Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:19

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 16:58 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
 Betreff des Beitrags: Vermeidung von Lachanfällen

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit Lachen. Also genauer gesagt: Ich bekomme
immer einen Lachanfall, wenn ich ein Referat vortragen soll.
Letztes habe ich für ein Referat, was sonst gut war, eine 4 bekommen,
weil die Lehrerin meinte, ich hätte mich lächerlich gemacht.

Am 5.Juni muss ich ein Politikreferat halten. Habt ihr Ideen, wie ich
keinen Lachanfall bekomme und ernst bleiben kann?!

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 11. Dez 2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 17:06 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal

Um dem entgegenzuwirken denke ich da immer total ernst und an nichts Lustiges.

Aber allgemein habe ich ein Problem damit, im Unterricht nicht zu Lachen.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 17:31 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Keine Witze einbauen! :nerd:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 17:32 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal

Hm, ich frage mich ernsthaft wie das geht?
Bei einem Referat konzentriere ich mich immer so auf mein Thema und auf den Vortrag, da denke ich gar nciht an etwas lustiges? :huh:

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 17:37 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal

Tasunora hat geschrieben:
Hm, ich frage mich ernsthaft wie das geht?
Bei einem Referat konzentriere ich mich immer so auf mein Thema und auf den Vortrag, da denke ich gar nciht an etwas lustiges? :huh:




Die Sache an sich, dass man vorne steht und alle einen angucken macht mich 1. nervös und 2. find ich das irgendwie toll. Und ich muss nicht ein bisschen Lachen, ich kann fast nicht reden.

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 17:38 
Pink Panther
Weltenmalerin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 3412
Punkte: 2

Danke gegeben: 202 mal
Danke bekommen: 345 mal

kann es vielleicht sein , dass du lachst weil es dir unangenehm ist ?
um es zu überspielen sozusagen ?

______________________
Komm wir malen uns das Leben !


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 19:42 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:45
Beiträge: 6251

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal

ich schaue immer eine Person aus meiner Klasse, die möglichst in der Mitte sitzt und mich nicht ablenkt, an. Dann muss ich meistens nicht lachen.


@Milton: versuch einfach irgendwelche unnötigen Pausen zu vermeiden in denen du zu lachen beginnen könntest.

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 19:58 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal

Tasunora hat geschrieben:
Hm, ich frage mich ernsthaft wie das geht?
Bei einem Referat konzentriere ich mich immer so auf mein Thema und auf den Vortrag, da denke ich gar nciht an etwas lustiges? :huh:

So gehts mir eigentlich auch immer bei Referaten und Präsentationen. Außerdem bin ich oft auch etwas nervös, einen Lachanfall zu kriegen ist das letzte wovor ich während eines Referates mir sorgen machen muss.

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 20:29 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:48
Beiträge: 744

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 47 mal

Ich denke du bist einfach wahnsinnig nervös. Stell dir einfach vor, dass da keiner sitzt, der Tipp mit ''alle sind nackt'' wäre wohl nicht so vorteilhaft :D

versuch dich zu konzentrieren & bleib beim Thema & lass dich auch bei kleinen Patzern oder Sprechfehlern nicht aus der Ruhe & vor allem nicht aus der Konzentration bringen.

______________________
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 20:48 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:28
Beiträge: 436

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 42 mal

Ich bekomme bei Nervosität auch immer Lachanfälle, bist du denn auch nervös vor sowas oder hast du kein Problem damit? Wenn ja, solltest du die versuchen in den Griff zu bekommen.
Ich schau dann immer auf die Uhr, dann kann ich mir besser vorstellen, dass keiner da ist und die Uhr grinst einen wenigstens nicht aufmunternd an.
Und versuche am besten davor dir nicht das Lachen zu verbieten oder zu intensiv daran zu denken/angst davor zu haben, sonst passiert es eh.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 21:06 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal

Auch eine Methode: Wenn du vorher schon viel gelacht hast, dann bist du beim Referat entspannter und lachst nicht wieder gleich los..

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 13:54 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:05
Beiträge: 649

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 25 mal

Das kann ich mir richtig gut vorstellen bei dir. : D

Aber nein. Ich glaube auch, dass du mit dem Lachen deine Nervösität im Hintergund drängen willst.
Versuche dich zusammenzureißen. Denk wan wen, oder denk einfach an Milton. So bekommst du ein Lächeln auf den Lippen, aber kein Lachanfall.
Es ist total normal, dass man am Anfang sehr nervös ist. Doch im Laufe des Vortrages wird es besser. ; )
Trotzdem finde ich es unfähr von deinem Lehrer, dass er dir eine schlechtere Note wegen dem Lachen gegeben hat.
Das kann doch jedem mal passieren. Das ist total menschlich. Ich spreche aus Erfahrung. ; )

______________________
Man kann das Meer lieben, doch man sollte nicht erwarten, dass es diese Liebe erwidert. Dazu ist es zu endlos.

http://feelings.blogieren.de/index.htm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 14:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16887
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal

Bei Referaten bekomme ich immer voll den Tunnelblick und blende alles um mich herum aus. Ich merk nichts mehr. ^^
Am besten wäre es, glaube ich, wenn du keinem direkt ins Gesicht guckst. Ab und zu mal durchatmen und versuchen, so entspannt wie möglich zu sein. Vielleicht kannst du ja auch was kleines, unauffälliges in der Hand halten (Radiergummi oder so), womit du rumspielen kannst (natürlich, dass es keiner sieht). Das nervöse Lachen kommt wahrscheinlich von den Nerven, die so beruhigt werden. (:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 14:51 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jun 2012, 14:44
Beiträge: 5

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Also ich war da öfters etwas nervös, aber gelacht habe ich nie, versuch vielleicht häufig das Gesicht zu wechseln von denen die du anschaust, nicht das wer grinst und dich dann immer ansteckt :P


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 15:33 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:38
Beiträge: 1563

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 94 mal

Das kenne ich! :grin:

Obwohl ich anfangs bei Referaten immer ziemlich nervös bin, muss ich mir immer das Lachen verkneifen, vorallem wenn ich in die erwartungsvollen oder auch ausdruckslosen Gesichter meiner Mitschüler schaue, die da alle ganz ruhig auf ihren Plätzen hocken wie Hühner auf der Stange und mich anstarren..

Einmal musste ich sogar wirklich richtig loslachen, weil ich mich auch noch lustig versprochen habe, dann musste mich kurz umdrehen weil ich echt nicht mehr konnte...Zum Glück habe ich das Referat mit einer Freundin gemacht, die dann weitergeredet hat, während ich mich vom Lachanfall erholen musste :nerd:
Meine Lehrerin fand es aber nicht schlimm, sie meinte dann später sogar, dass ich das Referat sehr lustig und unterhaltsam vorgetragen habe :grin:
Aber nun ja,
Ich würde dir raten, dass du NIE direkt in die Gesichter deiner Mitschüler schaust, sondern immer so " an ihnen vorbei"-> Schaue sie an, aber nehme sie nicht war ( ich hoffe du verstehst was ich meine).. Hilft bei mir mittlerweile schon etwas.
Ich denke auch, dass man durch das Lachen unbewusst versucht seine Nervosität zu überspielen. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du die Nacht vor dem Referat einfach nicht schlafen gehst sondern bewusst die ganze Nacht wach bleibst, so dass du am Tag des Referates ziemlich müde bist.
Habe ich auch schon gemacht, und glaube mir, spätestens wenn du das Referat dann halten musst, bist du eh wieder hellwach und nicht mehr müde, und die Nervosität setzt auch wieder ein. Jedoch eben nicht mehr so sehr, wie wenn du gut ausgeschlafen wärst.
So konnte ich meine Referate immer viel lockerer halten, und bei meinem letzten Referat musste ich, dank dieser Methode, nicht einmal mehr grinsen :)

______________________
„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken." Dante Alighieri
Danke, Josef!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de