Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:15

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 13:38 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 17:44
Beiträge: 2734

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Zum BeitragMaxorata hat geschrieben:
seit ich im Hochsommer, an arbeits,-oder bewegungsreichen Tagen extra noch was dick nachgesalzenes zu mir nehme, schwanke ich deutlich weniger. Ich schwitze viel und das was da raus kommt, schmeckt klar salzig.
Hast du das mit dem Schwanken mal von einem Arzt untersuchen lassen?

Was den Salzkonsum betrifft, sollte man jedoch aufpassen, da zu viel Salz Bluthochdruck auslösen kann.
Könnte auch sein, dass dein Blutdruck grundsätzlich zu niedrig ist und das Salz deswegen hilft.
Würde es aber wie gesagt mal abchecken lassen, falls noch nicht getan.

Um einen Mineralverlust durch übermäßiges Schwitzen auszugleichen, sollte man nicht mehr Salz konsumieren als empfohlen, sondern auf Nahrungsmittel und Getränke zurückgreifen, die elektrolythaltig sind, wie z.B.:

- Mineralreiches Wasser
- Bananen
- Kartoffeln
- Hühnchen
- Fisch

______________________
I'm transcendence, my pronouns are every/where


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 18:27 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 8 mal
bei meinem letzten Arztbesuch habe ich 8 Überweisungen bekommen. Meinen Körper auch nur aus der Entfernung betrachten, das hat die Ärztin strickt abgelehnt.
Ein anderer Arzt hat mich nicht einmal beim 'guten Tag' angesehen. Er hat nur Fragen vom Rechner abgelesen.

und ich hätte noch mehr Ärzte-Geschichten.

Grundsätzlich hat Puls und Druck bei mir Idealmaß (90-60-90) Du weißt, was ich meine, habs grad nicht parat. Ich habe mir bei Aldi mal ein Messgerät gekauft.

Der Triathlet von nebenan ist abgereist, hat aber noch gemeint der Salzbedarf wäre sehr individuell und mir

www.bestzeit.com empfohlen

kostet aber. Vielleicht sollte ich lieber mehr Rioja trinken, dann kann ich mir einbilden, zu wissen, warum mir schwindlig wird.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 18:44 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 8 mal
https://www.datasport.com/de/wissenswer ... esundheit/

auf die Schnelle gefunden. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber es klingt anders als das was man bisher so oft gehört hat.
Seit beim Marathon in Frankfurt einer durch Hyponatriämie *endgültig* ausgeschieden ist mache ich mir so meine eigenen Gedanken. Der hat nur Leitungswasser getrunken, weil wie ja 'alle zu viel Salz' zu uns nehmen.

Ich meine nicht Dich. Danke fürs mitdenken.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 23:16 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 17:44
Beiträge: 2734

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Klingt ja echt übel mit deinen Arzterfahrungen.

Habe etwas mehr recherchiert und es scheint tatsächlich Hinweise zu geben, dass nicht bei jedem Menschen Bluthochdruck entsteht, wenn er dauerhaft mehr Salz als empfohlen konsumiert.
Sofern man nicht übermäßig viel schwitzt, würde ich dennoch bei den 5 Gramm täglich bleiben, nur um kein Risiko einzugehen.
Gibt ja auch viele versteckte Salze in Fertigprodukten und Fast Food, daher sind die meisten Menschen eh drüber.

______________________
I'm transcendence, my pronouns are every/where


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 23:42 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 8 mal
das Thema heisst nicht 'Maxoratas Ernährung' aber ich habe, aus genannten Gründen halt auch mal bei meiner Ernährung im Sommer auf die Etiketten geschaut und zusammen gerechnet. Es waren 2,8 Gramm NaCl. Dafür schwitze ich bei der Arbeit, bei entsprechender Außentemperatur ein paar TShirts durch. Darf ich aber auch. Im Hochsommer esse ich allgemein etwas weniger. Das Wasser habe ich mittlerweile gegen explizit salzreiche Varianten getauscht. So Werbeaussagen, wie 'isotonisch helfen bei Mineralmangel auch nicht. Das wird gerne falsch interpretiert.

Ich habe einen Osteopathen, dem ich echt vertraue. Der gibt mir im Plauderton auch mal Tips aus verwandten Fächern. Da frage ich gelegentlich, ob er das so in 'the Lancet' gelesen hat. Er fällt schon auch mal auf tausendmal gehörtes rein, gibt es dann aber auch zu.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 00:59 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ich achte vor allem auf Kalorien. Und dadurch dann natürlich darauf, dass ich für die Kalorien die ich mir zugestehe, etwas esse, das mich bestmöglich satt macht. Zum Beispiel 500g Hähnchenfleisch, 4 Spiegeleier und 500g Brokkoli. :nerd:
Die letzten Monate sind schon fleischlastig, aber mein Körper dankt es mir. Bin so gut wie seit Anfang 20 nicht mehr und wenn ich nochmal 15 Kilo weghabe, kann ich die Ernährung auch langsam wieder etwas vielfältiger gestalten. Natürlich ohne in alte, schlechte Verhaltensmuster zu verfallen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de