse Problem (gehabt) und es eventuell irgendwie in den Griff bekommen?


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 21. Jun 2023, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 14:01 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 16:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

Bei mir ist das daselbe.

Wenn jemand spricht schweifen meine Gedanken thematisch ab und dann höre ich der spricht aber nehme nicht wahr was er sagt.

Wenn ich einen Text lesen soll schweifen meine Gedanken ab.
Ich lese dann zwar den Text aber bekomme ihn nicht mit weil ich mit den Gedanken woanders bin

Ich kann mir auch nichts merken.
Ich kann gar nicht sagen wie oft ich die Grundrechenarten gelernt habe und nach paar Tagen gleich wieder verlernt habe.
Gleiches gilt für Grammatik. Habe sogar eine Broschüre zur Kommsasetzung die ich regelmässig lese und gleich wider vergesse.

Wenn ich mir einen Text durch lesen soll, kann ich ihn 10 mal lesen und es bleibt nichts hängen.

Dafür sind unwichtige Sachen schnell in meinem Kopf einzementiert.

Ist natürlich sehr nervig. Weil man im Leben nichts auf die Reihe bekommt.
Ich denke ja es hat irgendwas mit meiner Psyche zu tun. Logisch womit sonst.
Ein weiteres Symptom einer psychischen Erkrankung. Wüsste nicht was es sonst sein sollte.

Einen Ausweg habe ich noch nicht gefunden und ehrlich gesagt habe ich immer mehr versucht damit zu leben, anstatt es zu ändern.

Vieleicht weiss dein Therapeut mehr?

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 14:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

Hab das auch. Zurzeit ganz schlimm..
Ist ziemlich kacke, weil meine Noten richtig drunter leiden und ich einfach nichts kapiere, weil ich mich ncht konzentrieren kann..

edit: aber ich weiß wodran es liegt, nur leider kann ichs nicht beheben.


Zuletzt geändert von May am Sa 9. Mär 2013, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 14:04 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

Kenne ich, ich schaffe es auch nie Bücher auf einmal durchzulesen und Filme zuschauen bereitet mir deswegen wenig Freude.
Auch in der Schule schaffe ich es nie mich die 90Minuten die bei uns einen Block gehen zu konzentrieren, ich starre dann aus dem Fenster und träume bis mich meine Lehrer wach machen.

Ich hoffe das hier jemand dir Tipps geben kann, vielleicht bringt das ja dann auch mir was. :3

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 14:12 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal

Ich kenn das auch. Gerade in der Schule schweifen meine Gedanken total ab und ich bekomm teilweise gar nichts mehr mit.
#Sinnfreier Post, aber ich wollt irgendwas dazu schreiben..

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 14:32 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal

ich kenn das nur von der schule.
selbst wenn ich versuche aufzupassen , nach ein paar minuten schweifen meine gedanken ab.
ziemlich blöd, weil ich echt dann nie eine ahnung habe, wenn mich ein lehrer aufruft.
dabei ist das meiste was wir lernen echt leicht, aber die lehrer kriegen wirklich alle den eindruck , ich wäre strohdumm.

also ich hab leider auch keine tipps:D:x

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 15:40 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal

Das kenne ich. Im Moment ist es auch wieder schlimmer, gerade jetzt wo ich so viel (auswendig-) lernen muss. Was mir aber hilft, ist, viel zu trinken! Man sagt ja, dass man viel trinken muss, wenn man lernt. Kurbelt das Gehirn an und verbessert die Leistungsfähigkeit.
Aber sonst, wenn man unter solch starken Konzentrationsschwierigkeiten wie du leidet, wäre der Gang zum Ergotherapeuten ganz gut. ;)
Vor zwei Jahren war ich selbst dort, um gegen meine Konzentrationsproblemen voranzugehen und es hat mit damals schon geholfen.

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 17:26 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal

ja kenn ich auch, merk das aber nicht nur in der schule, sondern auch wie schon gesagt beim filme schauen halt das ich nie einen durchgucken kann und mich immer überall nach kurzer zeit extrem langweile und sonst im alltag auch ganz oft

helfen tut wohl nur sich ganz bewusst zu sagen das man jetzt aufpassen/zuhören/das machen muss und dies dann auch tun


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 17:39 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

Oh ja, ich kann auch nicht wirklich gut einem Professor zuhören, beschäftige mich schnell mit etwas anderem. Ich kann auch nicht einem Frontalunterricht folgen, ohne selber was zu machen.
Die andere Seite ist dann, dass ich Sachen nicht gut Kurzzeitgedächnis mässig auswendig lernen kann. Ich hab sie dann für immer gespeichert :ninja: Deshalb war ich nie gut in Vokabeln lernen. Ich lerne anders. Ich versuche das gesamte dann zu verstehen und die Zusammenhänge zu verstehen, deshalb errinere ich mich auch später daran.
Das andere ist, ich kann nicht lange lernen. Nach maximal 30 Minuten bis einer Stunde stellt es mir einfach ab. Nachher geht nichts mehr. Ich kann dann auch nicht einfach wieder anfangen. Geht einfach nicht.
Zum Glück verstehe ich Sachen recht schnell, sonst wäre das der Tod für mich :ninja:

Wie ich das in den Griff bekommen hab ? Gar nicht eigentlich :ninja:
Auch kann ich nicht wirklich Gesprächen folgen. Wenn mehrere Personen reden, dann weiss ich nach einer kurzen Zeit gar nicht mehr worüber geredet wird. Ich höre dann auch nicht mehr wirklich zu...
Komischerweise kann ich nur einer Person stundenlang zuhören.

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 18:08 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal

Ich habe in der Schule auch häufiger Konzentrationsschwierigkeiten.
Esse seit ein paar Wochen jeden Tag einen Apfel (nehme mir den einfach mit in die Schule und esse den zwischendurch) und seitdem hat sich das echt gebessert. Bin jetzt nicht mehr ganz so abgelenkt und mit der Konzentration ist's besser. Wenn ich mal keinen Apfel mit habe, weil ich den vergesse oder so, isses auch wieder schlimmer.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 18:11 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:45
Beiträge: 6251

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal

bei mir ist das auch so, am schlimmsten wird´s wenn ich zusätzlich noch nervös bin. Ich versuche immer, mit mit etwas nicht allzu Anspruchsvollem abzulenken, was ich nebenbei machen kann, aber eben nicht meine ganze Konzentration in anspruch nimmt. Die Sache mit dem Papier-Zerreißen kennst du ja :nerd:
In der Schule kann man das bnatürlich nicht so leicht machen, aber irgendwas lässt sich zumnidest bei mir immer finden. Im Unterricht z.B. auf ein Blatt malen. Ich kann mir auch besser merken, was ein lehrer sgat, wenn ich nebenbei etwas aufschreibe, muss aber nicht zwingend das gleiche sein, was der erzählt.

Versteht man was ich meine, oder verwirrt das nur...?

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 19:24 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal

Wenn ich nichts nebenbei mit meinen Händen mache, drifte ich gedanklich ab, deshalb zeichne ich meistens, während der Lehrer redet, und wenn ich mir später die Zeichnung anschaue, fällt mir oft wortwörtlich ein, was der Lehrer alles so erzählt hat, als ich diesen und jenen Strich gezogen habe. Das Problem ist, dass die Lehrer natürlich immer denken, dass ich nicht zuhöre, und deswegen bekomme ich öfter mal Ärger.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 08:34 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:36
Beiträge: 522
Punkte: 3

Danke gegeben: 130 mal
Danke bekommen: 39 mal

BeurreEtPain hat geschrieben:
Wenn ich nichts nebenbei mit meinen Händen mache, drifte ich gedanklich ab, deshalb zeichne ich meistens, während der Lehrer redet, und wenn ich mir später die Zeichnung anschaue, fällt mir oft wortwörtlich ein, was der Lehrer alles so erzählt hat, als ich diesen und jenen Strich gezogen habe. Das Problem ist, dass die Lehrer natürlich immer denken, dass ich nicht zuhöre, und deswegen bekomme ich öfter mal Ärger.


Das kann ich wirklich genauso für mich übernehmen. Außerdem ist es mir absolut langweilig im Unterricht, wenn ich mit den Händen nichts zu tun habe, was ja auch meiner Konzentration schaden würde.
Ansonsten kann ich mich in letzter Zeit an manchen Tagen ganz schlecht, an anderen hingegen super konzentrieren, woran das schleche liegt, weiß ich allerdings auch.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 18:27 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Konzentrationsprobleme ist leider ein negativer Effekt der modernen Gesellschaft. Kinder lernen nicht mehr, sich eine ganze Zeit lang intensiv mit einer bestimmten Sache zu beschäftigen.
Hier Fernsehen, da der Gameboy, da Spielzeug, dann dies und das. Es gibt immer etwas zu tun, und drölfmillionen verschiedene Dinge auch noch.
Wenn man nie gelernt hat, sich selbst zu beschäftigen, hat man vermutlich auch nicht gelernt sich zu konzentrieren.

Das ist natürlich schwierig, das nachträglich zu lernen. Aber es geht bestimmt.
Meine Vermutung wäre am besten durch intensive Konditionierung. Man zwingt sich zu konzentrieren. Stück für Stück, immer länger. Am besten aber mit etwas, was einem wirklich Spaß macht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 10:04 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:04
Beiträge: 632

Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 17 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Konzentrationsprobleme ist leider ein negativer Effekt der modernen Gesellschaft. Kinder lernen nicht mehr, sich eine ganze Zeit lang intensiv mit einer bestimmten Sache zu beschäftigen.
Hier Fernsehen, da der Gameboy, da Spielzeug, dann dies und das. Es gibt immer etwas zu tun, und drölfmillionen verschiedene Dinge auch noch.
Wenn man nie gelernt hat, sich selbst zu beschäftigen, hat man vermutlich auch nicht gelernt sich zu konzentrieren.

Das ist natürlich schwierig, das nachträglich zu lernen. Aber es geht bestimmt.
Meine Vermutung wäre am besten durch intensive Konditionierung. Man zwingt sich zu konzentrieren. Stück für Stück, immer länger. Am besten aber mit etwas, was einem wirklich Spaß macht.

Bei einigen Menschen mag das wohl daran liegen, aber wenn der Körper nicht genügend Schlaf oder Vitamine (bzw generell genug Nahrung) bekommt, oder das Gehirn sich mit anderen Dingen beschäftigt (weil man zB Sorgen hat o.ä.), dann ist es verständlich, wenn man Konzentrationsprobleme hat. Der Körper ist keine Maschine.
Das ist zumindest mein Gedankengang und meine Meinung dazu.

Ich habe seit 1-2 Jahren auch Probleme, mich zu konzentrieren. Manchmal mehr, manchmal weniger. Davor hatte ich keine Probleme, mich auch mal ein paar Stunden auf eine Sache zu konzentrieren.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, in der meine Klasse in der Schule Schwimmunterricht hatte. Erst die Fahrt zur Schule, dann die Fahrt zum Schwimmbad, hektisch umziehen, eine Stunde Höchstleistung bringen, hektisch duschen und umziehen, dann wieder mit dem Bus zurück. Das ging etwa von 8 Uhr bis 10:30 Uhr. Danach hatten wir immer noch bis 16 Uhr Unterricht und ich kann mich erinnern, dass wir alle total müde und kaputt waren. An anderen Tagen war das nicht so. Konzentrationsprobleme enstehen dann auch, wenn man sich richtig angestrengt hat.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de