Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 305 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 19:41 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich halte diese Masken, die ja eher nicht mehr als ein Stück Stoff sind, persönlich auch für ziemlich überbewertet. Die Schutzwirkung, vor allem hinsichtlich Selbstschutz, gilt anscheinend ja auch nicht als nachgewiesen. Man müsste dann sich eher wirklich darauf verlassen, dass wirklich alle eben Maske tragen und Abstand halten um da einen gewissen, sinnvollen Schutz zu erziehlen.

Und ich hab auch vor Corona immer als erstes Hände gewaschen, wenn ich nachhause komme und es möglichst vermieden mir vorher/unterwegs im Gesicht rumzutatschen. Sowie meine eventuellen Keime nicht durch die Weltgeschichte zu schleudern - sprich so husten/niesen, dass das Umfeld nicht gleich Massen verseuchte Tröpfen einatmen muss. :ninja: Unterwegs hab ich immer was zum desinfizieren dabei. Wenn ich mir nach dem Naseputzen nicht die Hände waschen kann, desinfiziere ich die dann unterwegs sogar. Und das halt aber schon vor Corona, weil ich von unbedachten Keimschleudern noch nie all zu viel gehalten hab. :schüssel:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 21:22 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Image

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 21:54 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Das Bild ist dummerweise genau das, was die Maske nicht kann. Sie verhindert die Verteilung der Viren nicht vollständig, sie dämpft nur die Auswurfmenge an großen Tröpfchen und beim Rest die Auswurfweite. Die Viren sind aber halt trotzdem in der Luft, weil sie selbst viel kleiner sind als alles, was solche Einfachmasken fähig sind aufzuhalten. Korrekt wäre es also, wenn das rechte Männchen trotzdem noch jeden zehnten Tropfen abbekäme. Zudem würde es beim zweiten Mal sehr viel mehr abbekommen, denn eine schon durchfeuchtete Maske bietet noch weniger Schutz.

Und wenn du durch eine virenangereicherte Luftwolke läufst, bringt dir die Maske auch nix, weil sie keinen Selbstschutz bietet, denn die Viren, die von innen nach außen wandern, gehen natürlich auch umgekehrt durch. Die atmet man also erstmal schön ein, bzw. sie wandern über die Augen in den Körper. Schutzbrillen sind ja bisher nicht vorgeschrieben...

Wirklichen Schutz bieten nur FFP2/3-Masken. Da aber nur die ohne Ventil. Mit Ventil ginge die ausgeatmete Luft ungehindert durch. Oder man hülle sich gleich in einen ABC-Schutzanzug mit Pressluftatmer...

Interessant finde ich auch immer Diskussionen mit Nicht-Maskenträgern. Dabei werden potentiell doch viel mehr Viren herumgeschleudert, als wenn die Person ohne Maske einfach stillschweigend ruhig weiteratmen würde :laugh:

Bei irgendeinem Verkehrsunternehmen testet man jetzt auch Scheiben zwischen den Sitzen, also oberhalb der Rückenlehnen. Genial, da wird der sowieso schon schlechte Luftaustausch noch stärker behindert und die schlechte Luft verfängt sich zwischen den Scheiben. Da stecken sich die Fahrgäste doch erst recht an, wenn auf dem Platz vorher ein Infizierter saß :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2020, 00:08 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Oof, der Vergleich ist echt an elf bis zwölf Punkten ziemlich merkwürdig. Sieht auch aus wie direkt von Facebook. Populäre Halbinfos der Art find ich aktuell schlussendlich ebenso schwierig wie das weiterhin verbreitete Verschwörungszeug in der Art von "Wegen den Masken sammelt sich Wasser in der Lunge". Wie gesagt, viele scheinen aktuell der Ansicht zu sein, dass sie mit Masken komplett unverwundbar sind, und gehen seit der Maskenpflicht wieder ständig ins Schwimmbad und Restaurant, ignorieren alle anderen wichtigen Punkte, und so weiter.
Falsch eingesetzt bringen die Teile wie gesagt tatsächlich mehr Schaden als wenn man sie gar nicht benutzen würde. Und die selbstgemachten Stoffmasken bringen sowieso niemals irgendwas.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2020, 20:13 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3702

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 195 mal
Hier gab es Sportevents wo Zuschauer erlaubt waren, danach sind die Infektionszahlen hoch und es wurde ohne Zuschauer gespielt, das Finale aber wieder vor weniger Zuschauern. Logik? :facepalm:

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2020, 23:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Wie viele Leute kennt ihr, die den Virus hatten?
Meine Mutter hat ne Kollegin, und ne Kollegin hat ihre Mutter. Ich selbst kenne ne Person, die aktuell im Koma liegt durch Corona. Anfang 30. Passieren kann das jedem; man kann unsichtbare innere Schädigungen haben, von denen man nichts weiß.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2020, 23:34 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3702

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 195 mal
Ich hatte es, wurde auch positiv getestet. War für mich wie ein grippaler Infekt. Und ich hoffe dass ich keine Spätfolgen haben werde :nerd:

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2020, 23:36 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Unter den Leuten mit denen ich näher und regelmäßig zutun hab, ist eine, die es hatte. Das war noch ziemlich am Anfang uns sie ist auch längst wieder komplett genesen.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2020, 23:38 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
0.

Ich kenne nichtmal jemanden, der jemanden kennt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2020, 10:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wie viele Leute kennt ihr, die den Virus hatten?
Meine Mutter hat ne Kollegin, und ne Kollegin hat ihre Mutter. Ich selbst kenne ne Person, die aktuell im Koma liegt durch Corona. Anfang 30. Passieren kann das jedem; man kann unsichtbare innere Schädigungen haben, von denen man nichts weiß.


Eine alte Bekannte ist daran gestorben. Kam ins Krankenhaus wegen Hüftproblemen. Ging nie wieder raus...

Ansonsten hatte ich bis jetzt Glück, was das angeht. Nur zwei Kollegenauf Arbeit, aber die kenne ich nicht und die sind soweit ich weiß auch wieder gesund.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2020, 12:42 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Kollege auf Arbeit hat sich ziemlich zeitnah zu Beginn infiziert. War dann auch 2 Wochen in Quarantäne, hatte aber zum Glück nichts.
Seitdem kenne ich niemand mehr direkt der positiv war.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2020, 21:27 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
1 gestorben, 1 ewig auf der Intensiv, sicher mindestens 10, die es als „stärkere Grippe“ erlebt haben und ein paar symptomfreie, die überraschend positiv getestet wurden.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2020, 17:20 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zwei. Für den einen war es ne leichte Grippe, für die andere ne normale Grippe, aber sie meint, sie merkt jetzt immer noch Nachwirkungen (hatte es im April) bezüglich der Kondition etc.

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 19:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Eine der wichtigsten Maßnahmen bezüglich der kompletten Wiederöffnung der Schulen (abgesehen davon, einfach bei Online-Unterricht zu bleiben), wäre es gewesen, die Schulen zu extremer Kulanz bezüglich Krankmeldungen zu zwingen bzw. die Vorlage von Attesten vorläufig komplett auszusetzen - damit die Schüler wirklich auch bei leichten Symptomen zu Hause bleiben.
Entgegen dem verschärften viele Schulen jetzt auch noch ihre Regeln zur Attestpflicht, weil ja viel zu viele Schüler zu Hause bleiben aktuell.
Man weiß doch echt genau, dass an solchen Schulen, wenn was passiert, die Direktion darauf bestehen wird, dass die Schüler trotz Aufforderungen manchmal die Maske im Gang abgezogen haben. Hab auch schon von Lehrern mitbekommen, die aufgrund von Vorerkrankungen lieber Online-Unterreicht anbieten wollten, und dies verwehrt bekommen haben. Verrecken die dann in Corona - siehe oben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 20:41 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Ich muss wirklich sagen, dass ich großen Respekt vor Schweden habe.

Schweden hat in der Bekämpfung des Coronavirus von Anfang an in Europa einen einzigartigen Sonderweg eingeschlagen.

Es gab sehr wenig Verbote, aber sehr viele Empfehlungen.

Der schwedische Ministerpräsident Löfven hat von Anfang an das Management in die Hände des Chefvirologen Anders Tegnell gelegt, der die schwedische Bevölkerung stets auf dem Laufenden hielt.

Die schwedische Politik setzte von Anfang an auf maximale Bildung in der Bevölkerung. Ständig wurde die Bevölkerung in der Presse und im Fernsehen über die neuesten Forschungsergebnisse unterrichtet und daraus Verhaltensempfehlungen abgeleitet.

Am Anfang schien es so, als ob die schwedische Politik mit ihrem Ansatz ohne Verbote auf das Vertrauen in die Bevölkerung zu setzen, grandios scheitern wird. Auch das Nachbarland Norwegen machte Schweden Vorwürfe und setzte auf Verbote. Auch von Dänemark gab es ganz massive Vorwürfe an Schweden, doch Ministerpräsident Löfven blieb dabei, dass es keinen Machtmissbrauch in der Politik geben darf und Grundrechte der Bürger nicht eingeschränkt werden dürfen, obwohl er vom Reichstag die Ermächtigung bekommen hatte, Coronaverbote durchzusetzen. Löfven blieb jedoch dabei, davon keinen Gebrauch zu machen.

In der Tat hatte Schweden am Anfang ziemlich schlechte Zahlen, wobei man allerdings auch sagen muss, dass in Schweden, genauso wie in Belgien, bereits Verdachtsfälle zu den Coronatoten gezählt werden, d.h. als Tote werden auch alle Personen gezählt, die nicht nur AN, sondern auch MIT Corona gestorben sind.

Schweden hatte am Anfang einige Mühe, bis die Bevölkerung die neuen Regeln ohne Verbote eingeübt hatte. Der Chefvirologe Anders Tegnell kam ausführlich im Fernsehen zu Wort und die Schwedische Presse druckte die neuesten Forschungsergebnisse ab.

Es gab und gibt weiterhin keine Maskenpflicht in den Geschäften, noch nicht einmal in der Stockholmer U-Bahn.

Tegnell wies aber darauf hin, dass man bei Gedränge besser nicht reden soll und somit entspannt und schweigend verhindert, dass sich über Sprachblasen das Virus verbreitet.

In der Tat befolgte nach Anfangsschwierigkeiten die schwedische Bevölkerung nun die Tipps ihres staatlichen Chefvirologen Anders Tegnell sehr akribisch.

Während trotz harter Beschränkungen in Spanien und Frankreich dort nunmehr das Virus zu einer zweiten Welle ansetzt, ist Schweden inzwischen extrem erfolgreich.

https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_ ... _in_Sweden

Die Zahl der Toten verharrt seit 5 Tagen bei 5832 und es werden mittlerweile nur noch wenige Neuinfektionen pro Tag festgestellt. Am 06.09.2020, also gestern, haben sich gerade einmal 63 Personen in Schweden neu angesteckt.

Wohlgemerkt ohne Maskenterror, aber mit sehr gut einstudierten Verhaltensweisen in der Bevölkerung, die weiß, wie man niesen muss, wie man husten muss, die die Abstände einhält und wo dies nicht möglich ist, auf Reden soweit wie möglich verzichtet. Mit Handzeichen und der Körpersprache kann man in vielen trivialen Alltagssituationen auch so zeigen, was man will.

Die scharfe Kritik aus N und DK an S ist mittlerweile verstummt.

Auch in der Schweiz wird nun über Schwedens Coronapolitik ausführlich berichtet:

https://www.luzernerzeitung.ch/internat ... ld.1253865

Wie man aus der Statistik sieht, liegt Schweden inzwischen vor Dänemark, Deutschland und auch Norwegen. In Norwegen ist die Zahl der Neuinfektionen pro 100000 Einwohner inzwischen mehr als doppelt so hoch wie in Schweden, was sehr verwunderlich ist, denn Norwegen hat sich in der Corona-Politik so verhalten wie Deutschland und nicht wie Schweden.

Man muss aber auch sagen, dass der Schwedische Ministerpräsident Löfven klar gesagt hat, dass er ohne Verbote der eigenen Bevölkerung vertraut.

Die Schwedische Presse gab Löfven Rückendeckung. Am Schluss war nicht mehr Thema, dass eine Regierung durch Coronaverbote ihre Macht missbrauchen könnte, sondern vielmehr die Meinung der Schwedischen Bevölkerung, dass man sich nun gemeinsam für diesen in Europa einzigartigen Sonderweg entschieden hätte und nun alle Schweden von Kiruna bis Malmö Löfven unterstützen sollten, dass dieser Sonderweg erfolgreich sein möge.

Man muss aber auch klar und deutlich sagen, dass die Politik, die Löfen macht, keinesfalls in jedem EU-Staat so funktionieren würde.

_____________

Leider muss man sagen, dass Deutschland - im Gegensatz zu Schweden - das demokratische Coronaexperiment nicht bestanden hat.

In Deutschland wird noch nicht einmal über das Totalversagen der Politik, während des Stillstands in Altersheimen und Pflegeheimen die Bewohner einzusperren und sie mit strikten Besuchsverboten zu belegen, absolute Grundrechte verletzt hat.

Auch die Presse versagt hier in Deutschland fast auf der ganzen Linie.

Zudem meine manche Normalbürger in den Supermärkten, sich in Gestapo-Manier aufspielen zu müssen und Maskenverweigerer, die darauf hinweisen, dass der Staat sich nicht anmaßen darf, die körperliche Integrität - ein absolutes Grundrecht - einzuschränken, als Schwerverbrecher hinzustellen.

Nun wird auch klar, warum vor 80 Jahren 6 Millionen Menschen in Öfen landeten: Ohne die Hilfe der Gestapo-Hilfsoffiziere in der Normalbevölkerung wäre das logistisch gar nicht möglich gewesen.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 305 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de