Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:09

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 19:06 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum Beitragipd hat geschrieben:
und zuerst sichern wir die unfallstelle ab :-)


Das gehört für mich nicht in die Kategorie Erste Hilfe sondern in die Kategorie gesunder Menschenverstand. Übrigens sind verdammt viele Fälle, in denen man erste Hilfe leisten muss nicht unbedingt Unfälle und erst recht keine Unfälle im Straßenverkehr.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 19:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Ipd braucht dringend irgendwas, bei dem sie gewinnen kann. Sie will ja auch krampfhaft nicht verstehen, dass ich hier keinesfalls sage, dass man normalerweise nicht zuerst Hilfe leisten soll, sondern dass ich sage, dass man zuerst Hilfe holen soll wenn man nicht weiß, wie man selbst Hilfe leisten kann, wie es im Beispiel ja der Fall ist. Sie will stattdessen lieber ihre Illusion aufrecht erhalten, dass ich der Ansicht sei, zuallererst sollte jeder in jeder Situation telefonieren - denn dann hat sie in ihrem Selbstverständnis quasi "gewonnen", wenn sie irgendwas findet was wichtiger ist; auch wenn das mit dem Punkt exakt nichts zu tun hatte.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 23:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Das gehört für mich nicht in die Kategorie Erste Hilfe sondern in die Kategorie gesunder Menschenverstand. Übrigens sind verdammt viele Fälle, in denen man erste Hilfe leisten muss nicht unbedingt Unfälle und erst recht keine Unfälle im Straßenverkehr.


Wollte ich auch gerade schreiben.
Vor 3-4 Wochen habe ich beobachtet, wie ein älterer Mann auf dem Bürgersteig umgekippt ist. Da musste ich auch nichts sichern.
Habe mich aber ziemlich erschrocken und mir war kotzübel. :D

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 23:26 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Das Thema Erste Hilfe ist in meinem Beruf allgegenwärtig und ich habe schon mehrmals kardiopulmonal reanimiert. In der Peripherie war ich glücklicherweise erst einmal Ersthelfer und da waren die Verletzungen leicht zu versorgen. Ich habe beim Autofahren oder in potentiell gefährlichen Situationen (beispielsweise klassischerweise überfüllte Ü-Bahnen bei heißem Wetter) schon in gewisser Weise Angst vor einem Akutfall. Wenn eine Person von sich selbst behauptet, fit im Thema Erste Hilfe zu sein, so finde ich das befremdlich und dezent beängstigend. Die einzigen Ausnahmen sind Notfallsanitäter oder Notärzte.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 23:59 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Wenn eine Person von sich selbst behauptet, fit im Thema Erste Hilfe zu sein, so finde ich das befremdlich und dezent beängstigend. Die einzigen Ausnahmen sind Notfallsanitäter oder Notärzte.


Ich glaube, dass das immer von der Situation abhängt. Wenn man einen schlimmen Verkehrsunfall beobachtet, wird man unter Schock stehen und anders reagieren, als wenn ein Kind hinfällt und eine Schürfwunde am Knie hat. :nerd:
Ich denke auch, dass nur ausgebildete Leute da fit sind. Bin aber schon froh, wenn Leute zumindest den Notarzt anrufen und versuchen, irgendwas zu tun.
In der Fahrschule haben wir einen Bericht von sterntv gesehen, wo sie einen Unfall nachgestellt haben. Ca die Hälfte der Leute haben überhaupt nicht angehalten und wurden nachher interviewt. "Ich hatte keine Zeit" oder "Man kann ja nicht jedem helfen" waren Standardaussagen. :mellow:
Da war z.B. auch ein Mann, der gar nicht so richtig wusste, was er machen soll, weil er sich wohl nicht so gut auskannte. Er hat aber einen Notarzt gerufen, die Stelle abgesichert und andere Leute angehalten. Auch, wenn man nicht weiß, wie eine stabile Seitenlage geht; man kann immer irgendwas tun, das helfen kann.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 16:55 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wenn man das kann. Ist man auch dafür zu unfähig, riskiert man je nach Gegend dabei selbst erfasst zu werden. Zum Beispiel wenn man sich lesend auf die Autobahn stellt und guckt wie man ne Unfallstelle absichert.

bist du bisschen hohl im kopf? - ja
habe nie gesagt dass ich nicht weiss wie das, geschweige denn erste hilfe geht, habe lediglich gesagt, dass es sein könnte, dass man bei nem unfall wo menschenvim graben oder sonstwo liegen man schnell die fassung verlieren kann und aus hektik nicht weiß, was zu tun ist, in dem fall kann man sich 5 wörter durchlesen (was max. 5 sekunden dauert) und kann anschließend RICHTIG helfen, nicht indem man erst mal ans handy geht und die polizei ruft
reim dir nicht so viel scheisse in deinem hirn zusammen und alles wär gut


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 16:57 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Das dauert länger als fünf Sekunden.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 16:59 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
wenn genug synapsen im hirn verknüpft sind klappt das schon in der zeit; eventuell mal darüber gedanken machen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 17:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Es dauert trotzdem länger als fünf Sekunden. Immer.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 19:39 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Mein EH Kurs ist zwar schon gut 10 Jahre her, aber der Kerl hat uns damals immer wieder gesagt: Wenn ihr euch bzgl. EH irgendwie unsicher seid, ruft einen Notarzt, sichert, wenn es für euch selbst keine Gefahr bedeutet, die Unfallstelle ab und damit habt ihr schon mehr als genug getan. Zumal ich mir neulich hab sagen lassen, dass man z.B. bei der stabilen Seitenlage Heute hinsichtlich Hals überdehnen und Atemwege freihalten nochmal anders vorgeht, als vor 10 Jahren


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 19:51 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Das stimmt; in die Sofortmaßnahmen werden immer wieder mal neue Erkenntnisse eingebaut. Was halt im Umkehrschluss auch bedeutet, dass vieles, was man vor zehn Jahren beigebracht bekommen hat, gefährlich riskant war. Man hantiert da mit Menschenleben; wenn man etwas nicht sicher kann lässt mans lieber und macht den Rest. Keinesfalls sollte man z.B. jemandem den Motorradhelm abnehmen, wenn man das nicht flüssig beherrscht. Gerade an dieser Stelle habe ich auch von jedem Kursleiter genau das gehört; lasst um Himmels Willen den Helm drauf, wenn ihr nervös und der Schritte unsicher seid. Selbst wenn man das Heftchen dabei hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 19:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Das ist mir auch bewusst. Nur wüsste ich nicht wie man bis zum eintreffen der Rettungskräfte richtig handeln soll.

Schon einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht? Auch wenn, erneuern schadet nie.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 19:30 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Schon einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht? Auch wenn, erneuern schadet nie.


Mehrere sogar. Das man sie alle paar Jahre wiederholen sollte weiß ich, aber ich bräuchte jedes Jahr nen neuen bis alles richtig sitzt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 19:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Das heißt dann ja dass es sinnvoll wäre für dich, oder?
Die Anmerkung war ja korrekt. In einem Erste-Hilfe-Kurs lernst du wie du da handeln solltest.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 19:52 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Aber nicht in allen Situationen. Wie man bei einem Feuer richtig handeln sollte wurde glaub ich noch nie besprochen. Bedienung eines Feuerlöschers z.B auch nicht. Das man die Fenster und Türen zu macht, die Feuerwehr verständigt und selber versuchen soll das Feuer zu löschen ist selbstverständlich. Aber ich wüsste jetzt nicht in welcher Reihenfolge. Wann sollte ich meine Nachbarn verständigen, falls die Situation eskaliert usw.
Sowas kann ja recht schnell gehen und wir haben keinen Feuermelder im Haus.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de