Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:23

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 488 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33  Nächste

Was benutzt ihr aktuell?
Binden 17%  17%  [ 6 ]
Tampons 49%  49%  [ 17 ]
Menstruationstasse 31%  31%  [ 11 ]
Anderes (Siehe Thread) 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 35
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Nein, das kann man eigentlich ganz gut um die Unterhose rumwickeln.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:15 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Nein, das kann man eigentlich ganz gut um die Unterhose rumwickeln.

Und dann reibt das Papier nicht zwischen den Beinen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Nein.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 22:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Und dann reibt das Papier nicht zwischen den Beinen?


Vor allem reibt es nicht innen und tut beim entfernen auch nicht weh wie Sau....

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 19:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Das ist so nicht korrekt, es wurde gesagt dass ein Notfalltampon, der 2 Jahre in der Tasche liegt, unbrauchbar ist und dass man deshalb alle 3 Wochen wechseln müsste weil es sonst unhygienisch wäre.
Kein Mensch redet so. "Meine Katze stirbt, wenn ich sie sechs Jahre lang nicht füttere, also muss ich sie dreimal täglich füttern". Lass uns keinen Hehl draus machen, dass hier ein Strohmann konstruiert wurde.
Wir sind jetzt in einem Territorium, in dem derartig dringend etwas bewiesen werden muss, dass Tampons mit so einer Energie verteufelt werden, dass man sich fragt, wieso hier jemals jemand was anderes als Klopapier benutzt hat. Liest sich ganz lustig.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 21:58 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Verstehe ich auch nicht.
Lieber stopft man sich unangenehmes Klopapier in die Unterhose, was dann vielleicht auch noch druchschmiert und alles blutig macht, als einen kleinen Notfall-Tampon?


Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Man hat halt aber nicht immer einen Notfall-Tampon. Entweder man hat ihn mal vergessen zu ersetzen oder hat eine andere Tasche mit oder oder oder. Ist garantiert jeder Frau schon mal passiert. Und dann nimmt man doch lieber Klopapier, als die ganze Hose vollzubluten.


Zum BeitragWinterrose hat geschrieben:
Weil man sich nicht extra ne ganze Packung kaufen will, obwohl man sie eigentlich gar nicht braucht :laugh: Selbst wenn man ne kleine Packung nimmt, sind da ja immer noch mehr drin als nötig.


Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Sondern ob man sich für Notfälle auf Klopapier verlässt oder ob man sich dafür Tampons einsteckt. Im Vorhinein überlegt.
Es macht Sinn sich vorher über die Notfälle Gedanken zu machen. Nicht?


Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Wenn man sich vorher Gedanken macht, dann kann solche Notfälle ja auch gleich vermeiden.


Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Mir ist es auch schon vor der Tasse passiert, dass ich keinen Tampon dabei hatte. Warum? Weil menschlich. Wie gesagt: vergessen zu ersetzen, bla bla bla. Ernsthaft, kannst du nicht nachvollziehen, dass sowas passiert? Und seit ich die Tasse habe, habe ich keine Tampons mehr. Ich habe die Tasse, die habe ich dabei bzw. Schon drin, wenn es losgeht und ansonsten habe ich hygienetücher etc. in der Tasche, falls wirklich mal was passieren sollte. Da ich die Tasse aber normalerweise nur morgens und abends leere, würde dies zuhause passieren, was dann kein Problem wäre.


Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Wenn ich Notfalltampons einpacke kann ich doch auch genauso gut meine Menstruationstasse einpacken.


Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Was tust du im Notfall wenn dir dein letzter Tampon ins Klo fällt?!


Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Okay, jetzt mal ganz ernsthaft.
Wieso sollte ich mich für den Fall vorbereiten, dass man die Tasse nicht säubern kann, wenn dieser Fall einfach nicht eintritt? Wenn ich sie nicht ausspülen kann, wische ich sie mit Klopapier aus und fertig. WARUM sollte ich mir dafür Tampons kaufen? Es ist einfach völlig absurd und sinnlos. Falls mir die Tasse ins Klo fällt (wtf wie auch immer das passiert) nehme ich halt Klopapier bis ich die Gelegenheit bekomme, die Tasse zu waschen.
Ich verstehe echt nicht, warum die Männer hier aus Sachen ein Problem machen müssen, die für die Frauen hier bis jetzt NIE ein PRoblem waren?



hier die ganze Diskussion etwas zusammengefasst und Schneefräuleins letzter Satz würde ich gerne damit als Abschluss nehmen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 18:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
hier die ganze Diskussion etwas zusammengefasst und Schneefräuleins letzter Satz würde ich gerne damit als Abschluss nehmen.
Arrogante Affenscheiße, und ihr wisst das auch. Du hast nicht die Diskussion zusammengefasst, sondern deine liebsten Punkte einfach nochmals zitiert, plus genau einen extrem (!) simplen Punkt von Wolfsblut. Ich habe innerhalb dieser Unterhaltung, ne Diskussion war das eigentlich nie, auch Dinge gesagt, und absolut nichts davon taucht in deiner "Zusammenfassung" auf.
Wobei ich in meinen letzten paar Posts eigentlich nur noch amüsiert alle paar Wochen mal die peinliche Hin- und Herwinderei und krampfhafte Strohmannkonstruktion, von der ich noch immer nicht verstehe was sie soll, hier kommentiert habe - man kann ja niemanden zu irgendwas zwingen. "Das Risiko ist mir den Aufwand nicht wert" ist bereits lange (!) akzeptiert (Auch wenn recht simpel belegt wurde, dass zumindest der dargestellte Aufwand ein Strohmann ist) und auch lange vorbei - Wir sind grad wie gesagt am Punkt angelangt, an dem jetzt zur Punktmache erzählt wird, dass Klopapier generell besser ist als Tampons - wieso hat dann jemals irgendwer von euch Tampons benutzt? Ernsthafte Frage.
Hier hat definitiv kein Mann ein Problem aus irgendwas gemacht; es fing mit Verwunderung darüber an, dass hier einige (Bei weitem ja auch nicht alle) auf Notfalltampons verzichten. Dann hatten wir recht schnell die ersten Posts, in denen scheinbar absichtlich irgendwas missverstanden wurde; z.B. die Stelle, an der Mohnstrudel nicht verstanden hatte, dass es um die Frage nach Tampons zusätzlich zur Tasse ging. Mohnstrudel @ Binden versus Tampons versus Menstruationstasse

Nochmal Punkte wiederholen auf die bereits eingegangen wurde =/= Abschluss. Einfach nur lächerlich.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:11 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Kann es eigentlich sein, dass viele Frauen sehr empfindlich reagieren, wenn Männer für die Menstruation reden?
So wirkt das manchmal auf mich... als ob wir nicht sachlich diskutieren dürfen, weil wir das eh nicht verstehen. Wir sind ja Männer.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 00:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Weiß jemand ob man die Tasse überhaupt benutzen darf, wenn man mit (hormoneller) Spirale verhütet? Tampons mit diesen Flügeldingern darf ich jedenfalls nicht verwenden,

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 00:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Weiß jemand ob man die Tasse überhaupt benutzen darf, wenn man mit (hormoneller) Spirale verhütet? Tampons mit diesen Flügeldingern darf ich jedenfalls nicht verwenden,

Klar darf man die Tasse dann verwenden, man sollte nur noch mehr darauf achten, das man das Vakuum vorher löst, bevor man an der Tasse zieht als sonst.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 10:45 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Arrogante Affenscheiße, und ihr wisst das auch.

Deine Beiträge? Ja stimmt.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Kann es eigentlich sein, dass viele Frauen sehr empfindlich reagieren, wenn Männer für die Menstruation reden?
So wirkt das manchmal auf mich... als ob wir nicht sachlich diskutieren dürfen, weil wir das eh nicht verstehen. Wir sind ja Männer.

natürlich könnt ihr mitdiskutieren, aber ebenso kann man auch einfach mal die Dinge akzeptieren. Und wir reden hier von +/- 10 jähriger Erfahrung mit der Periode. So einen ähnlichen Abschluss gabs schon mal bei der Periodenschmerz- Diskussion.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 12:12 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
Deine Beiträge? Ja stimmt.
"Nein, du!"

Image

Reagier auf den Rest meines Posts oder zeig mir nen Punkt auf, an dem ich auch so ne Nummer gebracht habe wie du vorgestern - unter massivem Beifall behaupten, dass ich jetzt die ganze Diskussion mal zusammenfasse, dann ausschließlich Punkte zitieren, die mir persönlich korrekt vorkamen und auf die früher bereits reagiert wurde, und schlussendlich zu sagen "Das ist jetzt der Abschluss".
Es bestand die Option einfach zu sagen "Ich wiederhole jetzt nochmal, worum es mir geht; zeig mir deine Probleme damit auf" oder dergleichen. Das hätte evtl. auch das Missverständnis bereinigt, das ich gleich nochmals erkläre.
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
natürlich könnt ihr mitdiskutieren, aber ebenso kann man auch einfach mal die Dinge akzeptieren.
Hier gibts keine Meinungsfragen, die nicht akzeptiert wurden. Gab Mädels, die explizit darüber berichteten, weiterhin und/oder schon immer Notfalltampons mitzunehmen, und solche, die das Gegenteil tun. Erstere Gruppe ist schon lange raus, weil da keiner das Bedürfnis verspürt, seinen persönlichen Geschmack mittels Strohmännern zu wissenschaftlichem Fakt zu erheben. Punkt ist v.a., dass hier explizit erklärt werden will, dass der Verzicht die sinnvollste Methode ist, nicht nur die euch liebste. Das ist nichtmal wirklich ein Problem, aber es ist halt amüsant. Als ob ich mir das entgehen lasse.
Die Argumente, die für dieses "Notfalltampons sind generell nicht sinnvoll" herangeführt werden, sind, offensichtlich, verdammt leicht bloßstellbar als Show. Da wandern wir von je nach Argumentation frei wählbaren Zeiten in denen die Teile unbrauchbar werden und "Passiert eh absolut niemals was mit der Tasse" (Kurz darauf kommen dann casual Beispiele zu Situationen, in doch was passierte und Klopapier ausreichte, diesen Punkt selbst widerlegend) straight zu "Ihr Männer haltet euch für was besseres" und "Tampons bereiten brutale Schmerzen, Klopapier ist da generell besser". Auf jeden der Punkte wurde reagiert, und daraufhin wurden die weiteren Reaktionen jeweils immer und immer aggressiver. "Warum könnt ihr nicht akzeptieren, dass ich keine Tampons mitnehmen will?" - der Kram kommt immer wieder, halt unter völliger Ignoranz, dass das schon seit Wochen und Wochen kein Thema mehr ist, und die Diskussion, die du suggerieren willst, hier eigentlich nie wirklich stattgefunden hat.
Witzig wie halt ohne Witz für den zwanghaften Beef auch mehrere Stellen ignoriert werden, in denen ich auf irgendeinen Punkt nüchtern und unironisch z.B. antwortete
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das ist auch ne sehr sinnvolle Möglichkeit, ja.
, weil es sich da mal nicht um nen Strohmann handelte. "Man kann auch einfach mal Dinge akzeptieren", ne. Gib einfach zu, dass das einzige, was hier nicht akzeptiert wird, die Strohmänner sind.

Fühle mich missverstanden und verletzlich, spätestens seit deinem Hammerdiss von 11:45 Uhr. Der kastrierte mich; du verstehst das nicht.

Die Zusammenfassung, die du gepostet hast, ist halt ne Mischung. Einerseits halt dieses "Ich mach lieber XY", wo keine Sau was gegen sagt (Gebe aber zu, mein "Ich würd am liebsten ne Packung kaufen und an euch verschenken" geht in die Richtung), andererseits hattest du tatsächlich die Stirn, z.B. mal eben Mohnstrudels Post zu zitieren, in dem sie explizit falsch verstanden hatte, worüber überhaupt geredet wurde - und trotzdem absolut nichts, was ich gesagt hatte? Ist das nicht n Schuss ins eigene Knie? Warum macht man das? Warum ist Mohnstrudels "Wenn ich meine Tage erwarte, nehme ich meine Tasse mit" eurer Ansicht nach ne Vier-Sterne-Antwort auf den Punkt "Ist es nicht risikoreich, nicht zusätzlich zur Tasse noch Tampons mitzunehmen? Hätte nicht gedacht, dass so viele das tun."
Betrachte mal bei Interesse nur diesen Post, und sag mir, ob auch nur eine (!) Sache, die ich gerade sagte, nicht stimmt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 12:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ich habe hier niemanden Tampons verteufeln sehen. Ich finde sie einfach nur sinnlos. Und die fast 3 Monate Diskussion haben mich jetzt auch nicht dazu gebracht, mir plötzlich ne Packung Tampons zu kaufen weil ich sehr gut so klarkomme wie es aktuell ist.

Aber ja, es ist wirklich nervig, wenn Männer in einer Diskussion über Menstruation mitreden wollen. Ich meine, ja, ein paar Denkanstöße geben ok, aber man redet doch auch nicht als Arbeitsloser ohne Ausbildung mit jemandem, der seit 20 Jahren im gleichen Beruf arbeitet und denkt, man könnte den Arbeitenden überzeugen, dass alles was er die letzten Jahre gemacht hat falsch ist.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 13:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Ich habe hier niemanden Tampons verteufeln sehen.
=
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Vor allem reibt es nicht innen und tut beim entfernen auch nicht weh wie Sau....
Tampons tun weh wie sau; Klopapier hat Tampons gegenüber generelle Vorteile.
Wieso dann nicht schon immer Klopapier?
Soll sogar Leute machen, die das tatsächlich so handhaben, weils günstiger ist. Tampons usw. sollten eh von der Krankenkasse gestellt werden, oder regelmäßig gratis verteilt werden, oder weiß der Geier. Es geht nicht an, dass Frauen ihr ganzes Leben lang derartig viele Extraausgaben ansammeln.
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Aber ja, es ist wirklich nervig, wenn Männer in einer Diskussion über Menstruation mitreden wollen.
Das hier ist nicht der Menstruationsthread; es geht essentiell um das Mitführen eines Notfallitems. Das spezifische Item, über das diskutiert wird, ist für Menschen mit Mumus, aber das Thema Notfallitem allgemein benötigt keine Mumu zum Mitreden. Wenn ich viele weibliche Freunde habe, kann ich als Mann auch Tampons mitführen. Tendenziell benötigt auch das Thema Menstruation keine Mumu. Ich akzeptiere auch, dass Mädels Ansichten zum Thema männliche Beschneidung haben, egal ob die jetzt mit meinen übereinstimmen oder nicht - sind die Ansichten scheiße, werfe ich mich halt drauf. Dein Punkt ist eh hinfällig; du warst nie Politiker, aber du warst oft genug in Situationen, in denen du der Ansicht warst, dass Leute, die seit Jahrzehnten Politik machen, irgendeinen Bullshit verzapfen. Teilweise auch schon seit immer. Du wirst hier safe nicht das Gegenteil behaupten wollen.
Dass einem klar ist, dass man die Leute eh nicht vom Gegenteil überzeugen kann oder könnte, ist nicht der Punkt. Ich sagte bereits; ich mache hier seit Ewigkeiten nichts anderes, als die offensichtlichen Strohmänner zu dekonstruieren. Ich versteh einfach nicht, wieso die Notwendigkeit besteht, die zu bringen, aber ich bin zynisch genug, die schiere Aufregung hier zu genießen, wenn man es wagt, irgendwas bloßzustellen. Weiterhin lasse ich mir keinen Kram unterschieden, den ich nicht suggeriert habe.
Ich konnte in dieser Unterhaltung aber auch so oft Aussagen wie "Stimmt" bringen, und trotzdem bin ich der, dem man sagt "Akzeptier einfach mal XY".
Kanns btw kaum erwarten, irgendwann in den nächsten paar Wochen mal in ner Diskussion zu sagen "Ich fasse jetzt mal unsere ganze Diskussion zusammen" und dann ausschließlich meine eigenen Punkte nochmal zu wiederholen (Plus einen, der absolut nichts mit der Unterhaltung zu tun hat); mal gucken, ob das jemand rallen wird. Das ist echt noch immer das beste, was hier rauskam, und der Schwall an Zustimmungen dafür machts noch lustiger.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 13:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Warum ist es verteufeln, wenn ich sage, dass es schmerzen kann, einen Tampon zu entfernen? Hast du schon mal einen halbvollen Tampon aus dir rausgezogen? Angenehm ist anders... trotz allem seh ich nirgends ein verteufeln. Die meisten hier haben sehr lange Tampons genutzt und sind damit gut zurechtgekommen, haben aber jetzt eben etwas für sie besseres gefunden.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 488 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de