Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Die Hausapotheke
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=3868
Seite 1 von 4

Autor:  Brexpiprazole [ Fr 21. Nov 2014, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Die Hausapotheke

Wer hat eine Hausapotheke, bzw. einen Vorrat an medizinischem Material zuhause?

Image

Was ist da drin? Was gehört da rein? Was sollte jeder zuhause haben? Reichen Pflaster, oder braucht man auch ne Auswahl an frei erhältlichen Medikamenten und Hausmittelchen?
Hier im Forum passierts ja oft, dass Leute sehr schlecht auf Notfälle vorbereitet sind - durch ne gewisse Grundausstattung kann man das verhindern.

Autor:  MacGyver [ Fr 21. Nov 2014, 23:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Wichtigster Inhalt sind ganz klar Schmerztabletten. Da kaufe ich mir in Holland immer nen Vorrat an IBU. :nerd: Pflaster sind auch immer da, genauso wie Desinfektionszeug. Zu unserer Standardausrüstung gehört aber auch noch Nasenspray für Kinder und Erwachsene, Fiebersaft für Kinder, Spitzwegerich Hustensirup, Finalgon (falls man mal nen steifen Nacken hat), Zinksalbe und noch das eine oder andere was mir gerade nicht einfällt.

Autor:  Glückskind [ Fr 21. Nov 2014, 23:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab immer diverse Pflaster, Wundsalbe, Brandsalbe, Schmerztabletten, Allergietabletten und so Bullrichsalz gegen Sodbrennen daheim. Mehr hab ich ewig nicht mehr gebraucht. Ne Zeit lang hatte ich auch Magentropfen und Kreislauftropfen da, aber die brauch ich momentan nicht, also sind die irgendwann rausgeflogen.

Autor:  necare [ Fr 21. Nov 2014, 23:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Was ich wichtig finde, ist sich einigermaßen gut zu kennen - ich bräuchte zum Beispiel Salbe für Fieberbläschen, irgendwas gegen Heiserkeit und vielleicht was gegen Husten, obwohl ich da lieber zum Arzt gehe wenns akut ist, der rezeptfreie Kram bringts da dann auch nicht. Andere können damit vielleicht gar nichts anfangen und brauchen andere Medikamente. Als Ergänzung dann eben einen Grundstock Verbandsmaterialien, man weiß ja nie, Pflaster, vielleicht Aspirin. Und Nasenspray, das braucht man immer mal. Oh, und sowas wie Bepanthen und Brandsalbe kann denke ich auch nicht schaden.

Ansonsten gibts ja auch noch die Kühe und die Vorratskammer, bei Ohrenschmerzen eine Socke mit Zwiebeln über Nacht irgendwie in Ohrnähe befestigen, bei Husten kann man Zwiebelsaft ansetzten, etc.

Eine eigene Hausapotheke habe ich zwar nicht, weil ich noch bei meinen Eltern wohne, wir haben hier eine Schublade, in die einfach alle Medikamente reingeworfen werden, die man nicht mehr braucht und die noch nicht leer sind. Da muss man dann eben mal aufs Datum schauen, wenn man was braucht. Außerdem hat mein Vater ein Etui mit bestimmt 30 Sorten Globuli, damit bin ich quasi aufgewachsen, die gabs zu jeder Gelegenheit.

MacGyver hat geschrieben:
Wichtigster Inhalt sind ganz klar Schmerztabletten. Da kaufe ich mir in Holland immer nen Vorrat an IBU. :nerd:

Die bräuchte ich zum Beispiel gar nicht - ich lasse mir ja immer alles verschreiben, was Ärzte mir bei Verletzungen geben wollen, könnte ja sein, dass ichs brauche. Das Ergebnis sind mehrere volle Packungen Ibuprofen 600 und einige andere Schmerzmittel - dabei nehm' ich nicht mal Aspirin, das Bedürfnis habe ich einfach nicht.

Autor:  Lexy123 [ Fr 21. Nov 2014, 23:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Nur ein paar Pflaster und Medikamente. ^_^

Autor:  Esel [ Fr 21. Nov 2014, 23:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Haben nur Pflaster, Schmerztabletten (Ibuprofen 400, Aspirin) und Umckaloabo zuhause.

Autor:  Cherry [ Sa 22. Nov 2014, 00:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab meist homöopathische Arzneimittel bei mir im Schrank.
Darmenzyme, Heilerde und Mineralien, wegen meiner Lebensmittelunverträglichkeiten. Cranberrypillen für Blasenentzündung wenn's mal akut ist. Corodin. Tannacomp, MCP, Ibu und Paracetamol haben wir standardmäßig auch hier, das an "chemischen" Pillen.

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 22. Nov 2014, 15:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Checkliste:

Vier von fünf Deutschen haben eine Apotheke zu Hause. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Apotheken Umschau. Aber: Nur etwa ein Drittel überprüft deren Inhalt regelmäßig. Mindestens einmal im Jahr jedoch sollten Medikamente und Verbandmaterial kontrolliert und aufgefüllt werden.

Die Grundausstattung jeder Hausapotheke

Schmerz- und Erkältungsmittel
Mittel gegen Verdauungsbeschwerden, Sodbrennen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall
Wunddesinfektionsmittel und Heilsalbe
sterile Kompressen und Mullbinden
Notfall-Rufnummern
Pflaster
Erste-Hilfe-Anleitung

Weitere Arzneimittel und Verbandmaterial für die Hausapotheke

Mittel gegen Mückenstiche, Sonnenbrand, Juckreiz (Antihistaminikum)
Salbe oder Gel gegen Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen
Verbandpäcken und Brandwundenverbandpäckchen
Heftpflaster, Verbandklammern, Sicherheitsnadeln
Wasserdichter Fixierverband
Sprühpflaster
Verbandwatte
Splitterpinzette, Verbandschere
Fieberthermomether
Kühlkompressen (im Kühlschrank aufbewahren)
Einmalhandschuhe
Zeckenzange

Heben Sie Ihre Medikamente in der Originalverpackung und mit Beipackzettel auf. So haben Sie stets alle wichtigen Informationen zu den Arzneimitteln parat, Verwechslungen sind ausgeschlossen.

Regelmäßig ausmisten

Überprüfen Sie Ihre Hausapotheke mindestens einmal pro Jahr und entsorgen Sie alte Medikamente. Verschreibungspflichtige Arzneimittel sollten nur für die Dauer der Akutbehandlung in der Hausapotheke lagern. Alle Präparate, bei denen das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder die schon länger als ein halbes Jahr angebrochen sind, gehören entsorgt. So verhindern Sie einerseits, dass andere Familienmitglieder aus Versehen zu diesen Präparaten greifen. Andererseits sind Flüssigkeiten, Salben, Cremes und Gele besonders empfindlich. Kommen sie mit Sauerstoff in Kontakt, setzt ein Oxidationsprozess ein. In Augentropfen und Nasensprays siedeln sich schnell Bakterien an und können Sie oder Ihre Familie bei erneutem Gebrauch infizieren. Deshalb sollten Sie Nasen- und vor allem Augensprays gleich nach dem Ende der Behandlung entsorgen.

Wo gehört die Hausapotheke hin?

Lagern Sie die Hausapotheke trocken, dunkel und kühl. Bitte nicht im Badezimmer aufbewahren, da ist es zu feucht. Am besten deponieren Sie die Hausapotheke kindergesichert zum Beispiel im Schlafzimmer, dem Flur oder der Abstellkammer.

Übersichtlich sind Medikamente in einem stabilen Medizinschrank aufgehoben. Ideal sind abschließbare Schränkchen, die es auch in Apotheken zu kaufen gibt. Lassen Sie sich bei der Zusammenstellung der Medikamente vom Apotheker beraten. Er ist der Fachmann für Arzneimittel und hilft Ihnen bei der Bestückung. Im Notfall ist Ordnung wichtig, damit niemand danebengreift.

http://www.apotheken-umschau.de/Hausapotheke

Oder ist das schon zuviel des Guten?

Autor:  ipd [ Sa 22. Nov 2014, 16:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
(...)
Oder ist das schon zuviel des Guten?

find das das mindeste :mellow:
haben das 10fache daheim

Autor:  april [ Sa 22. Nov 2014, 18:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:

Das Meisten von den dort aufgezählten Sachen haben wir auch hier zu Haus. Gerade Desinfektionsmittel für Wunden finde ich sehr wichtig.
Ansonsten haben wir Ibuprofen, Sinupret gegen Erkältung, ACC-Tabletten, Arnica für Prellungen und Blütergüsse, sowie 70protzentiges Ethanol zum Desinfizieren.

Autor:  Blackened [ Sa 22. Nov 2014, 22:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Haben alles von der Liste danach. Was wir sonst noch so haben, weiß ich jetzt gerade nicht, haben aber relativ viel. Ich muss wieder mal nachschauen. :D

Autor:  Latias [ Sa 22. Nov 2014, 22:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab irgendwie nur Pflaster hier. Was meine Mutter noch so deponiert hat weiß ich nicht.

Autor:  Grazy [ So 23. Nov 2014, 12:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Haben auch nicht so viel irgendwie. Nur Pflaster, Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel. Aus gegebenem Anlass noch Analgetika und Antibiotika, ansonsten sind wir wohl nicht so optimal ausgerüstet.

Autor:  Brexpiprazole [ So 23. Nov 2014, 16:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragGrazy hat geschrieben:
Analgetika
Ich find diesen Namen ja saulustig; ich wette keiner hier kann erraten warum.

Die meisten Leute, die ne Hausapotheke haben, werden halt Verbandszeug haben sowie diverse Medikamentreste die sie nicht wegwerfen. So siehts zumindest bei mir aus.

Autor:  Wolfsblvt [ So 23. Nov 2014, 17:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Verbandszeug, Pflaster, Kompressen, Kopf- und Halsschmerztabletten.
Einige noch übrige Medikamente halt noch.
Standardzeug, mehr brauche ich auch nicht.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/