Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:22

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 21:19 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Einschlafen

lifesucker hat geschrieben:
Wooow, also ich hätt echt nicht gedacht, dass es hier noch jemanden gibt^^
Wie lang hast dus schon?
Yay, dann können wir uns zusammen bessern^^ :happy:

Ich hab meiner mum das jetzt mit der Angst und den Zwängen gesagt. Meine Zwänge sind natürlich wieder total lächerlich für sie.
'Hör doch einfach auf.' :shake:
Ja, schön gesagt, da könnte man mir sagen, ich soll nicht zuhören, wenn neben mir jemand sitzt, der übermäßig laut, tratscht. Das funktioniert einfach nicht. :neveragain:


Wie sich das anhört. "Wie lang hast dus schon?" :D
Öhhm, wie lange kann ich dir nicht sagen, aber ich mach das jedenfalls schon sehr lange, glaub ich. :nerd:
Yaaay, auf gehts. Wir fangen am besten mit kleinen Schritten an. ^^

Meine Mum würde mich da auch nicht Ernst nehmen. Die findet meine "Zwänge" immer total lachhaft und sagt dann immer nur zu mir, das ich spinnen und mich benehmen würde wie ein kleines Kind. Aber bei mir ist das ja noch lange nicht so krass wie bei dir. Ich kann ja wenigstens schlafen. Und an deiner Stelle würde ich das echt irgendwie behandeln lassen, wie dir das die anderen ja auch schon geraten haben. :smile: Und dann erzählst du mir, wie die Therapeuten es geschafft haben, dir das abzugewöhnen und dann versuch ich das auch mal. :P


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 21:31 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Einschlafen

Sunny hat geschrieben:
Wie sich das anhört. "Wie lang hast dus schon?" :D
Öhhm, wie lange kann ich dir nicht sagen, aber ich mach das jedenfalls schon sehr lange, glaub ich. :nerd:
Yaaay, auf gehts. Wir fangen am besten mit kleinen Schritten an. ^^

Meine Mum würde mich da auch nicht Ernst nehmen. Die findet meine "Zwänge" immer total lachhaft und sagt dann immer nur zu mir, das ich spinnen und mich benehmen würde wie ein kleines Kind. Aber bei mir ist das ja noch lange nicht so krass wie bei dir. Ich kann ja wenigstens schlafen. Und an deiner Stelle würde ich das echt irgendwie behandeln lassen, wie dir das die anderen ja auch schon geraten haben. :smile: Und dann erzählst du mir, wie die Therapeuten es geschafft haben, dir das abzugewöhnen und dann versuch ich das auch mal. :P


Ich kann auch nicht mehr ganz genau sagen, wanns angefangen hat. Ich weiss nur, ich hatte es schon, da war ich noch nicht in der Schule. Und mich würde sehr interessieren, wieso das angefangen hat.

Ich wär ja schon vor Jahren zum Psychologen gegangen, aber mit Eltern, die einen nicht ernst nehmen?
Ich will ja, dass der Scheiss endlich aufhört, aber um das irgendwie selbst zu machen, bin ich glaub ich zu schwach ehrlich gesagt.

Ich hab ja immer noch das Bild von nem Psychologen, der einfach immer 'Und wieso ist das so?' fragt :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 21:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Einschlafen

lifesucker hat geschrieben:
Ich wär ja schon vor Jahren zum Psychologen gegangen, aber mit Eltern, die einen nicht ernst nehmen?


Du kannst auch ohne Zustimmung deiner Eltern zum Psychologen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 21:40 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Einschlafen

lifesucker hat geschrieben:
Ich kann auch nicht mehr ganz genau sagen, wanns angefangen hat. Ich weiss nur, ich hatte es schon, da war ich noch nicht in der Schule. Und mich würde sehr interessieren, wieso das angefangen hat.

Ich wär ja schon vor Jahren zum Psychologen gegangen, aber mit Eltern, die einen nicht ernst nehmen?
Ich will ja, dass der Scheiss endlich aufhört, aber um das irgendwie selbst zu machen, bin ich glaub ich zu schwach ehrlich gesagt.

Ich hab ja immer noch das Bild von nem Psychologen, der einfach immer 'Und wieso ist das so?' fragt :laugh:


Vielleicht hilft dir ja ne Rückführung weiter. Also Hypnose. Vielleicht kann man ja dadurch raus finden, wieso du das machst.

Dann entführe ich dich halt nachts, bei einem deiner nächtlichen Rundgänge und schleppe dich eigenhändig zu einem Psychologen, damit du das endlich mal machst. ;)

Ich hab zwar keine Ahnung von Psychologen, weil ich selbst noch nie bei einem war, aber ich denke mal nicht, das die so sind. Die müssen ihren Job ja Ernst nehmen und dir helfen, sonst bringt denen ihre Arbeit schließlich nichts.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 20:59 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Einschlafen

Ich hab die letzten paar Tage auf ner Matratze vor dem Zimmer meiner Eltern geschlafen, eil ich einfach zu viel Angst hatte, in meinem Zimmer zu schlafen.
Ich hab sowieso nicht besonders gut geschlafen, aber besser als je zuvor in meinem Zimmer. Ich will nich ewig im Vorraum campen, ich bin ja keine 10 mehr. :shake: Also ich hab vor wieder in meinem Zimmer zu schlafen. :nerd:
Mag mir jemand verraten, was ich tun soll? Ich hab soo Panik davor, in ein paar Stunden alleine schlafen zu gehen. :bibber:

Oh man, ich fühl mich so lächerlich :neveragain:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 21:14 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:06
Beiträge: 799
Punkte: 5

Danke gegeben: 280 mal
Danke bekommen: 513 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Einschlafen

lifesucker hat geschrieben:
Mag mir jemand verraten, was ich tun soll? Ich hab soo Panik davor, in ein paar Stunden alleine schlafen zu gehen. :bibber:

Ja, ich. :girl: Es geht nicht darum, dass Du keine 10 mehr bist, sondern vernünftig schlafen kannst. Du schreibst selbst, dass Du dort auf der Matratze besser geschlafen hast als je zuvor in Deinem Zimmer, also schlaf da erst mal weiter. Und nebenbei hilft es ja vielleicht Deinen Eltern auch zu verstehen, dass Du professionelle Hilfe zur Bewältigung Deiner Ängste und Zwangsstörungen brauchst!

lifesucker hat geschrieben:
Oh man, ich fühl mich so lächerlich :neveragain:

Du brauchst Dich nicht lächerlich zu fühlen. Niemand wird Dich hier auslachen. :hug: Aber Du musst etwas unternehmen, verstehst Du?



Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 16:23 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Dez 2012, 16:00
Beiträge: 11

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Einschlafen

hallo, also ich würde mich auch auf jeden fall in therapeutische hände begeben. es geht ja nicht darum, dass du was schlimmes machst, sondern, dass du deine lebensqualität wieder zurückgewinnst.
menschen passiert es eben, dass sie ängste entwickeln und dass sie sie auch unter umständen alleine nicht mehr loswerden. dafür musst du dich auf keinen fall schämen oder denken, du seist verrückt.
du scheinst sehr empfindsam zu sein und es geht letztendlich nur darum, für dich einen weg zu finden, wie du mit den ängsten besser zurecht kommt. je nach stresspegel werden sie sicher immer mal wieder durchkommen, aber wenn du methoden erlernst, wie du sie in den griff bekommst und dich selber beruhigen kannst, ist das doch schon super.
schade, dass deine eltern dass als nervige angewohnheiten ansehen. wem macht denn sowas spaß? hast du eine idee, woher diese ängste ursprünglich kommen? oftmals liegt die wahre ursache in der kindheit. in bezug auf eltern zb... hast du daran schonmal gedacht? vielleicht musst du noch etwas aus der vergangenheit aufarbeiten, was dir bisher noch nicht bewusst geworden ist?
nimmt dich selbst ernst und werde dir bewusst, dass das nichts schlimmes ist und es vielen so geht. du muss einfach nur den umgang damit erlernen. =)
alles gute für dich =)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 01:22 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Einschlafen

Bezogen auf die Zwänge
Als ich kleiner war, hatte ich auch ein paar, allerdings bei weitem nicht so schlimm wie du, und sie haben sich anders geäußert. Jedenfalls hat sich das immer weiter verschlimmert, bis ich jeden Abend irgendwann völlig erschöpft ins Bett gefallen bin und mich schon vorm nächsten gefürchtet habe, bis ich mir selbst gesagt hab, dass ich dagegen was machen muss. Hab dann auch erstmal meine Mutter gefragt, die das jedoch schlecht nachvollziehen konnte und hab mir dann selbst Grenzen gesetzt und so die Zwänge langsam eingeschränkt und verringert. Unteranderem war stundenlanges Zähneputzen(^^) ein Problem, und so hab ich mir eine Uhr gestellt und die Zeit immer schrittweise etwas verkürzt. Klar ist es echt schwer und unangenehm, weil man dann einfach noch nicht "fertig" ist und man das Gefühl hat, noch nicht aufhören zu dürfen/können, aber es geht. Eventuell kann man sich dann mit etwas anderem ablenken. Etwas schwieriger ist es, rein gedankliche Zwänge unter Kontrolle zu bekommen, wenn man sich zwingt, bestimmte Gedankengänge immer und immer wieder durchzuspielen. Aber ich weiß nicht, wie weit das dich betrifft..? Allerdings scheint das Ganze bei dir ja schon ziemlich ausgeprägt zu sein, weshalb ich auch glaube, dass dir jemand von außen evtl. schneller oder besser helfen könnte. Vielleicht würde deine Mutter es ja besser verstehen lernen, wenn sie sich mal ein bisschen über das Thema informiert. "Einfach damit aufhören", geht nun wirklich schlecht. Das braucht viel Zeit.
Das mit dem Einschlafen kann ich auch gut nachvollziehen..das ist bei mir momentan auch ziemlich aktuell..aber ich kann dir leider keine Tipps geben. Du scheinst ja mehr Angst vor etwas Greifbarem zu haben, ich hingegen vor dem Unsichtbaren. Esoterik-Quatsch ist gaaanz böse und nicht förderlich. ._.

Tut mir leid, mir fällt auf, dass ich mal wieder zu viel von mir erzähle. Darum geht's nicht.
Ist ja schon etwas länger her, wie fühlst du dich denn jetzt? Klappt es wieder ein bisschen besser mit dem Schlafen? :hug:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 10:35 
Pinkie Pie
nyctophilia
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 11408
Punkte: 25

Danke gegeben: 455 mal
Danke bekommen: 752 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Einschlafen

Hatte/habe ich auch. Früher war es bei mir sehr extrem, ich hab mit selbst mit 12 nicht alleine schlafen können. Ich denke dass die Horrorfilme und so dran schuld waren. Mein Bruder hat mir außerdem immer so "Gruselgeschichten" erzählt und die haben schon gesessen.
Mittlerweile isses schon um einiges besser.

edit:
Leise rieselt der Schnee

______________________
If the sun was God, I'd be covered in faith,
If the ocean was the devil, I'd be covered in hate


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 10:41 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 14:10
Beiträge: 1279
Punkte: 17

Danke gegeben: 404 mal
Danke bekommen: 333 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Einschlafen

Geht es mittlerweile besser mit dem einschlafen?Pflanzliche Mittel könnten sonst helfen oder Märchen hören vor dem einschlafen,das hilft mir immer wenn ich nicht schlafen kann bzw. dann auch noch total unruhig schlafe und schlecht Träume.

______________________
Wir malen uns die Welt in kuntergraudunkelbunt..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 10:52 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:08
Beiträge: 2176
Punkte: 17

Danke gegeben: 308 mal
Danke bekommen: 265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Einschlafen

Ich habe auch große Angst vorm Einschlafen und kann auch sehr schlecht schlafen. Bei mir hilft Ohropax ein bisschen, weil ich sonst überall Geräusche hören würde.
An deiner Stelle würde ich wirklich eine Therapie machen.
Aber was mir dazu einfällt, ist ein festes Ritual vor dem Schlafen, wie z.B. davor spazieren gehen, Tee trinken, lesen, ... .
Du könntest auch Entspannungstechniken anwenden, Progressive Muskelentspannung (PMR) und vielleicht sind pflanzliche Einschlafhilfen eine Möglichkeit.
Ansonsten keine Horrorfilme o.ä. mehr sehen. :)

______________________
I suspect there will never be a requiem for a dream, simply because it will destroy us before we have the opportunity to mourn it's passing.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 23:52 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich hatte nie Angst vorm Einschlafen.
Ich weiß aber, dass heutzutage viele Kinder/Jugendliche solche Probleme haben.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 00:04 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich hatte das als Kind eine Zeit lang extrem und auch heute noch manchmal. Das hat schon dazu geführt, dass ich irgendwo an Ort und Stelle vor Übermüdung eingepennt bin, nachdem ich zwei Nächte am Stück wach war. :nerd:

Früher kam die Angst wohl daher, dass ich so eine lebhafte Fantasie hatte. Das war genau die Zeit, wo ich mir immer Sachen eingebildet hab. Und im Bett, wenn es still und dunkel ist, war das immer besonders schlimm. Und immer wenn ich dann meinte irgendwas gesehen/gehört zu haben, was nicht sein soll, dann wollte ich gar nicht im Bett sein und schon gar nicht schlafen.
War dann schon ein Graus, wenn es hieß "ab in's Bett, schlafen".

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 23:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Beim Aufwachen erwartet einen jeweils Schlimmeres.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 11:44 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Hab keine Angst vor dem Einschlafen direkt sondern davor, dass etwas währenddessen passieren kann. Gab auch oft genug Nächte, in denen ich stündlich von selber aufgewacht bin und mich vergewissert habe, ob alles in Ordnung ist. :mellow:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de