Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:09

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 15:37 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ihr weicht aus; ich hatte ein Beispiel gestellt, das so sicherlich nicht selten vorkommt. Eine Person der unteren Mittelschicht, die sich ihr Leben lang jeden Monat etwas weniger leisten kann als es ohne Krankenversicherung der Fall wäre, und am Ende ihres Lebens einschläft ohne je von der Krankenversicherung profitiert zu haben.
Jetzt zählt bitte die Vor- und Nachteile auf, die diese Person real durch den Versicherungszwang erlang hat. Real; nicht könnte, hätte, Fahrradkette.
Sonst kommen wir in Richtung Kommunismus und ähnliche Argumentation; funktioniert in der Theorie auch super, weil er viele theoretische Vorteile bietet, die den Leuten helfen könnten, wenn bestimmte Bedingungen herrschen würden, und wir die Voraussetzungen hätten. Kann man als tatsächliche Pro-Argumente nicht ernst nehmen. Auch dass es ja manchen Leuten hilft sagt nix; das war auch beim Nationalsozialismus der Fall.

Wo schadet freiwillige Krankenversicherung konkret?

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 20. Feb 2015, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 15:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Auch das Betrachten von recht wahrscheinlich eintretenden Fällen, gegen die man sich absichert, ist wichtig. Du kannst nicht alles außen drumherum außer Acht lassen und einen ganz speziellen Fall beleuchten.
Zu den Vorteilen zählen durchaus auch Dinge Wie Absicherung und Sicherheit. Falls du das nicht als Vorteile anerkennst, kann ich dir da leider nicht helfen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 15:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Und meine Frage wurde wieder nicht beantwortet; absichtlich, vermute ich. Dann übernehme ich das mal - für diese und viele andere Personen gab es durch den Zwang ausschließlich Nach- und keine Vorteile. Für die meisten gibt es Vor- und Nachteile. Für die wenigsten nur Vorteile.
Wo ist nun der universelle Nachteil dabei, so etwas als freiwillige Option zu installieren?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 15:49 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Das Ausnutzen des Krankenkassensystem, was das ganze für all die Leute, die es brauchen und haben wollen, wesentlich teurer machen wird.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 15:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das Ausnutzen des Krankenkassensystem, was das ganze für all die Leute, die es brauchen und haben wollen, wesentlich teurer machen wird.
Darüber kann man reden. So, in Deutschland herrscht ja allgemein wie erwähnt bezüglich des Gesundheitswesens ein Zwei-Klassen-System, in dem bereits in Arm und Reich unterschieden wird; Reiche bekommen schneller bessere Versorgung, und diese Schere droht, sich immer weiter zu öffnen.
Demzufolge kann man schließen, dass das System, wie es aktuell ist, so ziemlich das Gegenteil eines idealen Gesundheitswesens in einem eigentlich wohlhabenden Staat ist. Demzufolge könnte man ebenfalls schließen, dass was getan werden muss.
Nur was?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 16:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Welche zwei Klassen gibt es denn bezüglich Gesundheitssystem?
Redest du jetzt von privat und gesetzlich versichert?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 16:08 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Klar, die Reichen kriegen ne bessere Behandlung. Ich finde unser Gesundheitssystem aber echt nicht schlecht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 16:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Habt ihr ein anderes?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 16:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Mit unserer haben wir im Moment nur Ärger... :laugh:

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 17:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Es gibt viel zu verbessern. Diese Auswertung ist lustigerweise von heute; die Qualität von Deutschlands Gesundheitssystem ist seit 2013 im Vergleich zu den anderen europäischen Staaten weiter gesunken. An vielen Stellen gibt es nicht genug Versorgung, Geld fehlt. Nur die Pharmaindustrie ist effektiv dabei, neue Medikamente rauszublasen.
http://news.doccheck.com/de/76349/healt ... itzt-nach/

Wie dem auch sei, meine noch unbeantworteten Fragen waren jetzt ja inwieweit eine freiwillige Krankenversicherung uns schadet (Darauf kam nur "würde ausgenutzt werden", wie auch immer) sowie die Frage ob man unser bezüglich wohlhabender, sich selbst als sozial bezeichnender Staaten langsam abkackendes Gesundheitswesen so stehen lassen sollte, und wenn nein, was man damit tun sollte bzw. wo man Geld abzwacken könnte.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 17:46 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Dass unser Gesundheitssystem verbesserungswürdig ist, ist mir sehr wohl klar. Dass es in den letzten Jahren gesunken ist, auch. Daran muss man arbeiten.
Aber da sind andere Stellen wichtig als die Verpflichtung zur Versicherung. Das würde an der Qualität des Gesundheitssystems nichts verbessern. Im Gegenteil.

Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Klar, die Reichen kriegen ne bessere Behandlung. Ich finde unser Gesundheitssystem aber echt nicht schlecht.

Das ist so nicht wirklich korrekt. Wieso sollten sie das denn?
Ich meine wer für Zusatzbehandlungen, die die Kassen nicht bezahlen, selbst Geld hinlegt, kriegt die natürlich. Das ist klar. Aber das hat erstmal wenig damit zu tun, dass die Menschen in Klassen eingeteilt werden bezüglich Behandlungen.

Was die privaten Krankenkassen angeht, da gibt es ebenso viele Vorteile wie Nachteile. Wer das selbst mal erlebt oder sich darüber ausreichend informiert hat weiß das auch.
Klar werden private Patienten von einigen Ärzten bevorzugt behandelt. Das liegt vor allem daran, dass sie da sofort Geld bekommen, statt ewig darauf warten zu müssen.
Da sollte natürlich nachgebessert werden, indem Ärzte nicht mehr selbst bestimmte Patienten bevorzugt behandeln dürfen, je nachdem welche Kasse sie sind.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 17:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Aber da sind andere Stellen wichtig als die Verpflichtung zur Versicherung. Das würde an der Qualität des Gesundheitssystems nichts verbessern. Im Gegenteil.
Was ist denn dieses mysteriöse Gegenteil?
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich meine wer für Zusatzbehandlungen, die die Kassen nicht bezahlen, selbst Geld hinlegt, kriegt die natürlich. Das ist klar. Aber das hat erstmal wenig damit zu tun, dass die Menschen in Klassen eingeteilt werden bezüglich Behandlungen.
Doch, denn das heißt dass man mehr als nur die grundsätzlichst notwendige Versorgung nur bekommt wenn man Kohle hat. Und das wird mit der Zeit extremer werden. Du selbst erwähnst ja direkt danach, dass ne teure Versicherung ebenfalls zu Vorzugsbehandlung führt. Sorgt die Versicherungspflicht also für irgendeine Form sozialer Gleichheit?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 17:57 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Was ist denn dieses mysteriöse Gegenteil?

Sagte ich doch bereits. Es würde auf jeden Fall zur Ausnutzung des Systems kommen, das heißt es würden Vorkehrungen getroffen werden, weitere Einschränkungen, Kontrollen, etc, die uns alles weiter erschweren und somit noch schlechter machen.
Und das ist nicht abwegig, das passiert ja jetzt bereits.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Doch, denn das heißt dass man mehr als nur die grundsätzlichst notwendige Versorgung nur bekommt wenn man Kohle hat. Und das wird mit der Zeit extremer werden. Du selbst erwähnst ja direkt danach, dass ne teure Versicherung ebenfalls zu Vorzugsbehandlung führt. Sorgt die Versicherungspflicht also für irgendeine Form sozialer Gleichheit?

Ja. Die notwendige Versorgung und gesundheitliche Sicherung ist sichergestellt. Ebenso wie erweiterte Maßnahmen für alle.
Dass nicht alles von der Kasse übernommen wird sollte klar sein, oder?
Es gibt soweit ich weiß auch kein System, in dem das getan wird oder überhaupt sinnvoll wäre.

Aber nur weil die Kasse nicht alles übernimmt, heißt das ja nicht, dass alles was darüber hinaus geht, gar nicht angeboten werden sollte, oder?

Was natürlich nicht passieren darf, ist, dass sich die Qualität der Versorgung verringert, sodass man mehr zahlen muss.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 19:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Sagte ich doch bereits. Es würde auf jeden Fall zur Ausnutzung des Systems kommen, das heißt es würden Vorkehrungen getroffen werden, weitere Einschränkungen, Kontrollen, etc, die uns alles weiter erschweren und somit noch schlechter machen.
Und das ist nicht abwegig, das passiert ja jetzt bereits.
Verstehe den Zusammenhang nicht. Den bürokratischen Wahnsinn haste doch v.a. wegen der Pflichtversicherungen, und die Prämienkultur existiert v.a., um es den Leuten schmackhafter zu machen und ihnen etwas weniger Geldverlust in Aussicht zu stellen. Ohne Prämien achtet niemand auf seine Gesundheit - aber egal, man ist ja krankenversichert.

Und ich weiß nicht, ob ich etwas wie verschiedene Schutzimpfungen oder Vorsorgeuntersuchungen z.B. bei Brustkrebsverdacht, was bei weitem nicht alle normalen Krankenkassen abdecken, als Zusatzleistung, die man eh nicht dringend braucht und die für Reiche reserviert sein sollten, bezeichnen würde. Das sind teilweise lebensrettende Maßnahmen, die du dir hier nur holen kannst wenn dus dir leisten kannst oder ne teure Krankenversicherung hast.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 19:50 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Naja, ich meinte auch weniger das was du jetzt gerade aufzählst, als neuerliche Behinderungen. Übergangsphasen, Limitierungen ab wann etwas erlaubt ist, und so weiter und so fort.
Irgendwie muss ja vermieden werden, dass Leute immer nur dann einer Krankenversicherung beitreten, wenn sie gerade akut was brauchen, oder?

Und warst du nicht eigentlich gegen Vorsorgeuntersuchungen, die man ständig machen kann und soll?
Wieso sollte das jetzt der breiten Masse zugänglich gemacht werden?
Vor allem weil viele davon schon von der Kasse übernommen werden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de