Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 19:23 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Das Zauberwort heißt Impfung. Diese Windpockenpartys sind einfach bescheuert...

Impfung schützt dich nicht ein Leben lang. Sorry, aber so einfach ist das nicht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 19:24 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Die Diskussion hatten wir ja schonmal. Hat man die Impfung und erkrankt als Erwachsener trotzdem, verreckt man mit Pech - aber die Wahrscheinlichkeit dass die Impfung versagt ist extrem gering.
Von ner Windpockenparty verreckt man eher nicht, aber es ist recht wahrscheinlich, dass sich die Kinder auch noch mit diversem anderen Zeug anstecken, und klinisch oder gesund ist sowas definitiv auch nicht. Man sollte das Zeug nicht machen und auch nicht wirklich dazu raten.
Hier in diesem Thread kann man da übrigens wunderbar drüber diskutieren; die andere Diskussion, dies dazu mal gab, war glaub Off Topic.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 19:38 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich hatte das jetzt auch mal gegoogelt und einiges gelesen... kannte das echt nicht.
Was ich da so makaber finde ist nicht mal die Ansteckung, sondern das ganze Drumherum... also wie das gestaltet wird. Da machen einige ja echt sowas wie einen Kindergeburtstag draus, verschicken auch Einladungen etc.
Ich glaub ich würde als Kind, sobald ich wieder einen geschmückten Raum sehe o.Ä. denken jetzt werde ich wieder krank. Ne Krankheit ist für mich echt nix was man feiern muss... finde dieses Party-Gehabe da irgendwie echt fehl am Platz.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 22:47 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Impfung schützt dich nicht ein Leben lang. Sorry, aber so einfach ist das nicht.


Eine Erkrankung schützt dich auch nicht 100%. Und die Impfung wird genau wie MMR normalerweise nur maximal zweimal verabreicht und man hat damit einen Schutz von ca. 90%.
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen, dass es besser ist, ein Kind absichtlich krank zu machen, als es zu impfen? :oO:

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 01:37 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen, dass es besser ist, ein Kind absichtlich krank zu machen, als es zu impfen? :oO:

Nein.
Aber Impfungen ohne sie zu hinterfragen einfach so hinzunehmen und zu machen ist auch falsch. Teilweise kann das auf Dauer mehr schaden als es nützt.
Bei der Windpockenimpfung ist das Risiko noch recht gering. Wobei ich 10% jetzt nicht als wenig sehen würde. Das heißt ja jeder zehnte erkrankt dann im Laufe seines Lebens doch an Windpocken, größtenteils als Erwachsener, wo diese Krankheit viel gefährlicher ist.
Findest du 90% ist eine gute Quote?

Aber dann gibt es auch noch Impfungen, die ihre Wirkung über die Jahre immer weiter verlieren. Manche, die man alle 10 Jahre auffrischen muss, was man nicht vergessen darf, und so weiter.

Impfungen sind sinnvoll und gut. Sollten aber mit Vorsicht genossen werden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 09:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Es geht aber nicht um andere Impfungen, sondern um die Windpockenimpfung und da ist es meiner Meinung nach eben schon so einfach. Es sind sogar mehr als 90% Schutz und ja, ich finde das schon gut. Es ist auf jeden Fall besser, als sein Kind absichtlich krank zu machen.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 13:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Du findest ein zehnprozentiges Risiko okay. Ich finde das verdammt krass hoch für so etwas.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 13:59 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Ich hatte Windpocken als ich 8 war und die Mutter meines damaligen besten Kumpels hatte ihn damals einfach zum Spielen bei mir vorbei geschickt, damit er sich ansteckt. Hat auch funktioniert. :nerd:
Hatte bevor ich Windpocken hatte anscheinend schon sämtliche Hautkrankheiten durch, danach hatte ich nie wieder ne Hautkrankheit. Habe zwar seit 7 Wochen jetzt ne Hautkrankheit, aber die kommt von der Arbeit. So typische Kinderhautkrankheiten hatte ich danach nicht mehr.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 16:40 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Wenig finde ich 10% jetzt auch nicht. Schon gar nicht, wenn es um die Gesundheit geht.

Kinderkrankheiten können (wie ja nahezu jede Erkrankungen) auch Komplikationen und Folgeschäden haben. Oft steigt das Risiko auf derartige Schäden mit dem Erkrankungsalter.
z.B. die Unfruchtbarkeit beim Mann als Folge von Mumps. Betrifft nahezu ausschließlich Erkrankungen während oder nach der Pubertät und die Wahrscheinlichkeit auf derartige Folgen liegt dann bei rund 25%.
Währe erwiesen, dass 10% der Geimpften im Erwachsenenalter dennoch erkranken, währe das so ein Fall, wo ich mir sagen würde ob es nicht vielleicht doch besser währe die Erkrankung einmal frühzeitig durchzumachen.

Überhaupt sehen 10% gleich noch schlechter aus, wenn man die der Wahrscheinlichkeit auf schwere Folgen bei als Kind durchgemachten "Kinderkrankheiten" gegenüber stellt. Die Wahrscheinlichkeit liegt zumeist bei deutlich unter 10%.

Aber ich sehe viele Impfungen ja sowieso kritisch. Wenn das Risko auf tatsächliche Erkrankung mit ernsten Folgen so schwindend gering ist, zweifel ich doch mal am Nutzen, wenn ich bedenke, dass jede Impfungen selbst auch ein Risiko auf Schäden birgt und frage mich ob sich das alls so aufhebt.

Der tatsächliche Impfschutz ist sowieso auch so eine Sache für sich, der von Mensch zu Mensch so verschieden sein kann.
Nur mal als Beispiel: Ich kenne hier einen Fall live und in Farbe, wo die Auffrischung der Hep.B-Impfungen seit fast 5 Jahren überfällig ist, der Titer im Blut ist so hoch, dass der "Pieks" Zeitverschwändung wäre und mit einem vielleicht kleinen, aber dennoch abslout unnötigem Risiko verbunden. ;-)

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 17:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Du findest ein zehnprozentiges Risiko okay. Ich finde das verdammt krass hoch für so etwas.


Eine Erkrankung schützt aber halt auch nicht besser. Wenn du mir eine 100% sichere Alternative bietest, würde ich sicher die wählen, aber es gibt keine. Und es sind unter 10%.

E: Rubi: Natürlich muss man eine Impfung nur dann durchführen oder auffrischen, wenn der Titer nicht mehr hoch genug ist, aber das sollte ja eigentlich klar sein, oder?

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 17:22 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Naja, die Erkrankung tritt nur in den allerseltensten Fällen ein zweites mal auf. Wenn die erste Erkrankung sehr früh in der Kindheit war oder eine sehr schwache Form.
Die Zahl der Zweiterkrankungen bei bereits Erkrankten ist weit unter 10%. Sehr weit.
Das heißt eine Erkrankung ist eine weitaus sichere Lösung als eine Impfung. Da sollten wir uns ja einig sein, oder?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 17:30 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Wo genau steht das eigentlich mit den 10%? Ich finde davon gerade auf die Schnelle nichts.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 17:38 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
E: Rubi: Natürlich muss man eine Impfung nur dann durchführen oder auffrischen, wenn der Titer nicht mehr hoch genug ist, aber das sollte ja eigentlich klar sein, oder?


Es gibt sicher mehr als genug, die immer brav zum Impfen gehen, ohne je ihren Titer bestimmen zu lassen.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das heißt eine Erkrankung ist eine weitaus sichere Lösung als eine Impfung. Da sollten wir uns ja einig sein, oder?


Wollte ich damit auch sagen.


Und gegen Scharlach gibt es z.B. überhaupt keine Impfung. Und daran kann man mehrfach erkranken. Ernste Folgeschäden gibt es hier auch, die wiederrum aber auch wieder so selten sind...

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 11:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
[quote="Wolfsblut";721994]Das heißt eine Erkrankung ist eine weitaus sichere Lösung als eine Impfung. Da sollten wir uns ja einig sein, oder?


Das heißt du bist weiterhin dafür ein Kind absichtlich krank zu machen und es durch diese doch recht unangenehme, wenn auch meist ungefährliche Erkrankung zu schicken, anstatt es impfen zu lassen?

[quote="Schneefräulein";721999]Wo genau steht das eigentlich mit den 10%? Ich finde davon gerade auf die Schnelle nichts.

Mein Cousin, der Arzt ist hat letztens in einem Gespräch mal etwas von"über 90%" gesagt und auch Wiki sagt sowas:
Zitat:
Eine zweifache Impfung erhöht den Impfschutz von 72 auf über 90 %.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Windpocken

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 12:02 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Das heißt du bist dafür, dass das Kind zu 10% diese Krankheit später noch bekommt (und mögliche irreversible Schäden davon trägt), als im jungen Kindesalter (wo man sich später oft nicht mal mehr gut daran erinnern kann) eine meist ziemlich harmlose Erkrankung bekommen. Echt jetzt?

Ich verstehe nicht, warum du so tust wie als wäre Wolfsblut's Meinung komplett schräg und unlogisch. Ich finde die nämlich sehr plausibel und es wäre laut der Statistik tatsächlich klüger, sich NICHT impfen zu lassen, sondern die Krankheit zu haben.

Ich meine, eine Chance von 10(!)%. Weißt du wie hoch das ist? Würdest du zB eine Verhütungsmethode vertrauen, die einen PI von 10 hat?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de