Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:33

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 15:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
 Betreff des Beitrags: Träume, die real scheinen

Kennt ihr das? Ihr träumt etwas und wenn ihr aufwacht, regt euch der Traum immer noch dermaßen auf, dass ihr z.B: gegen euer Kopfkissen schlagen müsst, um euch zu beruhigen? Ich kenn das. Ich träume in letzter Zeit öfter von Streits mit meiner Schwester oder meiner Mutter. Ich fluche danach manchmal immernoch und schlage gegen mein Kissen. Es scheint wirklich real zu sein. So real, dass ich es selber glaube... O.o

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 15:45 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Sowas nicht unbedingt, aber es gibt Situationen, in denen ich nicht mehr weiß, ob ich das in der Nacht zuvor geträumt habe oder ob das an dem Tag wirklich passiert ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 15:45 
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 14:32
Beiträge: 368

Danke gegeben: 19 mal
Danke bekommen: 12 mal
Meine kommen mir zum Glück nicht real vor. Träume den größten Schrott und weiß nicht was ich damit anfangen soll :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 17:52 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Träume immer Sachen, die real scheinen.
Entweder es ist so furchtbar, dass ich nach dem Aufwachen noch zitter, oder so schön, dass ich wieder schlafen will. Hasse das.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 22:55 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
Ich hab mal geträumt, dass es Säure geregnet hat und am ganzen nächsten Tag hab ich das noch auf meinen Armen gespürt. Total krass, dass sich das so auswirkt.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 22:57 
Benutzeravatar
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 23:05 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Hin und wieder muss ich mal überlegen, ob ich etwas nur geträumt habe oder es doch real war, das kommt aber eher sehr selten vor (blöd ist es, wenn es um Hausaufgaben oder sowas geht, die der Lehrer einsammeln will...).
Viele Träume sind zwar in ihren Einzelteilen sehr real, aber zusammengesetzt passt es dann nicht mehr, um als real durchzugehen. Besonders im Bereich Eisenbahn und Bus träume ich sehr real, aber dass es nur ein Traum war, weiß ich im Regelfall.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 00:00 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Nein, ich träume eher abgedrehte Dinge, wenn ich mich überhaupt daran erinnern kann.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 00:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Ich trage manchmal, wenn ich sehr intensiv geträumt habe, die Stimmung aus dem Traum den Rest des Tages mit mir herum und kann an nichts Anderes mehr denken oder mich konzentrieren. Aber direkt nach dem Aufwachen beschäftigen mich eigentlich nur Albträume und da war bis jetzt nur einer so schlimm, dass ich wirklich nicht mehr schlafen konnte und jemanden anschreiben musste.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 07:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Weiß nicht, ob das zählt, aber ich bin mir bei manchen meiner Erinnerungen total unsicher ob sie aus einem Traum oder der Wirklichkeit stammen.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 18:44 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 19:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
Ich weiß nicht, ob ich solche Träume hassen oder lieben soll.
Träume dieser Art sind bei mir nämlich meistens schön und wenn ich ich aufwache, bin ich traurig, dass es nicht real war.
Oder sie sind so krass schmerzhaft, dass sie mich noch Wochen nach dem Aufwachen verfolgen :mellow:

KiiirsCh hat geschrieben:
Weiß nicht, ob das zählt, aber ich bin mir bei manchen meiner Erinnerungen total unsicher ob sie aus einem Traum oder der Wirklichkeit stammen.

Das habe ich auch manchmal.

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 00:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Nicht zu verwechseln mit der Realität, die wie ein Traum scheint.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 15:57 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich versuche gerade - mal wieder - mir das luzide Träumen beizubringen. Allerdings schaffe ich es nie wirklich dran zu bleiben.

Vermutlich deshalb sind meine Träume in der letzten Zeit sehr intensiv und real. Ich komme da raus indem ich das unpassende Element 'suche'. Der Traum kann extrem realistisch sein, die Personen können wirklich existieren und es können tolle Gespräche ... was auch immer stattfinden, aber es gibt immer ein unpassendes Element. Wenn man es denn kann ist über dieses Element der Ausgang aus dem Traum. Seit ich das weiß haben Alpträume ihren Schrecken fast vollständig verloren.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 23:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wer das luzide Träumen beherrscht, verbessert erwiesenermaßen seine Fähigkeit zur Selbstreflexion, weil er bewusster erlebt.
http://www.iflscience.com/brain/lucid-d ... when-awake

Habe irgendwannmal für Bubble ein paar Tricks zusammengetragen; ich paste die mal hier.

Ähnlich wie in Inception tagsüber gelegentlich casual nen Reality-Check durchführen; ergo, z.B. nen Kreisel oder nen Flummi bei sich haben und nachsehen wie er sich verhält, ne andere lustige Idee ist, sich etwas auf den Arm zu malen und draufzugucken. Im Idealfall wird der Check so routiniert, dass du ihn irgendwann auch im Traum durchführst, und da merkst, dass was nicht stimmt. Im Idealfall. Empfohlen werden so 3 Checks pro Tag; das kann wie gesagt alles sein, da kannste dir was ausdenken. Es kann auch Vögel involvieren.

Ein Traumtagebuch führen. Das kann bei dir btw auch abseits des luziden Träumens sehr nützlich sein. Ich weiß, dass du ohnehin schon fast täglich im Pinken deine Träume zusammenfasst, aber ein richtig echtes Traumtagebuch hat man neben dem Bett liegen und schreibt sofort nach dem Aufwachen rein, noch vor allem anderen. Das muss kein Essay sein. Wichtig sind aber signifikante Stichworte.
Erstens mal gewöhnt sich dein Hirn dadurch an, dass du dir deine Träume bewusst abrufst und unterstützt dich dabei. Zweitens wirst du dadurch Muster und Dinge bemerken, die sich durch deine Träume ziehen.
Bei dir kennen wir da zwar schon welche, aber das Traumtagebuch hilft deinem Hirn wie gesagt, sich das nochmal einzuprügeln. Da sollst du dann auch alle paar Tage mal drin blättern und gucken ob dir was auffällt; garantiert gibt es Dinge, die du noch nicht bemerkt hast.

Ein Effekt wäre z.B. - Ein Amoklauf passiert, du machst deinen Reality-Check, stellst fest dass du träumst und wünscht dir den Amokläufer weg.
Ich kanns dir wie gesagt versichern, dass ab dem Punkt, ab dem du weißt dass du träumst, alles sehr leicht steuerbar wird. D.h. die Schwierigkeit ist nur das Erlangen dieses Wissens im Traum. Und das geht nicht schlagartig, sondern indem man sichs angewöhnt.

So, jetzt ein sehr wichtiger Punkt, der gefällt mir gut. Vielleicht motiviert dich die Aussicht, luzides Träumen lernen zu können.
du brauchst einen regelmäßigen Schlafrhythmus. Die ganze Sache hat viel damit zu tun dass dein Hirn Muster verinnerlicht, der Schlaf selbst gehört da auch dazu. Ich würde dir empfehlen, mal damit anzufangen, dich jeden Tag um spätestens halb 1 hinzulegen.
Da kannst du gleich am nächsten Punkt arbeiten. Wenn du nicht einschlafen kannst, weil dir Gedanken im Kopf rumschwirren - konzentrier dich auf diese Gedanken und mach ne Geschichte draus. Auch wenn die Gedanken schlecht sind. Mach ne Geschichte draus, die bestmögliche Folge ist, dass du im Traum direkt damit fortfahren kannst, diese Geschichte zu beeinflussen.

Entspann dich tagsüber.
Entspann dich vorm Schlafengehen. Bevor du pennen gehst, sitz einige Zeit mit geschlossenen Augen im Bett. Sag dir, über was du träumen willst.

Versuch das alles mal. Gibt zwar noch mehr, aber diese Methoden zusammen dünken mir am Sinnvollsten. Wenn du das tatsächlich durchziehst n paar Wochen, sollte das fast anfangen zu funktionieren. Und das Praktische ist, dass das alles auch so nur positive Effekte haben kann.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 00:05 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Mir kommen immer solche Träume real vor, in denen es auch Nacht ist und ich in dem Traum ebenfalls im Bett oder zumindest in der eigenen Wohnung bin und dort auch alles so aussieht wie in der Realität (was ziemlich selten vorkommt bei mir).
Da weiß ich dann beim Aufwachen wirklich manchmal erst nicht, ob ich das jetzt nur geträumt hab. Bei solchen Träumen kam das auch schon vor, dass ich dann Dinge, die im Traum passiert sind in irgendeiner Form auch in der Wirklichkeit umgesetzt hab.
z.B. hab ich mal geträumt wie ich halt nachts im Bett liege und da jemand in's Zimmer kam und ich den dann irgendwann in den Arm gebissen hab und dann hab ich mich aufgeweckt, weil ich mir selbst in den Arm gebissen hab. xD

Und Träume, in denen etwas noch mal genauso passiert wie in Wirklichkeit irgendwann mal (also ein Traum, der aus reellen Erinnerungen besteht), da bin ich auch manchmal verwirrt.

Was das luzide Träumen angeht... Ich weiß nicht... möchte das ehrlich gesagt nicht können. :D Meine Freundin meint sie könnte das... Finde das irgendwie gruselig. Finde schon Schlafparalysen schlimm, wenn sich da Traumbilder mit realen Bilder vermischen.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de