Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:57

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 17:54 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Dann wäre es mir vermutlich wirklich egal
Klingt erstmal schockierend, weil HIV und so, aber hier ist es halt wirklich einer der Fälle bei denen man sagen kann, dass die Benutzung von Verkehrsmitteln oder das Verspeisen von Salz eine vielfach größere Gefahr darstellen, aber trotzdem lockerer gesehen werden. Das liegt daran, dass man das halt jeden Tag macht, und aus eigener Erfahrung weiß, dass in real nichts passieren wird. HIV ist gruselig und auch nach Jahrzehnten hat niemand ne Ahnung davon - lieber davon fernhalten.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 09:53 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Ich denke mal, dass die Panik hier bei vielen deswegen ist, weil sie nicht informiert genug sind. Zwar so informiert, dass sie verhüten und sich vor Krankheiten schützen, aber eben doch nicht genug informiert über die Krankheit selbst.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 12:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Die neue Truvada-Pille gegen die HIV-Infektion wurde mittlerweile in mehreren Studien geprüft; Erfolgsquoten rangieren von 86% bis zu glatten 100%.
https://www.washingtonpost.com/news/to- ... effective/
Nach wie vor ist das keine Heilung der Infektion - man kann sie aber sehr effektiv eindämmen und jetzt theoretisch auch verhindern. Das würde halt heißen, dass Risikopatienten sehr regelmäßig Truvada fressen müssten; v.a. in einigen afrikanischen Staaten müsste es normal werden, dass die Bewohner das Zeug von Kindheit an schlucken. Schwer durchführbar - und Kondome sind billiger.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 20:37 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ist doch nett, wenn HIV irgendwann heilbar wird.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 23:54 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Uganda hat dieses Jahr zum zweiten mal die jährliche Wahl zur Miss Y+ abgehalten; bzw. im Volksmund auch Miss HIV.

Image
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 53780.html

Das soll auf die Krankheit aufmerksam machen; einige der (allesamt infizierten) Teilnehmerinnen bekommen Stipendien. Etwas makaber, aber beliebt und scheints hilfreich. Wer würde da auch gerne mal mitmachen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 01:55 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Ich denke mal, dass die Panik hier bei vielen deswegen ist, weil sie nicht informiert genug sind. Zwar so informiert, dass sie verhüten und sich vor Krankheiten schützen, aber eben doch nicht genug informiert über die Krankheit selbst.

Das denke ich auch.

Die Höhe der Viruslast entscheidet über das Ansteckungsrisiko

Es gibt Fälle, bei denen sich Menschen nach nur einem Mal Sex mit einem HIV-infizierten Menschen angesteckt haben. Dies ist jedoch eher unwahrscheinlich, das Risiko liegt in den meisten Untersuchungen in allen Gruppen (siehe unten) unter 1%.

Wie hoch ist das Übertragungsrisiko beim Geschlechtsverkehr?

• Ungeschützter passiver (rezeptiver) Analverkehr mit bekannt HIV-positivem Partner: Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt im Mittel 0,82 %
• Ungeschützter passiver (rezeptiver) Analverkehr mit Partner von unbekanntem HIV-Status: Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt 0,27 %
• Ungeschützter aktiver (insertiver) Analverkehr mit Partner von unbekanntem HIV-Status: Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt 0,06 %
• Ungeschützter passiver (rezeptiver) Vaginalverkehr, d.h. die Frau ist HIV-negativ und der Mann HIV positiv: Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt 0,05 % - 0,15 % (je nach Studie)
• Ungeschützter aktiver (insertiver) Vaginalverkehr, d.h. die Frau ist HIV-positiv: Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt 0,03 % - 0,6 % (je nach Studie)
• Oraler Sex: Wenige Einzelfälle bekannt, wenn Sperma in den Mund aufgenommen wurde

Quelle und weitere Informationen:
https://www.my-micromacro.net/informati ... ungsrisiko


Das Risiko ist also gerade bei Heterosexuellen sehr gering. Eine HIV-infizierte Frau dürfte mir also durchaus einen blasen. Da würde ich sie nicht wegen ihrer Krankheit ausgrenzen wollen. :)

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 12:48 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Wäre froh, dass er mir das gesagt hat und würde ihm das auch mitteilen. Dann wäre ich trotzdem überfordert mit der Situation und weiß nicht, was ich tun würde. Wahrscheinlich "und jetzt?" fragen :nerd:

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 14:06 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Wenns um das eigene Leben geht, sind 0,6% - 0,82% VERDAMMT VIEL. Ich würd mich für die Ehrlichkeit bedanken aber Sex gäbe es natürlich keinen, auch nicht mit Kondom. Warum sollte man wissentlich das Risiko eingehen, egal wie gering es ist? Würde es mir eine Frau, mit der ich schlafe, bewusst verheimlichen (Ich nehm zwar immer Kondome, aber die können bekanntlich mit geringer Wahrscheinlichkeit reißen), würde ich alles daran setzen, dass sie alles abbekommt, was rechtlich möglich ist, sollte ihre Infektion im nachhinein herauskommen.

Die Mehrheit der Infizierten wird es nicht durch Kuchen backen und Playstation spielen bekommen haben und für den kleineren Anteil, der wirklich keinen Eigenanteil daran hat, weil er damit geboren wurde, durch die Schuld dritter oder während der eigenen Arbeit mit kontaminierten Gegenständen veletzt wurde o.ä,, für den tut es mir in der Situation dann Leid, aber ich hab nur ein Leben. Und das werd ich auch bei Wahrscheinlichkeiten von 0,05% und ausgezeichneten Medikamenten nicht aufs Spiel setzen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 14:43 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Wenns um das eigene Leben geht, sind 0,6% - 0,82% VERDAMMT VIEL. Ich würd mich für die Ehrlichkeit bedanken aber Sex gäbe es natürlich keinen, auch nicht mit Kondom. Warum sollte man wissentlich das Risiko eingehen, egal wie gering es ist?

Weil es ein durchaus kalkulierbares Risiko ist?
Jemand der schon mal so ehrlich ist und mit offenen Karten spielt, der wird wohl auch wissen wie groß aktuell die Viruslast in seinem Blut ist. Was viele nicht wissen: Bei einer erfolgreichen HIV-Therapie ist eine Übertragung praktisch ausgeschlossen. Selbst bei ungeschütztem Verkehr. :nerd: Da man bei einem ONS aber eh ein Kondom benutzt, hat man sogar noch zusätzliche Absicherung. Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes beim Sex dürfte da schon größer sein. :nerd:

Wer da jetzt noch ernsthaft von einem realen Risiko spricht, ignoriert einfach die Faktenlage.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 14:51 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Natürlich ist ein Risiko da. Ich meine, es geht um Sex. Einmal Sex für eine lebenslange Krankheit? Selbst wenn die Chance verschwindend gering ist setze ich nicht mein Leben aufs Spiel, damit ich einmal Sex haben kann. Das kann ich mir genauso gut von jedem anderen nicht-infizierten holen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 15:05 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Da gehts nicht ausschließlich um Fakten. Menschen denken nicht immer rational und das müssen sie auch nicht. Sagen wir, du kommst in die Situation, hast ein ganz ungutes Bauchgefühl, dann wirst du wahrscheinlich auf das Bauchgefühl hören und nicht zuerst die ganzen Fakten durchgehen, dass die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken ja eh gering ist.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 15:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Btw, ich werde mich niemals mit Schwarzen und Moslems anfreunden; statistisch gesehen habe ich da n höheres Risiko ermordet zu werden. Manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 15:18 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Wäre mir egal. Her mit dem Fleisch.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 15:22 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Natürlich ist ein Risiko da. Ich meine, es geht um Sex. Einmal Sex für eine lebenslange Krankheit? Selbst wenn die Chance verschwindend gering ist setze ich nicht mein Leben aufs Spiel, damit ich einmal Sex haben kann. Das kann ich mir genauso gut von jedem anderen nicht-infizierten holen.

Du ignorierst einfach die Fakten. :nerd:
Das allgemeine Ansteckungsrisiko liegt schon bei unter 1%. Dass einem das noch ein zu hohes Risiko ist, ist verständlich. Allerdings wissen viele nicht, dass HIV-Positive in erfolgreicher Therapie nicht mehr infektiös sind. Schutz durch Therapie ist mindestens so wirksam, wie Schutz durch ein Kondom. Wer doppelt sicher gehen will, nimmt einfach noch ein Kondom dazu. Wo ist da jetzt noch ein Risiko? Selbst wenn das Kondom kaputt geht passiert nichts, da Positive in Therapie nicht mehr infektiös sind.

Seriöse Quelle ist hier z.B. die Aids-Hilfe. Oder dieser Bericht hier:
http://www.taz.de/!5258595/

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 15:28 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLebendig hat geschrieben:
Da gehts nicht ausschließlich um Fakten. Menschen denken nicht immer rational und das müssen sie auch nicht. Sagen wir, du kommst in die Situation, hast ein ganz ungutes Bauchgefühl, dann wirst du wahrscheinlich auf das Bauchgefühl hören und nicht zuerst die ganzen Fakten durchgehen, dass die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken ja eh gering ist.

Es gab Zeiten, da hätte ich Sex mit HIV-Infizierten auch strikt abgelehnt. Allerdings wusste ich damals auch nur das, was so die meisten wissen. Seitdem ich mich mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft beschäftigt habe, hätte ich keine Angst mehr. Allerdings würde ich mich noch zusätzlich mit einem Kondom absichern. Gibt ja auch noch andere Krankheiten.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de