* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *

* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 17. Sep 2019, 21:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 17:27 
Legende

Danke gegeben: 441 mal
Danke bekommen: 733 mal
Im Falle meiner Mutter war es halt so, dass nur die ersten Physiostunden nach ihrem langen Krankenhausaufenthalt bezahlt wurden. Dann hieß es "wenn sie immernoch nicht wieder richtig laufen können, müssen Sie halt selbst zahlen". Die vorherigen zwei Monate Krankenhaus waren sicher nicht günstig, aber jemanden anschließend hängen zu lassen, ist auch nicht die Art, die man sich als jahrzehntelanger Einzahler wünscht.

Mein Vater hat immer wieder Knieprobleme und soweit ich weiß, hieß es vor einigen Jahren mal sinngemäß "für die einen Maßnahmen sind Sie zu alt und für die anderen zu jung, da können wir leider nichts machen".

Die Bürokratie ist auch herrlich... das eine Büro möchte noch Unterlagen haben, das zweite Büro schreibt einem, dass alles da ist und das dritte schickt kurz drauf einen Brief von wegen "uns fehlt noch was". Wenn man dann persönlich dort aufschlägt (Büro 4), weiß man von nichts, übergibt die mitgebrachten Sachen aber gerne an die zuständigen Stellen. Diese wiederum schreiben dann Wochen später nochmals, dass immernoch was fehlt...

Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 20:16 
Moderator
Rônin
Minibildchen

Danke gegeben: 582 mal
Danke bekommen: 3853 mal
Man muss das tatsächlich differenziert betrachten. Das deutsche Gesundheitswesen ist zu schwach, aber bei weitem nicht so scheiße wie das der USA. Und sämtliche Schwächen des deutschen Gesundheitswesens, die ThomasK anführt, sind eigentlich offensichtliche Stärken - seine Kritik setzt also an den völlig falschen Stellen an. Transalpins Kritikpunkte sind inhaltlich ganz andere; die habe ich hier auch schon mehrfach gebracht.
Wenn das Zwei-Klassen-System weg wäre, wäre schon viel getan.

Der Post ging ohne jede Reaktion unter; ich heb den nochmal hervor:
Zum BeitragSeoman hat geschrieben:
Wenn es keine gesetzliche Krankenversicherung gäbe, hätte deine Logik aber ein entscheidendes Problem. Denn private Krankenkassen stellen bei Aufnahme nunmal Gesundheitsfragen. Die Möglichkeit, sich überhaupt zu versichern, wäre dann eines deiner "nicht steuerbaren Risiken", denn wenn ich schon Krank bin, würde ich ja keine mehr bekommen. Das ist übrigens ja der Kern einer privaten Krankenversicherung. Wer schon Krank ist, kommt nicht rein. Deswegen kann man günstige Beiträge nehmen oder bessere Leistungen anbieten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*