* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
 
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 12. Jul 2020, 15:55

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 18:26 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 48547
Punkte: 2

Danke gegeben: 616 mal
Danke bekommen: 3912 mal
 Betreff des Beitrags: Schwäbische Küche

Ich bin immer wieder schockiert über die nicht vorhandene Nordrhein-Westfälische Esskultur. Ich als Schwabe bin da natürlich verwöhnt. Hier irgendwo Spätzle (die meisten hier können das Wort nichtmal korrekt aussprechen) oder Leberspätzle, Maultaschen oder gar Leberkäs
Spoiler:
Was eigentlich gar keine so sehr auf der Schwäbischen Raum beschränkte Speise sein sollte... aber in der Heimat gibts da an jeder Ecke nen Stand oder ne Bude für (Selbstgebackener Leberkäswecken mit Kartoffelsalat ist übrigens unsere traditionelle Weihnachtsspeise zuhause :love: ); hier findeste das mit Glück billigst und abgepackt im Supermarkt. Dazu ne Anekdote; Wolfsblut fragte mich mal "Hast du schonmal Leberkäse gegessen?", seine Aussprache des Wortes war grausig hochdeutsch. Ich antwortete "Ehm, frag mal nen Franzosen, ob er schonmal was von Baguettes gehört hat." :laugh:
zu finden, ist eine Tortur.
Und jetzt komme ich heute in ne Bäckerei und sage "Eine Butterseele bitte".
Und die Verkäuferin glotzt mich mit Kuhaugen an.
Ich war die ganze Zeit am überlegen - sind Bäcker in NRW zu doof Butter auf ne Seele zu schmieren? Heißt dieses Gebäck hier anders (da hier auch alle den Frevel besitzen, Wecken als Brötchen zu betitulieren, hielt ich das für nicht unwahrscheinlich)? Ist die Bäckerei einfach scheiße?
Dann erzähle ich das Ganze dem Schneefräulein, das ebenfalls keine Ahnung hat wovon ich rede. Und stelle beim Googeln fest, dass ne Seele tatsächlich ein exklusiv in Schwaben erhältliches Gebäck ist. Das gibts hier nichtmal unter anderem Namen. Ich bin schockiert; das wusste ich gar nicht. Wurde in NRW wenigstens schon Brot und Wasser erfunden, oder ist das hier ebenfalls nicht erhältlich?
Bei uns wurden Seelen, Käseseelen etc. ständig gegessen; und es gibt nichts besseres und praktischeres als sich in der Mittagspause beim Bäcker irgendwo für eine Eurone schnell ne frische Seele mit Butter bestreichen zu lassen.

Narf, diese Sache in der Bäckerei toppt echt alles.
Die Schwäbische Küche überregt alle anderen wie der Chimborazo einen Misthaufen. Frei nach Schopenhauer.
Will mir irgendjemand vernünftigen Geschmacks mit Rezepten und Lieblingsspeisen aus der Heimat den Mund wässrig machen?

______________________
I'm a small man, and not necessarily of what you could call good health.
You're brewing a poisonous batch.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 18:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 566 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

Machste Bäckerei auf, verkaufste deine heißgeliebten Seelen. :nerd: Problem gelöst.

Nee, aber zum Beispiel ist das Ruhrgebiet ziemlich für Bier und Currywurst bekannt.
In Wurst ist Fleisch und das ist für mich definitiv vernünftig! :ninja:
Spätzle sind hier aber eigentlich wirklich kein Fremdwort.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 18:56 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

Leprechaun, du musstest ja unbedingt auswandern. :ninja:
Hast du ein Rezept für Seelen, dann back ich dir mal eine.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 18:59 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:45
Beiträge: 6250

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

Ich hätte dann bitte mal geren eine genauere Beschreibung einer Seele, ich kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen. :nerd:


Und Leprechaun, da ich bis vor kurzem noch dachte, dass eine Schwabe ein seltener Vogel ist, kann ich dir leider auch keine Rezepte oder sonstiges liefern.

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Zuletzt geändert von Waschbär am Mi 22. Aug 2012, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: deutsche Sprache schwere Sprache


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 19:03 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

In oberbayern gibts die zumindest auch. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 19:38 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8629

Danke gegeben: 363 mal
Danke bekommen: 622 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

Waschbär hat geschrieben:
Ich hätte dann bitte mal geren eine genauere Beschreibung einer Seele, ich kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen. :nerd:


Und Leprechaun, da ich bis vor kurzem noch dachte, dass eine Schwabe ein seltener Vogel ist, kann ich dir leider auch keine Rezepte oder sonstiges liefern.



Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? :unsure:


Ich wusste gar nicht, dass Seelen nur hier in der Region verkauft werden. Ok, Butterseele ist nicht unbedingt mein Favorit aber (heiße) belegte Seelen so für zwischendurch sind einfach traumhaft. :love:
Ach ja, Käsespätzle kann man dort aber schon in einer Gaststätte bestellen, oder? :nerd:

______________________
We're all very lovely 'til we get to know each other
As we stop becoming friends and we start becoming lovers


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 19:38 
Moderator
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28014
Punkte: 21

Danke gegeben: 3662 mal
Danke bekommen: 3214 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

Wir in NRW haben unsere Seelen an den Teufel verkauft. :ninja:

Zur schwäbischen Esskultur:
Spätzle kennt man hier doch und ich liebe sie. :love:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 19:44 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:51
Beiträge: 6170
Punkte: 5

Danke gegeben: 1404 mal
Danke bekommen: 877 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

Wie jetzt?`Die kennen keine Seelen?`:D haha! Wenn die wüssten wie gut doch so ne Schinkenseele mit Käse überbacken schmeckt^^. Ansonsten liebe ich noch Linsen mit Spätzle und Schupfnudeln. :wub: Und natürlich die Gerichte die du gegannt hast vorallem der Leberkäswecken! :love:

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 19:51 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:51
Beiträge: 6170
Punkte: 5

Danke gegeben: 1404 mal
Danke bekommen: 877 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

Und das sind Seelen ihr Horste, die gibts bei uns sogar bei Lidl! :nerd: Image

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 19:52 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:45
Beiträge: 6250

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

dreamless_ hat geschrieben:


Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? :unsure:



Doch, ehrlich. Ich dachte, das wäre eine Schwalbenart. Frag mich aber bitte nicht wieso :laugh:

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 19:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14514
Punkte: 50

Danke gegeben: 771 mal
Danke bekommen: 1770 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

Die sehen aus wie ganz normales Baguette.^^

______________________
and your head throbbing like a heart,
and your heart throbbing like a drum.
and the drums throbbing like the point
is just go ahead and jump


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 19:59 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

Spätzle und "Leberkäs" kenn ich auch alles. Ist mir jetzt nicht neu.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 19:59 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8629

Danke gegeben: 363 mal
Danke bekommen: 622 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

xHerzig hat geschrieben:
Und das sind Seelen ihr Horste, die gibts bei uns sogar bei Lidl! :nerd:


Also bei uns gibts die nur im Netto. :D


Waschbär hat geschrieben:
Doch, ehrlich. Ich dachte, das wäre eine Schwalbenart. Frag mich aber bitte nicht wieso :laugh:


Alter. :O Dann komm mal nach Bayern und kauf dir mal ne Seele, weil das schmeckt so gut. :wub:
Aber das du ausgerechnet auf ne Schwalbenart kommst ist merkwürdig. :D

______________________
We're all very lovely 'til we get to know each other
As we stop becoming friends and we start becoming lovers


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 20:05 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:45
Beiträge: 6250

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

dreamless_ hat geschrieben:


Waschbär hat geschrieben:
Doch, ehrlich. Ich dachte, das wäre eine Schwalbenart. Frag mich aber bitte nicht wieso :laugh:


Alter. :O Dann komm mal nach Bayern und kauf dir mal ne Seele, weil das schmeckt so gut. :wub:
Aber das du ausgerechnet auf ne Schwalbenart kommst ist merkwürdig. :D

Bei uns heißen eure Seelen "Stangerl" :nerd:
wieso ausgerechnet ich? :oO:

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 20:06 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schwäbische Küche

dreamless_ hat geschrieben:
Alter. :O Dann komm mal nach Bayern und kauf dir mal ne Seele


:D Hört sich voll magisch an.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de