Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:47

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 23:32 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jan 2022, 00:08
Beiträge: 60

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 3 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Bei Hefeteig gibts leider ziemlich viele Parameter, die stimmen müssen. Für Ziegelstein spricht eher tote Hefe und/oder zu niedrige Temperatur / zu lange Backzeit.

Hefe stirbt leider ziemlich schnell und ich hatte auch schon des öfteren tote Hefe gekauft, aber natürlich erst zu spät gemerkt. Worum gehts denn? Pizzateig?


Puh, wusste ehrlich gesagt bis eben nicht einmal, dass Hefe sterben kann. Wäre vielleicht eine Erklärung.

Ich habe versucht, Franzbrötchen selber zu machen. Einmal hatte ich auch welche zum Aufbacken gekauft, auch mit Hefe, das ging etwas besser, aber das Problem war auch da. Obwohl ich Zeit und Temperatur meines Wissens nach penibel beachtet habe.

Also könnte ich das nochmal versuchen mit höherer Temperatur und kürzerer Zeit?

______________________
Ich habe eine rote Raufasertapete.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 00:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich hab jetzt echt schon mehrfach in verschiedenen Supermärkten in der Kühlung Schilder mit "Hier ist die Hefe" oder dergleichen gesehen, ich hab darüber sogar schon Memes im deutschsprachigen Internet gesehen. Wieso ist das ein Ding; ist das ein Witz weil Leute am häufigsten nach Hefe fragen oder so?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 00:53 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jan 2022, 00:08
Beiträge: 60

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 3 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Ich hab jetzt echt schon mehrfach in verschiedenen Supermärkten in der Kühlung Schilder mit "Hier ist die Hefe" oder dergleichen gesehen, ich hab darüber sogar schon Memes im deutschsprachigen Internet gesehen. Wieso ist das ein Ding; ist das ein Witz weil Leute am häufigsten nach Hefe fragen oder so?


Vielleicht, weil Hefe immer in diesen unauffälligen Würfeln verkauft wird. Ich suche da ehrlich gesagt auch immer länger, vielleicht auch, weil ich so selten welche kaufe.

______________________
Ich habe eine rote Raufasertapete.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 01:28 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ja, geht einfach darum, dass man in einer zehn Meter langen Kühltheke voller Zeug diese kleinen Würfelchen nur schwer findet, vor allem, wenn sie grad dort hingepackt werden, wo Platz ist und sie daher gerne mal den Ort wechseln. Und das führt dann wohl zu häufigeren Nachfragen.

Mein Vater kann ganz gut mit Hefe, aber eigentlich macht er damit nichts besonderes... der Pizzateig zum Geburtstag ist auf der Heizung sogar aus der Schüssel rausgequollen, das hat er sonst nie gemacht :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 13:41 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Ich hab jetzt echt schon mehrfach in verschiedenen Supermärkten in der Kühlung Schilder mit "Hier ist die Hefe" oder dergleichen gesehen, ich hab darüber sogar schon Memes im deutschsprachigen Internet gesehen. Wieso ist das ein Ding; ist das ein Witz weil Leute am häufigsten nach Hefe fragen oder so?


Als es zum ersten Lockdown kam, war Hefe überall ausverkauft, weil alle Leute plötzlich Brot selbst backen wollten, bevor es nichts mehr zu essen gibt. Ich hab letztens ein Brot gegessen, dass wurde mit Bier gebacken, statt Hefe. Hab ich erst danach erfahren, das war erstaunlich gut. Also wer die Hefe trotzdem nicht findet...

Ich koche jetzt übrigens öfter mal selbst, wozu ich früher nie so die Lust hatte. Meist frei Schnauze was mit Gemüse und so. Manchmal auch nach Rezept. Letztens mal was sehr aufwändiges, laut Rezept ginge es schnell... aber wer noch nie Aubergine frittiert hat, für den war das echt ein Kraftakt. :D
Ich finde inzwischen die besten Rezepte auf Tiktok. Schnell und gut erklärt und ich sortiere dann direkt, ob es optisch ansprechend ist oder nicht, wenn nein, koche ich es natürlich auch nicht nach. Aber dadurch bekomme ich viel Inspiration, wonach ich so aktiv gar nicht suchen würde. :)

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 14:24 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jan 2022, 00:08
Beiträge: 60

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 3 mal
Zum BeitragSeesternknospe hat geschrieben:
Als es zum ersten Lockdown kam, war Hefe überall ausverkauft, weil alle Leute plötzlich Brot selbst backen wollten, bevor es nichts mehr zu essen gibt. Ich hab letztens ein Brot gegessen, dass wurde mit Bier gebacken, statt Hefe. Hab ich erst danach erfahren, das war erstaunlich gut. Also wer die Hefe trotzdem nicht findet...

Ich koche jetzt übrigens öfter mal selbst, wozu ich früher nie so die Lust hatte. Meist frei Schnauze was mit Gemüse und so. Manchmal auch nach Rezept. Letztens mal was sehr aufwändiges, laut Rezept ginge es schnell... aber wer noch nie Aubergine frittiert hat, für den war das echt ein Kraftakt. :D
Ich finde inzwischen die besten Rezepte auf Tiktok. Schnell und gut erklärt und ich sortiere dann direkt, ob es optisch ansprechend ist oder nicht, wenn nein, koche ich es natürlich auch nicht nach. Aber dadurch bekomme ich viel Inspiration, wonach ich so aktiv gar nicht suchen würde. :)



Meine Ex hatte mal ein Brot mit Guinness gebacken, das hat echt gut funktioniert. Da hat man wahrscheinlich auch weniger Ärger mit, als mit Hefe :D

Hab im Lockdown beschlossen, meine Kochkünste zu verbessern, mit mehr oder weniger Erfolg. Vielleicht schaue ich auch mal auf TikTok.

______________________
Ich habe eine rote Raufasertapete.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 18:47 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Zum BeitragAgony hat geschrieben:
Puh, wusste ehrlich gesagt bis eben nicht einmal, dass Hefe sterben kann. Wäre vielleicht eine Erklärung.

Ich habe versucht, Franzbrötchen selber zu machen. Einmal hatte ich auch welche zum Aufbacken gekauft, auch mit Hefe, das ging etwas besser, aber das Problem war auch da. Obwohl ich Zeit und Temperatur meines Wissens nach penibel beachtet habe.

Also könnte ich das nochmal versuchen mit höherer Temperatur und kürzerer Zeit?


Hefe kann den Alterstod sterben oder noch viel wahrscheinlicher wenn sie vorm Gehen heißer als ca. 45°C wurde, weil z.B. das Wasser oder die Milch, die man in den Teig gibt, zu heiß ist. Das merkt man aber ganz gut daran, dass der Teig auch nach Tagen nicht aufgeht.

Also beim selbst Machen spielen viele Parameter mit rein. Ich war bestimmt 4 Jahrelang auf der Suche nach Pizzateig, der schmeckt wie in der Pizzeria und was ich dir sagen kann:

- Lieber wenig Hefe in den Teig und dafür lange gehen lassen (als Referenz für Pizza: 1 KG Mehl --> 2g Frischhefe aber 2-3 Tage gehen lassen). Von den 2-3 Tagen die erste Stunde bei Raumtemperatur und danach im Kühlschrank
- Lieber mehr Wasser, 60-65% vom Gewicht des Mehls sind gut, bei Pizza auch 70. Ist aber eine scheißarbeit wenn man von Hand knetet, mit Küchenmaschine kein Thema.
- Bei Franzbrötchen kann ichs dir nicht sicher sagen, aber wenn du luftigen, fluffigen Teig willst, ist der Glutenanteil im Mehl entscheidend, d.h. je höher der Eiweissgehalt desto besser. Das rote Caputo 00 ist mit dem höchsten Eiweissgehalt das ich kenne, gibts bei Real/Rewe/Metro und kostet so 1€ pro Kg. Bei den Discountermehlen war das 405er von Lidl mit ich glaub 12 oder 12,5g Eisweiss relativ weit vorne dabie, aber der Aufpreis ist so gering, dass ich einfach das Caputo nehmen würde.
- Bzgl Temperatur: Ich hab nahezu keine Erfahrung mit süßen Sachen, bei Franzbrötchen wird an offenen Stellen mit Sicherheit die Füllung verbrennen, wenns zuviel ist. Aber bei Brioche ist die Kombi aus zu niedrige Temperatur und zu lange Backen die Garantie dafür, dass es schlechte Burgerbrötchen werden. Ich würds wohl einfach mal bei beschiedenen Temperaturn ausprobieren und rausnehmen sobald die Farbei halbwegs stimmt, bzw. wenn es dann deutlich zu lange dauert vorher mit Ei einpinseln,


Zuletzt geändert von 00Schneider am Mo 10. Jan 2022, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 18:54 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich hab einmal Hefe selbstgemacht, als nirgends mehr welche zu bekommen war (nehme sonst die aus dem Kühlregal, Trockenhefe sowieso eher ungern). Oder hab es zumindest versucht.
Das Ergebnis sah schon nach Hefe aus und der Hefeteig hat auch nach Hefeteig geschmeckt. Ging aber irgendwie nicht so auf wie sonst. Keine Ahnung was der Fehler war.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 19:46 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jan 2022, 00:08
Beiträge: 60

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 3 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Hefe kann den Alterstod sterben oder noch viel wahrscheinlicher wenn sie vorm Gehen heißer als ca. 45°C wurde, weil z.B. das Wasser oder die Milch, die man in den Teig gibt, zu heiß ist. Das merkt man aber ganz gut daran, dass der Teig auch nach Tagen nicht aufgeht.

Also beim selbst Machen spielen viele Parameter mit rein. Ich war bestimmt 4 Jahrelang auf der Suche nach Pizzateig, der schmeckt wie in der Pizzeria und was ich dir sagen kann:

- Lieber wenig Hefe in den Teig und dafür lange gehen lassen (als Referenz für Pizza: 1 KG Mehl --> 2g Frischhefe aber 2-3 Tage gehen lassen). Von den 2-3 Tagen die erste Stunde bei Raumtemperatur und danach im Kühlschrank
- Lieber mehr Wasser, 60-65% vom Gewicht des Mehls sind gut, bei Pizza auch 70. Ist aber eine scheißarbeit wenn man von Hand knetet, mit Küchenmaschine kein Thema.
- Bei Franzbrötchen kann ichs dir nicht sicher sagen, aber wenn du luftigen, fluffigen Teig willst, ist der Glutenanteil im Mehl entscheidend, d.h. je höher der Eiweissgehalt desto besser. Das rote Caputo 00 ist mit dem höchsten Eiweissgehalt das ich kenne, gibts bei Real/Rewe/Metro und kostet so 1€ pro Kg. Bei den Discountermehlen war das 405er von Lidl mit ich glaub 12 oder 12,5g Eisweiss relativ weit vorne dabie, aber der Aufpreis ist so gering, dass ich einfach das Caputo nehmen würde.
- Bzgl Temperatur: Ich hab nahezu keine Erfahrung mit süßen Sachen, bei Franzbrötchen wird an offenen Stellen mit Sicherheit die Füllung verbrennen, wenns zuviel ist. Aber bei Brioche ist die Kombi aus zu niedrige Temperatur und zu lange Backen die Garantie dafür, dass es schlechte Burgerbrötchen werden. Ich würds wohl einfach mal bei beschiedenen Temperaturn ausprobieren und rausnehmen sobald die Farbei halbwegs stimmt, bzw. wenn es dann deutlich zu lange dauert vorher mit Ei einpinseln,


Ahh, dann taste ich mich mal wieder ran. Das war sehr hilfreich, dankeschön :love:
An das Mehl hatte ich zum Beispiel noch gar nicht gedacht. Man, backen ist schwierig.

______________________
Ich habe eine rote Raufasertapete.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 19:51 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Ich hab einmal Hefe selbstgemacht, als nirgends mehr welche zu bekommen war (nehme sonst die aus dem Kühlregal, Trockenhefe sowieso eher ungern).


wie hast Du Hefe selbst gemacht?
mir fällt da spontan nur n' Paulaner ein, aber da wärs ja Schad drum.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 20:13 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Tatsächlich aus Hefeweizenbier. :laugh:
Gibt ja verschiedene Varianten. Nächstes Mal versuch ich vielleicht eine andere, sollte es denn jemals ein nächstes Mal geben. ^^

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 20:27 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
die Flasche zu 90% exen und den Bodensatz einfach rein ins Mehl?

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 09:36 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ich bin inzwischen zum Bäcker geworden.

Regenbogen Torte
Image
Image

Der leckerste Bienenstich der Welt
Image

Kirsch-Windbeutel Torte
Image
Image

Mein ganzer Stolz, eine russische Napoleon Torte
Image
Image

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 13:38 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Nettes Hobby. Sieht auf jeden Fall lecker aus.
Ich steh auf die bunten Kindertorten.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 15:50 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblvt hat geschrieben:
Nettes Hobby. Sieht auf jeden Fall lecker aus.
Ich steh auf die bunten Kindertorten.

Die fanden bisher auch alle lecker. Ich selber bin da nicht so der Fan von. :D
Ich liebe meinen Bienenstich und die Napoleon Torte. Wobei die wirklich sehr aufwändig ist.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de