Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:24

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 364 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 18:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
"Kuhmilch schadet nicht" ist auch ganz lustig wenn man überlegt, dass es mit der gesamten Menschheit im Blick quasi abnormal ist, das Zeug konsumieren zu können ohne Dünnschiss aus der Hölle zu kriegen.
Verteilung von Laktoseinzoleranz:

Image

Das wird auch sehr langfristig weiterhin überall steigen; die Fähigkeit Kuhmilch konsumieren zu können ist vergleichbar mit der Existenz des Blinddarms.
Wer ist informiert darüber, dass Sojamilch aktuell n Meme ist?
http://knowyourmeme.com/memes/soy-boy
"Soy Boy" ist das neue "Cuck". Ich mein, wenn du nen schwächlichen, blassen Dude ohne jedes Testosteron (Das ist für nen Mann btw massiv krankheitsverursachend, auch wenn "Toxische Maskulinität"-Schreier sich freuen) findest, ist die Wahrscheinlichkeit dass der Sojamilch trinkt vermutlich ne fette Ecke höher als bei dem bulligen Glatzkopf direkt neben ihm, aber da haben wir wohl eher ne klassische falsche Äquivalenz.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 07:44 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Wenn ich auch so empfindlich auf Kuhmilch reagieren würde, müsste ich halt auf laktosefreie Milch ausweichen. Lange noch kein Grund Sojamilch zu trinken.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 10:15 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Wenn ich auch so empfindlich auf Kuhmilch reagieren würde, müsste ich halt auf laktosefreie Milch ausweichen. Lange noch kein Grund Sojamilch zu trinken.

Aber wieso zum Teufel sollte ich Milch von einem anderen Lebewesen trinken, die eigentlich für seine Babies bestimmt ist, wenn mir mein Körper sogar ganz ganz deutlich zeigt, dass ihm das nicht gut tut?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 14:31 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitraglaara hat geschrieben:
Aber wieso zum Teufel sollte ich Milch von einem anderen Lebewesen trinken, die eigentlich für seine Babies bestimmt ist, wenn mir mein Körper sogar ganz ganz deutlich zeigt, dass ihm das nicht gut tut?

Wenn du empfindlich auf Kuhmilch reagierst, dann trinkst du natürlich eine Alternative. Ob es sich dabei um laktosefreie Milch, oder um Sojamilch handelt, ist ja deine Sache. Ich habe zum Glück kein Problem mit Kuhmilch, weshalb ich die natürlich auch trinke (kein Kalb muss deshalb hungern). Würde ich Kuhmilch nicht vertragen, würde ich aber auch laktosefreie Milch ausweichen, da mir im Gegensatz zu Kuhmilch schadet. Ganz davon abgesehen schmeckt sie aber auch nicht.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 16:29 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Leprechaun hat geschrieben:
aber da haben wir wohl eher ne klassische falsche Äquivalenz.
Ist trotzdem teilweise ganz lustig.

Image
MacGyver hat geschrieben:
(kein Kalb muss deshalb hungern)
ipd hat nen Post geschrieben, in dem sie diverse der bestehenden ethischen und handfest-ökonomischen Bedenken aufgelistet hat, die mit Milchkonsum verbunden werden, und "Kälber verhungern", der einzige derartige Punkt auf den du eingehst, war keiner von denen die sie gelistet hat (Überhaupt würde niemand diesen Punkt nennen) - das macht dein Argument hier zu nem Strohmann. Ich mein, du hast gefragt wieso Menschen Soja trinken; "Es ist besser für den Planeten" ist ne sachlich korrekte Antwort. Kann einem natürlich persönlich problemlos egal sein, aber du argumentierst grad weiterhin so, als wären noch überhaupt keine Pro-Punkte gebracht worden bisher.

Ich bin in der Hinsicht auch über lifesuckers optimistisches "Hier mal ein paar belegte Fakten, um mit der Unwissenheit aufzuräumen" amüsiert. Ich weiß nicht, in welcher Welt sowas wie ein belegbarer Fakt ausreicht, damit die Leute von ihren objektiv falschen Ansichten abweichen und damit aufhören alle schwierigen Punkte zu überspringen, aber dieses Forum ist es garantiert nicht und es wird dies auch niemals sein. Bzw. das Internet allgemein nicht. Bzw. diese Welt allgemein nicht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 16:42 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Ich mag Sojamilch. :nerd:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 13:42 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ist trotzdem teilweise ganz lustig.

ipd hat nen Post geschrieben, in dem sie diverse der bestehenden ethischen und handfest-ökonomischen Bedenken aufgelistet hat, die mit Milchkonsum verbunden werden, und "Kälber verhungern", der einzige derartige Punkt auf den du eingehst, war keiner von denen die sie gelistet hat (Überhaupt würde niemand diesen Punkt nennen) - das macht dein Argument hier zu nem Strohmann.

Das war auf laara bezogen, die mit der emotionalen Schiene kam, von wegen die Milch sei ja für die Babies der Kuh. :nerd:


Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich mein, du hast gefragt wieso Menschen Soja trinken; "Es ist besser für den Planeten" ist ne sachlich korrekte Antwort. Kann einem natürlich persönlich problemlos egal sein, aber du argumentierst grad weiterhin so, als wären noch überhaupt keine Pro-Punkte gebracht worden bisher.

Wenn man sich anschaut wie viel Regenwald für den steigenden Anbau von Sojabohnen gerodet wird, darf man sich schon fragen ob das alles so geil ist. Dass von dem angebautem Soja ne Menge in die Tiermast fließt, weiß ich btw selbst. ;) Aber vielleicht gibts ja auch nen Mittelweg, zwischen den Extremen? Statt Sojamilch oder Milch aus Massenproduktion, kann man ja auch beim Kleinbauern um die Ecke kaufen. Da steckt weder großes Leid, noch massiver Umweltschaden hinter.
Und ganz davon abgesehen ist es auch ne schöne Doppelmoral. Auf der einen Seite mit Ethik und Moral argumentieren, während man die Nachricht schön mit seinem iphone eingetippt hat und dabei in Klamotten von Primark & Co. vor sich hinschimmelt. Egal, anderes Thema.


Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich bin in der Hinsicht auch über lifesuckers optimistisches "Hier mal ein paar belegte Fakten, um mit der Unwissenheit aufzuräumen" amüsiert. Ich weiß nicht, in welcher Welt sowas wie ein belegbarer Fakt ausreicht, damit die Leute von ihren objektiv falschen Ansichten abweichen und damit aufhören alle schwierigen Punkte zu überspringen, aber dieses Forum ist es garantiert nicht und es wird dies auch niemals sein. Bzw. das Internet allgemein nicht. Bzw. diese Welt allgemein nicht.

Womit sie Recht hat, hat sie aber Recht. Wer auf Purine achten muss, der sollte einen Bogen um Soja machen. Ist doch logisch, dass man zuerst auf die purinhaltigen Lebensmittel verzichtet, bei denen es einem am einfachsten fällt. Ist bei mir z.B. Soja.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 16:09 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
(...)

Auch wenn beim "Kleinbauern um die Ecke", die Kälber der Mutter genauso entrissen werden, wie beim Großbauern xy, kaufst du deiner Familie die Milch ausschließlich dort? Ich unterstelle dir jetzt mal ein nein. Falls doch, belehre mich eines besseren.

Und da ich mich bezüglich des IPhones grade angesprochen fühle - gerne diskutier ich im passenden Thread mit dir darüber. Vermutlich kommen wir hier aber beide zur gleichen "richtigen" Meinung, da diese, genau wie hier (für die Mehrheit zumindest) offensichtlich zu sein scheint.

Wenn du tatsächlich an einem erhöhten Harnsäurespiegel leidest, solltest du am besten auf die Produkte, die den Spiegel in die Höhe treiben, verzichten, welche du auch regelmäßig konsumierst, anstatt die wegzulassen, die bei dir sowieso keine Relevanz spielen. :laugh: Also Fleisch, Fisch und nicht Sojaprodukte, welche du ja scheinbar sowieso meidest.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 22:23 
Prinzessin Lillifee

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:25
Beiträge: 937

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 35 mal
Milch ist in Maßen für mich ein Lebensmittel wie jedes andere.

Ich habe ja durch meine Ausbildung und das Studium auch mit Milchkühen zu tun und im Hinblick auf die Umweltaspekte gegen Milch kann ich sagen, dass Soja einen geringeren Anteil an dem Kuhfutter hat, hauptächlich bekommt eine Kuh Gras und Mais zu fressen. Als Energielieferant kann beispielsweise noch Getreide dienen und das sogenannte Sojaextraktionsschrot (der eiweißhaltige Rest der Sojabohne nach Sojaölextrahierung) ist eine wichtige Eiweißkomponente im Futter. Es gibt aber auch Milchkuhbetriebe, die die Kühe mit Rapsextraktionsschrot füttern (das Pendant zum Sojaex.schrot), beides hat Vor- und Nachteile (natürlich auch im Hinblick auf die Umwelt) und jeder Betrieb, egal ob groß oder klein, entscheidet da selbst und auf der Milchverpackung ist nicht ersichtlich, ob die Kühe Raps oder Soja im Futter hatten.
MacGyver hat geschrieben:
(..)Aber vielleicht gibts ja auch nen Mittelweg, zwischen den Extremen? Statt Sojamilch oder Milch aus Massenproduktion, kann man ja auch beim Kleinbauern um die Ecke kaufen. Da steckt weder großes Leid, noch massiver Umweltschaden hinter.

Ich finde diese Sicht ganz interessant, aber ich wundere mich auch etwas. Schließlich liefert jeder Betrieb mit Milchkühen (es sei denn er hat eine kleine Molkerei und betreibt Direktvermarktung) seine Milch an eine Molkerei, ist also Teil der Massenproduktion, arbeitet für sich aber selbstständig. Generell finde ich sogenannte "Milchtankstellen" (gibt es die auch bei euch in der Nähe?) eine gute Sache, wenn man sich dafür interessiert, wo die Milch herkommt. :)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 22:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Auch an Milchtankstellen kommt die Milch von Milchkühen, die extra wegen der Milch zwangsgeschwangert wurden und ist eigentlich nicht für den Menschen sondern für ein Kalb gedacht, das eben wegen dieser Milch nicht bei seiner Mutter, sondern in einem Kälberiglu steht und dessen Zukunft darin besteht möglichst schnell zu Wiener Schnitzel verarbeitet zu werden oder eben auch eine Milchkuh zu werden. Diese superromantsiche Vorstellung vom Bauern nebenan, der seine Kühe Wiebken der Bärenmarkewerbung hält und bei dem die Kühe die Milch freiwillig hergeben ist halt einfach Schwachsinn, sorry. Wer Milch trinken will, Bitteschön, ich esse momentan auch wieder viel zu viel Käse, aber dann sollte man sich doch bitte im Klaren darüber sein, was das ist und wo es herkommt und es sich nicht schönreden.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 23:08 
Prinzessin Lillifee

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:25
Beiträge: 937

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 35 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Auch an Milchtankstellen kommt die Milch von Milchkühen, die extra wegen der Milch zwangsgeschwangert wurden und ist eigentlich nicht für den Menschen sondern für ein Kalb gedacht, das eben wegen dieser Milch nicht bei seiner Mutter, sondern in einem Kälberiglu steht und dessen Zukunft darin besteht möglichst schnell zu Wiener Schnitzel verarbeitet zu werden oder eben auch eine Milchkuh zu werden. Diese superromantsiche Vorstellung vom Bauern nebenan, der seine Kühe Wiebken der Bärenmarkewerbung hält und bei dem die Kühe die Milch freiwillig hergeben ist halt einfach Schwachsinn, sorry. Wer Milch trinken will, Bitteschön, ich esse momentan auch wieder viel zu viel Käse, aber dann sollte man sich doch bitte im Klaren darüber sein, was das ist und wo es herkommt und es sich nicht schönreden.

Würden Kühe in der Natur nicht auch jedes Jahr zwangsgeschwängert werden? Dort suchen sie sich auch nicht "ihren" Bullen aus. Im Übrigen wird eine Kuh auch nur tragend, wenn die Haltungsbedingungen stimmen und die körperliche Verfassung es zulässt.
Ich bin auch für realistischere Werbung, eben aus dem Grund, dass jeder heute selbst entscheiden sollte, ob er Tierprodukte konsumieren möchte oder nicht und gerade deswegen sind diese Milchtankstellen von Vorteil, denn was gibt es noch Realistischeres, als wenn du die Milch dort kaufst, wo du sehen kannst unter welchen Bedingungen sie entsteht? Gerade auch, weil jeder Hof vllt ein bisschen anders arbeitet und eine große Molkerei auf die individuellen Bedürfnisse des Verbrauchers nicht eingehen kann und manche Dinge gar nicht auf der Milchpackung erfasst (wie bspw eine Soja-freie Fütterung).


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 08:56 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 00:36
Beiträge: 2491

Danke gegeben: 77 mal
Danke bekommen: 53 mal
Dann sollte die Pro-Soja-Fraktion sich aber auch bewusst machen, dass ihre super duper Milch auch nicht in allen Belangen das Vorzeigebeispiel schlechthin ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 09:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWanamingo hat geschrieben:
Dann sollte die Pro-Soja-Fraktion sich aber auch bewusst machen, dass ihre super duper Milch auch nicht in allen Belangen das Vorzeigebeispiel schlechthin ist.


Ich trinke keine Sojamilch, sondern meist Hafermilch oder selbstgemachte Nussmilch, aber ja, natürlich hat auch diese nicht nur positive Aspekte. Umwelttechnisch und auch ethisch ist sie der Kuhmilch aber nunmal deutlich überlegen.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 13:26 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich stehe drauf wie man eigentlich schon Wetten abschließen kann, wie schnell das "aber ihr zerstört den Regenwald"-Argument von der Pro-Milch-Anti-Soja-Fraktion kommt.
Habe das mittlerweile so oft schon gelesen.

Klar, Soja ist als Import-Export-Produkt und durch den Anbau in Schwellenländern sicherlich ökologisch keine gute Wahl, aber allemal besser als Milch.

Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Wenn man sich anschaut wie viel Regenwald für den steigenden Anbau von Sojabohnen gerodet wird, darf man sich schon fragen ob das alles so geil ist.


Wenn man sich ein wenig informiert, wird tatsächlich Regenwald für den Anbau von Soja abgeholzt. Ich hatte mal eine bessere Statistik gesehen, wo Soja selbst aufgetaucht ist, habe die auf die Schnelle aber nicht gefunden.
Trotzdem ein paar Beispiele, aus welchen Gründen Regenwälder abgeholzt werden:

Image

Quelle: http://deforestationapes.weebly.com/stats.html

Image

Quelle: https://sites.google.com/a/nygh.edu.sg/ ... f-wildlife

Gerade der zweite Link ist sehr interessant. Brasilien ist aktuell das Land, in dem die Regenwälder am meisten gerodet werden.
80% davon wegen Tierzucht. Wenn du dir jetzt noch überlegst, dass Agriculture auch einen Anteil von Nahrung beinhaltet, der für ebenjene Tiere angebaut wird, dann sind wir bei einem sehr kleinen Anteil, der auf Soja abfällt.

Ist halt wie immer ein beliebtes Argument. "Ihr zerstört den Regenwald zu einem sehr geringen Teil, deswegen dürft ihr nichts dagegen sagen dass wir den Regenwald zerstören, ihr seid ja nicht besser."
Leider ist es schwierig ökologisch wirklich vollständig zu vermeiden, dass Regenwälder abgeholzt werden. Man kann sich aber bemühen seinen Fußabdruck möglichst gering zu halten.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 15:25 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitragipd hat geschrieben:
Auch wenn beim "Kleinbauern um die Ecke", die Kälber der Mutter genauso entrissen werden, wie beim Großbauern xy, kaufst du deiner Familie die Milch ausschließlich dort? Ich unterstelle dir jetzt mal ein nein. Falls doch, belehre mich eines besseren.

Bei der Milch habe ich es noch nicht geschafft komplett umzustellen. Ist ne Sache der Bequemlichkeit. Aber Eier hole ich z.B. schon lange beim Kleinbauern der 250m weg wohnt. Dort laufen die Hühner wirklich frei rum, aber denen werden die Eier ja auch "entrissen"...

Zum Beitragipd hat geschrieben:
Wenn du tatsächlich an einem erhöhten Harnsäurespiegel leidest, solltest du am besten auf die Produkte, die den Spiegel in die Höhe treiben, verzichten, welche du auch regelmäßig konsumierst, anstatt die wegzulassen, die bei dir sowieso keine Relevanz spielen. :laugh: Also Fleisch, Fisch und nicht Sojaprodukte, welche du ja scheinbar sowieso meidest.

Ich senke den Harnsäurespiegel mit Allopurinol, so muss ich nicht auf alles verzichten. Ich verzichte auf die purinhaltigen Lebensmittel, bei denen es mir am leichtesten fällt, als z.B. Soja. Klar wäre es noch besser, wenn ich auch auf Fleisch und Fisch verzichten würde, allerdings wäre mir das zu viel Lebensqualität die mir verloren ginge.

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Wer Milch trinken will, Bitteschön, ich esse momentan auch wieder viel zu viel Käse, aber dann sollte man sich doch bitte im Klaren darüber sein, was das ist und wo es herkommt und es sich nicht schönreden.

Richtig. Ich geh da ganz pragmatisch ran: Der Mensch steht an der Spitze der Nahrungskette und der Lauf der Natur ist es, dass die Großen die Kleinen fressen. Gibt also keinen Grund da mit der emotionalen Schiene zu kommen und was von entrissenen Kälbern zu faseln. Das hat schließlich auch nichts mit Sachlichkeit zu tun. Wichtig ist, dass die Tiere vernünftig gehalten werden, dafür zahle ich auch gerne mehr.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ist halt wie immer ein beliebtes Argument. "Ihr zerstört den Regenwald zu einem sehr geringen Teil, deswegen dürft ihr nichts dagegen sagen dass wir den Regenwald zerstören, ihr seid ja nicht besser."

Hab ich ja so nicht behauptet. Lediglich angemerkt habe ich, dass hinterfragt werden darf ob dieser Bio-vegan-Soja-Lifestyle wirklich immer so geil ist. Den Eindruck bekommt man ja gerne vermittelt.

Ich lasse mir jedenfalls kein schlechtes Gewissen einreden, wenn ich meine Milch bei einem Kleinbauern kaufe, der seine Kühe frei von Soja und Genmanipulierter Nahrung ernährt.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 364 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de